Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Dominik

#1
Gesucht - gefunden! / 25 mm Canon Hotchkiss 1:35
29. Dezember 2023, 22:50:59
Servus Leute.


Hat von euch jemand eine 25 mm Canon de Hotchkiss in 1:35 abzugeben?

Ich bin zu doof eine zu finden...


Grüße
Dominik
#2
Servus Leute,

erneut möchte ich euch einen Panzerkampfwagen I der Ausführung A vorstellen, von dem vermutlich nicht allzuviele gehört haben. Es handelt sich um einen mit einem sogenannten Zwillingssockel. In diesem konnten entweder zwei M. G. 34 oder später auch M. G. 42 eingespannt werden. Dann konnte das Fahrzeug zur Luftabwehr oder für den Bodenangriff gegen leichte Ziele eingesetzt werden.
Mein kleiner Panzer gehört zu einer Ausbidlungseinheit in Dänemark im Jahr 1944. Der Ausbilder raucht noch eine Zigarette und wartet auf die Auszubildenden.

Mag sein, dass der kleine n paar Macken oder Fehler hat, aber er passt super in meine Sammlung und mir gefällt er. ;D






#3
Servus Leute,

Nach einiger Zeit mal wieder ein Modell fertig bekommen. Diesmal doch ein sehr seltenes und im Laden nicht zu bekommenes Modell. Mein Panzerkampfwage I Ausführung A mit Panzerkampfwagen III Ausführung C Turm ist ein Scratchbau aus einem, wer hätte es gedacht, Panzer I A und einem Panzer III C. Dazu den Aufbau verändert und von Customscale den Holzgasaufbau vom Sd. Kfz. 251 genutzt.
Genutzt wurde dieser Umbau als Fahrschulwagen für eine Panzerturmbesatzung.
Mein Fahrschulpanzer I war in Kummersdorf bei Berlin im Jahr 1941 unterwegs.












#4
ervus Leute,
nach längerer Pause, bzw. Unlust, habe ich endlich mal wieder ein Modell fertig bekommen.
Ja ich weiß, ich wollte einen Baubericht schreiben...aber ich hab dazu irgendwie keine Motivation.
Egal, es ist wieder ein kleinerer, welcher auch selten gebaut zu finden sein wird uns als Modell an sich nicht zu kaufen ist.
Es handelt sich um den Panzerjäger I (Alkett) auf Basis des Panzerkampfwagen I Ausführung B.
Was ist so anders als am Panzerjäger I (Skoda), welcher viel bekannter ist? Nichts, außer dass der Schild fünf-eckig ist und nicht sieben-eckig.
Skoda hatte damals noch zwei weitere Schildplatten hinzugefügt, um den Panzerschutz zu erhöhen.
Mein Panzerjäger I (Alkett) gehört zur 1. Panzerdivision während der Operation Barbarossa 1941.











#5
Servus Leute,

Nun, dann will ich mal meinen Baubericht zum Panzerjäger I B (Alkett) beginnen.

Viele von Euch werden den Panzerjäger I B wahrscheinlich kennen. Aber ich gehe mal davon aus, ihr kennt alle den Panzerjäger I B (Skoda) und nur sehr wenige den Panzerjäger I B (Alkett).
Nicht verwerflich, denn der (Alkett) ist nicht so häufig gebaut worden wie der (Skoda). Zum markanten und kaum bekannten Unterschied komme ich gleich.
Netter Nebenfakt, Alkett heißt "Altmärkische Kettenwerke".

Als erstes muss ich sagen, mein Panzerjäger I B (Alkett) ist schon fertig zusammen gebaut.
Der sieht wie folgt aus:





Sieht ja eigentlich aus wie der Skoda, doch ein findiger und Aufmerksamer Beobachter erkennt sofort den Unterschied zwischen Alkett und Skoda.
Na? Erkannt? Hier mal zum einfacheren prüfen beide nebeneinander gestellt:



Wenn jetzt einer sagt: "Der Unterschied ist die Bemalung und die Besatzung." Dann setzt was. :D
Natürlich nicht. Der unterschied besteht im Aufbau.
Der Alkett hatte einen Panzerschild mit fünf Panzerblechen.
Der Skoda wurde aufgewertet und besaß sieben Panzerbleche.
Das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Panzern. Na ja, und das der eine halt bei Alkett gebaut wurde und der andere bei Skoda, aber sonst ist alles identisch.

Der Bausatz ist einer von Dragon in 1:35, bei dem ich einfach die Seitenbleche abgeschnitten habe. Zack und fetig ist ein Alkett-Panzerjäger

Der nächste Schritt von mir ist, dass ich mir eine Besatzung suche. Ein Panzer ohne Soldaten sieht so....doof und langweilig aus.
Also ein bisschen in der Grabbelkiste gewühlt und zwei Mann gefunden.



Einer frisch bei der Panzerjägertruppe, Schicke Uniform und auf die Uhr guckend, der zweite ist schon ein älterer Haudegen.
Schnell noch geguckt, ob die beiden denn überhaupt in den Panzer passen,





und die Entscheidung für gut befunden.
Der neue wartet auf den beforstehenden Angriff und der Alte lehnt sich über das Geschütz.
Das macht doch schon was her. Und nu? Ja ganz klar, raussuchen wie der kleine Lackiert werden soll.

Ich bin der Meinung, dass ich ein Foto gesehen habe, wie der in der Steppe von Russland steht und einfach nur Beige lackiert ist.
Also wird der wohl auch bie mir so bemalt werden, dann wahrscheinlich mit Tamiya XF-60.
Und ich muss mir über die Markierungen Gedanken machen, also mal goolge anschmeißen.
#6
Flohmarkt / Waffen-Arsenal Hefte
10. November 2021, 11:24:54
Servus,

hat jemand von Interesse an diesen Heften von Waffen-Arsenal?
Beim Preis kann man sich bestimmt einigen.
Nebenbei, ich versende aus Deutschland.





#7
So Leute, das Thema ist nicht sehr einfallsreich und auch der Text jetzt noch nicht sehr kluk (:D), aber ich hab so viel zur Auswahl, was mache ich als nächstes, wirklich von Anfang an, vielleicht ist er schon gebaut, aber Farbe oder sonst was ist noch nicht drauf.
Ich biete hier mal folgende Modelle an, alle in 1:35:

Panzerfunkwagen I A (spät)
Panzerjäger I B (Alkett)
Panzerbefehlswagen I B (früh) mit Rahmenantenne

Also die drei biete ich mal an. Sind jetzt nicht die Kracher wie Tiger, Panther oder sonst welche Tiere, aber sie gab es auch und stehen unbemalt in meiner Sammlung.
Also, zu welchem solls was geben?
#8
Servus Leute,

Ich werde Euch hier mal meinen Baubericht zum Panzerkampfwagen Mk III 749(e) von Miniart in 1:35 nachreichen, auch wenn ich nicht allzuviele Fotos mehr gefunden.
Bauberichte schreiben ist eigentlich nicht so meins, aber ich versuche es mal.

Als erstes habe ich den Panzer zusammen gebaut. Klingt nicht sehr spektakulär, aber ich mach das anders als viele andere, vor alem als die ganzen Profis. Ich baue den komplett zusammen. Das heißt, alles. Chassis, Laufwerk, Aufbau, Turm und Kette baue ich zusammen und habe dann den fertigen Panzer vor mir. Ich persönlich hab nicht die große Lust, den Panzern in vielen kleinen Teilen zu bauen und dann jedes Teil einzeln zu lackieren. Da fehlt mir die Muße zu. Viele werden mich jetzt geißeln, "Wie kannt du nur?!" "Das Fahrwerk ist dann ja teilweise unbemalt!" "Blablabla".
Na ja, sieht am Ende eh keiner mehr und mein Gewissen fühlt sich auch so gut. :D

Also, ich hab den Valentine out of the box gebaut. Nur die "Ladung" hab ich mir zusammen gesucht, doch dazu später.

Nach dem Zusammenbau, Achtung, es folgt wieder ein Geißelung, hab ich den Panzer lackiert. Aber nicht mit Primer und Schatten und hier und da mehr und weniger...nö.
Tamiya XF-59 "Wütengelb" verdünnt, ab in die Airbrush und rauf aufs Modell.
Nach dem Trocknen kommen die Decals, ebenfalls aus der Box aufs Modell.
Im Anschluss folgt die Versiegelung mit Bodenglanz, eignet sich auch sehr gut für Fliesen und Laminat und gibt dem Modell einen sanften Duft von Zitrus. :)
Das Modell glänzt dann auch richtig schön, wie eine Speckschwarte.

Nachdem nun wieder alles getrocknet war, kam von Tamiya der "Panel Line Accent Color" in schwarz zum Einsatz. Bin ich hoch zufrieden mit und eht schön einfach. Damit habe ich dann das ganze Modell "getränkt" und die gröbsten dunklen Fläschen mit nem Einmaltuch wieder entfernt. Darauf folgt wieder das trocknen lassen.

Dann habe ich die Werkuzeug mit Tamiya X-56 "metallic grey" bemalt. Da die Werkzeuge hier keinen Holzbesatz haben, blieb das aus. Ebenfalls wurde der Gummibesatz der Laufrollen mit Tamiya XF-85 "Rubber" gummiert.

Darauf anschließen, und jetzt kommen endlich die ersten Fotos, hab ich meiner Grabbelkiste eine Beladung zusammengesucht. Panzer beim Afrika Korps sind für mich immer mit Zeug und Krempel beladen, da die Männer ja alles mitführen mussten, so bekam der Valentine auch eine Beladung aus allem möglichen.





Ein Treibstofffass, Wasserkanister, Helme, Decken, Rucksäcke, Säcke, Wasserflaschen, Holzkiste, PickPot, Planen und was man da nicht noch alles sieht. Das wertet meiner Meinung nach das Modell extrem auf.
Nachdem die Ausrüstung plaziert und auch schon festgeklebt wurde, ging es ans bemalden der einzelnen Stücke. Dabei kamen mehrere Farben, ebenfalls von Tamiya zum Einsatz. Braun, rotbraun, grün, feldgrau, grau, weiß, schwarz, sandfarben. Dann sehen nicht alle Teile gleich aus von der Farbe und das Modell an sich bekommt etwas mehr Farbe, was ich persönlich sehr ansprechend finde.





Über die Beladung kommt nun der gleiche Wash von Tamiya um die Verftiefungen zu zeigen, hier aber nicht schwarz, sonder braun und dunkelbraun.

Da der Panzer nicht einfach so fährt, braucht es auch eine Besatzung. Ich habe nur einen Mann der im Turm steht. Dieser hat dann Tamiya XF-60 Sandfarbe als Uniformfarbe erhalten, Tamiya XF-15 als Hautfarbe und dann mit dem Tamiya Wash hellbraun die Vertiefungen im Gesicht, Händen und Uniform. Dann Augen, Dienstgradabzeichen, Gürtel, Orden, alles mit dem Pinsel. Danach dann mal Probestellen, ob der Kommandant immernoch gut aussieht.



Soweit, so gut. Wäre er ja fertig. Aber da der Panzer in Afrika unterwegs ist, braucht es Sand.



Also Sandpigmente von MIG genommen und großzügig auf dem Panzer verteilt.



Dadurch verschwinden dunkle Stellen, welche nicht entfernt wurden unter dem Sand und er wirkt für mich noch realistischer.
Nach diesen Schritten war er dann fertig und kann hier als fertiges Modell betrachtet werden.
Panzerkampfwagen Mk III 749(e)




Nebenbei bemerkt, ich habe eine Seite der Luke verloren. Keine Ahnung wo die hin ist. Da hab ich mir ein Sheet genommen, die andere Luke raufgelegt, nachgezeichnet, ausgeschnitte, lackiert und angeklebt. Fast nicht zu erkennen, wenn man es nicht weiß.
#9
Servus Leute,

heute möchte ich einen neuen Panzer von mir zeigen.
Es handelt sich um einen britischen Beutepanzer, ursprünglich bezeichnet als medium tank Mk III "Valentine III".
Erbeutet bekam der Valentine von deutschen die Bezeichnung Panzerkampfwagen Mk III 749(e).
Mein Beutepanzer wurde vom Deutschen Afrika Korps erbeutet und wurde beim Panzer-Regiment 7 der 10. Panzer-Division in Lybien 1942 weiter eingesetzt.













#10
Flohmarkt / 2 x GAZ Pkw
21. Oktober 2021, 12:17:47
Servus Leute,

ich würde mich gern von diesen beiden Modellen in 1:35 hier trennen.

GAZ 4x4 61-73
GAZ M1



Beides sind Resinmodelle.
Ich dachte so an 50€ pro Modell, oder macht mir ein Angebot.

Grüße
Dominik

#11
Servus Leute,
Nach länger Zeit habe ich mal wieder ein Modell fertig bekommen.
Ich weiß, es hat viele kleine Macken und Fehler und ist auch nicht soooooooo sehr ein Blickfang, aber icvh freu mich drüber und er ergänzt meine Sammlung perfekt.
Es handelt sich um den kleinen Panzerbefehlswagen I Ausführung A, Sonderkraftfahrzeug 265 (Sd.Kfz.265) der Nachrichten-Abteilung 79 der 4. Panzerdivision, kurz vor einem Übungsplatzaufenthalt im Juni 1939.
Diese Version ist die späte Variante des kleinen Panzerbefehlswagen I Ausführung A, da dieser zur Nahverteidigung bereits ein Maschinengewehr besitzt.






#12
Nach langer Zeit habe ich nun endlich mal wieder einen Panzer fertig gestellt.
Klar, er hat einige kleine Macken, aber ich mag ihn trotzdem.
Es handelt sich um einen Versorgungspanzer auf Basis des Panzerkampfwagen I Ausf.A.
Zugehörig ist mein Panzer zur 2. Kompanie der Versorgungstruppen 27 der 17. Panzer-Division.
Im Mai 1941 befinden sich die Truppen gerade auf einem Übungsplatz irgendwo in Deutschland.













#13
Servus Leute,
nach langer Zeit kann ich endlich mal wieder ein Modell abschließen.
Es handelt sich um einen Flakpanzer auf Basis des Panzerkampfwagen IV.
Ausgerüstet war dieser Flakpanzer mit der 2cm Flakvierling und wurde "Wirbelwind" genannt
Mein Panzer gehört zur schweren Panzerjägerabteilung 654 (sPzJgAbt 654) und wurde im September 1944 in Belgien eingesetzt.













#14
Off Topic / Rollenspiel zur Zeit des 2.Weltkrieges
02. Dezember 2019, 22:21:53
Servus Leute.
Ich hab ein Forum gefunden in dem ein Rollenspiel zur Zeit des 2.welkrieges gespielt wird.
Und noch vielerlei nebenbei passiert.
Hat jemand vielleicht Interesse an so einem Rollenspiel?
Also, es ist nicht zu 100% identisch, aber ich finde viel Spaß daran.

Wer Lust hat, guckt Mal rein.
Streitmacht

Grüße
#15
Servus Leute,
Nach längerer Zeit konnte ich endlich mal wieder ein Fahrzeug fertig stellen.
Diesmal ist es ein Panzerspähwagen vom Typ Panhard. Es ist ein französisches Beutefahrzeug.
Mein Panhard ist ein schienengebundener Panzerspähwagen und gehört zum Panzerzug BP44, eingesetzt 1944 in Italien.
Dieser Spähwagen fuhr voraus und hat die Strecke vorgekundschaftet und Vorfeldaufklärung betrieben.















#16
Gesucht - gefunden! / Panzer II D Brücke in 1:35
20. Oktober 2019, 16:18:45
Servus Leute,

Hat jemand von euch einen Panzer II D Brückenleger in 1:35 und braucht die Brücke nicht?

Grüße
Dominik
#17
Servus Leute,
Da ich zu meiner Freundin umgezogen bin, hab ich auch einiges zu hause schon abgebaut, darunter auch mein riesiges Eisenbahngeschütz "Dora".
Das Ding hab ich zusammengebaut und bemalt, also ich noch keine große Erfahrung hatte, weder beim bauen noch beim Airbrush.
Und jetzt ergreife ich die Gelegenheit und restauriere es mal.
Und der erste Schritt sind die vier großen, zweispurigen Gleisplatten.
Eine halbe hab ich schon fertig. :-\

Also, hier mal ein Foto, wie die Gleise am Anfang, bzw teilweise immernoch aussehen.


Dann ein bisschen dran gearbeitet.


Und am Ende sollen die alle so aussehen.


Aufgrund dessen, dass vor dem Geschütz ja ein Schienenbaukommando fuhr, sind die Gleise ja eigentlich nicht so abgefahren.
Ich setze mein Geschütz aber in den Bereich um Magdeburg und die Letzlinger Heide in der es die Schießübungen gab und man auch heute noch die Einschlaglöcher sehen kann.
Aber es dauert noch eine ganze Weile bis es fertig ist oder man was erkennen kann.
Wie gesagt, als erstes die Gleisplatten.
#18
Bastelzimmer / Mein Bastelkeller
02. August 2019, 08:06:13
Servus Leute,
ich bin zu meiner Freundin gezogen und habe bei ihr meinen eigenen Bastelkeller bekommen und den wollte ich Euch jetzt mal zeigen.
Mir gefällt er und ich fühle mich dort sehr wohl.













#19
Dominik / Meine Fahrzeuge in 1:35
17. Juli 2019, 08:00:12
1.Weltkrieg



Sturmpanzer A7V
"Schnuck"
Frémicourt 1918

Panzerkampfwagen I Ausführung A


Pz.Kpfw.I Ausf.A
Sd.Kfz.101

Legion Condor
Spanien 1936

Pz.Kpfw.I Ausf.A
"Modificado"

Legion Condor
Spanien 1936

Pz.Kpfw.I Ausf.A
Pz. Kpfw. III Ausf. C Turm

Fahrschulwagen
Kummersdorf 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.A
Flammenpanzer I

5. le.Division (DAK)
Tobruk Mai 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.A
mit 3,7cm PaK

Panzerjägerabteilung 521
Deutschland 1940


Pz.Kpfw.I Ausf.A
Zwillingssockel

Ausbildungeinheit
Dänemark 1944

Pz.Kpfw.I Ausf.A
Flakpanzer I

3./FlakBtl 614
Russland 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.A
kl.Pz.Bef.Wg (spät)

4. Panzerdivision
Deutschland 1938

Pz.Kpfw.I Ausf.A
Fahrschule

NSKK
Deutschland 1938

Pz.Kpfw.I Ausf.A
Versorgungspanzer

2./27 der 17. PD
Deutschland 1941


Pz.Kpfw.I Ausf.A
Munitionsschlepper

1.SS PD "LSSAH"
Ostfront 1943

Panzerkampfwagen I Ausführung B


Pz.Kpfw.I Ausf.B
DAK
Tunesien 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.B
Stuka zu Fuß

4.Panzerdivision
Russland 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.B
Ladungsleger

1.Panzerdivision
Ostfront 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.B
mit 4,7 cm Pak (Alkett)

DAK,21 Panzerdivision
Lybien 1942

Pz.Kpfw.I Ausf.B
mit 4,7 cm Pak (Skoda)

DAK,21 Panzerdivision
Lybien 1942


Pz.Kpfw.I Ausf.B
mit 7,5cm PaK

unbekannte Einheit
Deutschland 1945

Pz.Kpfw.I Ausf.B
Bison I

1.Panzerdivision
Russland 1941

Pz.Kpfw.I Ausf.B
Kommandowagen

11.PD, "Gespensterdivision"
Frankreich 1940

Pz.Kpfw.I Ausf.B
Sanitätspanzer I

3.Panzerdivision
Frankreich 1940

Pz.Kpfw.I Ausf.B
Sanitätspanzer I

1. Panzerregiment
Frankreich 1940
Panzerkampfwagen I Ausführung C


Pz.Kpfw.I Ausf.C
Übungsplatz
Wünsdorf 1942

Panzerkampfwagen I Ausführung F


Pz.Kpfw.I Ausf.F
1.Panzerdivison
Letzlinger Heide 1943



Panzerkampfwagen II



Pz.Kpfw.II Ausf.b

3.Panzerdivision
Polen, September 1939

Pz.Kpfw.II Ausf.c

3.Panzerdivision
Deutschland 1939

Pz.Kpfw.II Ausf.B
Beobachtungspanzer

8.Panzerdivision
russische Steppe

Pz.Kpfw.II Ausf.C

15.Panzerdivision
DAK, Libysche Wüste

Pz.Kpfw.II, Marder II
Panzerjäger

3./Panzerjägerabteilung 561
Russland 1943


Pz.Kpfw.II, Bison II
Selbsfahrlafette

15.Panzerdivision
Libyen 1943

Pz.Kpfw.II, Wespe
Selbsfahrlafette

unbekannte Einheit
Normandie 1944

Pz.Kpfw.II, Ausf.D

5.Panzerdivision
Polen 1939

Pz.Kpfw.II, Ausf.D
Brückenleger

unbekannte Einheit
Polen 1939

Pz.Kpfw.II, Ausf.D
Flamingo

19.Panzerdivision
Russland Herbst 1943


Pz.Kpfw.II, Ausf.D
Marder II D

29.Panzergrenadierdivision
Stalingrad 1942

Pz.Kpfw.II, Ausf.J
Aufklärer

12.Panzerdivision
Ostfront 1942

Pz.Kpfw.II, VK 16.02
Leopard

116.Panzerdivision
Lüttich 1944
#20
Hallo Leute,
ich hab Euch noch gar nicht meinen Panzerjäger-Triebwagen 51 gezeigt.
Der ist auch schon eine längere Zeit fertig, aber irgendwie untergegangen bei den Vorstellungen.
Somit hole ich es nun nach.
Viel Farbe hat er nicht, nur die Standardlackierung, aber dennoch ist es ein beeindruckendes Gefährt.
Ausgerüstet ist der Triebwagen mit 2 Panzer IV Ausf.J Türmen (glaube ich) um die Züge an die er gekoppelt wurde zu verteidigen oder auch um Alleinfahrten zu machen.
Aber wie das so bei der Wehrmacht war, dieses Fahrzeug kam zu spät um noch effektiv etwas bewirken zu können.
Mein Panzerjäger-Triebwagen steht auf einem Abstellgleis irgendwo in Deutschland im Februar 1945 und wir von zwei Soldaten bewacht.
Auf der Seite ist groß die Aufschrift: "Unsere Mauern mögen brechen, aber Deutschland nie!"