Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M32

Begonnen von marcel, 18. Januar 2007, 22:29:27

« vorheriges - nächstes »

marcel

Hoi zäme

Hat es unter euch vieleicht jemand der sich mit dem M32 auskennt?

Ich habe den Italerie M32 erstanden, den möchte ich jedoch in einer früheren Variante bauen wie er in der Zeit der Landung in der Normandie eingesetzt wurde.
Dafür brauche ich jedoch einen M4a1 oder M4a2 da giebt es ja genug Bausätze. Bei den Dokumentationen über den M32 hapert es jedoch-
Im Internet habe ich leider bis jetzt noch nicht sehr viel nützliches gefunden.
Am besten wäre ein gescheites Buch mit allen Varianten wie die Bücher von "Nut and Bolts".

Habt ihr so was schon mal gesehen?

Gruss Marcel

Diese Variante oder auch die geschweisste Version möchte ich bauen.





thomas

Hallo marcel,

Vielleicht hilft das zumindest ein bißchen:

M32: Bergepanzer mit geschweißter Wanne mit Hebebaum vom M31 (M3)
M32B1: wie M32, nur mit gegossener Wanne
M32B2: Bergepanzer auf Fahrgestell des M4A2
M32B3: wie M32, aber mit HVSS
M32B4: wie M32, aber Fahrgestell des M4A4

Quelle: http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1569&postdays=0&postorder=asc&start=60


thomas

marcel

Danke Thomas

Diese Auflistung kenne ich.

Ich suche jetzt eben noch das passende Sherman Modell in 1:35 sowie gute Dokumentationen mit Fotos und Zeichnungen auf der mann erkennen kann wo und was angebaut war vor allem beim M32B1.

Das ist die Variante auf dem Foto.

Gruss Marcel

thomas

Mal ganz laienhaft gefragt:

Inwieweit waren denn die Aufbauten bei solchen ,,Spezialfahrzeugen" überhaupt standarisiert ?
Ich könnte mir vorstellen dass hier bei der Truppe u.U. je nach Bedarf recht viel um- oder nachgerüstet wurde ?!
Die Folge wäre, dass es den M32B1 gar nicht gab bzw. jeder ein bisschen anders aussah...

Hier noch ein paar Bilder: (Auf die du bei deinen Recherchen aber vermutlich schon gestoßen bist)

http://www.us44.fr/articles.php?lng=fr&pg=69
http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=92464&page=1
http://news.webshots.com/photo/2284070630086112611jDluvQ
http://news.webshots.com/photo/2926114650086112611cwZjLN
http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/bel/Bel-M32.jpg

thomas

marcel

Die Bilder hab ich schon abgespeichert. Danke

Genau das ist es was ich suche einfach mal den Standard von dieser Ausführung damit ich weis was alles vom Italeri M32 übernommen werden kann und was geändert werden muss.

Schon komisch, von jedem Kampfpanzer oder alles was schiessen kann giebt es diverse Unterlagen, aber wenn man mal was bauen will das nicht schiessen kann dan findet man nicht viel ;)

Ich wäre schon zufrieden mit einem 3 Seitenriss.

Danke für deine Mühe.