modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Jonas am 01. Februar 2021, 23:56:53

Titel: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 01. Februar 2021, 23:56:53
Nun was soll ich schreiben?
Wertes Kollegium Plastikum, ich konnte dem Bausatz einfach nicht widerstehen nachdem ich vor Jahren schon die Dragoner Maus baute.
Ich bin wahrlich überrascht ob den Details die da von Takom geliefert worden sind,jedoch auch an der schier endlosen teilezahl nur schon für die Aufhängung.
Momentan kriegt das Fahrwerk seine Farbe und Future,wobei sich mal wider ein typisches Malheur eingeschlichen hat.
Nun ja, normalerweise mische ich die Farbe in einem kleinen Becher an, nur sind mir zuvor zwei kleine Stifte vom Gussast abgebrochen.
Ich denke das zweite Foto ist einer weiteren erklärung nicht von nöten ::)
Eigentlich eine Plastikverschwendung die V1 und V2 mit demselben Bausatz zu vertreiben.
Gruess Jo
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2021, 08:14:24
Wird wohl ein bisschen geblubbert haben!!!!!! Schau dir gerne zu, eine «Panzermaus» oder «Mauspanzer» sieht man nicht alle Tage. LG Ruedi
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2021, 14:47:07
Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2021, 08:14:24
Wird wohl ein bisschen geblubbert haben!!!!!! Schau dir gerne zu, eine «Panzermaus» oder «Mauspanzer» sieht man nicht alle Tage. LG Ruedi

;D ;D gut gesprochen Ruedi, das wird wohl geblubbert haben, tja 'it's a modeller's life'  ;)

Jo, so spontant weiss ich nicht ob es eine Tarnvariante gibt, die beiden V's gerecht wird?

Gruess
Mac
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 02. Februar 2021, 20:26:39
Blubber und spritz  ;D ;D
Ich befasse mich schon ein paar tage mit der tarnung, ein foto zeigt die gesprengte maus mit einem tarnschema, fixiert auf die ecke an der front rechtseitig ist zu erkennen das die maus wohl mehr als viermal umgespritzt worden sein muss.
heikles thema auch die farbwahl.
nach den zwei fotos im anhang frage ich mich schon, was war oder was war nicht so.

gruess jo
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2021, 21:26:07
Danke Jo, die 2 Fotos kannte ich bis dato noch nicht..  :)
Quelle?

Gruess
Mac
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: markus am 02. Februar 2021, 21:35:08
Eine frühe Form von photoshopping?

Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 19. Juni 2022, 19:30:15
hoi zämä,
man glaube es kaum, ich habe mich mit zwei tagen hausarrest belegt ;D
so herrlich kühl im keller ;)

normalerweise bin ich sonst eben im garten beschäftigt, war mir aber zu heisd :o
@hartmut, muss dier ende jahr mal chilli senden, habe jetzt 24 sorten

gruess jo
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MarcelZ am 19. Juni 2022, 22:33:03
Hi
Ich bin kein Panzer Spezialist. Aber die Maus muss wohl ziehmlich gross gewesen sein.

Bis jetzt gefällt mir Deine Maus. Anscheined gab es die auch im Tarnanstrich. Dachte immer sie sei Grau gewesen.
Schaue Dir aber gespannt zu. Mir gefällt noch dieses Umgetüm. ;D

Lg MarcelZ
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Rudolf am 20. Juni 2022, 08:45:41
Dein Preshading gefällt mir und wie ich sehe machst du das Tarnschema ohne Schablone. Um diesen kühlen Bastelraum beneidet dich wohl mancher. Im Moment weiss man nicht so recht stammen die Flecken am Modell von der Alterung oder vom Schweiss. LG Ruedi
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: andreasP am 20. Juni 2022, 08:49:31
Das ist wohl das Sahnehäuptchen eines jeden Bastlers, einen kühlen Bastelkeller bei diesen Temperaturen. Schönes Gefährt, gefällt mir jetzt schon.
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2022, 11:08:30
Schicke Maus Jonas! Erinnert mich sehr an das Teil in Kubinka. Das Preshading ist die gelungen.
Mit 24 Sorten Chillie könnte ich ja wieder Napalm produzieren. Musste den Anbau wegen Wassermangel einstampfen :'( :'(. Testmuster zur Verkostung geht an dich.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: markus am 24. Juni 2022, 19:32:23
Ja, ja, monströses Teil. Hast du die Markierungen für das Tarnschema mit Bleistift gemacht? Drückt das nicht durch mit der Zeit; bin immer etwas ängstlich mit Bleistift?
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 26. Juni 2022, 18:44:26
hoi zäme,
ja ist ein grosser brocken, da war der spritt wohl billiger.
Die tarnung ist freihand aufgetragen, auf alten fotos sieht die ja auch nicht gerade liebevoll angebracht aus.Ich glaube nicht das bleistift durch drückt, irgendwer findet bestimmt noch einen Strich ;)
bild 1-2 zeigt die maus ,linke seite mit verschiedenen tarnmustern,
bild3 wahrscheinlich die kubinkawanne,an der ich mich zu orientieren versuchte
bild 4 das teil U4 unter den kanonen ist nicht bestätigt

gruess jo
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 26. Juni 2022, 18:47:11
Und so gsit das monster jetzt aus, meine interpretierung vieler s/w fotos

gruess jo
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MarcelZ am 28. Juni 2022, 19:28:36
Das Bild finde ich super wo alle zusammen stehen. Da Sieht erst wie gross diese Monster war.
Denke die Gegner hatten da nicht viel zu lachen wenn die um die Ecke gefahren kamen.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2022, 22:04:50
Schöne Maus, toll geworden  :D
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: thomasW am 28. Juni 2022, 23:56:23
Hey Jo, das ist mal ne coole Tarnung! Sieht man nicht alle Tage! Und Super umgesetzt, wie ich finde! BRAVO!
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Rudolf am 29. Juni 2022, 11:29:07
Wenn man deine Maus betrachtet bekommt man den Eindruck die hätten nicht mehr daran geglaubt, dass der Krieg noch zu gewinnen wäre, sondern hatten noch schnell was hingeschludert. Denke diese Tarnschema war wahrscheinlich für dich viel komplizierter zu gestalten als wenn du eine Schablone hättest verwenden können. Gefällt mir sehr gut. LG Ruedi
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Juli 2022, 13:20:27
Interessant wie die Maus grösser ist als die Raubkatzen.
Vielleicht ist an der Geschichte von Douglas Adams doch etwas dran.  ;D
Schön der Vergleich, schöne Tarnung auch.
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 01. November 2022, 21:14:27
Dank unterstüzung aus dem norden, hab ich meinen hintern auch wider mal zum bauen bewegen können ;D

Irgendwann habe ich meine Bauleichen aufgearbeitet,ich gelobe besserung   ;)
gruess jonas
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MacMeister am 01. November 2022, 22:44:51
Hoi Jonas

Tolle Modelle und tolle Bemalung  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: hartmut am 01. November 2022, 23:19:55
Schließe mich an - tolle Modelle! Schön das dir der Wanderarbeiter zur Hand gehen konnte.
Profitipp: Die scharfe Soße hilft auch gegen ungeheizte Wohnungen  ;) 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jan-Willem am 02. November 2022, 09:51:34
Wow sehr tolle Bemalung, sehr spezielle Camo!
Wozu Chilis nicht alles gut sind!  ;D ;D
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Rudolf am 02. November 2022, 11:36:32
Sehe schon du bist nicht nur in Sachen Habaneros ein Gourmet, sparst dir die Ketten als kleines Leckerli bis zum Schluss auf. LG Ruedi
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: markus am 02. November 2022, 19:03:17
Du hast es immer noch drauf !
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Zolli am 03. November 2022, 19:49:53
Gelernt ist gelernt, sieht gut aus.
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jonas am 18. Juni 2023, 21:20:13
Hallo zusammen,
nach über zwei jahren und vier monaten,steht der Köti samt Pinoggio-Zombi auf seinen ketten.Maus und PZ4 sind auch beendet,ja ich bin mir durchwegs bewusst das noch mehr an alterung drinnliegen könnte,jedoch bin ich schon dankbar halbwegs alle verlegten sowie verlorene teile ( gefühlt ein jahr gesucht) ersetzt und somit drei baustellen aufgearbeitet zu haben.
Den Tiger 1 habe ich versaut mit brushen,den nehm ich mir nach der Me 262 vor.

gruess jonas
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: markus am 18. Juni 2023, 21:48:59
Zitat von: Jonas am 18. Juni 2023, 21:20:13ich bin mir durchwegs bewusst das noch mehr an alterung drinnliegen könnte

Sieht doch sehr gut aus so wie es ist. Tolles Tarnschema beim Königstiger.

Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2023, 00:23:55
Sieht alles gut aus. Die Maus lässt dich nicht los was  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Rudolf am 19. Juni 2023, 09:14:21
Kann dir nachfühlen wie es ist nach zwei Jahren wieder den Anschluss zu finden, gut hast du nicht aufgegeben, sie sehen schick aus. LG Ruedi
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Juni 2023, 18:57:52
Die Tarnungen sehen super aus!
Wenn schon würde ich noch etwas (nicht viel) Staub (Pigmente) hinzufügen, damit es nicht wie direkt aus der Waschstrasse aussieht. Anderseits kann es ja geregnet haben...
Titel: Re: Maus V2 Takom 1:35
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2023, 23:14:45
Hallo Jonas

Kompliment zum Rollout deiner Alt-Baustellen, die sehen Prima aus, gefallen mir alle sehr gut. Am Panzer IV hast du dich am meisten ausgetobt  ;D

Gruess
Mac