modellbaufreunde.ch

SIG One-O-Nine => One-O-Nine in the Baltic & the Eastern Front => Thema gestartet von: tobias am 12. Dezember 2020, 01:20:37

Titel: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 01:20:37
Liebe Modellbaufreunde,

eigentlich war nicht geplant einen Baubericht zu machen mit diesem Modell. Da wir aber neu einen extra 109er Bereich bekommen haben, zeige ich euch gerne ein paar Bilder vom Bau.

Das Vorbild ist die Bf109G-2 von Hans Döbrich, die er zwischen dem 9. Februar und 14. März 1943 in Finnland bei der 6/JG5 geflogen ist. Die Maschine mit der Werknummer 13916 ging am 14. März 1943 verloren, nachdem der Feldwebel wegen Motorbrand mit dem Falschirm südlich von Petsamo abgesprungen ist. Hans Döbrich blieb bei diesem Absprung unverletzt.

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3622
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 02:50:45
Obwohl der etwas betagte Bausatz von Hasegawa  nicht mehr die Speerspitze der 109er im Massstab 1/48 ist, will ich nochmal eine bauen. Zum Einen habe ich Lust drauf, zum Andern liegen da einfach noch ein paar Hasegawa Bausätze in meinem Lager. Diese wollen auch gebaut werden. Mit etwas Einsatz und Unterstützung vom Zubehörmarkt, lässt sich bestimmt etwas ansehliches zusammenkleben.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 03:02:53
Das Cockpit wird von Aires geliefert. Das gleiche Set habe ich schon in meiner G-4 verbaut. Darum war ich schon gewarnt, dass es noch ein wenig Zuwendung benötigt bis es sich einbauen lässt.

Hier die Grundwanne mit den Ätzteilen aus dem Set für die Gurten und Seitenruderpedalen. Bedauerlicherweise fehlt die Kraftstoffleitung im Set. Aus einem gezogenen Stück Gussast lässt sie sich jedoch einfach nachrüsten.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 03:09:29
Die linke Seite des Cockpits. Wie bei allen F und G Cockpits die ich schon verbaut habe von Aires, muss man hier die Achsen für die Handräder und Ketten neu positionieren, sonst passen die Ätzteile später nicht.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 03:20:28
Die rechte Seite des Cockpits. Leider habe ich kein "vorher"-Foto. Den Luftschlauch vom Höhenatmer habe ich komplett entfernt. Das ganze Seitenteil lässt sich mit diesem Schlauch nicht an die Wanne fügen, weil er dort an andere Gerätschaften stösst. Nach dem entfernen des Schlauchs mussten Teile des Höhenatmers neu aufgebaut werden.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 03:27:32
Für die F und früheren G Baureihen legt Hasegawa den Bausätzen die gleichen Rumpfhälften bei. Die frühen G Baureihen haben dann einfach eine andere Motorabdeckung aus Resin. Diese ist dann auch klassisch ein wenig zu kurz wesshalb zusätzlich noch ein schönes Stück Plastikkarte ans Modell geklebt werden darf.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 12. Dezember 2020, 08:34:26
Danke für die interessanten Ausführungen. Ein paar Stunden Arbeite hast du da bereits reingesteckt. Das ist die Krux mit den Bausätzen, kaum hast du einen im Lager kommt eine neue verbesserte Version von einem anderen Hersteller auf den Markt. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 12. Dezember 2020, 08:56:22
Toller Anfang, und ja man kann merken das du schon mal sowas gemacht hast :)
Da hast du dir ein schickes Vorbild ausgesucht, a freue ich mich schon aufs lackieren 8) ;D
Bei so Sachen wie der zu kurzen Motorabdeckung fragt man sich schon ob die ihre Bausätze nicht ausprobieren....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 15:40:46
Rudolf & Hartmut, schön dass ihr mitdabei seid  :).

Zitat von: hartmut am 12. Dezember 2020, 08:56:22
Bei so Sachen wie der zu kurzen Motorabdeckung fragt man sich schon ob die ihre Bausätze nicht ausprobieren....

ja das frage ich mich jeweils auch  ???

Zitat von: Rudolf am 12. Dezember 2020, 08:34:26
Ein paar Stunden Arbeite hast du da bereits reingesteckt.

stimmt, angefangen habe ich bereits vor ein paar Wochen. Und 2-3 Fotos habe ich noch, nachher seid ihr auf dem aktuellen Stand  ;).

Also weiter... mit dem Nietenrädchen habe ich Nietenreihen ergänzt. Dafür habe ich mich einfach an eduards aktueller G-2 orientiert. Das mache ich zum ersten mal und klappt mehr oder weniger ganz gut. Nicht alles ist schnurgerade und perfekt ausgerichtet aber ich denke am fertigen Modell wird das nicht ins Auge fallen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 15:49:30
Und noch zwei Bilder zu den Fahrwerkschächten, aufgewertet mit einem Ätzteilset von eduard. Das passt perfekt und verschönert die Schächte enorm.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 12. Dezember 2020, 18:37:09
Die Radkästen sehen in der Tat edel aus, das Relief wird gut zum Ausdruck kommen. Danke dir noch für die Ausführung mit den Nieten. Habe mich schon gefragt wie ich die bei meinem Flügel nachbessern kann, dabei hatte ich komplett vergessen, dass ich auch so ein Rädchen habe. Nennt sich glaub ich Rosi the riveter. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2020, 19:19:30
Zitat von: Rudolf am 12. Dezember 2020, 18:37:09
Nennt sich glaub ich Rosi the riveter. LG Ruedi

Genau, Rosie the Riveter zum Beispiel. Ich habe mal ein Set bei Rai-Ro gekauft. Zum nieten habe ich jeweils ein schmales Stück Tamiya Klebeband aufgeklebt und bin dann freihand am Rand des Klebebandes entlanggerollt. Alternativen sind mit Bleistift eine Linie vorzeichnen, für mehr Führung Dymo Band oder für die ganz mutigen ohne Führung  ;). Vielleicht habt ihr auch noch alternativen auf dem Radar?
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 27. Dezember 2020, 22:29:11
Das Cockpit ist bemalt.

Die rechte Seite:
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 27. Dezember 2020, 22:30:06
und die linke Seite:
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 27. Dezember 2020, 22:38:28
und dann das ganze Paket mit Instrumentenbrett und Revi in den Rumpfhälften platziert. Hier macht das Aires Set wenig Arbeit. Die Montage gelingt ohne die Rumpfhälften oder die Resinteile grossartig dünner zu schleifen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 27. Dezember 2020, 22:41:03
Und im nächsten Schritt wird gleich die Frontscheibe angeklebt um das fragile Revi zu schützen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: dominikW am 28. Dezember 2020, 09:21:55
Ein sehr schönes 1/48er Cockpit!
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MacMeister am 28. Dezember 2020, 10:50:16
Hallo Tobias,

Top gebaut & lehrreich präsentiert, Danke dir!  :D
Weiterhin viel Bastelspass  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: claudio am 31. Dezember 2020, 16:15:41
Boah, super Arbeit Tobias! Das Cockpit sieht schon mal extrem gut aus!
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: thomasW am 31. Dezember 2020, 17:22:50
Hoi Tobias
Gewohnt super arbeit!
Ganz cool finde ich die leeren Löcher im Instrumentenbrett!
LG
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: ThomasP am 02. Januar 2021, 12:37:51
Hallo Tobias

Schön, dass Du einen Baubericht zu dem legendären Hasegawa Bausatz machst und ich freue mich natürlich auf die Wintertarnung.  :) :)
Toller Bau und vielen Dank für die Tipps.

Eine Frage habe ich noch zu den Nieten - verschleifst Du diese oder lässt Du die leicht aufgeworfenen Ränder stehen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 02. Januar 2021, 22:48:07
Danke euch allen  :).

Zitat von: ThomasP am 02. Januar 2021, 12:37:51
Eine Frage habe ich noch zu den Nieten - verschleifst Du diese oder lässt Du die leicht aufgeworfenen Ränder stehen?

Vermutlich werde ich das Modell vor dem lackieren komplett leicht überschleifen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2021, 21:31:53
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht, Flügel und Rumpf sind zusammen. Zuerst habe ich die untere Flügelhälften an den Rumpf geklebt, dann die oberen Hälften drauf. Die Passung von Flügel zu Rumpf ist optimal, es braucht keine weitere Nacharbeit.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2021, 21:36:22
Wo die Rumpfhälften im Ölkühler zusammenkommen, erreichte ich kein zufriedenstellendes Ergebniss, trotz mehrmaligem spachteln und schleifen. Also kurzerhand die Säge angesetzt und aus einem Stück Plastikkarte das Teil passend zurechtgeschliffen und eingeklebt. Manchmal mühe ich mich ab, dabei gehts doch so einfach  ::).
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2021, 21:38:46
Die Gondeln sind angeklebt. Die Kanonen mache ich dann aus Kanülen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2021, 21:41:12
Und noch die Auspuffstutzen, diesmal greife ich nicht in die Resinkiste. Die Bausatzteile habe ich etwas ausgehöhlt und die Schweissnähte sind neu gemacht.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2021, 21:55:19
Hoi Tobias,

Tolle Arbeit! ich nehme an für die Schweissnähte hast du gezogenen Sprue genommen und aufgeklebt?  :D
Das Ausbohren ist dir sehr gut gelungen, einzig beim letzten Rohr links sieht man die Bohrspuren, das würd ich noch Ausglätten  ;)

Weiterhin viel Spass

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 31. Januar 2021, 08:20:00
So ein Riveter für den richtigen Massstab macht erst den fachmännischen Eindruck. Sehen gut aus deine Nieten und auch die ausgebohrten Auspuffe fallen jetzt auf und sind als solche zu erkennen. Kolorierst du sie separat oder übermalst du sie dann nach dem brushen? Der Radschacht mit den Fotoetches sieht edel aus, eine echte Verbesserung. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: thomasW am 31. Januar 2021, 09:50:43
Sehr schön Tobias!
Ein Meister der 48er am Werk!!  :-*
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2021, 20:50:13
Herzlichen Dank euch allen  :)

Zitat von: MacMeister am 30. Januar 2021, 21:55:19
ich nehme an für die Schweissnähte hast du gezogenen Sprue genommen und aufgeklebt?  :D

genau so  ;).

Zitat von: MacMeister am 30. Januar 2021, 21:55:19
einzig beim letzten Rohr links sieht man die Bohrspuren, das würd ich noch Ausglätten  ;)

Wird gemacht.

Zitat von: Rudolf am 31. Januar 2021, 08:20:00
Kolorierst du sie separat oder übermalst du sie dann nach dem brushen?

Separat, mache ich lieber so wenn es das Modell zulässt.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2021, 23:18:12
Allerfeinst! Der Radschacht kommt gut und der Auspuff macht auch was her. Das wird eine Augenweide :)
Wie machst du diese Ledermanschetten an den Rohren - Parafilm?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2021, 00:33:22
Danke Bro  :).

Zitat von: hartmut am 31. Januar 2021, 23:18:12
Wie machst du diese Ledermanschetten an den Rohren - Parafilm?

die habe ich schon mit Weissleim und einem Stück von einem Taschentuch gemacht. Oder ich versuche mal mit etwas Modeliermasse. Mal schauen... ist noch offen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Februar 2021, 17:01:56
Sieht sehr schön aus!
Ich hatte selber das Thema, dass meine Panel Lines nicht alle schnurstracks gerade waren. Dann habe ich mir zuerst mal ein Bild vom Vorbild angeschaut und gesehen, dass die - natürlich - beim Vorbild auch nicht 100% gerade sind. Das gleiche bei den Nietenreihen.
Ich freue mich auch schon auf die Lackierung, irgendwie finde ich Trop Modelle (Messies wie Spits und Andere) immer sehr ansprechend.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2021, 19:50:42
Danke Jan-Willem  :)

Das ist das erste mal dass ich ein Modell vollständig mit Nietenreihen ergänze. Und ja, einiges ist nicht perfekt gelungen. Ich vermute aber beim fertigen Modell wird das nicht gross ins Auge fallen.
Und leider muss ich dich wegen der Lackierung enttäuschen. Es ist zwar eine Trop auf der Box, meine wird aber eine normale G-2 ohne Tropenausrüstung und Winterlackierung.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MarcelZ am 01. Februar 2021, 20:04:04
Hallo

Mir gefällt das Cockpit sehr gut mit den Kabeln die durch das Cockpit führen. Wie auch die Instumente die fehlen.
Werde Dein Bauprojekt weiter verfolgen.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 22. November 2021, 13:37:46
Sooo... ist eine Weile her seit dem letzten Beitrag hier. Nun finde ich aber wieder mehr Zeit zum basteln und es geht etwas weiter.

Bis ich lackieren darf dauert es nicht mehr allzu lange. Ich arbeite an den letzten Details an Rumpf und Flügel. Weiter bin ich an den ganzen Kleinteilen vorbereiten die dann separat lackiert werden.

Diverse Auswerfmarken müssen runtergeschliffen oder mit Spachtelmasse gefüllt und geglättet werden. Hier bei der Spinnerplatte und etwas doof bei den Fahrwerkabdeckungen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 22. November 2021, 13:47:04
Etwas speziell auch die Auswerfermarke an den Fahrwerkbeinen, genau dort wo mit Metallfarbe lackiert werden muss.

Gelöst habe ich das Problem indem ich als erstes den Bereich etwas aufgebohrt habe, achtung, wenn möglich nicht durchbohren.

Dann ein Stück Gussast gezogen. Dieser wird ja immer konisch, in der Mitte dünn und gegen die Enden dicker. An der passenden Stelle abgeschnitten (ausprobieren) und mit Kleber eingeklebt.

Über Nacht trocknen lassen und dann abknipsen und verschleifen
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 22. November 2021, 13:57:13
Das Glas der Positionslicher habe ich mit einer bewährten Methode gemacht. Als erstes den Plastik an der Stelle weggeschlifen. Dann das erwärmte Ende eines klaren Gussast draufgedrückt.

Dann den Gussast entfernt, grob zurecht geschliffen, innen als Birne eine kleine Bohrung gemacht und dann mit Plastikkleber angeklebt.

Nach einer Nacht Trocknungszeit wird der restliche Ast abgesägt und das ganze in Form geschliffen und poliert.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 22. November 2021, 14:00:41
Weiter, Propellerblätter und Landeklappen haben Sinkstellen, die Landeklappen haben zusätzlich ein paar Nietenreihen bekommen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 22. November 2021, 14:44:08
Haben die Positionslichter keine Farbe bekommen?
Interessanter Ansatz um die zu machen, muss ich auch mal probieren! Sieht evtl. schneller aus als was ich mache.
Deine Methode für die Auswurfmarken kommt mir nach viel Arbeit vor, ist aber vielleicht besser als Spachtel. Hast du mal mit "Sprue Goo" probiert? --> in Tamiya Extra Thin aufgelöste Gussäste..
Oder wieso machst du das nicht mit Spachtel, sondern so?
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 22. November 2021, 18:20:59
Zitat von: Jan-Willem am 22. November 2021, 14:44:08
Haben die Positionslichter keine Farbe bekommen?

Kommt noch, ich lackiere die Gläser zum Schluss. Die andere Möglichkeit wäre gewesen die Gläser klar zu lassen und die Birnen zu lackieren, dann hätte ich vor dem Kleben die Bohrung innen mit Farbe gefüllt.

Zitat von: Jan-Willem am 22. November 2021, 14:44:08
Deine Methode für die Auswurfmarken kommt mir nach viel Arbeit vor, ist aber vielleicht besser als Spachtel. Hast du mal mit "Sprue Goo" probiert? --> in Tamiya Extra Thin aufgelöste Gussäste..
Oder wieso machst du das nicht mit Spachtel, sondern so?

Ich finde die Methode einfach. Aufbohren, Gussast ziehen, abschneiden und einkleben. Das dauert 5 Minuten. Nachher hat man die Auswurfmarke mit Plastik passgenau gefüllt und muss nur noch in Form schleifen.
Mit aufgelösten Gussästen habe ich auch schon probiert. Bei grösseren Spachteleien entstehen Löcher im Material beim aushärten (wäre hier wohl nicht das Problem), die kann man dann wieder zuspachteln  :(. Ich habe hier kurz daran gedacht das Problem so zu lösen, mich aber dagegen entschieden weil ich zuerst noch Plastikäste auflösen müsste und zum zweiten diese Methode hier garantiert sauber ist, Material nur dort wo es auch hin soll.
Gegen normalen Spachtel habe ich mich entschieden weil es einfacher ist eine saubere Fläche zu bekommen wenn alles PS ist, gerade bei Metalllackierten Flächen, wo man jeden Kratzer sieht, bestimmt einfacher.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 22. November 2021, 18:53:34
Ziemlich viele Schadstellen zu reparieren.

Interessant deine Vorgehensweise, leuchtet mir ein, viel praktischer als den Spachtel über Nacht trocknen zu lassen. Für kleinere Löcher und Spalten habe ich den Sekundenkleber von Tamiya (87091) verwendet, lässt sich nach dem Trocknen gut schleifen. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 23. November 2021, 10:04:38
Zitat von: tobias am 22. November 2021, 18:20:59
Zitat von: Jan-Willem am 22. November 2021, 14:44:08
Haben die Positionslichter keine Farbe bekommen?

Kommt noch, ich lackiere die Gläser zum Schluss. Die andere Möglichkeit wäre gewesen die Gläser klar zu lassen und die Birnen zu lackieren, dann hätte ich vor dem Kleben die Bohrung innen mit Farbe gefüllt.

Zitat von: Jan-Willem am 22. November 2021, 14:44:08
Deine Methode für die Auswurfmarken kommt mir nach viel Arbeit vor, ist aber vielleicht besser als Spachtel. Hast du mal mit "Sprue Goo" probiert? --> in Tamiya Extra Thin aufgelöste Gussäste..
Oder wieso machst du das nicht mit Spachtel, sondern so?

Ich finde die Methode einfach. Aufbohren, Gussast ziehen, abschneiden und einkleben. Das dauert 5 Minuten. Nachher hat man die Auswurfmarke mit Plastik passgenau gefüllt und muss nur noch in Form schleifen.
Mit aufgelösten Gussästen habe ich auch schon probiert. Bei grösseren Spachteleien entstehen Löcher im Material beim aushärten (wäre hier wohl nicht das Problem), die kann man dann wieder zuspachteln  :(. Ich habe hier kurz daran gedacht das Problem so zu lösen, mich aber dagegen entschieden weil ich zuerst noch Plastikäste auflösen müsste und zum zweiten diese Methode hier garantiert sauber ist, Material nur dort wo es auch hin soll.
Gegen normalen Spachtel habe ich mich entschieden weil es einfacher ist eine saubere Fläche zu bekommen wenn alles PS ist, gerade bei Metalllackierten Flächen, wo man jeden Kratzer sieht, bestimmt einfacher.

Wow interessant Tobias!
Gegen deinen Begründungen nichts einzuwenden, aber ob ich das in 5 Minuten hinbekommen würde? Ich bezweifle es! ;)
Mit Spachtel ist es indertat manchmal schwierig, wobei, mit einem guten Primer..

Ja ich dachte eigentlich an den Birnen. So, wie ich das kenne, aber ich habe mich mit dem Bf-109 noch nicht befasst, sind meist die Birnen farbig und die Schutzgläser darum nicht. Aber eben, das mag auch für jeden Flieger unterschiedlich sein...
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: claudio am 23. November 2021, 17:01:33
Gute Idee dein Vorgehen mit den Auswerfermarken, muss ich mir merken!
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2021, 20:05:54
So, geschätzte Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus, ein kleines Detail am Hasegawa Modell habe ich noch etwas verfeinert, die Lufthutzen der Kerzenbelüftung.

Im ersten Bild die Lufthutzen von Hasegawa.

Zur Fertigung eine kurze Beschreibung und zwei Bilder. Kurz, ich ziehe die Hutze mit Plastikkarte über einen Stempel. Der Stempel ist ganz einfach die Spitze eines Zahnstochers in Form gefeilt. Den Stempel im Schraubstock einspannen, Plastikkarte erzitzen und drüberziehen. Dann ausschneiden, etwas feilen und nun nur noch ankleben. Ein paar Versuche brauche ich jeweils schon.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2021, 20:07:49
Und das Ergebniss.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 05. Dezember 2021, 09:19:50
In der Tat bei den Hasegawa Hutzen weiss man nicht was das für Ausstülpungen sein sollen. Gut gelöstes Problem, ziemlich aufwändig, hättest du die Hutzen nicht einfach vorne aufbohren können? LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Dezember 2021, 09:51:46
Ich hätte sie wahrscheinlich einfach aufgebohrt aber finde deine sehen super aus! Gute Idee wie du das gemacht hast!
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 05. Dezember 2021, 14:43:46
Herzlichen Dank  :).

Es ist nicht das erste Mal dass ich die Hutzen so gemacht habe. Ursprünglich war aufbohren natürlich auch mein erster Gedanke. Nur aufbohren ergibt eine runde Öffnung, diese sollte nur halbrund sein. Vielleicht ginge aufbohren mit kleinem Bohrer und mit scharfer Klinge weiter bearbeiten. Ich gebe zu, die Methode ist etwas aufwendig aber das Ergebnis passt mir.

https://b-domke.de/AviationImages/Bf109/9763.html (https://b-domke.de/AviationImages/Bf109/9763.html)

PS: man könnte die Motorabdeckung an betreffender Stelle noch aufbohren, damit im Innern der Hutze auch eine Öffnung zum Motorhin entsteht. Das nächste Mal dann  :D.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Flpl SiSo am 05. Dezember 2021, 22:17:59
Sieht toll aus und die Idee für die Lufthutzen finde ich sehr kreativ! :D Genau solche Ideen fehlen mir häufig. ::)

Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema:
https://modellversium.de/tipps/6-detaillieren/32-.html
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2021, 20:52:15
Ein kleines Detail aber eine ziemliche Aufwertung. Sieht toll aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2021, 21:19:16
Danke euch  :).

Ich habe noch etwas an den Waffengondeln gebastelt. Die Öffnung sagte mir nicht zu, etwas zu gross und nicht formschön.
Also als erstes aufgebohrt um eine kreisrunde Öffnung zu erhalten
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2021, 21:22:07
Dann ein Stück Gussast leicht gezogen damit er etwas konisch wird, durchtrennt und eingeklebt. Dann gut aushärten lassen. Dann verschleifen und Kontrollanstrich mit Pinsel.

Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2021, 21:28:57
Dann neu aufgebohrt, ein kleiner Ring aus Plastikkarte aufgeklebt und die Waffe montiert.

(https://farm3.staticflickr.com/2001/2171502795_4410237a9b_o.jpg)
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 12. Dezember 2021, 23:38:01
Sieht sehr exakt aus. Das mit dem verschleifen hast du echt drauf.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Dezember 2021, 09:55:42
Dem kann ich nur beipflichten
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 14. Dezember 2021, 10:24:54
Besser als beim Original. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Dezember 2021, 22:48:17
Zitat von: Rudolf am 14. Dezember 2021, 10:24:54
Besser als beim Original. LG Ruedi
Ja das Original scheint etwas schief  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Zolli am 20. Dezember 2021, 00:05:12
Kommt gut, weiter so.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2022, 14:10:03
Super gelöst und umgesetzt  :D
macht einfach Spass zuzuschauen und zu lernen  ;)

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 07. Februar 2022, 01:17:13
vielen lieben Dank für eure netten Kommentare.

Es geht etwas weiter. Das Modell ist grundiert mit Mr. Surfacer von Gunze. Zuerst eine Schicht 1000er und diese nach dem Abtrocknen mit feinem Schleifpapier überschliffen. Dann eine weitere Schicht Surfacer, diesmal der 1500er.

Ich bin sehr zufrieden soweit mit dem Surfacer, er deckt die verschiedenen Materialien gut ab und mir scheint er ist mehr kratzfest als normale Farbe. Ich bin auch sehr zufrieden mit den selbstgemachten Nieten. Ich habe mehr Nacharbeit erwartet. Teilweise könnten sie etwas tiefer sein, ich hoffe man sieht sie noch überall zum Schluss. Aber es war auch bei mir das erste Mal dass ich in diesem Umfang ein Modell mit Nieten ergänzt habe.

Ich hoffe ich finde die Zeit dass es nun zügig mit Farbe weiter geht.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2022, 08:47:03
Sieht doch gut aus!
Niemand wird jede Niete mit der Lupe suchen, es ist das Gesamtbild, das stimmig sein muss (denke ich).
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: olli am 07. Februar 2022, 14:00:18
Wow der Kreis von den Nieten, wie haste das denn gemacht?  :o
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 07. Februar 2022, 20:04:03
Zitat von: Jan-Willem am 07. Februar 2022, 08:47:03
Sieht doch gut aus!
Niemand wird jede Niete mit der Lupe suchen, es ist das Gesamtbild, das stimmig sein muss (denke ich).

Ich bin auch zufrieden. Hier für dich noch 2 Fotos. Beachte die horizontalen Nietenreihen, vorallem rumpfmittig. Die sind etwas schwach. Aber es geht jetzt einfach weiter und wir sehen wie es wird.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 07. Februar 2022, 20:09:56
Zitat von: olli am 07. Februar 2022, 14:00:18
Wow der Kreis von den Nieten, wie haste das denn gemacht?  :o

Ich bin selber ganz angetan wie gut sie geworden sind. Und ich will dich nicht verscheissern, aber ich weiss es nicht mehr, ich werde alt  :(. Tut mir Leid, das ist kein Geheimniss, fals es mir noch in den Sinn kommt teile ich es dir mit. Müsste ich es jetzt machen, würde ich mit dem Zirkelschneider den Kreis aus Tamiya-Tape ausschneiden, aufkleben und dann freihand ringsrum stechen. Eine andere Möglichkeit kommt mir gerade nicht in den Sinn mit meinem Werkzeug hier, müsste so gewesen sein.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2022, 20:25:00
Zitat von: tobias am 07. Februar 2022, 20:04:03

Ich bin auch zufrieden. Hier für dich noch 2 Fotos. Beachte die horizontalen Nietenreihen, vorallem rumpfmittig. Die sind etwas schwach. Aber es geht jetzt einfach weiter und wir sehen wie es wird.

Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass die Nieten am Vorbild auch nicht immer gleich stark hervorstechen, ich betrachte das alles als Folgen eines natürlichen Prozesses, eine Art von "Randomgenerator", oder wie Bob Ross es sagte: happy little accidents  ;D
Wenn alle Nieten gleich gut aussehen würden, wärst du auch nicht zufrieden, glaub mir.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 07. Februar 2022, 23:17:53
Ja, ich finde auch das trägt zum Realismus bei. Gute Arbeit!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 08. Februar 2022, 08:46:17
Also «Rosie die Nieterin» ist einfach unschlagbar. Die Nieten sehen aller feinst aus, da gibt's nichts zu mäkeln. Eine Arbeit die das Erscheinungsbild um 100% aufwertet. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 09. Februar 2022, 19:38:20
Danke euch  :).

Es wird farbig. Ich beginne mit RLM 04 gelb. Als erstes mit einem Schwämmchen ein mittleres Grau aufgetupft. Dann mit Weiss von Tamiya überlackiert, zum Schluss Gunzes RLM 04.
Ich hoffe der Effekt ist genug stark dass er nach Klarlack und Washing noch wirkt.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 09. Februar 2022, 19:40:15
Das Gelb ist etwas schwieriger zum fotografieren. Hier noch die Abdeckung des Schmierstoffkühlers.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Februar 2022, 20:36:26
Interessanter Effekt! I like
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hans-juerg am 11. Februar 2022, 01:44:27
Hoi Tobias,

ZitatSchmierstoffkühler
: love it! ;D

Was bezweckst du mit dieser Vorgehensweise? Übermalen von abgeblätterten Farbe?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 11. Februar 2022, 07:56:48
Grosse Klasse wie verwittert die Farbe aussieht. Was Hans-Juerg schreibt finde ich auch realistisch, dass die damals gar keine Zeit hatten ein Flugzeug abzulaugen und neu zu lackieren, sondern einfach mal mit dem Pinsel und einem Kübel Farbe über die alte Farbe darüber. Für mich ist der Effekt ein bisschen durch das Anbringen von Tamiyaweiss verloren gegangen. Hast du diesen Schritt gemacht damit das Gelb etwas leuchtender wirkt? LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 11. Februar 2022, 14:05:40
Danke euch  :).

Ich wollte die Fläche einfach etwas lebendiger gestalten und leicht altern. Im Grunde ist die Technik dasselbe wie vorschattieren, einfach mit Schwämmchen getupft statt mit Luftpinsel gespritzt.
Ohne nochmal mit Weiss überzulackieren, wäre der Effekt mir beim Gelb zu stark geworden. Ich mache das auch beim normalen Vorschattieren immer so bei Gelb. An abgeblätterte und überlackierte Farbe habe ich nicht gedacht, mehr an äussere Einflüsse im harten Winter 1942-1943 in Finnland.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2022, 11:19:08
Kommt gut der Effekt!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MarcelW am 13. Februar 2022, 12:23:13
Mir gefällt das schut für mich realistisch aus.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 25. Februar 2022, 13:36:21
Danke für eure netten Kommentare  :).

Bevor die Tarnfarben lackiert werden, bekommen die Fahrwerkschächte noch etwas Farbe. Ein Washing folgt dann noch nach den umfangreichen Lackierarbeiten.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MacMeister am 03. März 2022, 09:45:38
Hoi Tobias

Schön, wie du das Leder im Fahrwerkschacht hinbekommen hast, wird ein schmuckstück die gelbe 10  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Flpl SiSo am 03. März 2022, 10:37:10
Sieht toll aus der Fahrwerkschacht. Ist das Leder ein Ätzteil oder angegossen und du hast es meisterhaft bemalt?  :o
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 05. März 2022, 10:19:12
Interessant was man alles lernen kann. Wurde dieses Lederband mit Ledergarn angenäht? Auf dem Bild siehts aus wie eine weisse Naht - gut gemacht bis ins Detail. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 10. März 2022, 22:10:45
Danke für eure lieben Worte.

Zitat von: Flpl SiSo am 03. März 2022, 10:37:10
Sieht toll aus der Fahrwerkschacht. Ist das Leder ein Ätzteil oder angegossen und du hast es meisterhaft bemalt?  :o

Es ist ein Ätzteil von mir bemalt. Mit den erhabenen Strukturen ist das bemalen nicht so schwierig.

Zitat von: Rudolf am 05. März 2022, 10:19:12
Wurde dieses Lederband mit Ledergarn angenäht? Auf dem Bild siehts aus wie eine weisse Naht...

Ich habe dieses Bild als Vorlage genommen.

https://b-domke.de/AviationImages/Bf109/9765.html
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2022, 07:42:49
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da Leder zum Einsatz kam.. :o
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 11. März 2022, 08:29:03
Wirklich grandios, ich frage mich wie du das mit dem Lederband herausgetüftelt hast. Gibt's da spezielle Sachbücher für jeden Flugzeugtyp? Oder wie sonst käme man auf dieses Detail? Bin jetzt schon gespannt wie deine selbst gravierten Panel Lines wirken werden. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2022, 08:54:49
Zitat von: Rudolf am 11. März 2022, 08:29:03
Gibt's da spezielle Sachbücher für jeden Flugzeugtyp?

Ja unmengen sogar..
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:37:25
Ich darf euch auf den aktuellen Stand dieser Baustelle bringen. Die grossen Lackierarbeiten sind in vollem Gange.

Ich habe beschlossen für die Balkenkreuze keine Decals zu verwenden. Stattdessen werden sie lackiert. Hier mal meine Vorgehensweise beim Rumpfbalkenkreuz:

Der Link zum Foto der G-2, an welchem ich mich orientiere:
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3622 (https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3622)

Roter Pfeil: Der Aufbockpunkt, an diesem habe ich mich orientiert für Pfeil grün.

Grüner Pfeil: Mit etwas Tamiya Klebeband den Gruppenbalken dargestellt.

Blauer Pfeil: Ein Tamya Klebeband in der Breite des waagerechten, schwarzen Balkens des Kreuzes, ausgerichtet am Gruppenbalken und parallel zur Flugrichtung. Darum auch die Länge, ist einfacher für das Auge die richtige Ausrichtung zu kontrollieren.

Oranger Pfeil: Den Rand der Ziffer markiert. Dort konnte ich mich gut am Oktanschild orientieren, welches genau unter dem Kraftstofffüllanschluss sitzt.

Gelber Pfeil: Ein Tamiya Klebeband in der Breite des senkrechten, schwarzen Balkens des Kreuzes.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:40:05
Tamyia Klebeband in der Breite der weissen Balken kommt hinzu.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:49:14
Der Rand des Kreuzes mit Klebeband maskiet.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:51:56
Was weiss werden soll demaskiert und der restliche Rand maskiert.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:52:38
Lackiert und demaskiert.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:55:48
Die Kreuze auf den Flächen sind ebenfalls bereits lackiert.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2022, 11:58:16
Aktueller Stand.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 15. Mai 2022, 08:22:39
Zitatfür die Balkenkreuze keine Decals zu verwenden

Gescheite Lösung mit der richtigen Rasterfolie von Tamiya. Diese hat mir auch schon gute Dienste erwiesen. Damit hatte ich auch das Swastika gefertigt. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Mai 2022, 18:46:17
Zitat von: Rudolf am 15. Mai 2022, 08:22:39
Gescheite Lösung mit der richtigen Rasterfolie von Tamiya. Diese hat mir auch schon gute Dienste erwiesen. Damit hatte ich auch das Swastika gefertigt. LG Ruedi

Diese Folie habe ich das erste Mal benützt. Muss sagen, sie überzeugt mich. Bis jetzt habe ich immer Tamiya Tape ab der Rolle benützt, welche auch gut ist aber für sowas sind die Bögen einfach besser. Gerne hätte ich noch die gleichen Bögen aber ohne Raster, zum durchpausen. Ich habe es versucht mit durchpausen eines Decals aber den Versuch sehr schnell abgebrochen. Das Raster hat gestört.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 15. Mai 2022, 21:01:54
[attachment id=0 msg=100436]

Hallo Tobias ist es sowas was du suchst? Eine transluzente, Selbstklebe-Abdeckfolie, ich beziehe jeweils so 1 bis 1.5 Laufmeter das reicht mir ca. 2 Jahre. Hersteller ist die Firma ASLAN in Deutschland. Bezogen habe ich sie bei «Airbrush Design» in Flurlingen.  LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Mai 2022, 22:02:08
Zitat von: Rudolf am 15. Mai 2022, 21:01:54
Hallo Tobias ist es sowas was du suchst? Eine transluzente, Selbstklebe-Abdeckfolie...

Ich hätte gerne eine Folie auf der ich mit Bleistift zeichnen kann. Ein Decal Bogen kommt unter eine transparente Folie, auf die transparente Folie Zeichnungsfolie.Dann wird mit spitzem Bleistift die Schnittkanten auf der Zeichnungsfolie nachgezogen / das Decal durchgepaust. Anschliessend Die Zeichnungsfolie mit scharfem Messer geschnitten, jetzt natürlich ohne den Decalbogen drunter. So habe ich schon einige Lackierschablonen handgemacht.

Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Mai 2022, 22:10:21
Ich habe noch das 40 mm breite Tamiya Abdeckband. Das Funktioniert auch, es lässt sich drauf zeichnen mit Bleistift, ist genug Transparent und hat keinen Raster. Leider kringelt es sich beim abziehen was das Handling nachher erschwert.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Mai 2022, 09:50:36
Das mit dem karierten Abklebeband muss ich mir merken!
Das breite Band habe ich auch, aber ich finde es nicht einfach darauf zu zeichnen. Nicht zuletzt weil es auf der Rolle ist. Wenn ich es zuerst irgendwohin klebe und dann zeichne, schneide und dann aufs modell klebe habe ich immer Angst, dass die Oberfläche vielleicht nicht ganz sauber war und etwas unter dem Tape steckt. Und ja, es kringelt :(

Habt ihr euch mal einen Schneideplotter überlegt? Habe letztlich einen gesehen, die sind gar nicht so teuer mehr. Frage ist ob man die mit Tamiya Tape fütten kann und wenn ja müsste man dann einen ganze Bogen draufgeben für nur ein paar kleine Kleber?
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: thomasW am 21. Mai 2022, 06:59:38
Sehr interessant, Tobias.
Hatte gestern masken von NewWare erhalten.  Diese klagen über Lieferengpässe von über ein Jahr vom Tamiya Bogen...
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 21. Mai 2022, 10:56:33
ZitatLieferengpässe von über ein Jahr vom Tamiya Bogen...

Danke für den Typ, da muss ich meine restlichen 3 Bogen gezielt einsetzen. An Lieferfristen müssen wir uns langsam gewöhnen. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Mai 2022, 19:37:54
Zitat von: Rudolf am 21. Mai 2022, 10:56:33
ZitatLieferengpässe von über ein Jahr vom Tamiya Bogen...

Danke für den Typ, da muss ich meine restlichen 3 Bogen gezielt einsetzen. An Lieferfristen müssen wir uns langsam gewöhnen. LG Ruedi

..Wie ich verstehe kannst du dich da ein Jahr lang dran gewohnen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MarcelZ am 24. Mai 2022, 19:59:23
Hallo Tobias

Ich möchte gar nicht viel dazu schreiben. Dies was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe gefällt mir sehr gut!

Respekt!!

Sehr schöne Arbeit.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 13. Juni 2022, 23:27:15
Danke für eure Kommentare  :).

Die Lackierung ist weit vortgeschritten. Zuerst habe ich die Segmente mit RLM 74 + 75 auf dem Rumpf fertig lackiert. Anschliessend ging es ohne Schablonen freihand weiter. Als erstes Tupfen in RLM 74 + 75 auf den Rumpfseiten. So denke ich dürfte die Maschine vom Herstellerwerk lackiert worden sein.

Dann habe ich weitere Tupfen in RLM 70 lackiert, die vermutlich erst beim Verband an der Front lackiert wurden. Hier habe ich eine Weile Fotos studiert und überlegt, ob ich diese überhaupt lackieren soll. Aber wie so oft kann man sich nicht ganz sicher sein und es bleibt teilweise Spekulation. Ich habe mich dann für die Flecken mit RLM 70 entschieden, einfach weil mir das so gezeichnete Profil im Heft "Luftwaffe im Focus" sehr gefällt.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 13. Juni 2022, 23:33:41
Die rechte Seite finde ich besser gelungen. Hier war ich frei weil ich habe keine Bilder von der rechten Seite. Die linke Seite ist ganz gut dokumentiert, was es aber nicht einfacher macht für den Modellbauer, mir geht es jedenfalls so  ::).
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 13. Juni 2022, 23:37:39
Es fehlen noch die weissen Flecken. Erst nachher werde ich wissen ob ich zufrieden bin mit meiner Arbeit.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 14. Juni 2022, 10:44:27
Fast schade das weiße Flecken auf die schöne Tarnung kommen. Bin gespannt wie es aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 15. Juni 2022, 10:51:44
ZitatHier war ich frei weil ich habe keine Bilder von der rechten Seite.

Vermutlich gibt es kein Richtig oder Falsch, da jedes Flugzeug an der Front anders ausgesehen hat. Die Russen hatten den Winteranstrich einfach mit gelöschtem Kalk gemacht. Wie das bei der Wehrmacht war weiss ich nicht. Nehme mal an die haben verwendet was verfügbar war. Niemand kann dir somit beweisen, dass deine Version so nicht existiert hat. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2022, 11:10:19
Zitat von: Rudolf am 15. Juni 2022, 10:51:44
ZitatHier war ich frei weil ich habe keine Bilder von der rechten Seite.

Niemand kann dir somit beweisen, dass deine Version so nicht existiert hat. LG Ruedi

Was auch nicht nötig ist, es ist schliesslich DEINE Maschine  ;)
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2022, 11:23:04
Schöne Arbeit machst du da Tobias!
Mir geht es auch so: wenn es ein Bild gibt welches man versucht umzusetzen wird man immer damit vergleichen und niet zufrieden sein. Wenn man hingegen keine Bilder hat und etwas interpretiert ist es einfacher etwas zu produzieren womit man zufrieden sein kann.
Für mich sieht es aber gut und glaubwürdig aus!
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: andreasP am 15. Juni 2022, 11:31:16
Ich finde es ein sehr schönes, detailreiches Modell. Da bin ich der gleichen Meinung wie Jan, das perfekte gibt es nicht und am Schluss kreiert man in vielen Stunden ein Werk auf das man selber stolz sein darf. Ich finde alle Werke die hier gezeigt werden toll und jeder hat auch unterschiedliche Ansprüche betreffend Ausarbeitung. Ganz nach unserem Motto, wir bauen was wir wollen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Juni 2022, 14:43:19
Zitat von: hartmut am 14. Juni 2022, 10:44:27
Fast schade das weiße Flecken auf die schöne Tarnung kommen. Bin gespannt wie es aussieht.

Danke Hartmut. Es werden noch weitere 109er kommen von mir, dann auch ohne Wintertarnung mit Flecken. Ein paar Bausätze habe ich noch eingelagert  ;). Das Lackieren der Flecken klappt schon viel besser inzwischen.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Juni 2022, 15:04:57
Zitat von: Rudolf am 15. Juni 2022, 10:51:44
Die Russen hatten den Winteranstrich einfach mit gelöschtem Kalk gemacht.

Soviel ich weiss die Wehrmacht auch, bin aber kein Experte. Ich habe auch schon gehört dass auch schon mal Zahnpaste verwendet wurde um Panzer zu tarnen, man nahm halt wohl in der Not was gerade verfügbar war. Ob der Feind den Panzer dann zuerst gerochen hat bevor gesehen ?

Für die Luftwaffe wurde eine weisse Sichtschutzfarbe entwickelt, Flieglack 7126.21. Dieser konnte mit Pinsel, Bürsten, Besen oder durch spritzen aufgebracht werden. Bei einem Flugzeug musste die Farbe wohl noch andere Eigenschaften aufweisen als nur Sichtschutz wie zum Beispiel Aerodynamik. Darum wurde ein fertiges Produkt entwickelt. (Quelle: Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe.... Michael Ullmann)

Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Juni 2022, 15:11:52
@ Jan-Willem und Andres

Danke euch  :). Es wird sein wie so oft bei mir, nicht ganz glücklich im ersten Moment und wenn sie dann aber fertig ist werde ich vollkommen zufrieden sein. Das ist es was dann zählt.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2022, 16:00:01
Zitat von: tobias am 15. Juni 2022, 15:04:57
Zitat von: Rudolf am 15. Juni 2022, 10:51:44
Die Russen hatten den Winteranstrich einfach mit gelöschtem Kalk gemacht.

Soviel ich weiss die Wehrmacht auch, bin aber kein Experte. Ich habe auch schon gehört dass auch schon mal Zahnpaste verwendet wurde um Panzer zu tarnen, man nahm halt wohl in der Not was gerade verfügbar war. Ob der Feind den Panzer dann zuerst gerochen hat bevor gesehen ?

;D ;D Das muss dann aber auch an den Uniformen geklebt haben von allen, die an/auf/bei den Panzern waren. Da müsste es doch Spitznamen gegeben haben. "The mint army", "The fresh army", usw.

Für die Luftwaffe wurde eine weisse Sichtschutzfarbe entwickelt, Flieglack 7126.21. Dieser konnte mit Pinsel, Bürsten, Besen oder durch spritzen aufgebracht werden. Bei einem Flugzeug musste die Farbe wohl noch andere Eigenschaften aufweisen als nur Sichtschutz wie zum Beispiel Aerodynamik. Darum wurde ein fertiges Produkt entwickelt. (Quelle: Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe.... Michael Ullmann)

Echt? irgendwie kaum vorzustellen, dass es bei solchen Geschwindigkeiten und Motorisierung ausgemacht hat welchen Lack man verwendet hat. Dann wären die doch auch viel mehr auf Abplatzer bedacht gewesen..?

[/quote]
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 15. Juni 2022, 16:53:43
Zitat von: Jan-Willem am 15. Juni 2022, 16:00:01
Echt? irgendwie kaum vorzustellen, dass es bei solchen Geschwindigkeiten und Motorisierung ausgemacht hat welchen Lack man verwendet hat. Dann wären die doch auch viel mehr auf Abplatzer bedacht gewesen..?

Eine draufgeklatschte Kalkpaste ist nicht förderlich für die Flugleistungen eines Jägers. Teilweise wurde bei den Verbänden die Blechstösse der Flächen verspachtelt und die Flächen poliert um ein paar wenige km/h grössere Höchstgeschwindigkeit aus dem Flugzeug herauszukitzeln (wenn ich es richtig im Kopf habe hat Zvezda ihre F-2 mit Flächen ohne Gravuren ausgestattet für eine gespachtelte 109). Vom Reichluftfahrtministerium gab es Vorschriften wie die Flugzeuge zu lackieren waren, die Farben wurden von lizensierten Werken nach Rezept hergestellt. Zudem mussten die Farben neben Sichtschutz auch Korrosionsschutz Aufgaben erfüllen.

Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2022, 19:01:13
Zitat von: tobias am 15. Juni 2022, 16:53:43
Vom Reichluftfahrtministerium gab es Vorschriften

Das wiederum glaube ich ohne Zögern  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 16. Juni 2022, 13:57:29
Im gleichen Buch zwei Seiten weiter (Seite 104) steht noch interessantes geschrieben über den Nachtsichtschutzanstrich. Bis 1943 wurde ein entfernbarer Nachtsichtschutzanstrich angewandt, dann wurde ein fester Nachtsichtschutzanstrich eingeführt. Grund dafür war ein geringerer Luftwiderstand.

Beim Winterschutzanstrich steht da nichts von Luftwiderstand, das war nur ein Gedanke von mir über die Gründe warum man nicht die gleiche Tarnpaste wie bei Fahrzeugen vorgeschrieben hat. Und ich finde den Gedanke nicht absurd. Was dann an der Front bei den Verbänden gemacht wurde, steht vermutlich wieder auf einem anderen Papier.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Juni 2022, 15:27:49
Ja ich denke nur praktisch (und ich denke die Meisten an der Front auch) wobei ich natürlich weiss dass manche Leute es lieben Vorgaben zu erstellen und/oder zu bekommen...
Ich denke aber wenn dein (nicht überschall) Flieger dunkelgrün ist und die Landschaft weiss, dann kann es dir an den Hintern oxidieren ob die weisse Farbe dich 10 kmh langsämer macht weil es nicht gerade "sharkskin" ist.
Und zusätzlich: wenn du mehrere Lackabplatzer hast, vielleicht noch Teile die herausgucken (Antenne, MG, Pitot, manche haben ein Fahrwerk, dass immer unten ist, auch ohne Verkleidung (Bild)), was macht denn eigentlich genau die Farbe noch aus?

[attachment id=0 msg=100684]

Und Korrosionsschutz: ja ok, aber doch nicht mit dem Winteranstrich. Der Korrosionsschutz sollte in der Grundierung sein. In der letzte Lackschicht ist der nicht effektiv.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 20. Juni 2022, 08:54:10
Die JU 87 Stuka ist kein gutes Beispiel, die war ja so langsam, dass sie fast vom Himmel viel. Horizontal erreichte sie nicht mal 400 km/h. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Juni 2022, 10:01:57
...ist aber sehr bekannt für den Winteranstrich..
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Juni 2022, 11:40:59
Klar, der Bf-109 war wesentlich aerodynamischer als der StuKa, aber auch der hatte ein Hinterrad, das sich nicht einziehen lässt. Und eine Antennenanlage. Und relativ viereckigen Flügel. Da kann man Blechstösse verspachteln und die Flächen polieren bis man selbst glänzt wie ein nasser Seehund aber ich kann mir nicht dem Eindruck entziehen, dass man sich da mit Details beschäftigt wo die groben Fehler noch nicht korrigiert wurden...
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MarcelZ am 20. Juni 2022, 21:25:01
Hoi Tobias
Finde Deine Arbeit Top! Mir gefällt die Me109 sehr gut. Finde die Bemalung echt schön.
Mach so weiter wie Du es für Dich richtig ist.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2022, 13:47:42
Zitat von: MarcelZ am 20. Juni 2022, 21:25:01
Hoi Tobias
Finde Deine Arbeit Top! Mir gefällt die Me109 sehr gut. Finde die Bemalung echt schön.
Mach so weiter wie Du es für Dich richtig ist.
Lg MarcelZ

Vielen Dank Marcel  :), das werde ich tun.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2022, 17:20:03
Zitat von: Jan-Willem am 20. Juni 2022, 11:40:59
Klar, der Bf-109 war wesentlich aerodynamischer als der StuKa, aber auch der hatte ein Hinterrad, das sich nicht einziehen lässt. Und eine Antennenanlage. Und relativ viereckigen Flügel. Da kann man Blechstösse verspachteln und die Flächen polieren bis man selbst glänzt wie ein nasser Seehund aber ich kann mir nicht dem Eindruck entziehen, dass man sich da mit Details beschäftigt wo die groben Fehler noch nicht korrigiert wurden...

Ich kann deiner Logik nicht folgen Jan-Willem. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt und für Verwirrung gesorgt, dann sorry  ;).
Mit dem Einwand der gespachtelten und polierten Bf109 wollte ich nur den Einfluss der Oberflächenbeschaffenheit auf den Luftwiderstand des Flugzeugs untermauern. Gemacht wurde dies bei den Verbänden an der Front von den Piloten und Mechanikern. Und die werden schon gewusst haben wieso. Die haben auch gewusst dass ein einziehbares Spornrad mehr gebracht hätte, aber das war dann nicht realistisch umzusetzen irgendwo in der Steppe Russlands. Man hat das Beste aus dem gemacht was man hatte und mit einfachen Mitteln ein paar km/h mehr aus den Flugzeugen herausgeholt. Für einen Jäger war eine hohe Geschwindigkeit essentiell. Eine höhere Geschwindigkeit war klar ein Vorteil. Zum Bespiel erlaubte sie es dem Piloten eventuell einen Kampf anzunehmen oder ihm auszuweichen. Und wenn es auch nur 10km/h waren, vielleicht waren genau diese das Zünglein an der Waage ob man es noch in die rettenden Wolken schafft oder eben nicht. In Anbetracht was für den Piloten auf dem Spiel stand kann ich verstehen, warum er in einer ruhigen Stunde die Flächen seiner Lebensversicherung poliert. Hier im Link ein schönes Bild, man beachte wie sich die Seitenflosse in der polierten Fläche der Höhenflosse spiegelt.

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6098

Um jetzt aber von der Front zur Industrie zurückzukommen, hier fand doch eine Entwicklung statt.
Ich bin da mit Rudolf einig, die (oder der?) Stuka ist ein unglücklich gewähltes Beispiel. Ohne dieses Muster besser zu kennen vermute ich, dass eine hohe Höchstgeschwindigkeit nicht in deren Pflichtenheft stand. Die Ju87 wollte nicht schneller fliegen, die wollte bei Luftüberlegenheit / mit Begleitschutz operieren, so war sie auch erfolgreich.
Die 109 wurde vor dem Krieg zum Standard Jäger bestimmt und stetig weiterentwickelt, Aerodynamisch gesehen zwar nicht immer nur zum besseren  ;D. Aber man wusste bestimmt wo die Baustellen sind und daran wurde gearbeitet und von Baureihe zu Baureihe das Flugzeug angepasst um die verlangten Aufgaben erfüllen zu können. Man musste mit der 109 als Basis arbeiten bis neue Muster zur Verfügung standen, und diese Entwicklung brauchte einfach Zeit, gipfelte aber dann in der Me262 um bei Messerschmitt zu bleiben. Die hatte ja dann auch jede Menge zukunftsweisendes, gepfeilte Flächen, Bugfahrwerk einziehbar, Strahltriebwerk. Der einziehbare Sporn war auch bei der 109 schon Tatsache, nicht aber in jeder Baureihe.
Und warum sollte jetzt die Entwicklung bei der Farbe / Oberflächenwiderstand nicht stattfinden oder sinnlos sein? Nur weil man beim Sporn bei diesem Muster noch Probleme hat? Die Entwicklung fand doch ganz natürlich auf allen Ebenen parallel statt und das bis heute und wird auch zukünftig so sein. Vermutlich war ein verbesserter Anstrich auch relativ wenig kostenintensiv und schnell verfügbar im Gegensatz zu verbesserten Baureihen oder einem neuen Muster. Und wenn man in kurzer Zeit ein Muster, mit dem man mangels Alternative operieren muss, geringfügig mit einem Anstrich verbessern kann, wie mit dem Nachtsichtschutzanstrich 1943 passiert (im Beitrag oben von mir erwähnt), warum sollte man das nicht tun?

Ich sehe es wie du Jan-Willem, an der Front war die Praxis / der Praktiker gefragt. Der Anstoss der Diskussion war aber nicht die Frontpraxis sondern die Verordnung der Luftwaffe für Kraftfahrzeuge und Bodengerät die Umtarnpaste zu verwenden, für Flugzeuge selber aber der weisse Flieglack. Irgendeinen Grund für die Anordnung wird es schon gegeben haben, warum die Umtarnpaste nicht auch für Flugzeuge genügen sollte. Hier sind wir leider nicht weiter und ausser Oberflächenschutz und / oder Luftwiderstand habe ich keine Idee.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2022, 17:15:51
Zitat von: tobias am 21. Juni 2022, 17:20:03

Ich kann deiner Logik nicht folgen Jan-Willem.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht verstehe.  ;D Somit kann es gut sein, dass meine Logik krumm ist.

Ich verstehe, dass Piloten das machen was möglich ist, damit ihre Maschine schneller, wendiger, usw. ist. Wobei ich denke Vieles wurde von Mechaniker gemacht und nicht von den Piloten selbst.
Ich stimme auch mit dir ein, dass verschiedene Entwicklungen sicherlich parallel stattfanden.
Ich verstehe auch, dass die Farbe einen Einfluss hat auf dem Luftwiderstand, Cw Wert. Was ich nicht verstehe ist, wie gross diesen Einfluss ist. Also mal abgesehen von shark-skin und die Tatsache, dass Flugzeuge regelmässig gewaschen werden sollen damit der Luftwiderstand möglichst gering ist meine ich.
Macht es wirklich einen wahrnehmbaren Unterschied ob das Flugzeug matt oder glänzend lackiert wurde? Wenn ja, wieso erscheinen denn fast alle WWII Flieger matt? Wieso wurden die nicht alle poliert oder einfach glänzend lackiert? Wieso gab es so viele Flugzeuge wo die Farbe abgeblättert war und die nicht ausgebessert wurden. Wenn das doch so einen Unterschied machen würde? Irgendwie bekomme ich das nicht zusammengereimt. Und wieso würde man dann nicht eine schöne (Teil-) Abdeckung machen für das Spornrad? Oder einen Keil davor?
Also mein Unverständnis beruht einerseits auf zu wenig Kenntnisse der Strömungslehre, anderseits darauf, dass ich sowas bislang noch nie gesehen habe und viele Indizen einfach in anderer Richtung zeigen.
Der StuKa übrigens hatte ja tropfenförmige Verkleidungen um das Fahrgestell - was nicht eingefahren werden konnte. Aber er wurde auch ohne geflogen. Hiermit wollte ich zeigen, dass sowas unter Umstände eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Für mich auch ein Grund mich zu fragen wieso man sich über die Oberflächenbeschaffenheit der Farbe Sorgen gemacht hat. Auch wenn das zwei unterschiedliche Flieger sind.
Das Foto, was du verlinkt hast, zeigt tatsächlich ein glänzendes Höhenleitwerk. Aber wieso weshalb warum und vor allem auch wie, wird nicht erklärt. Der Pilot jedenfalls ist gerade nicht mit dem Höhenleitwerk beschäftigt, sonst stünde ja der Farbtopf nicht drauf. Sieht eher danach aus, dass er gerade mit den Abschussbalken beschäftigt ist. Das Seitenleitwerk scheint überhaupt nicht zu glänzen. Wieso denn nur das Höhenleitwerk?

Ich denke übrigens, dass es verschiedene Gründe geben kann wieso Umtarnfarbe normiert wird.
Ich will auch gar nicht sagen, dass die Oberflächenwiderstand nicht darunter ist oder nicht sogar sehr wichtig war.
Aber ich denke zum Beispiel an der Versorgung der Einheiten. Wenn die eine Einheit Zahnpaste verwendet und die andere gelöschter Kalk, dann hat die dritte Einheit vielleicht nichts zur Hand. Wenn die Farbe normiert ist kann sie produziert und in bestimmten Mengen zur Verfügung gestellt werden und jeder weiss wofür diese Farbe ist.
Auch ein Grund kann sein, dass man die Farbe so hergestellt hat, dass sie im Frühling wieder abgewaschen werden kann. Ich meine eine neue Schicht Farbe drüber ist auch wieder etliche Kilo schwer.
Oder vielleicht, dass man mit dieser Farbe die freundlichen Flieger von den Feinlichen (mit Kalk) unterscheiden kann.
Wenn es aber so wäre - und da kommt wieder die Frage  ;D - dass der Luftwiderstand niedriger war mit polierten Oberflächen, wieso normiert man dann die Farbe nicht glänzend, damit nachher die Piloten nicht mehr polieren müssen?

Also für mich sind es alles Fragen über Fragen (die nicht als Kritik an anderen Aussagen gemeint sind, sondern wirklich nur als Fragen) aber die Thematik ist interessant.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 23. Juni 2022, 08:41:57
ZitatAlso für mich sind es alles Fragen über Fragen (die nicht als Kritik an anderen Aussagen gemeint sind, sondern wirklich nur als Fragen) aber die Thematik ist interessant.

Interessanter Disput, liest sich wie eine Bildexpertise unter zwei Kunstsachverständigen. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Juni 2022, 08:57:19
Kleine Korrektur: ich bin hier keineswegs ein Sachverständiger. Aber ich wüsste gern mehr, darum die Fragen (und Theorien)  ;D ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Roger am 23. Juni 2022, 13:17:49
Hey Tobi

Tolle Baustelle und Lackierung! 1a


Und ich gebe meinen Senf auch mal dazu ;D

Stuka Mit und Ohne Fahrwerksverkleidung: wurde in der Ostfront und Nordafrika eingesetzt. Grund war Schlamm oder Sand.
Den Vergleich Stuka zur 109 mache ich nicht, das ist wohl allen bewusst, zu welchem Zweck die Konstruiert wurden.

Matt oder glänzend, spricht wohl einzig als Tarnung. Einen getarnten Tieflieger erkennst du praktisch nicht aus der Höhe, und Matt spiegelt die Sonne nicht, was dich schnell veraten kann.
Ich behaupte ohne Quellen zu kennen nun die Einsatzfunktion der Geschwader. Ein Begleitjäger, welcher Bomber in grossen Höhen begleitet braucht keine Tarnung. Nachtjäger / Bomber waren wieder ein anderes Thema.
Die Amis haben zu Kriegsbeginn auch alles getarbt gehabt, die die Briten ebenso... mit den späteren Kriegsjahren wichen die auch immer weiter zum Silbervogel um. Wenn du den Verlauf der Mustang, Spitfires, Thunderbolts aber auch B17 /B24 anschausts, waren die am Schluss nur zur Erkennung an der Heckflosse markiert. Wiederrum hatten die Allierten auch mehr Zeit und Mannstärke, die Flieger zu warten. Die Deutschen hatten vermehrt Piloten Mangel und mussten allzeit Alarmstarten. Da bleibt die Prio polieren wohl weit zurück.

My two Cents


So, und nun das Wort zurück an den Erbauer  8)
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2022, 00:22:28
Herzlichen Dank für eure Beiträge, Jan-Willem und Roger. Finde ich gut wenn eine Diskussion stattfindet  ;).

Zitat von: Jan-Willem am 22. Juni 2022, 17:15:51
Das Foto, was du verlinkt hast, zeigt tatsächlich ein glänzendes Höhenleitwerk. Aber wieso weshalb warum und vor allem auch wie, wird nicht erklärt. Der Pilot jedenfalls ist gerade nicht mit dem Höhenleitwerk beschäftigt, sonst stünde ja der Farbtopf nicht drauf. Sieht eher danach aus, dass er gerade mit den Abschussbalken beschäftigt ist.

Zum Foto kann ich noch etwas sagen. Gefunden habe ich das in einem Band von Prien. Der Anlass für das Foto war tatsächlich die Markierung des 20. Abschusses von Oblt. Johannes Steinhoff. Auf die hochglanz polierte Oberfläche wird im Begleittext zum Foto hingewiesen. Auf Falcons Seite habe ich dann das selbe Foto gefunden und euch verlinkt.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2022, 00:27:43
Und etwas gebastelt habe ich auch. Die weissen Flecken sind lackiert. Wer die letzten Beiträge aufmerksam verfolgt hat wird sich jetzt fragen, ist es Flieglack oder Umtarnpaste?
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2022, 00:34:10
Ich löse auf: Es ist Tamiya XF2  ;D. Die Farbe deckt sehr gut aber ich hätte sie gerne etwas feiner, die Ränder werden immer etwas grob. Vielleicht verdünne ich auch falsch oder arbeite mit dem falschen Druck. Glanzlack ist auch schon drauf, weiter geht es dann mit den Decals.

Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2022, 00:49:59
Und noch eine kleine Vorschau auf die Decals. Die benötigten Nassschiebebilder befinden sich auf dem Bogen von eduards Bf109G-2 Profipack sowie auf einem Bogen vom Luftwaffe Start Verlag. Für die zweiten habe ich mich entschieden.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2022, 00:59:41
Erstes Foto, die Decals vom Luftwaffe Start Verlag. Die grüne Farbe gefällt mir besser als auf dem Bogen von eduard (zweites Foto). Bemerkenswert ist auch das Oktanschild, das von der Ziffer 0 teilweise überdeckt und beim Bogen vom Luftwaffe Start Verlag bereits im Decal für die Ziffer 10 integriert ist.

Dem Klarlack gebe ich noch etwas Zeit zum trocknen, obwohl er bereits Grifffest ist, sicherheitshalber  ;). Dann gehts los mit Decals.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Rudolf am 24. Juli 2022, 08:47:47
Schön, nach soviel Theorie den Winteranstrich in Real zu sehen, gefällt mir gut. Man hat immer was zu mäkeln was man hätte besser machen können. Ich zumindest sehe keinen Fehler, sieht alles homogen aus. Mit der Parabelschablone habe ich mir verschiede Kurven auf weissen Karton gemacht, die ich dann an die Ränder halte und es kommt natürlich auch darauf an ob du eine 0.15er oder 0.2er Düse verwendest. Bei der 0,15 er habe ich auch festgestellt, dass die Ränder eher strichartiger werden, wenn man näher rangeht. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: ThomasP am 24. Juli 2022, 21:58:25
Hallo Tobias

Sieht gut aus. Frei Hand gespritzt? Chapeau!  :) :)

Zitat von: tobias am 24. Juli 2022, 00:34:10
Ich löse auf: Es ist Tamiya XF2  ;D. Die Farbe deckt sehr gut aber ich hätte sie gerne etwas feiner, die Ränder werden immer etwas grob. Vielleicht verdünne ich auch falsch oder arbeite mit dem falschen Druck. Glanzlack ist auch schon drauf, weiter geht es dann mit den Decals.

Bei der Tamiya XF-2 habe ich v.a. das Problem, dass die Oberfläche sehr raus wird. Ich mische ca. 50:50 mit dem Tamiya Verdünner. Mit den Rändern habe ich keine Erfahrung, da ich bisher immer mit Abdeckband gearbeitet habe.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: thomasW am 24. Juli 2022, 22:19:19
Sehr schön! Gefällt wirklich gut! Vorallem die weisse Tarnung auf den Flügeloberseiten finde ich seeehr gelungen!

Top! Nur weiter so!  8)

LG
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MacMeister am 24. Juli 2022, 23:28:28
Hoi Tobias,

Schliesse mich da gerne meinen Vorschreibern an, Top-Arbeit  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2022, 00:09:56
Danke euch allen für die lieben Kommentare  :).

Zitat von: ThomasP am 24. Juli 2022, 21:58:25
Ich mische ca. 50:50 mit dem Tamiya Verdünner.

Ja, mache ich genauso. Gunze matt schwarz H12 verhält sich bei mir ähnlich.
Und ja, freihand lackiert.

Die ersten Decals sind drauf. Ich freue mich, die Kombination der Farben dieser 109 gefällt mir ausgezeichnet.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2022, 00:13:02
Auf der Motorhaube vorne beidseitig das Emblem der II Gruppe, ein vierblättriges Kleeblatt.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2022, 00:18:27
Auf der Rumpfseite in Höhe des Cockpits nur auf der linken Seite das Emblem der 6. Staffel. Mickey Mouse zerpflückt eine I-16 Rata.
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2022, 00:46:16
Und noch eine Anmerkung zu einer Besonderheit dieser 109. Die Anschrft der Abdeckung des Ölkühlers ist nicht nur ungewöhnlich gross, sondern lautet auch "Kühler ist im Haubenteil eingebaut. Vorsicht beim öffnen" statt "Vorsicht beim öffnen. Kühler ist im Haubenteil eingebaut"  ;D, also gerade vertauscht.
Die normalen Stencils waren dafür also nicht zu gebrauchen weil zu klein. Ich überlegte mir schon eventuell einen 1/32 Stencil-Bogen zu kaufen um das ordentlich zu machen. Aber eduard hat gut recherchiert und auf ihrem Bogen ein extra Decal gedruckt mit korrekter Grösse und Wortlaut, bravo eduard. Der Bogen vom Luftwaffe Start Verlag enthält weder Stencils noch Hoheitszeichen.

Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MacMeister am 07. August 2022, 23:20:21
Hoi Tobias

Danke für die Bilder, das Farbkleid steht der 109er sehr gut, Kompliment.
Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2022, 22:05:04
Egal ob Paste oder Lack: sieht gut aus!
Bin mit dir einig, dass die Farbkombination sehr anspricht. Ähnliches hatte ich mit meinem Stuka, welchen ich auch aus diesem Grund so lackiert habe.
Ich habe den Stuka aber mit der Pinsel bemalt. Aus verschiedenen Gründen aber auch weil ich dachte: wenn der im Feld mit Paste oder Kalk bearbeitet wurde, dann eher nicht nicht mit der Farbpistole. Vielleicht völlig falsch überlegt aber so war meine Logik ;)

Mir gefällt dein Messi!
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: hartmut am 15. August 2022, 12:58:57
Ich fand den Vogel auch vor dem weiß schon schick und kann nicht sagen wie er mir besser gefällt. Top gemacht!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5
Beitrag von: MarcelZ am 06. September 2022, 11:33:58
Wow...einfach nur TOP!!

Sieht mehr als schön aus. Wie du schon geschrieben hast. Die Kompination mit den Farben einfach nur schön!! :)

LG MarcelZ