modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 09. Oktober 2021, 20:17:27

Titel: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 09. Oktober 2021, 20:17:27
Nun, die Freude am Bausatz muss natürlich aufrecht erhalten werden, daher Start eines Bauberichtes...

Basis ist ein AFV Centurion 1973, es geht theoretisch jeder, er sollte aber das erhabene Motordeck des Patton Motors haben...

BTW, die Anleitung lag nicht bei, wurde aber nach Anfrage Ca. 2h später als PDF geliefert, voll guter Service

Am Anfang steht das Entfernen der Stabilisierungsrippen 2-4. Danach kommen die ersten Resinteile.... Irgendwie endet die Inneneinrichtung aber an der rechten Seite....

(https://share-your-photo.com/img/13e39f5b34_album.jpg) (https://share-your-photo.com/13e39f5b34)

(https://share-your-photo.com/img/33cdbf3de5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/33cdbf3de5)

Werde jetzt die "fehlende" Seite aus Legend 1339 abgiessen. Ob sich das am Ende überhaupt bemerkbar macht? Wer weis

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 10. Oktober 2021, 18:12:31
Heute noch ein paar Bilder zum Voranschreiten... Morgen ruft wieder die Arbeit, da komm ich dann wieder zu nix.

Vorbereiten zum Guss
Früher war das noch Lego, nun Alternative Klemmbausteine von Katara, man kann sie einfacher bestellen, sortenrein... und billiger. Und sie sind viel Klemmfester, oder wie das heisst, es fliesst fast kein Silikon mehr zwischen die Ritzen.

(https://share-your-photo.com/img/5c9d0b1305_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5c9d0b1305)

(https://share-your-photo.com/img/5f6b8a4741_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5f6b8a4741)

Hat mich beim zerlegen der Form recht beansprucht...

Ob der Guss geklappt hat, das Resin ist recht alt und scheinbar habe ich es auch noch zu schlecht gemischt. Ich warte bis morgen und zur Not mach ich alles nochmal

Am Centurion geht es auch weiter

(https://share-your-photo.com/img/24ddd86300_album.jpg) (https://share-your-photo.com/24ddd86300)


Mal zur Probe zusammen gestellt, da ja die Innenwand noch fehlt.

Der Neue Turm des Werfers bekommt auch eine komplette Innenausstattung.

(https://share-your-photo.com/img/cc13d1afd0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cc13d1afd0)

Kann über die Resinteile bis jetzt nur wenig klagen, passt alles gut und ist ordentlich gegossen. Die etwas verbogenen Teile lassen sich gut mit heissen Wasser richten. Die Anleitung ist das übliche Suchspiel. Es gibt keine Teilenummern, aber lösbar undcin 6 Schritten unterteilt...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 10. Oktober 2021, 18:52:30
Spannend! Schaue gerne zu, wie es weitergeht.

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 11. Oktober 2021, 19:33:28
Ein Grund warum es auf der rechten Seite keine Innenwand gibt ist der Turm Unterkranz.

Natürlich lernte ich das auf die harte Art, erst Wand zurecht gemacht eingeklebt, Rest fixiert und Unterkranz versucht reinzuhängen, was nicht ging....

(https://share-your-photo.com/img/c25ac7d5cf_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c25ac7d5cf)

Also wieder fräsen und Teile raustrennen bis es flutscht

(https://share-your-photo.com/img/433efa5f1d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/433efa5f1d)

BTW, das sieht echt gut aus der Unterkranz, hier fehlt von mir auch noch einiges an Teilen zum ankleben...

(https://share-your-photo.com/img/2bacdd7a2f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2bacdd7a2f)

Auch die Innenseiten des Turms sind voll detailliert

(https://share-your-photo.com/img/cd70fc051a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cd70fc051a)

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 11. Oktober 2021, 20:27:37
Manchmal hat man den Hersteller halt etwas vorschnell im Verdacht, nicht sauber geplant und gearbeitet zu haben  8)  8)

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 13. Oktober 2021, 10:14:10
Mir scheint, dass du diese kleinen Herausforderungen brauchst; wie angegossen aus der Box gebaut ist für dich nichts, du brauchts einfach was zum Grübeln. LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 13. Oktober 2021, 22:40:59
Nun Rudolf, es heisst ja basteln, da muss dann auch etwas gesägt, gefräst, gefeilt, gescratcht werden. Sonst kann es ja jeder...

Der Mar 290 war immer ein Traum, den, ich aufbauen wollte. Ich hab einiges an Bildern und einen voll scratch Umbau dazu gefunden. So, mit dem Umbausatz, geht es nun bedeutend schneller

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 14. Oktober 2021, 11:13:34
Weiter geht es mit der Wanne

(https://share-your-photo.com/img/fc60b81d93_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fc60b81d93)

Passt alles recht gut, mit etwas warmen. Wasser lässt sich auch die Front schön anpassen an die seitlichen Ketten Abdeckungen...

Ersatzteile sind unterwegs, der Hersteller / Händler in Glasgow hat echt einen Service ohne gleichen.

Heute geh ich auf die Suche nach Ersatzrohren für die Raketenpods

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 14. Oktober 2021, 20:11:23
Zitatda muss dann auch etwas gesägt, gefräst, gefeilt, gescratcht werden. Sonst kann es ja jeder...

ich hoffe, dass ich dieses Niveau irgendwann auch noch erreiche............. LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 15. Oktober 2021, 10:46:42
Ich hab also ein Rohr, alternative war Kupfer, allerdings dreimal so lang und 5mal teurer....

(https://share-your-photo.com/img/339f1cc384_album.jpg) (https://share-your-photo.com/339f1cc384)


Nun muss ich nur noch 4 gleich lange Stücke sägen und alles an Details ankleben, bzw übernehmen...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 15. Oktober 2021, 10:53:05
Ist der Verbund Metall mit Kunststoff? Wie verklebst du die Teile damit sie halten? Mit Epoxy? LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 15. Oktober 2021, 10:55:18
Am Fahrzeug geht es auch zügig weiter, Werfer Rahmen ist heute Thema.

(https://share-your-photo.com/img/f1d9c331d6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f1d9c331d6)

Hier die Teile aus der Tüte

(https://share-your-photo.com/img/997f3af456_album.jpg) (https://share-your-photo.com/997f3af456)

Mal zusammen mit dem Werfer Turm... Noch nicht fertig
Es ist nicht vorgesehen das der Werfer in der Höhe verstellbar sein wird. Da die Pods doch einiges an Gewicht hinzufügen, verständlich. Ich werde also nicht herumdoktoren um dann am Ende einzusehen das es keinen Sinn macht.

Fragt sich jetzt nur, soll er in Abschussstellung, bzw nach dem Abschuss, da ja keine Raketen drin sind, oder in Fahrstellung sein... Ich denke ich entscheide mich erst am Schluss.

(https://share-your-photo.com/img/4845c215ab_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4845c215ab)

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 15. Oktober 2021, 14:42:04
Sehr schöner Fortschritt, das Modell gefällt soweit.
Wird der Resin-Rahhmen das Gewicht der Pods tragen können?


Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 15. Oktober 2021, 15:03:16
Der Rahmen wohl schon, aber der Hubzylinder ist recht mikrig.... ich schau mal wie es im Ganzen dann ausgeht

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 15. Oktober 2021, 17:55:40
@ Rudolf, Sekundenkleber, oder ich ummantelt das Rohr mit Plastik...

(https://share-your-photo.com/img/54f8d62177_album.jpg) (https://share-your-photo.com/54f8d62177)

Hab Rohre gesägt, nun müssen sie noch gleich lang werden

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 16. Oktober 2021, 22:33:33
Die Wanne ist fast fertig. Hab heut einige Kleinigkeiten ergänzt...

(https://share-your-photo.com/img/4ae3fe47d6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4ae3fe47d6)

(https://share-your-photo.com/img/e397c99ca9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e397c99ca9)

Und die Laufrollen werden langsam fertig

Als nächstes kommt der Aufbau des Werfer an die Reihe

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 17. Oktober 2021, 09:26:07
Das geht ja bei dir wie am Fliessband. LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 22. Oktober 2021, 09:50:42
Kleiner Zwischenstand

(https://share-your-photo.com/img/f8ac5784e5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f8ac5784e5)

(https://share-your-photo.com/img/a382938a35_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a382938a35)

Grundierung

Neu in hell und dunkel...

In der Zwischenzeit sind meine Klebeversuche mit Alu und Plastik etwas gescheitert, Sekundenkleber geht nicht, Epoxid 2 komponenten Kleber ist quch nicht sooo effektiv... bin noch etwas am weiter rätseln...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 30. Oktober 2021, 18:19:22
Einige Tage Ferien und dadurch nicht viel Neues...

(https://share-your-photo.com/img/96d039cf7c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/96d039cf7c)

Die Front ist etwas zurecht gebogen worden, der Werfer Turm Innen fertig und zusammen geklebt.

(https://share-your-photo.com/img/f15c273ae7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f15c273ae7)

Nun muss wieder etwas gefeilt und gespachtelt werden...

Als nächstes dann, Ketten und ein weiterer Versuch der Werfer Rohre

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2021, 19:46:38
Hoi Günther

Tolle Arbeit! Ein Exote und ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte  :D

Gruess

Mac
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2021, 13:41:45
Sehr schön geworden Günther! Sieht man später noch was vom Innenraum? Was machen die Klebeversuche? Hast du UV-härtenden Kleber versucht?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 31. Oktober 2021, 20:28:24
Nun, die Inneneinrichtung sieht man nicht mehr so ganz,  allerdings lasse ich alle 5 Klappen am Aufbau offen... Und der Turm bleibt rausnehmbar...

Neuigkeiteen von Friul, es gibt jetzt neu an jedem Kettenglied Angüsse zum versäubern und meine Finger werden schneller schwarz, es hat sich wohl etwas die Rezeptur verändert. Zum Glück gibt es ja Alternativen...

(https://share-your-photo.com/img/cc268a3a8c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cc268a3a8c)

Durch das abfeilen brauch ich nun mehr als 2 mal solang für die Ketten....

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 03. November 2021, 20:46:51
Es wird bunt, ein Neuer Farbton AK idf Sand early

(https://share-your-photo.com/img/f4cdcff3f1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f4cdcff3f1)

(https://share-your-photo.com/img/e92d3e9dfe_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e92d3e9dfe)

Mal sehen, Rohre fehlen immer noch, neuer Vorsuch, demnächst

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 03. November 2021, 21:03:08
Das geht ja zügig voran. Müsstet du für die Rohre auf Plastik ausweichen? Könnte einfacher zu verkleben und zu bearbeiten sein.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 05. November 2021, 10:43:23
ZitatDurch das abfeilen brauch ich nun mehr als 2 mal solang für die Ketten...

Dafür kriegst du sie in Nullkommanull sauber drauf, das ist doch auch ein Vorteil!!  ;) LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 05. November 2021, 16:29:35
Neuer Tag, neuer Versuch

(https://share-your-photo.com/img/78b4666f02_album.jpg) (https://share-your-photo.com/78b4666f02)

Habe nun im zweiten Baumarkt, Norm M20 Kabelkanäle gefunden, aus Plastik... Der Innen durchmesser ist zwar etwas kleiner, werde ihn also auffrässen, immerhin sollte es aber so einfacher weiter gehen

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 05. November 2021, 17:24:49
ZitatWas machen die Klebeversuche? Hast du UV-härtenden Kleber versucht?

@ Hartmut meinst du den von Revell? LG Ruedi

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: hartmut am 05. November 2021, 21:41:36
Ja den meinte ich. Aber viel habe ich damit noch nicht experimentiert. Könnte mir vorstellen das beim kleben von Alu die Patina hinderlich ist. Mit dem Kabelkanal ist es sicher einfacher. Kreative Lösung.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 12. November 2021, 18:22:20
Baustopp

(https://share-your-photo.com/img/e7395efe4a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e7395efe4a)

Mindestens für 2 Wochen

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: PeterM am 12. November 2021, 19:25:30
Uppppps - wünsche Dir gute Besserung.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2021, 09:14:55
Ein Unfall vom Skifahren kann's ja wohl noch nicht gewesen sein. Wünsche dir gute und schnell Heilung und viel Spass beim Aushecken von neuen Projekten. LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: hartmut am 13. November 2021, 13:51:13
Gute Besserung  und genieße die freie Zeit.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 13. November 2021, 14:12:35
Wünsche gute Besserung! Und nicht zu viele neue Projekte ausdenken in der bastelfreien Zeit  :P

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 13. November 2021, 17:23:02
Nun, ist ja eine geplante Auszeit. Schlimmer ist die Möglichkeit auf der ganzen Welt shoppen zu gehen.... Hab erst zwei  Bestellungen gemacht, in 2 Tagen  :o

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 28. November 2021, 14:41:33
Nun, es wird wieder langsam weiter gebaut

(https://share-your-photo.com/img/f1f9c7be7f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f1f9c7be7f)

Vorher - Nachher. Die Wanddicke natürlich

(https://share-your-photo.com/img/e3fb769790_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e3fb769790)

Erste Klebe ersuche mit den Stripes. Werden 8 pro Rohr mal 4. An der Präzision muss ich noch arbeiten

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MarcelW am 28. November 2021, 19:51:05
Schaut doch schon ganz gut aus. Das kommt gut so.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2022, 22:03:51
sieht doch gut aus, in echt wird es wohl auch nicht 100% präzise sein oder?  :D
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 09. Januar 2022, 22:22:32
Im meiem nächsten Freiblock gehts hier weiter.
Meine rechte Hand ist wieder stabil genug für das ganze fräsen und schleifen...

Gibt es ein Schneidebrett für Plastik Sheets? Ich brauch viele gleiche Einzelteile....

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 10. Januar 2022, 08:28:50
RP Toolz hatte mal so einen Cutter im Angebot. Ist allerdings nicht billig...

https://www.scalemates.com/kits/rp-toolz-rp-cutr-miter-cutter--1153931 (https://www.scalemates.com/kits/rp-toolz-rp-cutr-miter-cutter--1153931)


Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 10. Januar 2022, 10:40:10
Auf alle Fälle scheint es massiv zu sein, werde mal versuchen eines aufzutreiben...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 30. Januar 2022, 20:22:28
Ich hatte Besuch von einen 3d Freak, nun sind die Rohre gezeichnet und, warten auf das Drucken...

Ich bin gespannt, eine Röhre werde ich wohl konventionell bauen nur kommt jetzt bald mein Umzug in die Quere...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 31. Januar 2022, 09:02:34
Das sind gute Nachrichten sowohl für den Baufortschritt wie für dich. Wünsche dir, dass alle deine Modelle den Umzug unbeschadet überleben.  LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2022, 19:26:52
Guten Umzug Günther und pack die Modelle gut ein  ;) :D
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 09. Mai 2022, 20:37:23
Nun, es hat gedauert, aber gut Ding braucht Weile...

(https://share-your-photo.com/img/7b28928a8a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7b28928a8a)

(https://share-your-photo.com/img/9e61f23d96_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9e61f23d96)

4 Rohre gedruckt, muss nun noch etwas rund gefeilt werden und dann gehts an die Anbauteile, das Nächste was auf den Basteltisch kommt...

Btw hatte wieder Kontakt mit SBS, ein Vergnügen...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 10. Mai 2022, 08:54:12
Zitat4 Rohre gedruckt

Bist du jetzt auch in der Drucker-Gilde? LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 10. Mai 2022, 20:33:09
Nö, nur ein Job unter Freunden. Geht viel einfacher so und mit weniger Schleifaufwand.... Die Konstruktion ist simbel, eine Linie, die dann rotiert wird... plus etwas Anschrägen....

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 10. Mai 2022, 21:28:22
Sieht gut aus und ist wesentlich dauerhafter aus der Versuch mit den aufgeklebten Streifen.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 05. Januar 2023, 17:30:20
Wenn eins fertig ist kommt gleich das nächste...

(https://share-your-photo.com/img/d488a190c8_album.jpg) (http://"https://share-your-photo.com/d488a190c8")

Der Werfer fehlt ja noch, die Röhren werden nun schön verschliffen und dann kommt das ganze gedöns noch drauf

Basteln mal 4 sozusagen...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 05. Januar 2023, 21:27:45
Ach ja, auch ein Centurion  ;D

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 06. Januar 2023, 23:55:48
Ja, auch ein Centurion

Die  Rohre sind nun also rund, Die Finger dafür Wund - Spass geht anderst.

(https://share-your-photo.com/img/1518e69b64_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1518e69b64)

Gruss
Günther
 
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 08. Januar 2023, 13:13:01
Es ist etwas klein klein, aber zuerst musste ich Bilder finden und dann Werkzeug (Zirkel), bzw Material (Draht) ...

Die Befestigung zum Gestell (vorne links) ist noch nicht fertig und wird dann abgegossen für die 8 mal...

(https://share-your-photo.com/img/3ba4e431de_album.jpg) (http://"https://share-your-photo.com/3ba4e431de")

Die nächsten 3 Rohre gehen nun schneller

Der Ring in Sektor5 ist auch gedruckt, es ist dann aber ein kleines Kunststück, die Pins abzubekommen, ohne Schaden, und die Rückseite flach...

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MarcelZ am 08. Januar 2023, 13:39:07
Hallo Guenther

Also Deine Geduld möchte ich haben. Finde es jedesmal ein Vergnügen Dir zu zusehen wie die Modelle veredelt werden von Dir

Lg MarcelZ
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 08. Januar 2023, 18:52:49
Auch grosse Jungs spielen noch mit Klemmbausteinen, Lego darf ich hier ja nicht sagen, da es keines ist  8) ist von Blox, sortenrein und viel günstiger

(https://share-your-photo.com/img/cd624b0f86_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cd624b0f86)

Der Vervielfältiger. Später kommt noch Silkon drauf und morgen wird dann gegossen

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: markus am 08. Januar 2023, 21:36:54
Zitat von: guenther am 06. Januar 2023, 23:55:48Die  Rohre sind nun also rund, Die Finger dafür Wund

Ein Modellbau Reim  ;D

Die Röhren werden ein einzigartiges Modell daraus machen.

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 09. Januar 2023, 15:34:02
Resin giessen, ewig nicht gemacht, aber immerhin schon Neues Resin organisiert...

(https://share-your-photo.com/img/36d7a2192e_album.jpg) (http://"http://"https://share-your-photo.com/36d7a2192e"")

Was ich so brauche...

1ml Spritze, da je kleiner das Lumen, je höher der Druck. Für grössere Formen nehm ich 2 bzw. 5ml

Kanüle rosa, abgesägt, damit das Resin von unten nach oben eingefüllt werden kann, verhindert die Luftblasen in den Ecken.

Glas mit Wasser um am Ende das Resin aus dem Werkzeug zu bekommen.

Grüne Kanüle, passt in die rosane und verhindert so das sie verklumpt und unbrauchbar wird...

Messbecher... Silikon Form. Und das wichtigste Handschuhe!

Hab etwas langsam härtendes Resin, daher geht es wohl noch ein paar Tage bis die 8 Stützen fertig sind.

(https://share-your-photo.com/img/2bdb83b3fb_album.jpg) (http://"http://"https://share-your-photo.com/2bdb83b3fb"")

Gruss
Günther

Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2023, 22:53:17
Du bist der Daniel Düsentrieb des Modellbaus lieber Günther  ;D
Gibt es eine Technik, die du nicht beherschst?

Gruess
Mac
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Januar 2023, 08:40:36
Hmm, Resin giessen. Es gibt so viele Möglichkeiten um ein Modell zu machen/vervollständigen. Resin habe ich auch Zeitgründe noch nie probiert, wäre aber durchaus interessant.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 10. Januar 2023, 09:40:00
Nunja, ein Daniel bin ich wohl nicht, dafür pfusch ich zu oft  8)

Resin giessen ist nicht gerade billig, aber wenn ich ein Bauteil selber baue und mehrere davon brauch, sehr praktisch. Kopieren von sonstigen Bausatzteilen, ist meist nicht so effizient.
Aber es geht ja vor allem auch um den Spass Faktor.

Einstiegskosten liegen bei knapp 100 Euro nur für Silikon und Resin. Wichtig dabei das man Gebinde mit Mischungsverhältniss 1:1 nimmt und eher Grosshändler als Bastelecke im Laden...

Gruss
Günther


Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Januar 2023, 11:30:21
Oh das ist teurer als ich dachte.
Habe auch mal ein YT video gesehen von jemand der eine Art von Metallpaste hatte und diese ich Silikonforme gebracht hat um sie nachher zu backen (ähnlich wie Sintern eigentlich). Das ist aber nicht ungiftig (Dämpfe) glaube ich aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Das alles wird sicher aber überholt durch 3D Drucken, was viel praktischer ist, auch wen es weniger Spass macht vielleicht.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 11. Januar 2023, 20:32:40
Etwas repetitiv aber nun ist alles gegossen

(https://share-your-photo.com/img/d494f2d2a0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d494f2d2a0)

Nummer 8 ist noch am Aushärten...

Aufgebockt

(https://share-your-photo.com/img/b5eececc41_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b5eececc41)

Sieht es dann sooo aus

Jetzt noch durchhärten und Anguss absägen und weiter geht es mit dem Werfer Gestell

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2023, 21:12:35
@Günther: sieht toll aus  :D

@Jan-Willem: ja, 3D wird Zukunft haben, die Drucker werden auch günstiger aber wenn nicht schon eine Person die Teile im Web hat, wo man die Downloaden kann, dann muss man sie selber zeichnen und wenn man das nicht draufhat ist Resin schon wieder günstiger  ;)  ;D

Gruess

Mac
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: guenther am 11. Januar 2023, 21:26:32
Eben es braucht know how zum drucken und einen Drucker dazu... und Zeit am PC... Ich lass lieber zeichnen, und bastel sonst old school

Gruss
Günther
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 09:43:03
Ja ich bin auch eher der Bastler, der gerne Teile/Teilchen selbst baut. Man stösst dabei aber regelmässig an Grenzen (wie kleine Teilchen kannst du aus 0.05mm Messing oder Nickel noch schneiden?) und wenn man dann die 3D Druck Teile sieht... da sind schon auch schöne Sachen dabei. Können wir am Freitag fortsetzen, die Diskussion  ;)
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Rudolf am 12. Januar 2023, 09:50:34
Wenn keiner mehr die guten alten Bausätze in PS gespritzt kauft werden nur noch die Drucker in diesem Sektor anzutreffen sein. Ist das die Zukunft des Modellbaus? LG Ruedi
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 14:19:26
Bei grösseren Serien denke ich nicht, dass Einzeldrucke effizient sind.
Spritzgussmaschinen sind ja erst ab Hunderttausende Einheiten interessant. Darum findet man auch in relativ neuen Bausätze noch Teile von Werkzeuge die in den 60-ern hergestellt wurden. Das kriegt man mit Drucken (noch) nicht hin. Auch für Vacuform ist es kein Konkurrenz.
Ich denke aber, dass der 3D Druck durchaus einen Ersatz für Resin Teile und Shortrun Kits sein kann.
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: tobias am 12. Januar 2023, 14:50:45
Zitat von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 14:19:26Ich denke aber, dass der 3D Druck durchaus einen Ersatz für Resin Teile und Shortrun Kits sein kann.

Ist auch meine Vermutung, dass vor allem im Zubehörmarkt, Cockpit Sets, Auspuff, Fahrwerke und solche Sachen, in näherer Zukunft gedrucktes immer mehr gegossenes Resin ablöst. Wenn ich sehe was jetzt schon gedruckt möglich ist, das ist schon fantastisch. Schaut mal zum Beispiel dieses Set in 1/48 für eine Su-33 von Minibase an:

https://www.themodellingnews.com/2022/07/aftermarket-dual-review-upgrade-sets.html

Allerdings frage ich mich schon, was in Zukunft vom Modellbau, so wie wir ihn kennen, auf der Strecke bleiben wird. Bei Eduard Löök oder die Quinta Cockpit Teile gehen meine Gedanken auch in diese Richtung.

tobias
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 16:27:57
Zitat von: tobias am 12. Januar 2023, 14:50:45Allerdings frage ich mich schon, was in Zukunft vom Modellbau, so wie wir ihn kennen, auf der Strecke bleiben wird. Bei Eduard Löök oder die Quinta Cockpit Teile gehen meine Gedanken auch in diese Richtung.


Ja die Teile sehen toll aus, aber Stand heute würde ich die nie kaufen. Einen schönen Piloten, ja vielleicht einmal, aber ich habe schon Mühe mit Resinsitze mit Gurt und Allem dran. Da ist man nur noch am Malen, nicht mehr am Bauen. Lieber lege ich selbst ein paar Schläuche hin als eine komplette Fahrwerkschacht zu kaufen. Kaufe ja auch kein Fertigmodell ;)
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: tobias am 12. Januar 2023, 16:44:23
Zitat von: Jan-Willem am 12. Januar 2023, 16:27:57Ja die Teile sehen toll aus, aber Stand heute würde ich die nie kaufen. Einen schönen Piloten, ja vielleicht einmal, aber ich habe schon Mühe mit Resinsitze mit Gurt und Allem dran. Da ist man nur noch am Malen, nicht mehr am Bauen. Lieber lege ich selbst ein paar Schläuche hin als eine komplette Fahrwerkschacht zu kaufen. Kaufe ja auch kein Fertigmodell ;)

Stand heute habe ich die Teile bereits gekauft  ;D  . Ich konnte nicht widerstehen bei der Su-27K von Minibase und habe dieses Set mir dazu gegönnt. Allerdings ja, ganz meine Gedanken Jan-Willem. In Zukunft bleibt dann nur noch das bemalen. Und der nächste Schritt ist dann drucken in verschiedenen Farben. Dann müssen wir nur noch etwas altern und verschmutzen.

tobias
Titel: Re: 1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2023, 17:11:35
ZitatIch denke aber, dass der 3D Druck durchaus einen Ersatz für Resin Teile und Shortrun Kits sein kann.
Das wäre ja der Supergau wenn Short Run ausstirbt. Ich kaufe weiterhin alte Bausätze. Es soll ja sogar noch Leute geben die regelmäßig Vacus bauen.

Grüße Hartmut