Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ja Markus das Tamiya transp. Rot habe ich für die Heckleuchten genommen.
Ich finde Vallejo kann man sehr einfach malen und die Farben stimmen auch gut. Nur sind sie halt nicht wirklich transparent also sieht es aus wie angemalt. Mit Tamiya male ich alle Seiten und es sieht aus wie eingefärbt. Einen Riesenunterschied.
Revell (Enamel) habe ich auch probiert, da stimmt aber die Farbe für mich nicht.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ein paar Bilder vom Fortschritt:

IMG_3606.JPG

IMG_3607.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also die Geschichte mit den Japanischen Nummernschilder ist eine Wissenschaft für sich...
Jetzt mögt ihr euch fragen: wieso denn Japanische Nummernschilder?
Na wenn das aus dem Thread noch nicht klar geworden ist: ich habe nur einen Hersteller gefunden der einigermassen annehmbare Nummernschilder produziert und das ist Platz Hobby aus Japan. Und die produzieren nur Japanische...
Nun sehen die ganz schmuck aus und passen hinten genau in die Aussparung des Ferrari, somit alles gut.
Aber... es gibt 3 x 2 vorbedruckten Schilder und 3 x 2 leere mit Decals.
Nun, laut Instruktion:

IMG_3610.JPG

Sind sie Zahlen oben (599) für das Fahrzeugtyp, bzw. Klasse. Die 300-er Reihe ist für PKW und die 500-er auch. Wobei 3XX für PKW mit einem Motor Grösser 2 Liter ist und 5XX für unter 2 Liter. Also der Ferrari hat 3 Liter Hubraum, somit 3-er Serie. Es steht aber nicht was hinter dem ersten 3 stehen soll.
Scheinbar ist es so (Wikipedia), dass bis 1971 da nur eine 3 oder 5 stand für PKW.
Später wurde eine zweite Ziffer hinzugefügt als alle Varianten mit 3 bzw. 5 in Gebrauch waren.  Ich habe einen 308 GTB gesehen mit 331.
Aber die dritte Zahl kam erst ab 1995. Also Autos die ab 1995 neu immatrikuliert oder in eine andere Präfektur als vorher gemeldet wurden. Meine Version des 308 GTB wurde zwischen 1975 und 1980 produziert. Davon ausgehend, dass er in dieser Zeit immatrikuliert wurde und immer noch im Besitz des ersten Eigentümers ist - oder zumindest die Präfektur nicht gewechselt hat - im Moment der Aufnahme als Modell, sind also 2 Ziffern zu benutzen. 33 ist wahrscheinlich. Somit werde ich das versuchen mit den Decals. Wenn es nicht geht kommt ein fertiges Schild mit 599 drauf, was soll's ;D

IMG_3608.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach ja ich habe den Aussenspiegel neu gemacht.

IMG_3611.JPG

IMG_3612.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

markus

ZitatAlso die Geschichte mit den Japanischen Nummernschilder ist eine Wissenschaft für sich...

Interessante Ausführungen. Falls du am Schluss ein fertiges Schild nehmen musst, hast du jetzt immerhin "Angeberwissen" für die nächsten Party gesammelt  :P  :P


Jan-Willem

Also die Decals sind sehr dünn. Sie lassen sich gut platzieren und mit ein wenig MicroSol löst sich der Trägerfilm schön auf. Sieht also nach custom plates aus. Ich habe entschieden "3 1" zu verwenden statt "3 3". Fand ich schöner und sollte nach dem was ich gelesen habe auch akkurat sein ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Gut geschrieben und amüsant dargelegt deine Gedankengänge über die Nummernschilder. Bisschen was Exotisches passt da gut. Zum Glück musste ich mir bei meinen «Schrottkarren» keine Gedanken machen. Die Nummernschilder konnte ich einfach weglassen.  ;)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

So die Nummernschilder sind fertig. Oben vorne, unten hinten.
Das hintere Schild ist erkennbar an der Plombe mit dem Siegel der Präfektur.
Diese Plomben werden immer hinten links über die Befestigung am Auto angebracht. Das Schild darf nur vom Auto gelöst werden wenn es verschrottet wird oder ausserhalb der Präfektur verkauft, bzw. exportiert wird. Das vordere Schild kann aber entfernt werden (keine Ahnung wieso).

Die Schilder sind aus der Segataya Präfektur (Teil (am Rande) von Tokio), Auto Klassifikation "31", also Autos mit Hubraum > 2 Liter und nach 1971 aber vor 1995.
Die Auto Nummer ist "na2375".

Segataya.jpg
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Übrigens: Habe mir vor einiger Zeit diesen Leim gekauft - zum Probieren. Der Leim rocknet nicht schnell, aber ist sehr widerstandsfähig und etwas flexibel. Und weil er nicht so stark tropft kann er zum Füllen benutzt werden. Somit Perfekt für Klebearbeiten an Modelle für welche Sekundenkleber, PS Kleber und 2K Epoxy weniger geeignet sind ;)

Extreme.jpg
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Schon kompliziert, was die da alles ins Kennzeichen an Informationen verpacken...

Ich finde das Gelb immer wieder schön, übrigens....

Viel Erfolg beim weiteren zusammenfügen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Gestern fertig geworden: mein 6. Modell seit Wiederaufleben des Hobbys vor 5-6 Jahre und das zweite Modell dieses Jahr:

IMG_3617.JPG

IMG_3618.JPG

IMG_3620.JPG

IMG_3622.JPG

IMG_3623.JPG

IMG_3624.JPG

IMG_3625.JPG

IMG_3626.JPG

IMG_3627.JPG

IMG_3628.JPG

IMG_3629.JPG

IMG_3630.JPG           
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Dein Ferrari gefällt mir aussen wie innen. Dein bisher schönstes Auto - wobei es schwer war den Porsche zu toppen.
Beide Daumen hoch!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Hallo Jan-Willem

Der Ferrari ist dir echt gut gelungen. Auch von mir beide Daumen nach oben.



LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Jan-Willem

Danke euch!
Der Ferrari ist von sich aus auch schöner, finde ich. Wenn man sie nebeneinander sieht sind die Linien aus meiner Sicht vom Ferrari viel schöner. Porsche Design vs. Pininfarina halt ;D
Wobei das Konzept natürlich auch ein anderes war. 2-Sitzer mit Motor im Heck vs. 2 + 2 Halbe Sitzen mit Motor in Front.
Nur fürs schöne Fahren vs. halb-alltagstauglich..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wer einen Ferrari fährt muss sich nicht selber um die Pflege kümmern. So sieht deiner auch aus, in einem Topzustand und mit viel Liebe zum Detail. Die Gummidichtungen sind zwar bloss ein Detail, aber ein wichtiges. Deine sehen super aus. Hast du ein Mattschwarz genommen oder ein Halbmatt oder ein Rubber Black? Gratuliere zur Fertigstellung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)