modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Builds (Allgemeines) => Thema gestartet von: cipi am 04. Januar 2020, 12:45:48

Titel: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2020, 12:45:48
Hallo zusammen.

Irgendwie höre/hörte ich, dass ein Verlangen nach einem neuen Groupbuild vorliegt.

Bevor wir aber eine "Abstimmung" machen können, braucht es natürlich erst noch weitere Ideen/Vorschläge für ein passendes Thema.

Bis jetzt habe ich mal notiert:

- Schlacht um Midway

- Crashed-crushed-wrecked-abandoned (GB 2021)

- Early Jets

- Made in UdSSR 1922-1991 (GB 2020)

- Afrikanische Konflikte

- Vietnam




Lasst doch mal hören, auf was ihr gerade so Lust habt oder was ihr aus eurem Lager dringend wegbauen müsst! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Roger am 04. Januar 2020, 12:57:26
Das Thema crashed crushed wrecked wäre sicher interessant, da sich jeder neu entwickeln kann. Und die Modellpallete wäre ja auch für jedermann was zu finden. Ob Zivil, Räder, Ketten, Flügel oder Wasser.
Hauptsache kaputt.  8)

Und da ziemlich sicher auch eine kleine Base dazu kommt gäbe es einen schönen grossen Tisch an der nächsten Ausstellung.

Bei Midway wäre ich auch nicht abgeneigt, nur dort beschränken sich die Nationen und Fahrzeug Auswahl doch recht ein...? Zudem hätte ich aktuell nichts passendes im Fundus  ::)
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: guenther am 04. Januar 2020, 14:34:32
Ein Wrack hätte ich ja schon, allerdings war meine letzte Groupbuild Teilnahme nicht gerade von Erfolg gekrönt und daher setzte ich lieber aus...

Gruss
Günther
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: hartmut am 04. Januar 2020, 15:20:40
Wracks fänd ich auch spannend! Zu Midway fällt mir sicher was ein...
Sonst fällt mir noch ein:

-frühe Jets
-schön aber erfolglos
-what if

Grüße Hartmut
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2020, 17:36:09
Tja, irgendwie hab ich mich in CCW verguckt, find ich reizvoll, weil es modellbauerisch alle Türen offen lässt und alle Techniken angewendet werden können..  ;)

Bei den frühen Jets wäre ich auch nicht abgeneigt, da hätte ich auch einiges an Lager  ;) ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: markus am 04. Januar 2020, 21:24:26
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, würde mich CCW auch sehr reizen. Allerdings bräuchte ich nach dem letzten GB noch etwas mehr Pause, bevor ich wieder auf einen Termin hin baue.

Ein potentielles GB Thema könnte auch "Afrikanische Konflikte" oder etwas in der Art sein.

Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Zolli am 05. Januar 2020, 00:28:07
CCW wäre ok für mich aber dann reicht es mir nicht bis zur BMT da ich auch mal was anderes präsentieren möchte. Ansonsten wäre auch die 50er oder 60er Jahre ein Thema.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 05. Januar 2020, 01:42:56
Das mit den Wracks fände ich cool! Würde es noch um "abandoned", also verlassen ergänzen.

Was man auch mal machen könnte, wäre so nach dem Motto "go east" Bzw. Made in USSR/Russia. Das würde sicher auch viele verschiedene Modelle hervorbringen.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Zolli am 05. Januar 2020, 13:30:09
Go East finde ich auch eine coole Idee. Hier wäre der Aufwand sicher nicht so gross als bei einem CCW Modell und es könnte für BMT 20 reichen. ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: cipi am 06. Januar 2020, 19:20:41
Danke für die Rückmeldungen!

Habe mal eure Vorschläge dazu genommen.

Evtl. könnte man ja "Go East" und "Early Jets" zusammenfügen und das ganze nach Vietnam auslagern!? ;)

Ich denke da werden wir uns beim nächsten Höck noch etwas darum kümmern.


Gruass Carlo
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: hartmut am 06. Januar 2020, 20:32:15
Korea liegt ja auch weit östlich... ::) ;) Vietnam ist mir etwas zu "spät/neu".

Grüße Hartmut
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 08. Januar 2020, 23:21:22
Zitat von: cipi am 06. Januar 2020, 19:20:41
Danke für die Rückmeldungen!

Habe mal eure Vorschläge dazu genommen.

Evtl. könnte man ja "Go East" und "Early Jets" zusammenfügen und das ganze nach Vietnam auslagern!? ;)

Ich denke da werden wir uns beim nächsten Höck noch etwas darum kümmern.


Gruass Carlo

Das wäre mir dann schon wieder zu eingeschränkt. Es soll ja möglichst für alle Themen was dabei sein. Ich würde das Thema immer so offen wie möglich halten. Wenn Vietnam, dann einfach Vietnam. Nicht nur Flugis und nicht nur Jets. Man könnte es sogar um den Vorgängerkonflikt der Franzosen ergänzen. Da ich aber meine Su-27 bauen möchte, passt Vietnam eher weniger!  ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: hartmut am 08. Januar 2020, 23:58:20
Warum nicht einfach "go east" Bzw. "Made in USSR"? Da passt alles was im Osten passiert ist oder aus russischer Produktion kam rein. Zu starkes einschränken limitiert den Zugang zum GB - wär ja kontraproduktiv. Zu viel zusammenfassen ist aber auch schwierig. Die frühen Jets z.B. hätte ich gerne als eigenständiges Thema - sonst ist man ja wieder eingeschränkt. Meine Meinung: Die Themen so offen wie möglich halten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Roger am 09. Januar 2020, 08:17:09
Dann könnten wir auch gleich Thema "Kalter Krieg" einbringen.
Sind ja fast 50 Jahre dazwischen.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: ThomasP am 09. Januar 2020, 18:56:02
Zitat von: stephan am 08. Januar 2020, 23:21:22
Das wäre mir dann schon wieder zu eingeschränkt. Es soll ja möglichst für alle Themen was dabei sein. Ich würde das Thema immer so offen wie möglich halten. Wenn Vietnam, dann einfach Vietnam. Nicht nur Flugis und nicht nur Jets. Man könnte es sogar um den Vorgängerkonflikt der Franzosen ergänzen. Da ich aber meine Su-27 bauen möchte, passt Vietnam eher weniger!  ;D

? ? ? ?
;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2020, 19:23:25
Thomas P nun wieder, der Übervater aller Small Air Forces  ;) ;D ;D ;D

Das Risiko am Offenhalten eines Groupbuilds ist, dass er ins Endlose läuft, es kommen immer wieder neue Ideen dazu und zu guter letzt sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr  ;) ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Roger am 09. Januar 2020, 20:39:46
Ich fände weiterhin CCW sehr ansprechend, da es (meine Behauptung) alle bei uns auf ein neues Level modelbauerisch heben könnte.
Wer hat schon ein zerstörtes oder kaputes Objekt gebaut?
Meistens wird ja alles korrekt nach Bauplan gebaut. Hier könnten wir neue Methoden und Material ausprobieren.

Just my two Cents  ::)
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: tobias am 09. Januar 2020, 21:03:40
Ein bauchgelandetes Flugi mit verbogenem Propeller, passt das bereits zu ccw? Ich sehe hier allerdings auch die Zeit als ein Problem.

tobias
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 09. Januar 2020, 21:29:09
Zitat von: ThomasP am 09. Januar 2020, 18:56:02
Zitat von: stephan am 08. Januar 2020, 23:21:22
Das wäre mir dann schon wieder zu eingeschränkt. Es soll ja möglichst für alle Themen was dabei sein. Ich würde das Thema immer so offen wie möglich halten. Wenn Vietnam, dann einfach Vietnam. Nicht nur Flugis und nicht nur Jets. Man könnte es sogar um den Vorgängerkonflikt der Franzosen ergänzen. Da ich aber meine Su-27 bauen möchte, passt Vietnam eher weniger!  ;D

? ? ? ?
;D

Ja, dass Vietnam Su-27 hat war mir klar. Die Aussage betraf den VietnamKRIEG. Und da waren noch keine Su-27 beteiligt. ;D Aber als Idee für einen zukünftigen Groupbuild fände ich den Vietnam-Krieg schon eine Überlegung wert.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 09. Januar 2020, 21:32:47
Zitat von: tobias am 09. Januar 2020, 21:03:40
Ein bauchgelandetes Flugi mit verbogenem Propeller, passt das bereits zu ccw? Ich sehe hier allerdings auch die Zeit als ein Problem.

tobias

ccw wäre mein Favorit, aber unmöglich auf die nächsten BMT! Da brauche ich für meine zwei Ideeen deutlich mehr Zeit!
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Roger am 09. Januar 2020, 22:40:35
Zitat von: tobias am 09. Januar 2020, 21:03:40
Ein bauchgelandetes Flugi mit verbogenem Propeller, passt das bereits zu ccw? Ich sehe hier allerdings auch die Zeit als ein Problem.

tobias

das wäre crashed und passt!
Oder zb eine Me262 ausgeschlachtet am Waldrand '45, das wäre wrecked. Ein Fahrzeug auf Backsteinen aufgebockt ohne Räder, etwas ausgebombtes, auf dem Schrottplatz vor der Presse,
egal :D
von Gestern bis Morgen, da hat alles Platz :)
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Zolli am 09. Januar 2020, 23:50:20
Also meine Favoriten wären klar Go East für BMT2020 und CCW für BMT2021 ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: markus am 10. Januar 2020, 11:52:03
ZitatAlso meine Favoriten wären klar Go East für BMT2020 und CCW für BMT2021

Dem kann ich mich nur anschliessen !


Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 10. Januar 2020, 19:22:51
Zitat von: markus am 10. Januar 2020, 11:52:03
ZitatAlso meine Favoriten wären klar Go East für BMT2020 und CCW für BMT2021

Dem kann ich mich nur anschliessen !

Wäre auch meine Wahl!

Ein Wrack, egal ob Flugzeug, Auto, Panzer, Schiff, oder was auch immer, ist deutlich aufwendiger als man meinen könnte wenn es realistisch sein soll.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2020, 20:33:23
ZitatEin Wrack, egal ob Flugzeug, Auto, Panzer, Schiff, oder was auch immer, ist deutlich aufwendiger als man meinen könnte wenn es realistisch sein soll.
Kann ich nur bestätigen, ich habe 5 Wracks (2x Sherman, Stug III, Opel Blitz augebrannt und einen KV-2) paralell im Bau. Die passende Präsentation finde ich am schwierigsten. Für den GB würde ich einen Flugi schrotten 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2020, 23:29:07
Bei mir gäbe es Figuren und eventuell ein zweites Modell dazu, das ganze auf einer Base. Das braucht Zeit.

tobias
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Roger am 11. Januar 2020, 08:39:56
Also mit dem Vorschlag CCW für 2021 kann ich mich gut anfreunden.

Dann tritt jetzt nur die Frage auf, machen wir einen "kleinen einfachen" GB für 2020?
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Zolli am 11. Januar 2020, 08:41:32
Eben, Go East. Da kann man einfache bis komplexe Modelle bauen.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2020, 19:51:28
Mit dem Zeitfaktor, sehe ich BMT 2021 auch als realistisch an für den CCW GB aber könntet ihr den GB  Go East etwas genauer definieren?  Go East ist ja der wilde Osten, Vietnam wäre dann Süd-Ost, welche Zeitspanne?
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 12. Januar 2020, 02:39:00
Zitat von: MacMeister am 11. Januar 2020, 19:51:28
Mit dem Zeitfaktor, sehe ich BMT 2021 auch als realistisch an für den CCW GB aber könntet ihr den GB  Go East etwas genauer definieren?  Go East ist ja der wilde Osten, Vietnam wäre dann Süd-Ost, welche Zeitspanne?

Keine Zeitspanne. Einfach made in USSR/Russia. Das zumindest wöre meine ursprüngliche Idee. Ob Jet, Prop, Panzer, Schiffe, Autos, LKW's, Figuren, oder Büsten. Einfach Russisch, bzw. Sovietisch. Wo die Fahr-, und Flugzeuge, Schiffe oder Figuren dann eingesetzt wurden/werden, spielt keine Rolle. Das gäbe einen bunten Haufen für den jeder was dabei sein sollte. Das auch mit dem "Grundgedanke" der Modellbaufreunde: Wir bauen was wir wollen. Also die Vielfalt. Die Vielfalt zeigen, und trotzdem einem Thema unterordnen. Zudem ist das Thema russisch/Sovietisch nicht so abgelutscht, wie zum Beispiel Battle of Britain.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2020, 19:01:20
Danke für deine Gedanken Stephan  :)

Das wäre dann wirklich sehr breit gefächert und Jeder könnte sich austoben aber ich will keine Spassbremse sein, nur mir fehlt da irgendwie der rote Faden. Made in USSR ok, soweit ist das klar aber wie präsentieren wir das, damit der Zuschauer/Besucher auch versteht, was wir gebaut haben?

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: guenther am 12. Januar 2020, 19:35:02
Unter dem Roten Stern  8)

Gruss
Günther
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Zolli am 12. Januar 2020, 19:53:24
Ich seh das Problem nicht, der rote Faden ist ja da ;) . Ich würde das ein wenig eingrenzen und sagen Made in UdSSR und somit sind wir im Zeitraum 1922 - 1991.
Die Su-27 ist somit noch dabei 8)
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: cipi am 12. Januar 2020, 20:19:28
Interessante Gedankengänge! 8)


Ich sehe, es zeichnen sich 2 Favoriten ab.

Made in UdSSR 1922-1991 klingt sehr gut, da wird für jeden was dabei sein.....nur die Topol M halt noch nicht! ;)

Bei CCW keine Länder, keine Epoche,......Hauptsache kaputt!


Ich denke, mit diesen Einschränkungen können wir alle etwas anfangen.

Weitere Infos, sowie Abstimmung folgen noch.


Gruass Carlo
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 13. Januar 2020, 09:07:27
Könnte ich damit Leben. Allerdings würde meine UB-Flanker einen aktuellen Anstrich einer nichtrussischen Luftwaffe erhalten. Das wäre dann wieder deutlich nach 1991. Daher auch weniger "roter Stern".
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: olli am 13. Januar 2020, 10:33:35
Ich bin auch für Russkie.
Könnte dann ein schönes Schiff von denen bauen, die hatte/haben tolle Schiffchens.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 13. Januar 2020, 19:40:53
Zitat von: MacMeister am 12. Januar 2020, 19:01:20
Danke für deine Gedanken Stephan  :)

Das wäre dann wirklich sehr breit gefächert und Jeder könnte sich austoben aber ich will keine Spassbremse sein, nur mir fehlt da irgendwie der rote Faden. Made in USSR ok, soweit ist das klar aber wie präsentieren wir das, damit der Zuschauer/Besucher auch versteht, was wir gebaut haben?

Gruess
MacMeister

Och, russische Tischfähnchen, Flaggen, Hammer & Sichel, Rote Sterne. Meine Leuchtanzeige vom "Showtime"-GB Modellbaufreunde in kyrillischer Schrift und und und........ Ich denke, dass die Präsentation nicht so ein Problem sein würde. Zudem bin ich der Meinung, dass sich der Besucher auch mal ein paar Minuten vor einem Tisch aufhalten darf/muss um zu erkennen um was es geht.
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MarcelW am 14. Januar 2020, 06:04:09
Finde beide Groupbuild intressant, nur werde ich wohl nicht mitmachen, So termingerechtes bauen ist einfach nicht's für mich. Obwohl für den UDSSR Groupbuild hätte ich was das mich anmachen würde ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: markus am 14. Januar 2020, 12:29:39
Habe mir kürzlich einen Secondhand Verlinden Bausatz des BDRM-1 gekauft. Für "Go East" wäre ich also bereit  ;D ;D

Allerdings ist nicht sicher, ob der alte Resinklumpen ein schneller Bau wird. Am Besten baue ich CCW direkt parallel dazu  :P
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: cipi am 18. Januar 2020, 15:50:07
Hallo zusammen.

Also, die Katze ist aus dem Sack! 8)

Am gestrigen Höck wurde lange und rege über den anstehenden Groupbuild diskutiert.
Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht und ich kann euch nun die freudige Nachricht verkünden:


Der Groupbuild für 2020 lautet From Russia with Love.

Der Groupbuild für 2021 lautet Alles Kaputt.

Da die Arbeiten an den Modellen dazu wohl viel Zeit in Anspruch nehmen wird, laufen beide GBs parallel und sind ab sofort verfügbar.


Weitere Infos sind dann in den entsprechenden GB-Boards/Spielregeln zu entnehmen.

Die Boards dürfen gerne bei mir, RDM oder Greg bestellt werden.


Gruass Carlo
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: ThomasP am 18. Januar 2020, 16:05:04
Coole Sache - Danke, Carlo!  8)
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2020, 16:33:15
Danke Carlo  :D
ich freue mich auf beide GB's das wird wieder ein Hingucker werden  ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Zolli am 18. Januar 2020, 16:41:39
Cool, wir finden doch immer wieder gute Themen ;D
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2020, 19:56:46
Tolle Sache!! Dann werde ich zügig die Spitfire beenden, damit ich mich den GB's widmen kann!!
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Rudolf am 02. Oktober 2021, 09:00:10
Hätte da noch eine allgemeine Frage: die GB's sind befristet, was passiert mit angefangenen BB's, kann man die noch fertigstellen und bis wann, oder werden diese verschoben? Dies betrifft meine MIG 29 im GB 15. Vielen Dank. LG Ruedi
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: MacMeister am 03. Oktober 2021, 12:57:08
Hallo Ruedi

Nein, die GB's sind nicht befristet, die laufen alle weiter. Geniesse die Arbeit an deiner Mig-29 und ja, wir werden an einer der nächsten Ausstellungen sicher wieder 1-2 Tische mit unserem GB-15 machen  :D

einen schönen Bastelsonntag wünscht dir
Mac
Titel: Re: Neuer Groupbuild 2020
Beitrag von: Rudolf am 04. Oktober 2021, 08:30:40
Vielen Dank Mac. Eines habe ich bereits gelernt, Basteln unter Zeitdruck ist nichts für mich. Werde da in Zukunft keine kurzfristigen Versprechungen mehr abgeben die ich nicht einhalten kann. Die MIG 29 wird aber nicht auf die Seite gelegt, sondern hat erste Priorität. LG Ruedi