modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6: Allgemeine Fragen und Antworten => Thema gestartet von: tobias am 01. August 2010, 15:31:31

Titel: Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 01. August 2010, 15:31:31
hoi zäme...

In einem Monat geht es los mit der zweiten Etappe unseres siebenteiligen Group Builds "WW2, heute vor 70 Jahren".
Wir basteln ein Modell zum Thema Kriegsjahr 1940.

Dieses mal dürfte die Auswahl und Möglichkeiten für einen Beitrag wesentlich grösser sein als bei der ersten Etappe. Der Winterkrieg zwischen Finnland und Russland, die Besetzung Dänemarks und Norwegens, dann der Westfeldzug... die legendäre Luftschlacht um England.... der Kriegseintritt von Italien und der Beginn der Kämpfe in Nordafrika... Musolinis Angriff auf Griechenland... und und und....

Es bleibt nun noch 1 Monat Zeit bis zum Start am 1. September wenn ihr mit dem Bau pünktlich beginnen wollt um euch für ein Modell zu entscheiden und eventuell noch etwas zu bestellen. Etwas später einsteigen geht natürlich auch.
Die genauen Regeln findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2462.0
...oder ihr könnt einfach hier im Tread nachfragen bei Unklarheiten.

Ich hoffe wir haben auch bei der zweiten Etappe wieder super Beiträge von den üblich Verdächtigen und vielleicht auch Beiträge von GroupBuild-Neulingen... das wäre toll.

Ich werde dieses Jahr sicher auf der Alliierten Seite basteln. Ich schwanke zwischen einer Hurrican MkI und einer Dewoitine  D.520. Leider habe ich keine Decals gefunden für eine Maschine von Douglas Bader... jetzt denke ich wird es die Dewoitine D.520 von Pierre le Gloan.

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: MacMeister am 01. August 2010, 17:13:14
Hoi Tobias

Ja, es ist eine recht grosse Bandbreite aber wie immer so viele Auswahlmöglichkeiten und so wenig Zeit  :-\
Zur Zeit springe ich zwischen 1938 und 1946 hin und her - vielleicht habe ich ja irgendwo noch einen Bausatz den ich aus dem Handgelenk schütteln kann  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: cipi am 01. August 2010, 19:54:56
Jo, da bin ich auch mit dabei! ;D

Hätte da so an ein leichteres Schwermetall in Form eines Panzer I gedacht! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 01. August 2010, 20:36:37
Hoi zaeme,

Bin auch dabei mit meiner Handley Page Hampden.

Gruss,
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 01. August 2010, 20:43:52
Zitat von: renéM am 01. August 2010, 17:13:14
...aber wie immer so viele Auswahlmöglichkeiten und so wenig Zeit  :-\
vielleicht habe ich ja irgendwo noch einen Bausatz den ich aus dem Handgelenk schütteln kann  ;)  :D

hoi RDM, so geht es sehrwahrscheinlich uns allen, man muss Prioritäten setzen manchmal. Du hast ja noch eine Weile Zeit es dir zu überlegen, und falls es nicht klappt, brauchen wir ja auch immer fachmännische Hinweise und motivierende Kommentare  ;).

Zitat von: carlo am 01. August 2010, 19:54:56
Jo, da bin ich auch mit dabei! ;D

lässig dass du dabei bist  ;).

Zitat von: hans-juerg am 01. August 2010, 20:36:37
Bin auch dabei mit meiner Handley Page Hampden

cool, falls es knapp wird mit der Zeit wird dann niemand böse wenn es nicht ganz reicht, toll dass du dabei bist.

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hartmut am 01. August 2010, 21:03:01
Moin,

ich mache auch mit. Ich steuere einen französischen Flieger bei, bin noch etwas unentschlossen. Entweder eine Bloch MB 152 oder eine Arsenal VG 36  ???. Momentan tendiere ich eher zum schöneren Flugzeug ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: thomas am 01. August 2010, 21:30:12
Ich werde auch dabei sein, hab aber noch keine so rechten Plan mit was ?

Sicher ginge wohl eine Bf 109 E-3
oder eine Do 17 E/F ... aber das muss ich erst prüfen
oder wenn Airfix oder Academy schnell genug ist, eine frühe Bf 110


..... mal sehen ...

thomas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: MacMeister am 01. August 2010, 23:10:11
Servus Zusammen

Ich habe mal meinen Kalender gecheckt und habe noch ein Quentchen freie Zeit entdeckt - deshalb gibt es von mir einen Brückenlegepanzer IV in 1:35  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 02. August 2010, 00:39:27
Zitat von: hartmut am 01. August 2010, 21:03:01
Ich steuere einen französischen Flieger bei...

schon 2 Franzosen... c'est magnifique  ;).

Zitat von: thomas am 01. August 2010, 21:30:12
Ich werde auch dabei sein, hab aber noch keine so rechten Plan mit was ?

Bin gespannt was es wird, schön dass du dabei bist  ;).

Zitat von: renéM am 01. August 2010, 23:10:11
Ich habe mal meinen Kalender gecheckt und habe noch ein Quentchen freie Zeit entdeckt - deshalb gibt es von mir einen Brückenlegepanzer IV in 1:35  ;D

Du hast noch ein freies Wochenende gefunden  ;D? freut mich dass es klappt.

Man das geht ja ruck-zuck hier... sehr erfreulich, das Forum lebt  ;D.

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 02. August 2010, 03:36:02
Zitat von: hans-juerg am 01. August 2010, 20:36:37
Bin auch dabei mit meiner Handley Page Hampden

cool, falls es knapp wird mit der Zeit wird dann niemand böse wenn es nicht ganz reicht, toll dass du dabei bist.

en gruess tobias
[/quote]

Wir haben ja 5 Monate um das Modell fertig zu bringen. Das www ist ja voll von Horror-Stories ueber die F.M. Hampden ;). Mal schauen, ob der Kit wirklich so schlimm ist. Habe ja schon etwas Erfahrung mit F.M. Bausaetze.

Schoen, dass so viele dabei sind.


Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 02. August 2010, 07:56:11
Ich bin natürlich auch wieder dabei, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, mit was... Es liegen da einige seeeeehr vielversprechende Kandidaten auf dem Regal... Lasst Euch überraschen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 02. August 2010, 12:48:35
Zitat von: hans-juerg am 02. August 2010, 03:36:02
Wir haben ja 5 Monate um das Modell fertig zu bringen. Das www ist ja voll von Horror-Stories ueber die F.M. Hampden ;). Mal schauen, ob der Kit wirklich so schlimm ist. Habe ja schon etwas Erfahrung mit F.M. Bausaetze.

ähhmm.... wir haben 4 Monate  :D, auch letztes Jahr waren es nur vier  ;).
Aber ich wusste noch dass du schon mal etwas gesagt hast wegen dem Kit, darum erwähnte ich es. Ich habe es letztes Jahr auch nicht ganz geschafft und niemand hat mir den Kopf abgerissen  ;).
Die beschränkte Laufzeit des GB's ist dafür da, dass wir gemeinsam gleichzeitig an den Modellen basteln, aber es soll nicht die Qualität darunter leiden schlussendlich um das Projekt unbedingt Termingerecht fertig zu stellen.

Zitat von: claudio am 02. August 2010, 07:56:11
Ich bin natürlich auch wieder dabei, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, mit was... Es liegen da einige seeeeehr vielversprechende Kandidaten auf dem Regal... Lasst Euch überraschen...

Super, ich bin gespannt!

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: thomas am 03. August 2010, 22:46:16
Für alle noch unentschloßenen:
http://www.hyperscale.com/2010/reviews/books/classicbobmodellingbookreviewrb_1.htm

thomas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 04. August 2010, 19:48:16
Zitat von: tobias am 02. August 2010, 00:39:27
Zitat von: hartmut am 01. August 2010, 21:03:01
Ich steuere einen französischen Flieger bei...

schon 2 Franzosen... c'est magnifique  ;).

Wollte ja eigentlich mit einer Breguet 690 an den Start gehen, konnte aber leider kein Kit finden.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 04. August 2010, 19:53:19
Zitat von: hans-juerg am 04. August 2010, 19:48:16
Wollte ja eigentlich mit einer Breguet 690 an den Start gehen, konnte aber leider kein Kit finden.

Eindeutig ein Anzeichen dass dein Lager zu gross ist  :D.

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 12. August 2010, 10:36:06
So langsam wird's konkret.... Ich habe schon mal die Vorauswahl für mein 1940'er Projekt getroffen... Ich habe sogar schon einen Favoriten im Kopf, aber vielleicht lasse ich mich ja von Euch umstimmen  ;) ;D
Hier die Auswahl:
Hurricane Mk. I von Hasegawa (eine Hurricane.... wie schön... Gähn....)
Blackburn Roc von Special Hobby (hässlich aber interessant... wäre mein erster Short-Run-Bausatz)
BA-6 von Eastern Express (würde bei einem Wettbewerb der schlechtesten Bausätze einen Spitzenplatz belegen, aber der einzige Bausatz dieses interessanten Gefährts)
Defiant Mk. 1 von Classic Airframes (ein nicht alltägliches Modell... wäre mein erster Short-Run-Bausatz)
T-28 von Alanger (Formen ex ICM ex was weiss ich... einziges Modell dieses hässlichen russischen Monsters... würde sich für eine Wintertarnung anbieten)
Skoda 35(t) von CMK (gut detailierter Bausatz dieses relativ seltenen Panzers)
15cm s.IG. auf Panzer I von Dragon (Bausatz auf der Höhe der Zeit mit toller Innendetaillierung, leider langweilige Bemalung)

So, was meint Ihr, was wird's resp. was soll es werden  ;) ;D

Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: cipi am 12. August 2010, 12:25:37
Hoi Claudio

Da ich ebenfalls mit einem Panzer I Ausf. B teilnehmen möchte, gebe ich die Stimme dem Infanteriegeschütz!
Die Blackburn würde mir aber auch sehr gefallen! ;D


Gruss Carlo

Kannst ja bei doodle.com ne Umfrage einrichten. ;)
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 12. August 2010, 12:53:01
Hi Carlo

Nein nein, eine Umfrage ist nicht nötig (wäre ja auch im Forum mögich), ich möchte Argumente für oder gegen ein best. Modell  ;D ;D Mal sehen ob Ihr mir meinen Favoriten ausreden könnt  8) 8).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 12. August 2010, 13:06:25
Zitat von: claudio am 12. August 2010, 12:53:01
...ich möchte Argumente für oder gegen ein best. Modell...

wenn es so ist, dann ist es für mich klar... die vielleicht bis heute am meisten beachtete und legendärste Schlacht von 1940 ist die Luftschlacht um England, und der typische englische Jäger von dieser Schlacht die HURRICAN !!

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: urs am 12. August 2010, 13:45:08
T-28 im Winterkireg 1940. ::) Seltenes Thema, seltenes Fahrzeug.
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 12. August 2010, 14:17:06
Ich sehe schon, ihr seid euch überhaupt nicht einig  ;D ;) Und bis jetzt hat mich auch keines Eurer Argumente wirklich überzeugt.... Mein Favorit war übrigens nicht in den bisherigen Nennungen  ;D
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: MacMeister am 12. August 2010, 14:44:20
Servus Claudio

In Punkto Seltensheitswert auf Ausstellungen und in Foren wähle ich in Sachen Geflügel für Dich die Blackburn ROC
und in Sachen Schwermetall den T-28 in Wintertarnung.

Ich bin gespannt was Dein Favorit ist  ;) aber das wirst Du uns ja sicher irgendwann verraten  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 12. August 2010, 14:47:11
Hoi Claudio,

Mein Favorit ist die Defiant Mk. 1 von Classic Airframes. Gruende: seltsames Konzept fuer einen Fighter und ich "liebe" Classic Airframes Kits.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 12. August 2010, 15:21:04
Hallo Jungs

Ihr habt ja schon jede Menge an möglichen Bausätze für die zweite Etappe.
Ich habe noch kein Modell auf Blickhöhe, weis also noch nicht was ich bauen werde.

In diesem Sinne schaue ich weiterhin mal in die Röhre und suche ein Modell

Gruss
Patrick
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jacqueline am 12. August 2010, 15:41:29
@claudio

Bau doch die Defiant. Dann kann ich es sein lassen...  ::)
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 12. August 2010, 15:56:14
Hi Hi, somit ist die Defiant aus dem Rennen  :P
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: MacMeister am 13. August 2010, 12:02:15
Zitat von: claudio am 12. August 2010, 15:56:14
Hi Hi, somit ist die Defiant aus dem Rennen  :P

Jacqueline will doch nur ihre Maryland bauen  ;D  ;D warburton lässt grüssen  8)
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 13. August 2010, 13:18:40
ZitatJacqueline will doch nur ihre Maryland bauen     warburton lässt grüssen 

Na, da hätten wir aber vom der Zeitschiene her ein kleines Problem  ;) ;D Nein nein, ich als Gentleman überlasse die Defiant gerne Jacqueline  ;D

Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: MacMeister am 13. August 2010, 13:48:35
Zitat von: claudio am 13. August 2010, 13:18:40
ZitatJacqueline will doch nur ihre Maryland bauen     warburton lässt grüssen 

Na, da hätten wir aber vom der Zeitschiene her ein kleines Problem  ;) ;D Nein nein, ich als Gentleman überlasse die Defiant gerne Jacqueline  ;D


du alter Schwede  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 15. August 2010, 15:17:18
Nun fand ich auch ein Modell für den GB#6. Bei mir kommt ein Sd Kfz 251 der Deutschen Wehrmacht zum zuge.
Der Bausatz ist von Dragon in 1:35.
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 15. August 2010, 16:28:35
Zitat von: patrick am 15. August 2010, 15:17:18
Nun fand ich auch ein Modell für den GB#6.

willkommen an Board  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: thomas am 15. August 2010, 17:32:46
Eine Frage an den Chef dieses GB´s  ;D ;D :

Ich würde gerne eine Reggiane Re.2000 GA beisteuern, auf der Verpackung steht "früher Januar 1941"   :)
O.k. "früher" steht nicht drauf ....  ;) :D   Wäre die trotzdem noch akzeptabel ?

Eine 1940 Version gäbs zwar auch, aber die gefällt mir von der Bemalung her nicht.

Wenn das aber ein Problem darstellt wäre ich mit einer Bf 109 E-3 von Heinz Bär dabei, die weiße 13.
Aber nachdem das Forum derzeit mit 109 Bauberichten schier überläuft, dachte ich die Reggiane wäre passender ?!  ;)

thomas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 15. August 2010, 18:04:13
Zitat von: thomas am 15. August 2010, 17:32:46
Eine Frage an den Chef dieses GB´s  ;D ;D :

ich befürchte du meinst mich  ::)...

Was denkst du Thomas, ist der Flieger so auch im Dezember schon geflogen / ist es gut möglich? Oder eher nicht?

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: thomas am 15. August 2010, 20:50:54
ZitatWas denkst du Thomas, ist der Flieger so auch im Dezember schon geflogen / ist es gut möglich? Oder eher nicht?
Wenn ich das wüßte, hätte ich die Frage nicht gestellt  ;) ;D

Aber ich versuch mich mal schlau zu machen....
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: thomas am 15. August 2010, 21:21:42
Kurzrecherche beendet  ;D ;D

Eingeführt wurde die RE.2000 tatsächlich 1940, allerdings konnte ich speziell zu der Maschine die ich bauen wollte nichts finden.
Gegen 1940 spricht, dass Italeri das Modell als Re.2000 GA bezeichnet - dieses "GA" bezeichnet die 3. Serie, was nicht für 1940 spricht, die letzten Re.2000 wurden in Italien wohl 1942 außer Dienst gestellt, insofern könnte 1941 ganz gut hinkommen, aber auch 1942   :-\ :)
Laut Italeri wurde die Re.2000 (GA oider nicht ?) aber 1940 eingesetzt, auch beim gleichen Geschwader: 377a Squadriglia, aber eben mit einerm Bemalung die mir nicht so zusagt.

Aber ganz abgesehen davon wäre es nicht gut die "Spielregeln" zu beugen, und seis auch nur wegen dem einen Monat, also ziehe ich die RE.2000 zurück. Mal sehen was ich im Bastelkeller noch so finde, auf die Bf 109 E-3 hab ich momentan gar keine Lust  ::) :D

thomas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 16. August 2010, 10:53:40
Hallo Patrick

Gute Wahl!!!
Welche Version möchtest Du denn bauen (Achtung, die D-Version wurde erst 1943 produziert)?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 16. August 2010, 15:49:24
Zitat

Gute Wahl!!!
Welche Version möchtest Du denn bauen (Achtung, die D-Version wurde erst 1943 produziert)?



Hallo Claudio

Ich denke da an die 251/1 Ausführung C, gemäss meinen Angaben wurde dieses Fahrzeug 1940 beim Polen-Überfall eingesetzt.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 16. August 2010, 16:06:05
Hi Patrick
Alles klar, Ausführung C geht. Die wurde ab Mitte 1940 gebaut... Wird es ein Modell von Dragon sein?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 16. August 2010, 20:33:50
Zitat von: patrick am 16. August 2010, 15:49:24
......gemäss meinen Angaben wurde dieses Fahrzeug 1940 beim Polen-Überfall eingesetzt.

Ja aber hallo Patrick,

Der Polenfeldzug des DR fand im September 1939 statt. 1940 war dann Daenemark, Norwegen, Belgien, Holland und Frankreich an der Reihe.

Gruss vom Hobby-Historiker aus Texas,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 18. August 2010, 13:09:36
hallo Patrick,

Hans-Juerg hat recht, der Polenfeldzug wurde Ende 1939 bereits beendet. Du brauchst ein Modell das explizit 1940 im Einsatz war. Allein die Tatsache dass dieser Fahrzeugtyp auch während des Jahres 1940 produziert wurde reicht nicht aus, auch die Decals sollten stimmen und die Darstellung eines Modells von 1940 zulassen.
Leider habe ich gerade nur ein Beispiel das nicht geht, eine Kitvorstellung eines Dragon Kits Sd.Kfz 251/c, dieser Kit zum Beispiel beinhaltet Decals für Fahrzeuge von 1942, 1943 und 1944.
http://www.missing-lynx.com/reviews/german/dragon6395reviewcs_1.html

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Hallo zusammen,
Gutes Thema,denn ich stand bisher auch auf den 251er,habe jedoch nichts brauchbares diesbezüglich gefunden.

Frage an Tobias:Ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand der Zulassungen.
Erlaubt ist ja alles,zur Luft zu Lande und zu Wasser?
Wenn ja,melde ich mich mal mit" Narvik,9.April 1940" und "Narvik,10.April 1940" an.
Beides Zugunsten der Weserübung.

Gruess Jonas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 18. August 2010, 19:13:26
Zitat von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Wenn ja,melde ich mich mal mit" Narvik,9.April 1940" und "Narvik,10.April 1940" an.
Hoi Jonas,

Da bin ich gespannt was Du aus diesen beiden Angaben machst.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 18. August 2010, 22:06:51
Zitat von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Frage an Tobias:Ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand der Zulassungen.
Erlaubt ist ja alles,zur Luft zu Lande und zu Wasser?

Hoi Jonas,

genau, alles was 1940 an irgendeinem Kriegsschauplatz zu Wasser, zu Land oder in der Luft im Einsatz war. Nehmen wir als Beispiel einen Panzer II der Wehrmacht mit der Baunummer xyz. Genau dein Panzer II mit der Baunummer xyz den du baust darf bereits 1939 vom Bandgerollt sein (eventuell war er sogar bereits in Polen im Einsatz), aber fürs GB-6 dieses Jahr musst du ihn dann bauen wie er 1940 im Einsatz war, also Ausrüstung, Markierung, Tarnbemalung muss stimmen. Im Idealfall hast du ein Foto des Panzers von 1940. Oder bei der Markierungsvarianten im Bausatz steht zum Beispiel "Frankreich, Sommer 1940"

Du kannst auch ein Diorama mit Figuren mit einer Fantasieszene von 1940 machen, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände müssen einfach stimmen.

Als Beispiel noch mein Flieger, die Dewoitine D.520 mit der Nr.277. ich habe hier 2 Profile, eines zeigt den Flieger Ende 1940, eines den genau gleichen Flieger 1941. Natürlich muss ich das Flugzeug stand 1940 bauen für diese GB-6 Etappe.

Und hier im Link das gleiche Flugzeug auf einem Foto (drittes Foto von oben) mit text zum Foto Maison Blanche ende Juli 1940.

http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://aerostories.free.fr/pil_cha_fr/legloan/legloan02.JPG&imgrefurl=http://aerostories.free.fr/pil_cha_fr/legloan/&usg=__D9jSyEMexHtDU1jTneRihrA-AnU=&h=472&w=392&sz=25&hl=de&start=7&um=1&itbs=1&tbnid=WidwVpkEkwEhdM:&tbnh=129&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dpierre%2Ble%2Bgloan%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1T4ADBF_deCH327CH329%26tbs%3Disch:1

Zitat von: jonas am 18. August 2010, 18:04:18
Wenn ja,melde ich mich mal mit" Narvik,9.April 1940" und "Narvik,10.April 1940" an.
Beides Zugunsten der Weserübung

Jacqueline wird bestimmt uns die Boards eröffnen ab GB-Beginn, so hoffe ich  ;). Eine persönliche Nachricht mit Name für das Board (Diorama Name / Fahrzeug / Flieger...) an Jaqueline wie immer, dann klappt das dann schon.

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jacqueline am 27. August 2010, 10:09:52
Zitat von: tobias am 18. August 2010, 22:06:51
Jacqueline wird bestimmt uns die Boards eröffnen ab GB-Beginn, so hoffe ich  ;). Eine persönliche Nachricht mit Name für das Board (Diorama Name / Fahrzeug / Flieger...) an Jaqueline wie immer, dann klappt das dann schon.

Grundsätzlich könnt Ihr Eure Boards, sofern das jeweilige Thema schon definitiv feststeht, ab sofort bei mir bestellen. Ich kann es dann schon mal einrichten, vorerst noch "unsichtbar" halten und per 1.9. freischalten.
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 27. August 2010, 12:40:19
Mein Thema ist definitiv. Dewoitine D.520 von Pierre le Gloan.
Danke fürs einrichten der Boards!

en gruess tobias

Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: thomas am 28. August 2010, 00:14:32
ZitatMein Thema ist definitiv. Dewoitine D.520 von Pierre le Gloan.
Gute Wahl, interessantes Vorbild !!
Und nächstes Jahr kannst Du dann die farblich noch etwas attraktivere 41´Version nachschieben  ;) ;D

Ich hab meine "Thead- Bestellung" auch schon aufgegeben  ;) .... wird aber doch keine Bf 109 E-3  :D

thomas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 28. August 2010, 01:11:31
Zitat von: thomas am 28. August 2010, 00:14:32
Und nächstes Jahr kannst Du dann die farblich noch etwas attraktivere 41´Version nachschieben  ;) ;D

ja stimmt, die 41er Version gefällt mir auch sehr gut. Aber ich denke nächstes Jahr finde ich etwas anderes interessantes.... hmmm.... nächstes Jahr könnte man eine Friedrich machen  ;D ;).

Zitat von: thomas am 28. August 2010, 00:14:32
Ich hab meine "Thead- Bestellung" auch schon aufgegeben  ;) .... wird aber doch keine Bf 109 E-3  :D

ah noch geheim? da bin ich jetzt aber gespannt....

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jonas am 28. August 2010, 11:22:50
Hallo Leute,
nicht dass Ihr denken möged ich sei untätig ;)
Meine Modelle kommen Irgendwoher aus dem hohen Norden,irgendwann hoffe ich zumindest.
Bis dahin muss ich mit der Tread eröffnung warten....
@Hans-Juerg
Als Hobbyhistoriker wirsd Du es wohl schon erahnen können ;)
Aber echt Spannend wird erst recht bei "Lundahaugen 1943"

Gruess Jo
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 28. August 2010, 16:13:02
Hallo Leute

Hier schon mal das erste Bild des Dragon Bausatzes eines Sd Kfz 251.
Ich konnte allerdings nicht genau herausfinden wo das Fahrzeug 1940 genau im Einsatz war und mit welchen Decals.
Seltsamerweise gibts davon nicht viele Detail-Bilder.
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 28. August 2010, 19:47:07
Zitat von: patrick am 28. August 2010, 16:13:02
Ich konnte allerdings nicht genau herausfinden wo das Fahrzeug 1940 genau im Einsatz war und mit welchen Decals.

das ist aber schon noch wichtig für das GB.... vielleicht können dir unsere Schwermetaller helfen.
Zeig doch mal welche Markierungsvarianten du hast...

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 29. August 2010, 00:53:08
Zitat von: jonas am 28. August 2010, 11:22:50
@Hans-Juerg
Als Hobbyhistoriker wirsd Du es wohl schon erahnen können ;)
Aber echt Spannend wird erst recht bei "Lundahaugen 1943"

Hoi Jonas,

O.K. Lundahaugen 1943, war das nicht die Kuestenbatterie im Trondheim Fjord mit den Geschuetztuermen der Gneisenau?

Aber Narvik 40? Da Du keine Flieger baust sondern nur Schwermetall - keine Ahnung, aber ich lasse mich ueberraschen ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jonas am 29. August 2010, 01:06:18
Volltreffer aus allen Rohren,oder gut gegoogelt ;)
Geschützturm C der Gneisenau.

Narvik 1940 scheint baden zu gehen wie der Georg Thiele.
Kriege keine Antwort von Norsemen Miniatures >:(

Gruess jo
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jonas am 29. August 2010, 01:11:13
@patrik und tobias

kann da nicht helfen.Wollte auch ein 251er bauen,jedoch betreff Decals auch nichts verbürgtes gefunden.
Es fehlt mir schlicht und einfach die Zeit für eine anständige Recherche.

Gruess Jonas
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 29. August 2010, 01:53:00
Stimmt Jonas, gut gegoogelt ;D.

Nun ist es auch klar mit der  Georg Thiele.

Danke und gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 29. August 2010, 15:47:27

Zitat
das ist aber schon noch wichtig für das GB.... vielleicht können dir unsere Schwermetaller helfen.
Zeig doch mal welche Markierungsvarianten du hast...

Hallo Tobias

Ich fand nun über Google ein Querverweis das der Sd Kfz 251 in der Panzergruppe 2 von Heinz Guerian eingesetzt wurde.
In welchem Gebiet allerdings diese Panzergruppe 2 eingesetzt war das fand ich nicht heraus.
Allerdings war diese Gruppe beim Russland-Feldzug dabei, der aber erst 1941 stattfand.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 29. August 2010, 17:22:12
Hi Patrick
Ich habe alle meine Referenzen zum Sd.Kfz. 251 Ausf. C durchgesehen aber leider kein Foto gefunden, welches dieses Fahrzeug 1940 im Einsatz zeigt. Die Panzergruppe Kleist hatte offenbar meist noch Sd.Kfz. 251 Auführung A im Einsatz... Welche Decal-Versionen hat denn der Bausatz "von Haus aus"?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 30. August 2010, 15:40:23
Hallo Claudio

Ich stöberte fast den ganzen Sonntag-Nachmittag im Internet nach diesem Fahrzeug im Einsatz.
Fand leider nicht viel brauchbares, meist nur den Verweis das dieses Fahrzeug zu einer Panzergruppe gehörte.
Die Decals sind wohl eher standart für WW2.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 30. August 2010, 16:04:21
Hoi Patrick
Die Decals sind zwar schon "standard", aber sie zeigen auch, zu welcher Einheit das Fahrzeug gehört. Und da könnte das Problem sein, wenn die entsprechende Einheit 1940 noch ältere Versionen im Einsatz hatte, ist das ein No-Go für dein Sd.Kfz. 251 C ... In der Anleitung sind ja bestimmt verschiedene Bemalungsvorschläge. Dort steht auch, zu welcher Einheit das Fahrzeug gehört. Hast dort irgend eine Variante mit 1940?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 30. August 2010, 23:48:13
hoi Patrick,

anscheinend ist es schwierig ein Sd.Kfz.251 Ausführung C von 1940 zu finden, noch schwieriger dürfet es sein dann die passenden Decals zu bekommen. Ich denke wenn bei den Bemalungsvorschlägen nicht explizit eine Variante von 1940 dabei ist, ist es viel einfacher ein anderes Modell für das Group Build auszusuchen, und dieses Sd.Kfz.251 noch eine Weile zurückzustellen bis zur passenden Etappe.

en gruess tobias

Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 31. August 2010, 19:54:29
Koennen wir nun loslegen mit dem 1940 Group Build, bin absolut bereit! ;D

Bin auch gespannt was so alles zusammenkommt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 31. August 2010, 20:49:25
Zitat von: hans-juerg am 31. August 2010, 19:54:29
Koennen wir nun loslegen mit dem 1940 Group Build, bin absolut bereit! ;D

coool ich bin auch bereit. Wir legen am 1. September los. Wann ist denn bei dir der erste September? Also bei mir in 3 Stunden und 11 Minuten  ;D.

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: hans-juerg am 31. August 2010, 21:15:55
Zitat von: tobias am 31. August 2010, 20:49:25
Zitat von: hans-juerg am 31. August 2010, 19:54:29
Koennen wir nun loslegen mit dem 1940 Group Build, bin absolut bereit! ;D

coool ich bin auch bereit. Wir legen am 1. September los. Wann ist denn bei dir der erste September? Also bei mir in 3 Stunden und 11 Minuten  ;D.

en gruess tobias

Hier im Forum in Stunden und 45 Minuten ;D ansonst sind wir 7 Stunden hinter euch und das in mehrfacher Hinsicht 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 01. September 2010, 00:08:07
also dann wünsche ich euch allen viel Spass in dieser Etappe. Ich freue mich auf eure Bauberichte und die Modelle (http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_154.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: jonas am 02. September 2010, 12:42:05
@ all
ochalätz,
Ihr macht es mir gar nicht einfacher im Schnellstartmodus ein passendes Modell zu finden.
Bei 7 sehr Interessanten Modellen,da wirds schwer mitzuhalten.
Da muss ich wohl Samstags auf Shopingtour :)

Gruess Jonas

Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 02. September 2010, 15:33:15
Hallo Leute

Nun ist der Bausatz des SdKfz 251 bei mir eingetroffen. Der Bausatz geht mal ins Lager, da noch einige Teile fehlen. Ausserdem ist auf dem Bauplan eine Version drauf füer 1942 oder 1943. Also noch zu früh für den GB#6. Suche mir ein anderes Modell für den GB aus, finde bestimmt was zum Jahre 1940 passt.
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 02. September 2010, 16:25:55
Hoi Patrick
Alles klar, das Sd.Kfz. nehmen wir gerne auch noch im 1942  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 02. September 2010, 16:44:15
Zitat von: patrick am 02. September 2010, 15:33:15
Suche mir ein anderes Modell für den GB aus, finde bestimmt was zum Jahre 1940 passt.

super, es bleibt ja noch genug Zeit.

en guress tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 05. September 2010, 19:29:51
Hallo Leute

Nun fand ich doch noch ein Modell das ins Jahr 1940 hineinpasst. Ich werde ein Sd Kfz 10 mit Flak bauen.
Gemäss meinen Recherchen war das Fahrzeug 1940 in Frankreich im Einsatz.
Der Bausatz ist von Italeri in 1:35.
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 05. September 2010, 21:47:07
hoffentlich hat der jetzt eine 1940 Decalvariante mitdabei  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: claudio am 05. September 2010, 22:54:31
Hoi Patrick
Super, toll dass Du etwas gefunden hast!! Ich nehme an, Du baust das Fahrzeug der 7. Panzer Divison stimmts?  ;) ;)

Freue mich auf den Baubericht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 08. September 2010, 15:09:38
Zitat
hoffentlich hat der jetzt eine 1940 Decalvariante mitdabei 

Hallo Tobias

Das die Decals aus dem Jahre 1940 sind kann ich nicht ganz bestätigen  ;D ;D
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 08. September 2010, 15:40:19
Zitat von: patrick am 08. September 2010, 15:09:38
Das die Decals aus dem Jahre 1940 sind kann ich nicht ganz bestätigen  ;D ;D

Die Decals Müssen nicht aus dem Jahre 1940 sein, bestimmt wären die bereits vergilbt und verbröselt  ;D.
Es reicht wenn beim Bausatz neue Decals dabei sind, mit denen du ein Fahrzeug von 1940 bauen kannst. Ist es dieser Bausatz mit den gleichen Decals? http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/italeri/it6395.htm
Das wäre perfekt, die 1 Markierungsvariante 7th Panzer Division Frankreich 1940  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: patrick am 08. September 2010, 18:57:11
Hallo Tobias

Genau dieser Bausatz vom Link ist es.

Gruss
Pädu
Titel: Re:Die zweite Etappe "1940"
Beitrag von: tobias am 02. Dezember 2010, 20:42:52
so liebe Modellbaufreunde, noch diesen Monat dann ist die zweite Etappe zu Ende. Die ersten Projekte sind bereits seit einer Weile fertig und die meisten anderen sind auf der Zielgeraden denke ich. Also legt euch nochmals ins Zeug....

en gruess tobias