modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Bastelzimmer => Thema gestartet von: Flpl SiSo am 10. Juni 2022, 12:36:18

Titel: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: Flpl SiSo am 10. Juni 2022, 12:36:18
In letzter Zeit war ich hier nicht so aktiv, was mit meinem Auszug aus meinem Elternhaus begründet ist. Ich habe mit Kollegen eine Wohngemeinschaft gegründet. Die Wohnungssuche fiel uns nicht leicht, doch haben wir inzwischen ein passendes Domizil gefunden. Dass in der Miete auch ein eigener, abschliessbarer Bastelraum mit Wasseranschluss und Lüftung inbegriffen ist, haben wir erst bei der Besichtigung erfahren. Da wir alle immer etwas "umekroutere", gab dies für uns den Ausschlag.
Nach dem Einzug verbrachte ich ein Weilchen mit dem Einrichten meines neuen "Ateliers". Ich freue mich schon auf die Stunden, die ich in dieser Höhle verbringen werde. Natürlich vorwiegend bei Schlechtwetter, da kein Fenster im Raum vorhanden ist.  :P
Und da dachte ich, ich zeige euch ein paar Fotos, solange noch so schön aufgeräumt ist. Es ist nur eine Frage von Tagen, bis das aussieht, als ob Hunnen, Wikinger und Mongolen dort gemeinsam eingefallen wären.  ;D

[attachmini id=0 msg=100620]

[attachmini id=1 msg=100620]

[attachmini id=2 msg=100620]

Ein Ausblick, was im Forum noch auf euch zukommt:
[attachmini id=3 msg=100620]
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: markus am 10. Juni 2022, 15:03:39
Sehr hübsch geworden, da wirst du dich sicher wohl fühlen. Wozu brauchst du das Messer (... an der Magnetleiste neben den Zangen) ... zum spachteln?  ;D ;D
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: andreasP am 10. Juni 2022, 15:25:33
Sehr edel dein Bastelreich, das hätte ich auch gerne in etwa so, noch fehlt aber ein Flaschenöffner an deiner Magnetleiste   8) 8) ;D
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: ThomasP am 10. Juni 2022, 17:18:21
Hallo Silas

Sieht super aus!  :)  Hübsche Bastelecke. Schicke doch einfach in ein paar Tagen ein Bild nach dem Hunnenüberfall.  ::)
Das mit dem Magnetband für die Werkzeuge habe ich mir auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen. Ich denke, dass die Instrumente sich magnetisieren und dann zu Staub und Spanfängern werden. Hat da irgendjemand Erfahrung mit dem Phänomen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: Rudolf am 10. Juni 2022, 18:18:00
Das sieht in der Tat sehr edel aus, da dürfte ich kein Bild von meiner Chaotenecke  ::) wie's meine Frau zu nennen pflegt, publizieren. Sauber deine Einrichtung für die Lagerung der Farbdosen. Da habe ich auch schon daran gedacht, aber ich habe einfach zu viele davon. LG Ruedi
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2022, 19:36:21
Herrlich ordentlich! Damit bist du ab jetzt mein leuchtendes Vorbild :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: MarcelZ am 11. Juni 2022, 19:14:06
Hi
Wow, da macht das basteln freude. Alles hat seinen Platz.

Sehr schön!!

Lg MarcelZ
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: Flpl SiSo am 13. Juni 2022, 10:51:52
Freut mich, wenn's den einen oder anderen inspiriert. Ich finde das Bauen einfach viel entspannter, wenn alles seinen Platz hat. Oder wie mein Vater zu sagen pflegt: "Ein jedes Ding an seinen Ort, spart viel Müh und manch bös' Wort!"  ;D
Wobei der Vorsatz jeweils bereits nach wenigen Bastelstunden flöten geht.  ::)

Zitat von: markus am 10. Juni 2022, 15:03:39
Wozu brauchst du das Messer (... an der Magnetleiste neben den Zangen) ... zum spachteln?  ;D ;D
Hauptsächlich zum Spannen von Antennen aus gezogenem Gussast (Tipp von tobias), siehe hier: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6338.30 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6338.30). Und ab und an auch zur Geländegestaltung mit Gips u.ä.

Zitat von: Rudolf am 10. Juni 2022, 18:18:00
Sauber deine Einrichtung für die Lagerung der Farbdosen. Da habe ich auch schon daran gedacht, aber ich habe einfach zu viele davon.
Kann ich wärmstens empfehlen, in so ein Gestell passen auch locker 50-60 Farbdosen rein.
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Juni 2022, 16:21:30
Sieht gut aus!
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2022, 22:28:15
Hey Silas
Wow, sieht toll aus! Und schön aufgeräumt  ;D
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: Flpl SiSo am 05. Januar 2023, 16:24:33
Salut zusammen
Ich suche für meine Modellbau-Ecke noch eine LED-Bogenlampe. Die Schattenwürfe meiner aktuellen Lampe stören doch etwas beim Bauen. Meine Suche bei Händlern in der Schweiz blieb bis jetzt erfolglos. Weiss jemand, wo ich sowas herbekomme?
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: MacMesserschmitt am 05. Januar 2023, 17:19:28
Hoi Silas
Hier gibt es auch eine Bauanleitung aus dem Forum. Wär das auch was ?
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4859.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4859.0)

LG Karsten
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: hartmut am 05. Januar 2023, 19:56:32
Jupp die habe ich nachgebaut und ist super!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: MarcelZ am 08. Januar 2023, 13:56:11
Sieht sehr schön aus. Hast Du das Bett gleich daneben?
Lg MarcelZ
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: Flpl SiSo am 09. Januar 2023, 17:56:08
Uii nein, das ist in einer ehemaligen Waschküche im Keller untergebracht. Mein Bett steht in einem Zimmer in unserer Wohnung.  ;D
Titel: Re: Mein neuer Bastelraum
Beitrag von: thomasW am 09. Januar 2023, 19:54:24
Für die Lampe habe ich eine Leuchtpanele ca 60 cm über dem Basteltisch mittels vier kleinen Ketten aufgehängt. Ist auch super!

https://www.jumbo.ch/de/de/wohnen-licht/licht/lampen/deckenlampen/ledvance-led-panel-deckenlampe-planon-frameless/p/6939110