modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: PanzerKnacker am 11. Juni 2022, 22:16:28

Titel: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 11. Juni 2022, 22:16:28
Seit langer Baupause versuche ich es wieder.
Dieses Mal einen Bausatz von Zvezda, den 1:35 Tiger I Ausf. E mit ein paar zusätzlichen Upgrades.


(https://abload.de/img/20210504_153019kmjyt.jpg)
(https://abload.de/img/20210504_153202puj8u.jpg) (https://abload.de/img/20210504_153124ebjio.jpg) (https://abload.de/img/20210504_153141j2k2t.jpg)
(https://abload.de/img/20210504_164729ktkkk.jpg)



Der Bausatz ist baubar, doch er hat viele Macken. Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, nur was die gravierenden Fehler betrifft.
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 12. Juni 2022, 08:30:09
Hallo Bernhard, da schaue ich doch gerne zu. Bin jetzt schon gespannt was für Macken du entdeckt hast und wie du diese umschiffst. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: hartmut am 12. Juni 2022, 17:38:26
Hab den Hype um den Tiger I nie verstanden - bis ich einen für meinen Kollegen gebaut habe. Ich schaue auch gespannt zu :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 12. Juni 2022, 20:25:56
Den Hype um den Tiger I verstehe ich auch nicht, doch der kümmert mich auch nicht. Ich bin sowieso ein Panther Fan  ;D
Doch zurück zum Bausatz.

Ich habe schonmal ein wenig am Turm gebaut und bis dahin alles OK.... es gibt Auswerfer Marken, die nicht leicht zu versäubern sind, aber die auch nicht sichtbar sind bei offenen Luken.
Die Kanonenblende von Voyager (weiß) werde ich natürlich nicht verbauen, da es nicht zu der Baureihe passt. Die kanone ist von RB Models.

(https://abload.de/img/20220606_144943mzjn3.jpg)

Der Turm ist nur trocken angepasst, da er noch von innen lackiert werden muss.

(https://abload.de/img/20220606_145052eyk0v.jpg)

Hier die beiden Blenden mit den Kanonenrohren (Trockenbau)

(https://abload.de/img/20220606_145914mbj48.jpg)

Die Seitenwände sind sehr stark nach außen geneigt, muss in die richtige Position gebracht werden.
Ist bei allen Tiger I von Zvezda der fall. Das ist für mich das erste Manko an dem Bausatz.
Eine häufige Macke ist auch, dass die Seitenwände immer Singstellen haben, bei meinem nicht zum Glück.
Das, was auch fehlt, ist etwas Struktur an dem gesamten Bausatz, egal kein Beinbruch nur etwas mehr aufwand.

(https://abload.de/img/20220606_1658360fk8h.jpg)

Ein wenig Verschönerung am Heck, da muss noch viel bearbeitet werden. Leider ist der Bolzen nicht mehr zu entfernen, ich wollte da später den Eimer dran machen.

(https://abload.de/img/20220611_190016uakfi.jpg)

Kleiner geht es nicht? Ätzteil für die Bug MG Kapuze. 2x beweglich gebaut aber am Ende doch fixiert

(https://abload.de/img/20220612_151806kik4g.jpg) (https://abload.de/img/20220612_162230w4ky0.jpg)


So und da noch ein Manko der sehr grob ist. Die Halterungen der Bosch Scheinwerfern samt Kabel sind zu grob und überdimensioniert. Das wird neu gemacht und er bekommt neue Boschscheinwerfer.

(https://abload.de/img/20220612_1629499jkn7.jpg)

Habe auch noch den Holzblock für den Wagenheber neu gemacht, der wird noch mit den Ätzteilen verschönert. ;)

(https://abload.de/img/20220611_1859590fj69.jpg)


So, das war es vorerst einmal, viel ist es nicht, aber gute dinge brauchen Zeit und Geduld, besonders viel Geduld bei den mini Ätzteilen die so filigran sind das man wirklich nur mit einer guten Lupe arbeiten muss.


Werde meine Tiger I Lecktüre widmen und schauen welchen Tiger I es werden soll.


Grüße vom PanzerKnacker
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: MacMeister am 12. Juni 2022, 21:52:35
Schön, schön..  :D
war mir gar nicht bewusst, dass Zvezda seinem Tigerchen eine Einrichtung an den Turminnenwänden spendiert hat aber da wird man am Ende eh nicht mehr viel davon sehen.
Fas mit den Kabeln, ist vermutlich formenbedingt aber eben es gibt dem Erbauer den Spielraum sich auszutoben  ;D

Weiterhin viel Spass mit der Raubkatze  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 13. Juni 2022, 09:25:44
Für mich ist es immens was du in einem Tag gewerkelt hast. Die Ätzteile sind enorm klein und wie ich sehe musstest du einige sogar noch zurechtbiegen, wirklich abenteuerlich damit umzugehen. Toll gemacht bis anhin. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 13. Juni 2022, 19:15:15
@MacMeister
Ja da wird nicht mehr so viel zu sehen sein, besonders wenn der Kommandant und Richtschütze dort positioniert sind.
Ich wusste es auch nicht bis ich bei Scalemates den Bausatz checkte und mir einige Videos angesehen hatte. Und obwohl es bessere Bausätze gibt, dachte ich mir, warum nicht mahl was riskieren.
Mein originaler Plan war, den Turm von Custom Scale zu benutzen.

(https://abload.de/img/20210504_155926ktk34.jpg)

Doch der muss schwer bearbeitet werden, damit der so passt wie er sollte oder vorgesehen war.
Der ist eigentlich für den Tamiya Bausatz gemacht, aber ich dachte, warum nicht den von Zvezda nehmen.
Ich überlege noch, ob ich es mir antun werde. Das wird etwas schwieriger den so zu bearbeiten das alles so passt wie er ursprünglich ausgeliefert werden sollte.


@Rudolf
Das winzige Teil ging mir ziemlich auf die Nerven, und das musste ich 2x machen, das erste kam gut, das zweite war etwas bockig  :-\
Beide sind beweglich gehalten, das machte es noch schwieriger da sie so mini sind.
Ich bin nicht so ein Fan von winzigen Ätzteilen schon gar nicht, wenn sie kaum einen Unterschied machen, aber bei denen beiden musste ich einfach die angegossenen Teile ersetzen.

Ich muss mir für solche arbeiten um bedingt eine gute Lupe besorgen und an dem Tag kein Kaffee trinken  ;D

Güsse vom PanzerKnacker
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 15. Juni 2022, 10:57:01
Zitateine gute Lupe besorgen

Eine Stirnlupe und oder eine Tischlupe (Nr. 2041 von PEAK) Die Tischlupe ist 2 Fach mit verschiedenen Lupen und verstellbar. Mit der Tischlupe hast du einen grösseren Arbeitsbereich als mit der Stirnlupe und das An- und Abziehen fällt weg. Ohne Lupen geht's bei mir nicht, arbeite etwa zu 80 % mit der Tischlupe und zu 20 % mit der Stirnlupe 3 Fach. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: tobias am 15. Juni 2022, 15:47:49
Ich arbeite nicht mehr ohne meine Lupe von Tamiya, einer meiner besten Käufe.

https://www.kitreviewsonline.de/kopflupe-magnifying-visor-von-tamiya/

Tobias
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: MarcelZ am 19. Juni 2022, 22:34:32
Sowas brauche ich auch.
Danke für den Link.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: MarcelZ am 20. Juni 2022, 21:30:32
Du hast da eine richtig grosse Baustelle angefangen. Aber dies Macht das ganze interessante. 😉
Panzer sind nicht gerade mein, aber freue mich auf den nächsten Bau step...
Lg MarcelZ
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2022, 22:57:39
Hoffentlich gibt es bald mal 1:72 Panzer mit Inneneinrichtung, dann werden die Dioramen auch spannender.

Muss man sich sehr umgewöhnen wenn man mit einer Lupe arbeitet?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Juni 2022, 10:32:58
Hartmut: Ich verwende bislang noch kaum die Lupe - habe aber auch noch nicht mit P-E Teile herumgespielt..
Fürs Malen aber kann ich nicht sagen, dass die Lupe (mit Beleuchtung) das Ganze wirklich einfancher machte. Ich habe dann immer zwischen mit und ohne Lupe gewechselt und wirklich zufrieden zu sein.

Bernhard: welche Kanone wirst du jetzt verwenden? Die mit der Ockerfarbene Blende?
Bin nicht wirklich ein Panzerfan aber beurteile alles nach Formschönheit und so betrachtet finde ich, dass der Tiger schon etwas hermacht. Wirkt solide und man sieht klar, dass er "business" meint. Klar, ist beim Panther auch nicht anders. ;)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2022, 17:44:37
Zitat von: hartmut am 20. Juni 2022, 22:57:39
Muss man sich sehr umgewöhnen wenn man mit einer Lupe arbeitet?

Ich mit der Kopfbandlupe, gar nicht. Das funktionierte einfach sofort, nichts störendes, nur positives. Wenn ich am Basteltisch sitze gehört die einfach auf den Kopf. Ob beim Ätzteile kleben oder lackieren, ich mache alles damit. Musst du kurz in die Weite schauen, klappst du einfach das Glas nach oben. Ja, die Tamiya hat ihren Preis aber ist auch Tamiya Qualität, ich würde sie sofort wieder kaufen.

tobias
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 21. Juni 2022, 20:55:12
So hat jeder seine Prioritäten würde meine PEAK Tischlupe auch nicht mehr hergeben, obwohl ich dann ab und zu doch noch zur Stirnlupe greifen muss. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 25. Juni 2022, 19:02:51
Zitat von: Jan-Willem am 21. Juni 2022, 10:32:58
Bernhard: welche Kanone wirst du jetzt verwenden? Die mit der Ockerfarbene Blende?

Ich werde sie vom Bausatz nehmen, Ockerfarbene. Die Andere ist nicht für meine Variante geeignet.

Zitat von: hartmut am 20. Juni 2022, 22:57:39
Hoffentlich gibt es bald mal 1:72 Panzer mit Inneneinrichtung, dann werden die Dioramen auch spannender.

Ich denke, es gibt schon Bausätze in 1:72 mit innen leben....  ::)
Oder ist das in 1:48 ? bin da jetzt nicht sicher.


Ich habe bis dato noch keine Tischlupe gefunden, die mir zusagt, und so eine Stirnbandlupe... Nein, das wird mich nerven, genau wie die Brille.
Mit der Brille bekomme ich Kopfschmerzen nach einiger Zeit beim an und ablegen und dann muss ich pausieren.
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: markus am 25. Juni 2022, 21:33:03
Nicht meine Epoche, aber genau mein Massstab. Da schaue ich gerne zu.

Der Verzug bei den Seitenwänden ist schon heftig. Hoffen wir, dass der Bausatz ansonsten nicht weiter nervig ist. Mein BTR von Zvezda war jedenfalls eine Katastrophe.

Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 10. Juli 2022, 21:39:14
In letzter Zeit war etwas die Luft raus, aber heute habe ich es versucht, obwohl nicht viel dabei herausgekommen ist.

(https://abload.de/img/20220710_173257o9jgo.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220710_173257o9jgo.jpg)

(https://abload.de/img/20220710_211353f0jqs.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220710_211353f0jqs.jpg)

(https://abload.de/img/20220710_2106110z5jke.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220710_2106110z5jke.jpg)

(https://abload.de/img/20220710_210558npkfd.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220710_210558npkfd.jpg)

Wie schon gesagt, wenig fortschritt.
Das Schutzblech vom Auspuff ist absichtlich so schlecht (fixiert), obwohl ich überlege es wegzulassen. Und nur die Halterungspunkte zu erneuern.

Wollte eigentlich denn Innenraum vom Turm lackieren, um am Turm weiterzubauen, aber irgendwie ist es nicht dazu gekommen, da ich zu oft abgelenkt war. :P

Ich warte noch auf einige Sachen, wo ich bestellt habe für diesen Bausatz.
Mal schauen, ob es am kommenden Wochenende besser flutscht.
PS: zumindest habe ich schon eine grobe Idee, welcher es werden wird. Doch das ist nur eine Idee.

(https://abload.de/img/lssahpckbp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=lssahpckbp.jpg)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: hartmut am 11. Juli 2022, 23:07:51
Die Struktur sieht toll aus! Welchen Farbvorschlag nimmst du in die engere Wahl?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 12. Juli 2022, 08:25:45
Ja, die Gussstruktur ist dir gut gelungen. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juli 2022, 10:49:53
Ich finde auch, dass die Struktur sehr gut aussieht! Wie hast du die gemacht?
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 12. Juli 2022, 17:40:53
Zitat von: hartmut am 11. Juli 2022, 23:07:51
Die Struktur sieht toll aus! Welchen Farbvorschlag nimmst du in die engere Wahl?

Ich bin noch nicht sicher, dass vom Obsch. Stadler ist glaube ich das, was ich nehme. (Variante oben S51)
Wie gesagt ist aber nicht definitiv da ich noch weiter suchen werde, aber..... es wird ein Tiger de LSSAH das ist sicher.
Vielleicht sogar der von Wittmann ???
Was die Strucktur betrifft naja die geht so muss noch etwas bearbeitet werden, besonders an der Frontpanzerung die muss glaube ich noch feiner werden.

Zitat von: Jan-Willem am 12. Juli 2022, 10:49:53
Ich finde auch, dass die Struktur sehr gut aussieht! Wie hast du die gemacht?

Ich habe das Revell Puty mit Faller Kleber vermischt. Und danach mit einem harten Borstenpinsel aufgetragen, danach etwas geschliffen.
Dieses Putty von Revell eignet sich aber nicht so recht für sowas, besser das von Tamiya und den Extra Thin von Tamiya nehmen.
Normaleerweise mache ich es mit Tamiya Putty und den Tamiya Extra Thin Cement, ist die beste Option.

Zitat von: Rudolf am 12. Juli 2022, 08:25:45
Ja, die Gussstruktur ist dir gut gelungen.

Danke, aber ist nicht so gut wie ich es mir vorstelle. Die verwendeten Sachen eignen sich leider nicht so gut für solche arbeiten.
Da ich aber kaum noch Tamiya putty und Extra Thin hatte, dachte ich .... probieren kann ich es auch mal mit Revell Putty und Faller Kleber.

Vor einigen Jahren habe ich faller Kleber benutzt, und den KV85 Turm bepinselt und danach mit einem kleinen steifen Kurzhaar pinseln getupft. Das war auch recht erfolgreich.

(https://abload.de/img/20190128_235134cnk83.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20190128_235134cnk83.jpg)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 15. Juli 2022, 20:33:55
Meine Neuzugänge sind gerade rechtzeitig für das Wochenende angekommen. ;D

(https://abload.de/img/20220715_162259czk1j.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220715_162259czk1j.jpg)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 16. Juli 2022, 22:40:18
Ein wenig am Bauen und schon ein Fehler gefunden.

Es geht um die Motorluke, ich dachte, ich sehe nicht recht, aber da hat sich Zvezda gleich 2x ein Fehler geleistet.


Erstens, die Bauanleitung Rot eingekreist  ist falsch dargestellt, da diese Vorrichtung so nie funktionieren konnte.

(https://abload.de/img/20220716_210459m3kjr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220716_210459m3kjr.jpg)


Und die Luke selber ist aber so wie sie dargestellt wird für die Mid/Late Version von dem Tiger I  Rot eingekreist  
Diese Halterung, gab es nicht bei dem Tiger Early Version, ab wann die genau eingebaut worden ist mir leider nicht bekannt.

(https://abload.de/img/20220716_210446y9jyp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220716_210446y9jyp.jpg)

Ich habe ungünstigerweise in meinen PDFs und FB suche nicht ein Foto gefunden, wo man sehen könnte, ob es bei dieser Ausführung diese (Halterung/Vorrichtung) gegeben hat.  ??? :-\
Ich habe meine Dragon und RFM Tiger alle aus dem Lager geholt und Early mit Mid und Late verglichen. Und nur beim Mid und Late diese (Halterung/Vorrichtung) gefunden.

Somit ist es klar, dass ich diese (Halterung/Vorrichtung) entfernen werde.

Da ich die Halterung von der Bosch Scheinwerfer entfernt habe, (war überdimensioniert und nicht korrekt dargestellt) werde ich sie durch diese von TMD ersetzen. Und die Lampe weglassen.
Der Bosch Scheinwerfer wurde sowieso von der Besatzung immer entfernt und wanderte in die Rommel Kiste, oftmals wurde der Sockel auch gleich mitentfernt.

(https://abload.de/img/20220716_220705j4kfg.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220716_220705j4kfg.jpg)

Update folgt Morgen.........  ;D ;D ;D
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 17. Juli 2022, 19:47:00

Kleines Update   ;D ;D ;D



(https://abload.de/img/20220717_193456tekoc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220717_193456tekoc.jpg)


(https://abload.de/img/20220717_193501z4kgb.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220717_193501z4kgb.jpg)


(https://abload.de/img/20220717_193516awk0e.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220717_193516awk0e.jpg)


(https://abload.de/img/20220717_193726chkmh.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220717_193726chkmh.jpg)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2022, 21:32:34
Ich verstehen nichts von diesem schweren Gerät, aber ich habe schwer den Eindruck du umso mehr geschätzter Bernhard. Was ist die ,,Rommelkiste"?

tobias
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 18. Juli 2022, 19:41:31
Zitat von: tobias am 17. Juli 2022, 21:32:34
Was ist die ,,Rommelkiste"?

Rommelkiste wurden die Behälter hinten am Turm genannt bei den Panzern III und IV, dort hat die Besatzung ein Stauraum für alles Nützliche drin gehabt.
Ob die Bezeichnung beim Tiger I stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke das sie bei den Besatzungen von Tigern auch so genannt wurde. Mein Vater hatte mir diesen Begriff, vor etlichen Jahren genannt, weil bei meinem ersten Tiger I Bausatz ich sie falsch angebracht hatte.

Tiger I Staukiste aka Rommelkiste
(https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-1525fb02b00c8b68791ac939530f12df.webp)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 19. Juli 2022, 08:55:49
Ich vermute du setzt beinahe gleichviel Zeit für das Recherchieren ein wie für das Basteln ein. Deine gut strukturierten Bauberichte sind ein Vergnügen. Wie Tobias kenne ich mich mit diesen Panzern auch nicht aus, schau dir aber interessiert zu und bin beeindruckt wie du ins Detail gehst und dir kein Fehler durch die Lappen geht. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 19. Juli 2022, 19:03:47
@ Rudolf
Ja, das stimmt, leider geht viel Zeit verloren mit Recherche. Dieser Tiger Bausatz ist halt etwas ungenau gemacht. Was ich besonders komisch finde, ist das viele Details nicht richtig dargestellt werden, oder fehlen, oder Komplet falsch sind. Dazu noch die überdimensionierten angegossenen Teile.

Apropos teile.  ;D

Mir ist etwas aufgefallen und das hat mich verblüfft. Die haben so viele kleine Details vergessen, aber einiges haben die nicht versäumt wiederzugeben.
Ersatzketten Halterung am Turm des Tiger I.
(https://abload.de/img/20220717_205901vtju6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220717_205901vtju6.jpg)
Siehe da, die haben es doch tatsächlich als einzige geschafft die Serien nummern von diesen winzigen Halterungen wiederzugeben. ;) ;)
Ahh, das ist noch nicht alles, sie haben auf den Gummirollen sogar die damalige Beschriftung gemacht. Bravooooo
aber andere Details Komplet vergessen  >:( >:(


Heute ist meine Sendung mit den neuen EGK von T-Rex für denTiger I und den VK 4501 (P) angekommen.

(https://abload.de/img/20220719_174100n5klo.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220719_174100n5klo.jpg)

Ich hatte ja vor, die Metallketten von Friulmodel zu verbauen. Aber da so viele Leute auf FB meinen diese ketten sind der Hammer, habe ich es am Ende doch nicht mehr geschafft meine Neugier zu unterdrücken, und sie Bestellt.
Sind ganz ok, kein versäubern und keine löcher nachbohren. Das einzige, was mich etwas stört, ist der preis.
30 CHF pro Satz EGK. ok ich habe 2 verschiedene bestellt und keine Versandkosten bezahlt aber.....

Egal ich finde es sind gute ketten und vielleicht wird es irgendwann auch etwas billiger da es schon viel Konkurrenz gibt.


Cu Later  ;)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 31. Juli 2022, 22:07:06
Ein wenig Struktur auf die Wannenplatten gemacht, die sind etwas zu glatt und so einfach nicht realistisch.
Dazu noch einige kleine Sachen mit Spachtelmasse repariert und ausgefüllt.


(https://abload.de/img/20220731_200715ngjqx.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220731_200715ngjqx.jpg)(https://abload.de/img/20220731_200606p8k5c.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220731_200606p8k5c.jpg)
(https://abload.de/img/20220731_20050245jzl.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220731_20050245jzl.jpg)
(https://abload.de/img/20220731_200625vajuy.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220731_200625vajuy.jpg)

Fehlt nur noch die Panzerplatte vom Turm und die hintere Panzerplatte von der Wanne, aber.....
Leider ist mir das Tamiya Putty ausgegangen und das heißt, ich muss warten das ich neues bekomme.
Das Tamiya Putty ist bei MBK, Sockelshop nicht mehr erhältlich und auch sonst schwer zu bekommen.  ::)


Da ich die Kanonenblende damals mit der Mischung aus Faller Kleber und Revell Putty gemacht hab, und das Verarbeiten der Mischung etwas gruselig war, habe ich keine Lust es nochmal mit der Kombination zu machen.
Für Strukturen zu machen an Panzerplatten. Egal ob russische Variante, Deutsche oder einer anderen Art von Strukturen ist die beste Lösung Tamiya Putty und Tamiya Lacquer Thinner.

Habe vor zwei wochen bei Panzerart zwei Rommelkisten bestellt.

(https://panzerart.pl/wp-content/uploads/2020/12/DSC07293-Large.jpg)
(https://panzerart.pl/wp-content/uploads/2020/11/Tiger_04.jpg)

Da die im Bausatz enttäuschenderweise nicht korrekt ist und eine Überarbeitung mir zu aufwendig ist, und da ich sowieso noch einiges bestellt habe kamen die dazu. ;D
Problem ist, es ist nichts angekommen und dass nach zwei Wochen auch keine Versandbestätigung bei mir eingegangen ist, macht mich etwas stutzig. Hoffentlich wird zumindest meine E-Mail Anfrage beantwortet.

Warum ich zwei unterschiedliche bestelle? Ganz einfach, ich bin noch nicht sicher, ob der Tiger I die Standardkiste von der Schlacht um Kursk bekommt oder die von der 502&503 sPzAbt. Da die ja auch in der Schlacht um Kursk und später zum Einsatz gekommen ist.

So, das war es von mir erstmal.








Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 01. August 2022, 07:53:57
Genauso unterhaltsam wie deine Baufortschritte sind deine Ausfahrten in die Geschichte, ist absolut spannend fest zu stellen was du alles siehst und wie du die Knacknüsse enträtselst. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Fabi am 01. August 2022, 10:40:36
Sehr spannend mit zu lesen und deine Vorschritte zu beäugeln. Sieht alles sehr gut aus was du da machst, bin auf weiteres gespannt.


LG Fabi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: markus am 02. August 2022, 18:04:02
Da betreibst du ja einen ziemlichen Aufwand mit Zubehör und Detaillierung. Neben deiner Freude an historisch korrekten Details scheint das auch dem Zvezda  Bausatz geschuldet zu sein ...


Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: hartmut am 06. August 2022, 19:28:13
Ich hätte da jetzt oberflächlich betrachtet keine Fehler am Bausatz erkannt. Schön das du alles bis ins Detail nachforscht und am Modell umsetzt. Das bird man später dem fertigen Tiger ansehen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 06. August 2022, 22:05:50
@Rudolf
Ich versuche es zumindest etwa die Fehler, die später offensichtlich sind zu beheben. Ich bin nicht der Tiger I bewanderte.

@Markus
Ja, vielleicht etwas zu viel Aufwand, der Bausatz ist eben nicht so das Gelbe vom Ei. Kein Bausatz ist perfekt, das ist klar, aber mache Fehler sind dann doch zu offensichtlich.

@Hartmut
Stimmt, der Bausatz ist generell auf Anhieb ok für Leute die es nicht genau nehmen, keine Frage. Doch ich habe beim genauen Betrachten eben gesehen, dass manches zu grob ist oder überdimensioniert etc. etc.
Sowas kann ich nicht einfach ignorieren, es stört mich und, da muss ich rann.




Ich habe heute versucht die vorderen Kettenbleche zu bauen, da die im Bausatz mir nicht so gefallen und ich sie etwas ramponiert gestalten möchte, doch mit den Fotoätzteilen tue ich mich etwas schwer. Viele Kleinteile und keine Geduld dazu  :'(

Somit habe ich es erstmal liegen lassen und mich an folgende Sachen gestürzt.
(https://abload.de/img/20220806_205106htcdq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220806_205106htcdq.jpg)


Rote Markierung sind Fehler oder Details, die nicht wiedergegeben wurden.
Bei den Kettenblechen (zweiteilige) ist das Blech mit der Panzerplatte vereint, was nie der Fall sein kann, da es beweglich ist, wie auf dem Foto unten erkennbar ist.

(http://www.rochmmodel.com/product/PE/AF35101/AF35105-P01.jpg)

Blaue Markierung: Diese Halterung für den Ausleger war nicht durchbohrt, der Ausleger war dazu da, das Kettenrad während eines Radwechsels anzuheben.

(https://tiger1.info/pictures/LiftingPost2.jpg)

Es sollte auch dazu dienen, um mit planen oder aufbauten den Panzer als Lastwagen oder Scheune zu tarnen. Das ist aber nicht bewiesen.

Crusader als Lastwagen getarnt. So wie die Engländer es in Afrika taten.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/IWM-E-18461-Crusader-camouflaged-19421026.jpg?1659815402051)


Gelbe Markierungen, da muss ich noch die schweiß und andere Details ergänzen da sie nicht wiedergegeben wurden oder vom schleifen glatt sind.

Schwarz Markiert da ist noch das Kabel zu verlegen für die Bosch Scheinwerfer.
Zumindest ist das der Plan für morgen plus noch einiges, was die Zeit hergibt. ;D

CU.
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: MacMeister am 07. August 2022, 23:25:40
Danke für das Update, wirklich interessant was da so alles auftaucht, das mit dem Ausleger für den Leitradwechsel, das wusste ich bis dato auch nicht. Weiterhin gutes Gelingen.

Gruess
Mac
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: markus am 08. August 2022, 18:12:35
Der Crusader "Lastwagen" wäre auch mal ein Modell für sich  ::)

Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2022, 21:33:07
Zitat von: markus am 08. August 2022, 18:12:35
Der Crusader "Lastwagen" wäre auch mal ein Modell für sich  ::)

Genau! Wo steckt der Hartmut?

Du gehst wirklich ins Detail, das gefällt!
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: hartmut am 15. August 2022, 12:49:29
 ;D ;D Sowas hab ich mir auch schon gedacht  ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 20. August 2022, 22:01:15
So Leute, es ist endlich etwas kühler.  ;D
Darauf habe ich ja gewartet, damit ich meine Airbrush endlich wieder anwerfen kann. Somit habe ich den Innenraum vom Turm endlich mal grundieren können und etwas Farbe verteilen dürfen.

(https://abload.de/img/20220820_194510amd11.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220820_194510amd11.jpg)

Das Ganze ist schlicht gehalten, da wenn der Turm geschlossen ist man eh nichts oder nur 5 % vom Innenraum sehen wird. ;)
Oder sogar nichts, wenn der Kommandant und der Richtschütze aus den Luken schauen.

An der Kommandantenkuppel und bei der Luke vom Richtschützen habe ich noch etwas Winziges angebracht, da war, so eine nichtssagende Noppe, die habe ich entfernt und durch fotoätzteile ergänzt. Schaut besser aus  ;)

(https://abload.de/img/20220820_173712o9ffe.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220820_173712o9ffe.jpg)


Jetzt zu etwas was mich tierisch nervt, die Wurfbecher von der Nebelanlage. Die vom Bausatz sind Müll. Egal ob die vom Turm oder die von der Wanne.

Geschlossen....
(https://abload.de/img/20220818_230231kzcsj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220818_230231kzcsj.jpg)

Aufgebohrt....
(https://abload.de/img/20220818_230317ybetv.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220818_230317ybetv.jpg)

Irgendwie überzeugt es mich nicht so rann an die Fotoätzteile.....

(https://abload.de/img/20220820_202557gqf54.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220820_202557gqf54.jpg)

Na super für einen ganzen Wurfbecher mit Sockel brauchte ich 10 mini teile >:( >:(
Herrschaftszeiten müssen die es so kompliziert machen?
Ok, ich versuche mich an dem Becher. Foto oben.
Etwas flaches rund zu bekommen und das beide enden zusammenpassen ohne schief zu werden. Ok versuchen wir mal.....

30 bis 45 Minuten später..........

(https://abload.de/img/20220818_230426w1c1k.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220818_230426w1c1k.jpg)

Ich war so genervt und ich habe da nur die platte, rund zum Becher gebogen.....
Ehrlich? Das muss ich 5x machen? Geh und hau dir 5x den Schädel gegen die Wand.

Vielleicht bin ich zu ungeschickt mit solchen mini winzigen Teilen, aber meine Geduld ist da wirklich überstrapaziert worden.

Schlussendlich dachte ich wieder an die Fotos von den Tigern in Russland damals, und schaute wie viele dort diese Nebelwurfbecher an der Wanne nach einigen Tagen noch hatten.
Kaum welche, heißt soviel, die wurden abmontiert und manchmal auch die am Turm wurden entfernt.
Da erinnerte ich mich an den Satz von meinem Vater..... Ich ordnete an, dass die Besatzungen der Panzer, nach Eintreffen der neuen Tiger I sofort die Wurfanlagen am Panzer zu demontieren.....
Der Grund zu der Anordnung war, dass bei Infanterie Beschuss (MG und MP) oder feindliche Panzer mit dem Bug Mg oder andere Ursachen wie Scharfschützen, die Dinger losgingen, und die Panzer eingenebelt wurden und somit eine gefährliche Situation für die Panzer und deren Besatzung verursachten.
Deswegen wurden die Tiger I später auch ohne die Nebenwurfbecher ausgeliefert und daraus resultierte die Entwicklung der Nahverteidigungswaffe.

Nahverteidigungswaffe
(https://i.imgur.com/5hky7MR.jpeg)


Kleine Info Thema russische Scharfschützen und die Nebelanlagen. Die Russen hatten damals extra Scharfschützen, die noch grün waren, dafür eingeteilt, um deren Treffsicherheit zu trainieren.
Das hört sich bekloppt an, aber das war eine der vielen Praktiken bei den Russen.


Wie ihr bereits wisst hatte ich vor mehr als einem Monat bei Panzerart etwas bestellt, bis heute ist nichts angekommen. Ich habe via FB und E-Mail mehrmals anfragen gestellt was los ist aber keine Antwort bekommen.
Habe zum Glück via Paypal bezahlt und mein Geld gestern bekommen, leider wurde aber nicht der Betrag der Versandkosten erstattet.
Heute Mittag schrieb mir der Inhaber von Panzerart den ich von FB schon lange kenne und meinte er würde sich dranmachen und mir die Sachen schicken und ich könnte danach ihn bezahlen. Na ja ich habe ihm geschrieben das, wenn es ankommt ich dann den Betrag überweise (ohne Versandkosten).
Schauen wir mal, ob was kommt. Es ist zum haare raufen, da planst du etwas und dann so ein Mist.
Ich verstehe jetzt, warum Sockelshop und andere Shops die Artikel von Panzerart aus dem Sortiment nehmen. Auf FB und in anderen Foren wird viel über Panzerart gemeckert, schlechte Qualität etc. etc. Bis dato habe ich nicht viel von Panzerart, aber was ich habe ist ok und brauchbar.


So das war es erstmal von mir........

(https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_283.gif) (https://smilies.4-user.de)


Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 21. August 2022, 10:22:08
ZitatEtwas flaches rund zu bekommen und das beide enden zusammenpassen ohne schief zu werden.

Gut gelungenes Einzelstück. Sehen alle fünfe so aus? Kanns dir nachfühlen, habe mal versucht einen Eimer aus Fotoätzteilen herzustellen, diesen aber schnell wieder eingestellt. Die Eimer wurden durch solche aus Resin ersetzt. Es geht aber zügig voran bei dir. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Jan-Willem am 21. August 2022, 11:09:20
Ich hätte die Flanschen halt abgeklipst und an einen Stück Mesingrohr gelötet. Aber wie ich verstehe brauchst du sie ja eh nicht mehr... ;)
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: markus am 21. August 2022, 12:25:24
Manchmal staunt man schon, was einem die Hersteller von Ätzteilen zumuten wollen. Es gibt Teile, die sind völlig unmöglich zum zusammenbauen...

Hätte die Becher wohl auch durch ein Stück Messingrohr ersetzt. Aber die Nebelbecher ganz zu entfernen ist auch eine gute Lösung mit einer interessanten Story dahinter.

Hatte in der Vergangenheit Laufrollen und Räder von Panzerart und nie Probleme damit. Bei MBK scheint dieser Hersteller noch im Sortiment zu sein.

Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 21. August 2022, 16:05:30
Hallo (https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_283.gif) (https://smilies.4-user.de)


Ich wundere mich wirklich immer wieder aufs neue, wenn ich die Ätzteile betrachte. Ich meine, so winzige teile, wo man ein Mikroskop bräuchte um sie sauber, akkurat usw. zu montieren. 
Das sind oftmals ja Nanoteile.
Ich sitze hier und baue aus nur drei Teilen die Halterung für die Wurfbecher für den Turm und raste gleich aus. (https://smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_139.gif) (https://smilies.4-user.de)

(https://abload.de/img/20220821_152029jgc2q.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220821_152029jgc2q.jpg)

Ehrlich gesagt ist das Ergebnis für meine Vorstellung Mist.
Und da erinnerte ich mich doch an mein Modellbauzubehör Lager. Ich hatte doch von meinem Kumpel von FC MODEL TREND damals einige Test Prints bekommen....

Nebelwurfanlage für Tiger I
(https://abload.de/img/20220821_152354iifzn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220821_152354iifzn.jpg)

Tja, die werden dann benutzt, wenn das mit den Ätzteilen nichts wird.

FC MODEL TREND ist ein kleiner Hersteller von 3D gedruckten Sachen für Modellbau aus Alicante, Spanien.
Ich kenne den Inhaber noch von seiner Zeit wie er in Benidorm seinen Modellbauladen betrieb, damals hantierte er schon mit Resin, das ist 17 Jahre her.
Er verkauft sie nur online und Ammo vertreibt diese Sachen unter sein Label (Ammo).

FC MODEL TREND haut jeden Monat neues raus, meistens für 1:35, aber jetzt gibt es auch für 1:16 und für 1:48 gewisse Sachen.

Keine Ahnung wie das Ergebnis ist, wenn Farbe drauf ist, aber wird schon passen (https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_290.gif) (https://smilies.4-user.de)


(https://smilies.4-user.de/smilie_abc/E.gif) (https://smilies.4-user.de/smilie_abc/D.gif) (https://smilies.4-user.de/smilie_abc/I.gif) (https://smilies.4-user.de/smilie_abc/T.gif)

Das mit der Variante Messingrohr ist plausibel, aber, ich habe weder das richtige noch Lötwerkzeug und was dazu gehört.

Ja, das mit dem Eimer spare ich mir. Beim Ätzteilbogen sind zwei dabei.
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: hartmut am 21. August 2022, 22:21:49
Die gedruckten Becher sehen allerfeinst aus! Inzwischen gibt es auch Figuren und Modelle von dem Hersteller in 1:72 - die Qualität ist unschlagbar.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 15. Oktober 2022, 15:59:02
Nach längerer Pause geht es langsam weiter.

Da mir die Werkzeuge, die der Bausatz mitliefert, nicht so zusagen habe ich manche durch Dragon Werkzeuge ersetzt, gleichzeitig auch die Halterungen von MJ Miniatures mal angebracht.

(https://abload.de/img/20220905_230406anenp.jpg)

(https://abload.de/img/20220924_224758geign.jpg)

(https://abload.de/img/20220924_224814tbc5d.jpg)

Bei dem Vorschlaghammer muss ich noch den Griff etwas kürzen, der scheint mir etwas zu lang.

Die Nebelwurfbecher sind auch angebracht am Turm und sehen eigentlich gut aus. Abwarten, wie sie mit der ersten Schicht Farbe ausschauen.
Die Verkabelung der Scheinwerfer sind nicht nach meinem Geschmack, die werde ich neu machen.
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: Rudolf am 16. Oktober 2022, 08:38:53
Zitatlangsam weiter.

Klar bei deinem Drang nach Perfektion, aber es zahlt sich aus. LG Ruedi
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: markus am 17. Oktober 2022, 16:45:25
Du scheinst ein Perfektionist zu sein  :D

Den MG Lauf wirst du noch aufbohren?
Titel: Re: Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E
Beitrag von: PanzerKnacker am 17. Oktober 2022, 19:07:50
Zitat von: markus am 17. Oktober 2022, 16:45:25
Du scheinst ein Perfektionist zu sein  :D

Den MG Lauf wirst du noch aufbohren?

Ja und das nervt mich etwas  >:(
Das MG wird wahrscheinlich ersetzt, (Metall) aber muss schauen, ob ich welche habe. Wenn nicht, werde ich sie klar aufbohren ;)


Zitat von: Rudolf am 16. Oktober 2022, 08:38:53
Zitatlangsam weiter.

Klar bei deinem Drang nach Perfektion, aber es zahlt sich aus. LG Ruedi


Ja dieser Drang bremst mich ziemlich aus und oft denke, ich muss ich mehr Abstiche machen, um vorwärtszukommen.  :)

Für die Schweißnähte habe ich mich mit dieser kleinen Hilfe bestückt:
Ob ich sie benutze ist noch nicht sicher.

(https://abload.de/img/20220924_183359byieq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20220924_183359byieq.jpg)

Wie vielleicht viele wissen, ist die Firma bald Geschichte, die Produktion wurde eingestellt und der Ausverkauf hat seit August schon begonnen.

Grüße vom Panzerknacker