modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: MarcelW's - Sputnik /Vostok => Thema gestartet von: MarcelW am 09. April 2020, 22:16:51

Titel: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 09. April 2020, 22:16:51
Tja es ist ein sehr alter Bausatz, dem entsprechend auch die Passgenauigkeit. DieTriebwerkkonstruktion wäre im Inner ebenfals vorhanden mit dem Support,der Turbopumpe den Brennkammern. da man davon aber eh nichts mehr sieht werde ich die Teile gar nicht erst verbauen. So bleiben nur noch wenige Teile die es zu verbauen giebt. Die einzelnen Komponenten sind deshalb alle schnell zusammen geklebt, das verspachteln und verschleifen wird wohl noch einiges länger dauern ;D
Ab der Nutzlast (Sputnik oder Vostok) wird dann alles besser, da alles aus einteiligen Zylinder besteht die übereinander gesetzt werden, ausgenommen der Verschalung der Vostok Kapsel. Da die Spitze der Sputnik Version der des Sputnik 2 entspricht habe ich die Spitze neu gedruck. Ebenfalls die Stützkonstruktion die Die Vostok Kapsel mit der 2.Stufe verbindet habe ich gedruckt damit sie dem Original entspricht.
Jetzt such ich noch ein zweites Modell, damit dich beide Variannten zugleich ausstellen kann. Falls zufälliger weise noch jemand von euch eine an Lager hat, ich hätte interesse ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. April 2020, 01:11:26
Das ist spannend. Freue mich schon auf weitere Fortschritte.

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: markus am 10. April 2020, 09:36:22
Interessant, da lernt man etwas dazu. Zeigen des erste und das zweite Bild verschiedene Raketen oder unterschiedliche Konfigurationen der gleichen Rakete?

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. April 2020, 12:02:36
Toll wie du dich in das Thema vertiefst Marcel, leider habe ich nichts solchiges was ich dir anbieten kann. Aber ich werde mal meine Augen Ohren offenhalten  ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2020, 12:06:08
Die Rakete ist immer die Selbe. Das erste Bild zeigt die Vostok mit der der erste Mensch Juri Gagarin in den Weltraum geschossen wurde. Das Zeite Bild zeigt die Variante des Sotnik 2 mit der die Hündin Leika flog und das letze Bild Emden den Sputnik 1 der erste Satelit. Jetzt brächte ich eben noch mindestens einen Bausatz der Rakete.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 19. April 2020, 21:49:18
Da es keinen 2. Bausatz zu einem vernünftigen Preis mehr giebt, hab ich mich entschlossen die Benötigten Teile abzugiessen. Da hab ich heute in der warmen Sonne mal die Formen erstellt und am Abend mal die ersten Abgüsse gemacht.😁
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: markus am 20. April 2020, 13:21:36
...der gute, alte klassische Weg bevor es 3D Drucker gab  ;D

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. April 2020, 14:06:27
Zitat von: markus am 20. April 2020, 13:21:36
...der gute, alte klassische Weg bevor es 3D Drucker gab  ;D

stimmt, noch echtes und ehrliches Handwerk.  ;D

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2020, 19:58:04
So alle Formen sind erstellt, jetzt wird fleissig gegossen. Die ersten Teile sind schon fertig.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. April 2020, 20:59:13
Ich bin immer wieder begeistert, wie gut ihr das Zeugs abgiessen könnt. Perfekt!
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: markus am 21. April 2020, 07:58:26
Erinnert mich irgendwie an Kerzenziehen  ;D ;D

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 21. April 2020, 09:42:49
Ja die Booster haben sogar die selbe Farbe aul wären sie aus Wachs ;D

Langsam wir's fehlen nur noch Kleinteile und 2 Booster. Dann hab ich alles beieinander für beide Raketen. :)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2020, 10:25:25
Tolle Lösung Marcel, jetzt kannst du in Serie gehen  ;) ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 21. April 2020, 12:52:56
Sieht toll aus, habe immer gedacht ich sei der Einzige der Raketen baut. ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. April 2020, 18:06:05
Toll was du hier zeigst!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 10. Juli 2021, 22:01:08
Für die Sputnik version hab ich noch eine neue bessere Spitze gefunden und diese ebenfalls gedruckt.
vieleicht werd ich da auch noch das eine oder andere dazu nachdrucken, sofern die Deteils besser sind ;)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 11. Juli 2021, 10:26:36
Das ist hohe Schule. Hattest du Baupläne für den Guss? LG Ruedi
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 11. Juli 2021, 11:13:47
Das Modell knn man im Internet runter laden und dann drucken.