modellbaufreunde.ch

Projekte => Erholungsbuild kurz EB => EB - Ruedi's Z-9WA, Trumpeter 1:35 => Thema gestartet von: Rudolf am 13. November 2021, 09:38:32

Titel: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2021, 09:38:32
[attachment id=0 msg=97803]

Der Z-9 WA Helikopter wird von der Harbin Aircraft Manufacturing Corporation hergestellt und ist eine Weiterentwicklung des Eurocopter AS365 Dauphin. Ausführliche Angaben über Wikipedia.

Der Z-9 WA ist eine allwettertaugliche (Tag und Nacht) Version mit einem in der Nase untergebrachten FLIR und low light TV System. Auf der rechten Seite sieht man die Vorrichtung für die Luft-Bodenrakete ADK10.

Hier ein Foto der ADK10

[attachment id=1 msg=97803]

LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2021, 10:40:44
Entschuldige mich für die Buchstabenverwechslung. Die Bewanderten unter uns haben's sicher sofort bemerkt. Dieses Anti Tank Missile nennt sich AKD-10. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: dominikW am 13. November 2021, 15:47:08
Sehr spannend! Die Chinesen haben eine unglaubliche Vielfalt an Systemen... bin gespannt wie er wird!
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 16. März 2022, 20:40:17
Ich nehme es wörtlich mit dem «Erholungsbau», kein Schnick-Schnack, direkt aus der Box gebaut. Hab aber trotzdem interessenhalber mal gegoogelt was es als Zugemüse noch gäbe. Ist aber nicht der Haufen. Einerseits hat mich der Trumpeterbausatz Panther Helicopter AS 565 masslos geärgert und ich hatte nicht vor den Harbin Z9 WA zu bauen. Für diejenigen die es nicht wissen dies ist ein Lizenzprodukt von Aérospatiale und eine Weiterentwicklung des Panther AS 565 durch die Chinesen. Da aber ein Helikopter - EB geplant war und mir dieser Bausatz sonst verrottet wäre habe ich mir gesagt also hopp, mach es. Voila hier bin ich damit.
 
Ausser der Anordnung der Sitze ist die Kabine identisch. Ich präsentiere zum Vergleich die zwei gebauten und kolorierten Kabinen AS 565 und Z 9 WA. Es gibt nicht eine Aufnahme im Net die einen Blick in eine Kabine des Z 9WA zulässt, und Trumpeter gibt bloss ein dunkelgrau für den Boden und die Aufbauten an, der Rest ist der Fantasie überlassen. Ebenfalls identisch sind die Düsen und das Rotortriebwerk für beide Bausätze.

Vom Bau des AS 565 bin ich schon mal gewarnt das alles sehr sehr knapp bemessen und eine Trockenübung angesagt ist, bevor es ans endgültige Verkleben geht. Die Stellen die ich nicht fest verklebt, sondern nur mit Micro Liquitape fixiert habe sind mit einem roten Pfeil markiert. Somit besteht die Möglichkeit das die Teile noch leicht verschoben werden können.

Der Bausatz Panther wies einige Mängel auf. Die Rumpfhälften waren so spröde und liessen sich nur mit Epoxy zusammenkleben. Die Rümpfe des Z 9WA sind in Ordnung, ein weiches schlagfestes PS. Man siehts schon an den Eindrücken der Auswerfer Stifte und kein Knacken beim leichten zusammendrücken.

Erste Aufnahme: Kabine des Panther AS 565

[attachment id=0 msg=99665]

Weitere Aufnahmen zeigen aktuell die Kabine vom Z 9 WA (für diese Version hat Trumpeter keine Decals für den Innenraum geliefert.)

[attachment id=1 msg=99665]

[attachment id=2 msg=99665]

[attachment id=3 msg=99665]

und hier noch die Fotos der Triebwerke und des Rotor Triebwerks

[attachment id=4 msg=99665]

[attachment id=5 msg=99665]

LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 16. März 2022, 20:50:35
Da habe ich noch ein Foto erwischt aus meinen ersten Tagen bei den Modellbaufreunden, das nicht auf die Seitengrösse abgestimmt war. Hier die Kabine AS 565 in der richtigen Foto-Grösse. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99666]
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 19. März 2022, 09:35:12
Vor lauter erholen hätte ich beinahe vergessen den Heckrotor einzukleben.

[attachment id=0 msg=99693]

Nach dem Zusammenkleben der zwei Rumpfhälften wäre das Einpassen des Rotors nicht mehr möglich gewesen. Die Fenster sind eingeklebt und mit einer transluzenten Klebefolie abgedeckt worden. Die Fenster haben perfekt gesessen, ausser das grosse Frontfenster wies eine Lücke bis zu einem halben mm auf. Die Fenster sind die gleichen wie beim Panter. Die Kabine passte haargenau und die Türen sind mit Micro Liquitape eingefügt. Eventuell lasse ich eine oder zwei offen. Diesmal klappte das Verkleben der zwei Hälften auf Anhieb und ich lasse das ganze gut durchtrocknen bis morgen, bis die Übung mit der Anordnung der Turbinen und der Turbinenverschalung beginnt.

[attachment id=1 msg=99693]

[attachment id=2 msg=99693]

LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: markus am 20. März 2022, 11:37:17
ZitatVor lauter erholen hätte ich beinahe vergessen den Heckrotor einzukleben.

:P :P :P :P

Dieser Bausatz scheint wieder den Erwartungen an Trumpeter zu entsprechen, d.h kein mühsames Zusammenzwingen der Rumpfhälften. Der Spalt beid der Frontscheibe ist natürlich ärgerlich, es scheint aber trotzdem flott voran zu gehen.

Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 21. März 2022, 17:28:27
Ich bin kein Opportunist, sonst hätte ich eine Mi gebaut. Habe schon vermutet, dass mein Chinese auf kein grosses Interesse stossen wird, aber ich bau ihn trotzdem zu Ende. Hier die Fotos.

[attachment id=0 msg=99722]

[attachment id=1 msg=99722]

[attachment id=2 msg=99722]

Alles hat wunderbar zusammengepasst. Nur die eine Düse musste ich leicht verschieben, was dank Liquitape mühelos ging. Es waren je 4 Gruppen pro Seite und man musste wirklich schauen, dass alles nahtlos rein- und ineinander passt sonst bekommt man am Schluss die Turbinenverschalung nicht zu. Diesen Fehler machte ich bei der AS 565.

Die Pylons hatten es in sich ein Dutzend Teile und alle so klein wie bei MiniArt nur für die Aufhängung.

[attachment id=3 msg=99722]

Das FLIR lasse ich geschlossen, es gäbe eine Option für geöffnet, würde aber das ganze Erscheinungsbild verschandeln.

[attachment id=4 msg=99722]

[attachment id=5 msg=99722]

Beim Fahrwerk ist nicht genau ersichtlich ob Alu poliert, oder Weiss, mal sehen wie's wirken wird nach der Alu Kolorierung.

[attachment id=6 msg=99722]

Die Panzerabwehrraketen mach ich in Grün wie auf dem obigen Bild.

[attachment id=7 msg=99722]

Nächster Schritt, Maskieren und Tarnschema in 3 Farben kolorieren. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: MacMeister am 22. März 2022, 20:47:46
Hoi Ruedi

Momol, stösst bei mir schon auf Interesse. Ich habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Ein toller Bau und es scheint, dass die Teile gut zusammenpassen. Mit diesem Exoten hast du dann bei fertigstellung etwas besonderes. ich mag es wie du mit Enthusiasmus ans Werk gehst.

Ich habe von Trumpeter die Amerikanische Version des Dauphin in den Farben der Küstenwache. Irgendwann mal kommt der auf den Basteltisch, dann bist du gerne eingeladen, den Bau mitzuverfolgen  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 23. März 2022, 08:39:19
Danke René, ja das Tarnschema der Chinesen ist schon speziell, hoffe dass ich's es einigermassen hinbekomme. Hoffentlich weiss ich's in einer Woche ob's geklappt hat oder ob ich's von neuem angehen muss. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Flpl SiSo am 23. März 2022, 09:09:29
Zitat von: Rudolf am 21. März 2022, 17:28:27
Ich bin kein Opportunist, sonst hätte ich eine Mi gebaut. Habe schon vermutet, dass mein Chinese auf kein grosses Interesse stossen wird, aber ich bau ihn trotzdem zu Ende.
Nur immer weiter, da schauen dir wohl mehr Leser über die Schulter, als du ahnst.  ;)

Super Bau übrigens, bin schon auf die Lackierung gespannt.
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: MarcelW am 23. März 2022, 12:53:35
Also ich schaue im Moment auch nur zu habe enfach zu wenig Zeit um zu schreiben, nutze im Moment die Zeit mehr für Famile Hund und noch etwas für's *D Zeichnen und drucken.  Dein Chinese schaut auf jeden Fall gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: hartmut am 23. März 2022, 15:53:46
Kenne mich mit Hubschraubern überhaupt nicht aus, schaue aber gespannt zu da ich auch einen Heli vor mir habe. Wie löst du das mit dem Spalt bei der Scheibe?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 23. März 2022, 18:14:16
Deine schreiende MIMI wartet noch darauf, dass du ihr das Maul stopfst. Bin gespannt auf deinen Baubericht.Ist übrigens auch erst mein zweiter Heli.

Zum Einkleben der Scheiben verwende ich normalerweise «Micro Kristal Klear» ein PVA Leim wasserlöslich. Ein bisschen in die Ecke und die Scheibe klebt ohne, dass man die Klebestelle sieht. Bei dieser zu kurzen Scheibe habe ich praktisch eine Naht mit Kristal Klear aufgetragen. Ob man diesen Strich nachher sieht oder ob er durchsichtig wird kann ich nach dem Entfernen der Folie feststellen. Sollt es störend wirken versuch ich's erneut mit Glue «n» Glaze, den habe ich allerdings neu und noch nie ausprobiert. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99779]
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: hans-juerg am 25. März 2022, 02:17:00
Bekenne mich als weiteren Zuschauer. Helis sind nicht so mein Gebiet, daher bin ich eher still hier.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 25. März 2022, 07:37:34
ZitatHelis sind nicht so mein Gebiet

Deine Cessna A-37 Dragonfly hat immerhin während des Vietnamkrieges die Helis eskortiert und beschützt.  ;) LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: hartmut am 25. März 2022, 09:13:50
Da bin ich sehr gespannt wie das mit der Scheibe ausgeht. Kommt ja leider öfter mal vor das die Klarteile nicht passen.
Dein Chinese sieht schon gut aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 30. März 2022, 18:36:03
Inzwischen ist das Tarnschema aufgetragen, das Fahrwerk zusammengebaut und bereit zur Montage. Nächster Schritt Lackierung mit einem Glanzlack und anbringen der Decals und Zusammenbau. Eigentlich wollte ich ein etwas helleres Sandbraun verwenden aber oh Überraschung, keine streichbare Farbe, sondern nur noch ein Pigmentklumpen. Hier noch die Bilder.

[attachment id=0 msg=99833]

[attachment id=1 msg=99833]

[attachment id=2 msg=99833]

Teil des Pillon mit den Panzerabwehrraketen

[attachment id=3 msg=99833]

LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2022, 21:03:50
Schaut gut aus Ruedi, hast den Pigmentklumpen wieder flüssig bekommen oder eine neue Dose Farbe geholt?

Gruess
Mac
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 31. März 2022, 08:02:43
Da war nichts mehr zu machen. Hab's noch versucht durch ein Sieb zu streichen und etwas Verdünner beigemischt aber es gab keine Verbindung. (Sah aus wie Sand im Wasser) Habe dann eine neue Farbe, eine Nuance dunkler verwendet. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 02. April 2022, 13:00:58
Zwei Lackierungen mit Semigloss braucht er noch um die Decals zu schützen und damit er nicht glänzt wie eine Speckschwarte. Bei der Durchsicht der publizierten Fotos des Z 9 WA, fällt auf, dass auf keinem Heli ein Kratzer zu sehen ist. Ob bewusst nur solch perfekte Fotos publiziert werden oder ob in Zhejiang eventuell doch ein paar zerkratze Exemplare rumstehen, könnte möglich sein. Ich halte mich an die Fotos im Net und verzichte auf eine Alterung.

[attachment id=0 msg=99866]

[attachment id=1 msg=99866]

[attachment id=2 msg=99866]

[attachment id=3 msg=99866]

[attachment id=4 msg=99866]

Vorsichtig die Schutzfolie an den Fenstern abziehen, dann ist er abgeschlossen um ins Gestell zu wandern. Wie das Frontfenster mit der Naht aus Micro Kristal Klear aussehen wird, darauf bin ich genauso gespannt wie Hartmut.

Das nächste Foto ist speziell Carlo gewidmet. Er hat bei meinem Modell Panter AS 565 sofort festgestellt, dass Trumpeter da einen Fehler mit den Massen der Rotoren gemach hat. Die wären tatsächlich nicht am Heck vorbeigekommen. Jetzt hat's ca. 2 cm, macht in Wirklichkeit 70 cm, das sollte reichen. (Schaut man sich die Fotos des Panter AS 565 an sind die Rotoren tatsächlich sehr nahe am Heck) Der Rotor ist noch nicht fest eingeklebt, wird für die Lackierung entfernt und nachträglich fest eingepasst.

[attachment id=5 msg=99866]

Bin ich fix und fertig, erledigt oder erholt? War ein guter Bausatz, und eine gute Idee mit diesem Erholungsbuild. Der Bausatz hatte gute Qualität, es war erholsam und hat Spass gemacht. In einigen Tagen folgen noch die Fotos des fertigen Modells. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: hans-juerg am 03. April 2022, 03:22:18
Schön farbig dein Chinese.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 03. April 2022, 08:24:45
Sie haben eh keine Feinde zu befürchten, da könnte er auch daherkommen wie ein Blätzlibajass an der Basler Fasnacht. Hoffe, dass ich ihn mit der zweiten Lackierung Semigloss etwas weniger glänzend hinbekomme. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: hartmut am 03. April 2022, 13:19:13
Hui das ging ja fix! Gefällt mir - Daumen hoch :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: MacMeister am 03. April 2022, 18:05:44
Hoi Ruedi

Danke für deine Antwort. Ja wenn die Farbe hinüber ist, dann isses geschehen, habe ich auch schon erlebt.

Ein Kompliment für deinen Z-9, Prima hast du den hinbekommen und Gratulation, du bist der Erste, der im Erholungsgroupbuild, sein Erholungsmodell fertiggestelllt hat.  ;D

Jetzt kannst du dich ja ernsteren Themen widment, zum Beispiel dem Japan GB?

Gruess und geniesse den Sonntag

Mac
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 03. April 2022, 19:40:12
Danke für die Blumen René. Es klingt verlockend mit dem Japan GB, da muss ich was verpasst haben. Wo find ich den? Müsste mal die Teilnahmebedingungen studieren. Zuerst muss ich aber unbedingt die MIG 29 fertig bauen und auch die Mosquito steht schon zwei Jahre rum und wartet darauf, dass es weitergeht. Hätte nicht gedacht, dass ich der erste Erholte wäre. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 03. April 2022, 19:47:48
Hallo Hartmut

Ich publiziere hier zwei Bilder der Frontscheiben, einmal ohne und mit Korrektur, indem die weissen Stellen mit Grün überdeckt wurden. Micro Kristal Klear ist doch nicht ganz transparent geworden wie ich es mir vorgestellte hatte. Ich lass es so bleiben (keine Verschlimmbesserung)  Habe noch im Baubeschrieb des Panter AS 565 nachgeschaut, die Frontscheiben haben genau die gleiche Nummer auf dem gleichen Gussast. Somit ist klar, diese Scheiben stammen vom Panterbausatz und das kann erklären wieso sie nicht passen. Scheibenreinigen und alles einpassen und fotografieren mache ich morgen.

[attachment id=0 msg=99881]

[attachment id=1 msg=99881]

LG Ruedi 


Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 *** fertig***
Beitrag von: Rudolf am 04. April 2022, 14:32:47
Die Erholungskur ist zu Ende, hier das Resultat.

[attachment id=0 msg=99905]

[attachment id=1 msg=99905]

[attachment id=2 msg=99905]

[attachment id=3 msg=99905]

[attachment id=4 msg=99905]

Beim Eingangsbild des Harbin sieht man hinten rechts eine Antenne. Es findet sich keine Aufnahme die den Heli von hinten rechts zeigt. Die zwei Boxen am Heck könnte das der Anschluss für die Antenne sein? Falls es so ist, könnte ich dies gelegentlich noch ergänzen.

[attachment id=5 msg=99905]

Wünsche auch den andern eine gute Erholung und happy modeling. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: markus am 14. April 2022, 22:30:34
Der Z-9 gefällt mir. Wirst du noch ein dezentes Washing der Vertiefungen machen?

Was ich noch fragen wollte - was ist eigentlich dieses "Micro Liquitape". Kenne ich gar nicht.



Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2022, 08:02:48
Danke Markus. Zuerst wollte ich sie so lassen aber da hat mir Thomas ein Foto geschickt von einem Exemplar wo die Farbe doch etwas verblichen ist und ich werde sie noch etwas überarbeiten, aber zuerst muss ich noch die Antenne hinbekommen.

[attachment id=0 msg=100077]

Micro Liquitape ist eigentlich nichts anderes als ein trockenes Heftpflaster. Man trägt auf beiden Teilen die man zusammenkleben will ein wenig auf, lässt es etwas antrocknen. Wenn's sich so honigartig klebrig anfühlt kannst du die beiden Teile temporär zusammenkleben und ohne Probleme wieder trennen. Ein Wattestäbchen mit Wasser und der Leim ist weg. LG Ruedi
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 04. Mai 2022, 21:54:45
[attachment id=0 msg=100312]

[attachment id=1 msg=100312]

Anhand dieser zwei Bilder konnte man ungefähr erahnen, wie die Antenne aussieht.

Hier noch die Bilder meiner Version. LG Ruedi

[attachment id=2 msg=100312]

[attachment id=3 msg=100312]
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 ***fertig***
Beitrag von: Flpl SiSo am 05. Mai 2022, 10:29:51
Dein Antennen-Scratchbau sieht super aus! Ist schick geworden, dein Heli. :D
Titel: Re: Chinese Z-9 WA Helikopter von Trumpeter im Massstab 1:35 ***fertig***
Beitrag von: markus am 05. Mai 2022, 15:49:42
Gut hast du noch Bilder von der Antenne gefunden. Ein wichtiges Detail und toll gelöst.