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Projekte => GB7.3: Liberator GR Mk. V vs. U-Boot VII C/41 => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.3: Hans-Juergs Liberator GR Mk. V => Thema gestartet von: hans-juerg am 09. März 2011, 03:18:13

Titel: GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 09. März 2011, 03:18:13
Hier mal ein kurzes update meines Lberators - bis jetzt ist noch nicht wirkliches Wichtiges geschehen.

Hatte keine Lust gehabt um einen ausfuehrlichen Baubericht zu machen. Werde vermutlich mehr Details liefern wenn es darum geht aus einer B-24D einen Liberator GR Mk. V zu machen.

Qualitaet resp. Passgenaugkeit des Minicraft Kits ist mittelpraechtig mit relativ hohem Verbrauch von Mr. Surfacer. Die Fluegel sind nur angesteckt und erst probehalber grundiert. Selbstverstaendlich werde ich keine dem Kit beiliegenden 250 lbs. Multi Purpose Bomben einbauen, die haetten bei der U-Boot Jagd keinen Sinn gemacht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. März 2011, 21:25:13
ZitatHatte keine Lust gehabt um einen ausfuehrlichen Baubericht zu machen.
...Schade.... :-\

Gerade bei diesem Bausatz hätte mich das sehr interessiert ....

Trotzdem finde ich es gut dass es hier nun was zu sehen gibt ... ;)

Und mal ganz ehrlich, so unter uns Medels, das ist doch schon ganz was anderes als diese schnöden 48er Duplo Modelle, oder ?   ;D ;D

Freu mich schon auf den Fortgang dieses Bauberichts  *anschieb* ;)  :D

thomas

Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. März 2011, 02:25:36
Kleiner Update bei meiner Liberator:

Nach mehrmaligem Einsatz von Mr. Surfacer, 400er und 600er Schleifpapier, dem Panellines nachgravieren und grundieren bin ich nun zufrieden mit der Fluegeln. Der entgueltiger Grundierung habe ich noch einen letzten Schliff mit Hauhaltpapier verpasst und danach mit Zinc-Chromat Yellow einzelne Panels hervorgehoben.

Das pre-shading wurde mit Panzer-Grau und Nato-Black ausgefuehrt.
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. März 2011, 02:44:13
Beim Formenbau fuer die Bombenschacht-Tore hat Minicraft etwas Geld gespart. Die Dinger sind ohne jegliche Konturen und mit 1 mm viel zu Dick. Dies wurde ja im Original 7,2 cm ausmachen. Die Tore des Bombenschachts waren/sind im Prinzip nur Rolllaeden und eher schwach gebaut. Habe mal gelesen, dass sie ein Gewicht von ca. 25 kg (50 lbs) ausgehalten haben. Daher besser nicht auf die geschlossenen Tore stehen.

Evergreen hat ein V-Groove Styrene Sheet in 0.5 mm im Angebot welches die Rolllaedenstruktur schoen wiedergibt. Mit 0.5 mm ist es masstaeblich immer noch zu massiv aber es sieht schon viel besser aus. Muss nun die Einbauteile noch versaeubern. Falls nun jemand auf die Idee kommt, dass das hintere Tor schraeg aufgeklebt sei - der hat gute Augen. Stimmt schon so wie ich es gemacht habe, die Tore waren/sind nicht parallel.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. März 2011, 08:26:25
Hoi Hans Juerg

Sehr schöne Detailierung der Bombenschächte! Ein Hoch auf Evergreen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: cipi am 17. März 2011, 09:10:25
Schöne Arbeit mit dem Evergreen!

Interessant finde ich auch dein Vorgehen beim Preshading. Bis jetzt habe ich dies immer mit hellem Grau und Nato black ausgeführt. Werde nun diese Variante auch mal ausprobieren! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. März 2011, 03:21:03
Da ich zur Zeit nur von Montag bis Donnerstag (nur am Abend, natuerlich) an meinem Modell arbeite komme ich nur sehr langsam vorwaerts.

Inzwischen ist der Radar-Dom am Bug eingebaut, verspachtelt und verschliffen. Wie die Macro-Fotos zeigen sieht noch nicht alles 100%ig aus. Nach einer Lage Primer sollten aber die Farbunterschiede ausgeglichen sein. Werde danach nochmals ein paar Macro Fotos machen um einen besseren Ueberblick fuer die Schleifarbeiten zu haben.
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. März 2011, 03:30:06
Vor der Grundierung wollte ich eigentlich noch rasch die Raketen-Winglets montieren. Das waren je ein kleiner Fluegel die vor dem Bombenschacht montiert wurden und je 4 Raketen trugen.

Die Winglets sitzen extrem tief am Rumpf da wo die Kruemmung des Rumpfbodens beginnt. Die Vorderkante des Winglets steht mehr oder weniger in einem 90 Grad Winkel zum Rumpf und die Tiefe des Winglets ist an der Rumpfbasis breiter als am Fluegelende. Foto# 15 zeigt, was ich mit vielen Worten beschreiben wollte. Winglet ist nur hingelegt um die Position anzuzeigen.
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. März 2011, 03:44:31
Beim Anpassen (dry-fit in neu-Deutsch) stimmte etwas ganz und gar nicht und zwar weder an der Linken noch and der Rechten Rumpfseite. Es dauerte ziemlich lange bis ich geschnallt hatte, dass das Profil der Winglets falsch ist. D.h. die Vorderkante sieht eher nach einer Fluegel-Hinterkante aus und umgekehrt. Man koennte nun die Winglets falsch herum montieren und hoffen, dass das niemandem auffaellt, wenigstens das Profil wuerde stimmen ;D. Oder die Fluegelchen richtig montieren und mich immer wieder aergern wenn ich die Lib anschaue weil die Winglet Profile nicht stimmen.

Oder ich koennt nun die 595-X bauen wie sie im Januar 1944 ausgesehen hatte. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Raketen noch im vorderen Bombenschacht, in Abschusskoerben die ausgefahren werden konnten, mitgefuehrt.

Da ich aber geplant habe die BZ797-G (Juni 1944) zu bauen wird es nun nichts mit dem schnellen montieren der Winglets. Werde uebers Wochenende Evergreen Platten von zu Hause mitbringen und naechste Woche neue Winglets "schnitzen".

Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. März 2011, 04:02:57
Hier noch ein Stilleben mit diversen Kleinteilen.

Wie gesagt, werde naechste Woche weitermachen. In der Zwischenzeit werde ich einen Anfang mit der De Havilland Sea Vixen wagen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. März 2011, 15:57:59
Hi Hans Juerg
Warum sägst du die winglets nicht in der Mitte durch und klebst sie wieder um 180 gedreht zusammen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ansonsten sieht es toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. März 2011, 21:49:38
Wenn ich Hans-Juerg richtig verstehe  - und dafür sprechen die Bilder des folgenden Links:
http://www.greatmodels.com/~smartcart/cgi/display.cgi?item_num=PAVW72025
brächte ein Durchsägen nichts, das wäre das gleiche wie wenn man links und rechts tauscht... ?

Was man versuchen könnte wäre die vorhandenen Teile in die richtige * Form zu bringen...
Hinten dünner schleifen ist nicht viel Aufwand und vorne mit einer 0,25 Plastikkarte aufdicken und dann in Form schleifen müßte auch funktionieren  - ich habe aber keine Bilder des Originals gefunden auf denen man das erkennen kann.

Hier hab ich noch ein Bild gefunden, mit so einer undefinierbaren Mischform des Profils und gerader Hinterkante, bei dem es im Zweifel aber auch den Anschein hat als wäre die Vorderkannte dünner:
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal7/6101-6200/gal6138-B-24-Bunch/00.shtm



* So rein aus dem Bauch heraus würde es mich aber nicht wundern wenn dieses Profil, wie Pavla es anbietet, richtig wäre !
Denn ein Profil brauchte man wegen der Stabilität und Aerodynamik des Ganzen -  ein klassisches Tragflächenprofil, das Auftrieb erzeugt, an dieser Stelle aber eher nicht, denn das hätte das ganze Flugzeug instabiler gemacht, da der Auftriebsschwerpunkt dann ja nach vorne gewandert wäre...
Bin ja kein Aerodynamiker ;D , aber am sinnvollsten erscheint mir fast das Profil des 1/48 er Revell Modells aus dem 2. Link oben.
Aber ohne Bilder oder Zeichnungen des Originals ist das alles spekulativ ;)

Bin gespannt wie es weitergeht und drück Dir die Daumen ;)

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. März 2011, 21:52:55
Zitat....Werde danach nochmals ein paar Macro Fotos machen um einen besseren Ueberblick fuer die Schleifarbeiten zu haben.

Gute Idee, mache ich inzwischen auch manchmal, ich finde auf Bildern kann man sowas oft objektiver beurteilen...

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. März 2011, 03:02:25
Also zuerst einmal vielen Dank fuer Eure Anteilnahme ;D. Habe in letzter Zeit etwas Pech mit meiner Modellwahl = es sind immer mehr oder wehniger Kruecken. O.K. mein Fehler koennte ja Hasemiya Dinger bauen.

Zitat von: claudio am 24. März 2011, 15:57:59
Was man versuchen könnte wäre die vorhandenen Teile in die richtige * Form zu bringen...
Hinten dünner schleifen ist nicht viel Aufwand und vorne mit einer 0,25 Plastikkarte aufdicken und dann in Form schleifen müßte auch funktionieren  - ich habe aber keine Bilder des Originals gefunden auf denen man das erkennen kann.
Das mit dem Auffuettern waere eine Moeglichkeit, aber dann haette ich eine Mischform von Resin und Styrene. Ich arbeite lieber mit Styrene, hat auch den Vorteil, dass man ein verungluecktes Stueck nochmals bauen kann.

Die Form der Winglets an der 1/48 Lib gefallen mir nicht so besonders. Gemaess dem Decal-Booklet von Aviaeolgy stimmt die Form (Draufsicht) des Pavla Resin Satzes schon - nur halt das Profil nicht :-\.
Zitat von: thomas am 24. März 2011, 21:49:38
So rein aus dem Bauch heraus würde es mich aber nicht wundern wenn dieses Profil, wie Pavla es anbietet, richtig wäre !
Denn ein Profil brauchte man wegen der Stabilität und Aerodynamik des Ganzen -  ein klassisches Tragflächenprofil, das Auftrieb erzeugt, an dieser Stelle aber eher nicht, denn das hätte das ganze Flugzeug instabiler gemacht, da der Auftriebsschwerpunkt dann ja nach vorne gewandert wäre...
Bin ja kein Aerodynamiker ;D , aber am sinnvollsten erscheint mir fast das Profil des 1/48 er Revell Modells aus dem 2. Link oben.
Aber ohne Bilder oder Zeichnungen des Originals ist das alles spekulativ ;)
Die B-24 hatten einen eher schlechten Ruf was die Flugeigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit betrifft. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Libs immer Schwanzlastig waren. Ein Winglet Anbau wird immer eine gewisse Kombination von Auf- und Abtrieb erzeugen und aus diesem Grunde eine optimierte Loesung angestrebt wird. Bin auch nicht Aerodynamiker, denke aber, dass ein normales Fluegelprofil die beste Loesung ist.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. März 2011, 06:44:58
ZitatDie B-24 hatten einen eher schlechten Ruf was die Flugeigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit betrifft. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Libs immer Schwanzlastig waren. Ein Winglet Anbau wird immer eine gewisse Kombination von Auf- und Abtrieb erzeugen und aus diesem Grunde eine optimierte Loesung angestrebt wird. Bin auch nicht Aerodynamiker, denke aber, dass ein normales Fluegelprofil die beste Loesung ist.
Die von Dir angesprochene Schwanzlastigkeit würde aber durch auftrieberzeugende Winglets noch vergößert werden  :-\
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 11:21:49
Zitat von: hans-juerg am 25. März 2011, 03:02:25
Habe in letzter Zeit etwas Pech mit meiner Modellwahl = es sind immer mehr oder wehniger Kruecken. O.K. mein Fehler koennte ja Hasemiya Dinger bauen.

Ich dachte bis jetzt immer das ist bei dir Programm mit voller Absicht  ;D. Gönne dir doch mal ein Tamiya oder Hasegawa Bausatz zwischendurch als Entspannung und kleine Fingerübung  ;).

tobias
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. März 2011, 22:03:59
Zitat...Gönne dir doch mal ein Tamiya oder Hasegawa Bausatz zwischendurch als Entspannung und kleine Fingerübung  Wink.
Ach, Tamiya Kits zusammenstecken ist doch gar kein richtiger Modellbau  ;D ;D
Aber ..... machnmal zur Entspannung tut so ein Hasetamy Kit doch ganz gut, das stimmt  ;) :D

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 23:01:20
Zitat von: thomas am 25. März 2011, 22:03:59
Ach, Tamiya Kits zusammenstecken ist doch gar kein richtiger Modellbau  ;D ;D

Ich kann es nicht beurteilen, ich mache ja nichts anderes  ;D. Die Nerven für solche "richtigen" Projekte hätte ich wohl kaum, die Baustelle würde irgendwann an eine Wand klatschen. Bis mir langweilig ist, bleib ich noch bei diesem Kinderkram  ;).

tobias
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 26. März 2011, 03:13:05
Zitat von: tobias am 25. März 2011, 11:21:49
Ich dachte bis jetzt immer das ist bei dir Programm mit voller Absicht  ;D.
Ob es mein Programm ist? Vieleicht schon, aber eher unbewusst. Ich waehle eigentlich meine Modelle meistens nach original Fotos aus, suche nacher ein passender Kit, Decals etc.. Wenn ich mal ein 08/15 Modell waehle wie mein Hobby-Boss P-40C merke ich, dass das Cockpit falsch ist und schon ist ein Resin-Ersatz bestellt und das Drama beginnt ;D. By the way, ein Paket mit vielen Resin Teilen und Decals ist von UK unterwegs - freue mich schon auf ein paar serioese Umbauten ;).

Zitat von: thomas am 25. März 2011, 22:03:59
Zitat...Gönne dir doch mal ein Tamiya oder Hasegawa Bausatz zwischendurch als Entspannung und kleine Fingerübung  Wink.
Ach, Tamiya Kits zusammenstecken ist doch gar kein richtiger Modellbau  ;D ;D
Aber ..... machnmal zur Entspannung tut so ein Hasetamy Kit doch ganz gut, das stimmt  ;) :D
Habe ein out-of-the-box Kit angefangen, zwar kein Hasetamy, dafuer ein Airfix-Bausatz und nerve mich bereits gewaltig weil die Sitze ohne Gurten dargestellt sind, muss sie wohl scratchen - wie man sieht ist der Geist willig aber das Fleisch ist schwach ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. Mai 2011, 03:53:02
Hoi zaeme,

Meine andere Baustelle wurde grundiert und muss nun ca. 1 Woche trocknen. Daher habe ich meine Lib Baustelle aus der Vitrine genommen und mal kurz die Winglets aus 3 Lagen 0.7 mm Styrene gebaut. Als Vorlage habe ich das Resin Teil genommen - Grosser Fehler :-\. Die Dimensionen und die Form ist falsch:


Bild# 1 zeigt die verbesserte (in Flugrichtung links) und die urspruengliche Form. Nebenbei habe ich noch ein Cockpitfenster eingedrueckt >:(.
Bild# 2 die endgueltige Form noch ohne Verstrebungen und das letzte Bild den Vergleich mit dem Resinteil

Ziel fuer die heutige Woche ist die Endmontage der Winglets, die Montage des Leigh Light (einem grossen Scheinwerfer) unter dem rechten Fluegel und die Grundierung des Rumpfes. Mal sehen ob ich das bis zum Donnerstag schaffe.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Mai 2011, 03:53:23
Das mit meinem Zeitplan hat nicht ganz geklappt. Janu das Leigh Light ist nun montiert. Die Verstrebungen habe ich aus Styrene Rundmaterial in der Staerke von .020" (gemaess meinen Umrechnungskuensten sind dies ca. 0.5 mm - Hergott, die Ami-Masseinheiten habe ich auch nach 6 Jahren nicht im Griff) hergestellt.  Grund fuer diesen Scratch ist, dass nur eine Verstrebung im Pavla Resin Satz enthalten war. Die Zweite Verstrebung ging vermutlich irgendwo ueber dem Atlantik AWOL.

So der naechste Schritt wird nun die Lackiererei sein - habe mich schon lange darauf gefreut.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Mai 2011, 10:45:28
Hoi Hans-Jürg

Na dann viel Spass beim brushen  ;)
War da was am anderen Flügel montiert, als Gegengewicht zum Scheinwerfer? Musst Du die Klarsichtabdeckung für den Scheinwerfer selbst herstellen oder war da was brauchbares dabei?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Mai 2011, 04:14:42
Zitat von: renéM am 10. Mai 2011, 10:45:28
Na dann viel Spass beim brushen  ;)
Danke :) die erste Lage Weiss ist drauf, muss noch mindestens 2 weitere Schichten brushen da meine Weissmischung aus halb/halb Matt und Glanzend sowie einem Schuss Dirty White nicht sehr gut deckend ist.

Zitat von: renéM am 10. Mai 2011, 10:45:28
War da was am anderen Flügel montiert, als Gegengewicht zum Scheinwerfer?
Keine Ahnung ob und was als Gegengewicht montiert wurde. Von der Logik her muesste eigentlich etwas eingebaut sein, aber diese Liberator Mk. V waren in der VLR = Very-Long Range Version gebaut worden, da wurde mehr oder weniger alles ausgebaut was Gewicht gekostet hat. Meine Literatur gibt leider nichts her.

Zitat von: renéM am 10. Mai 2011, 10:45:28
Musst Du die Klarsichtabdeckung für den Scheinwerfer selbst herstellen oder war da was brauchbares dabei?
Ein Tiefziehteil ist vorhanden. Leider nur eines so das die Gefahr besteht, dass ich mich im Teifziehen ueben muss! ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Mai 2011, 10:10:13
Danke Hans-Jürg

Dann wollen wir doch hoffen , dass Du nicht zum Tiefziehüben antreten musst  ;)
Deine Liberator wird ein interessanter Vogel, bin gespannt

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. Mai 2011, 19:55:39
ZitatKeine Ahnung ob und was als Gegengewicht montiert wurde. Von der Logik her muesste eigentlich etwas eingebaut sein, aber diese Liberator Mk. V waren in der VLR = Very-Long Range Version gebaut worden, da wurde mehr oder weniger alles ausgebaut was Gewicht gekostet hat. Meine Literatur gibt leider nichts her.
Ich vermute mal dass man da dann wirklich mit jedem Kilo gegeizt hat und das Ungleichgewicht eventuell über eine zuerst einseitige Kraftstoffentnahme ausglich ...? (Sofern dieses Flugzeug Flügeltanks hatte, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus  ;D ;D )

ZitatEin Tiefziehteil ist vorhanden. Leider nur eines so das die Gefahr besteht, dass ich mich im Teifziehen ueben muss! Grin
Wenns denn soweit kommt, wirst Du sehen auch das macht Spaß, hindert einen zwar ein wenig am regulären Modellbau, aber auch das muss so falsch nicht sein ;)  ;D

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Mai 2011, 03:26:22
Zitat von: thomas am 11. Mai 2011, 19:55:39
.......das Ungleichgewicht eventuell über eine zuerst einseitige Kraftstoffentnahme ausglich ...? (Sofern dieses Flugzeug Flügeltanks hatte, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus  ;D ;D )

Die Libs hatten ja den Davis-Wing (Grosse Spannweite, geringe Tiefe, starke Woelbung und eher dicker als vergleichbare Fluegel) welcher im grossen und ganzen ein einziger Tank war - o.k. dies ist nun eine sehr grosse Vereinfachung ;). Habe zu Hause ein Buch mit Explosionszeichnungen fast aller im WWII eingesetzter Flugzeuge, werde uebers Wochenende mal nachschauen wo die Tanks im Fluegel wirklich waren. Der Zentrale Tank war ueber dem Bombenschacht eingebaut.

Das mit dem Tiefziehen werde ich wenn immer moeglich dem Thomas ueberlassen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. Mai 2011, 21:30:58
Betreffend den Fluegeltanks: Meine Unterlagen sind auf einer B-24J basierend, nehme aber an, dass die B-24D die gleiche Tankanordnung hatten. Die Liberator GR Mk. V waren ja urspruenglich D-Modelle.

Zwischen dem Rumpf und dem Fahrwerkschacht waren nicht weniger als 12 Tanks pro Fluegel untergebracht. Hinter den aeusseren Motoren waren nochmals je 3 Tanks eingebaut welche weit in den Aussenfluegel reichten. Saemtliche Tanks waren selbstabdichtend - uebrigens eine Forderung der Englaender, die ersten B-24 und B-17 die an England geliefert wurden, hatten diese Sicherheitsmassnahme nicht eingebaut.

Die je 3 aeusseren Tanks werden in meiner Unterlagen als Zusatztanks (auxiliary self-sealing fuel cells) bezeichnet. Koennte mir nun vorstellen, dass diese Tanks im rechten Fluegel nur zum Teil oder gar nicht gefuellt wurden um das Gewicht des Leigh Leight auszugleichen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 15. Mai 2011, 21:45:57
Danke für die Info bezüglich der Tanks.

Hab mir neulich mal so einen Liberator Bausatz live angesehen, nämlich diesen hier: http://www.hyperscale.com/2011/reviews/kits/eduard2110reviewmd_1.htm

.... und war doch überrascht wie filigran die B-24 eigentlich war (zumindest die Tragflächen) , angesichts des wuchtigen Rumpfes hätte ich da einen wesentlich größeren "Brocken" erwartet.

ZitatDas mit dem Tiefziehen werde ich wenn immer moeglich dem Thomas ueberlassen Grin.
Jederzeit  ;D      Mir glaubt das zwar vermutlich niemand, aber wenn man sich mit dem Thema mal befasst, macht das richtig Spaß  :)

Die Entwicklung bzw. der Einsatz dieser Leigh Scheinwerfer war übrigens hoch interessant, in einem Buch "Streng Geheim" von B. Johnson wird in einem Kapitel dessen Einsatz in Verbindung mit Radar beschieben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bestand das Problem darin, dass die U-Boot Besatzungen diese Scheinwerfer schon sehr früh erkannten und abtauchen konnten, also mußte der Scheinwerfer so spät als möglich eingeschalten werden, was aber auch nicht so einfach war weil der nicht sofort die volle Helligkleit hatte, also sozusagen eine Vorwärmzeit brauchte ......... muss mal nachlesen wie das gelöst wurde......

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 26. Mai 2011, 02:15:38
Bin nicht ganz einverstanden mit Deiner Bemerkung bezueglich der Vorwaermzeit des Leigh Light, oder meine Unterlagen sind nicht korrekt. ;) Anyway, waere froh wenn Du etwas weiter ausholen koenntest, wir muessen danach nur noch unsere Analysen abgleichen ;D.

Habe nun die Oberseite der Lib gespritzt und bin absolut nicht gluecklich ueber den Farbton. Es ist meiner Meinung nach zu hell und grell. Die Libs des Costal Command waren im Temperate Sea Scheme gehalten, d.h. Extra Dark Sea Grey (dunkel-grau) - Dark Slate Grey (der gruene Farbton - typisch Englisch, bezeichnen etwas gruenes als grau ;)) und Grimmy White.

Obwohl ich vorgemischte Farben gebraucht habe; ModelMaster Enamel fuer Extra Dark Sea Grey und Polly Scale Acryl fuer das Dark Slate Grey sind die Farbtoene zu hell (grau) und das Gruen zu knallig. Werde vermutlich das Grau mit Schwarz und Blau etwas dunkler machen und dem Dark Slate Grey etwas RAF Dark Green beimischen um etwas gedaempftere Farbtoene zu bekommen.

Aber urteilt selbst.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Mai 2011, 07:32:10
ZitatGgf. Transportsperre deaktivieren, Luft, Öl und Batterie prüfen, wenn Tank leer dann 10 Liter tanken - bei offensichtlichen Mängeln R Csernik
Gut möglich dass ich das falsch in Erinnerung habe, hab das Buch vor Jahren gelesen, aber ich mach mich heute Abend schlau ;)

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. Juni 2011, 03:52:40
Habe die SOP (standard operation procedure) fuer die naechtliche U-Boot Bekaempfung gefunden, d.h. die Zusammenarbeit von ASV (airborne surface vessel) Radar und Leigh Light. Muss es nur noch uebersetzen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Juni 2011, 06:46:36
Hallo Hans-Juerg,

ich hab in besagtem Buch nochmal nachgelesen und nichts mehr von dem verzögertem Einschalten der Leigth Scheinwerfer gefunden, entweder las ich das woanders oder ich hatte es wirklich falsch in Erinnerung - nachdem Du auch nichts in der Richtung gefunden hast, vermute ich eher zweiteres ;)

thomas
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2011, 04:26:39
Hoi zaeme,

Bin extrem fleissig gewesen und fast ohne Unterbruch an meiner Lib gearbeitet ;). Hier das Resultat nach dem Zusammenbau. Als naechstes wird nun der ganze Flieger futurisiert oder gefutured (je nach Landessprache ;D) und danach die Decals angebracht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Juni 2011, 09:33:49
looks neat - great work  :D
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2011, 16:32:42
Hi hans-juerg
Kann es sein, dass das Grün zweifarbig ist? Bei den rechten Motoren glaube ich eine unterschiedliche Grüntönung zu erkennen. War das so bei den Liberators?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Juni 2011, 17:14:00
 :o Heidewitzka da is ja schon Farbe drauf! :o Sieht gut aus. Dann will ich mich mal ranhalten das auch was zum versenken da ist.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. Juli 2011, 18:43:52
Zitat von: claudio am 30. Juni 2011, 16:32:42
Kann es sein, dass das Grün zweifarbig ist? Bei den rechten Motoren glaube ich eine unterschiedliche Grüntönung zu erkennen. War das so bei den Liberators?

field job ;D. Richtig gesehen es sind 2 resp. 1 Lage Dark Slate Grey.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Baubericht
Beitrag von: max am 04. Juli 2011, 13:06:32
Interessante Lackierung, bin gespannt wens fertig ist, so mit washing und drum und dran , im moment sieht es für mich als Leie noch aus wie ein Schleckstengel (sorry) ;D ::) verstehe halt nix von Mehrmotorigen Propellerbespannten

Max