Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

ICM 1/32 Fiat CR.42AS "Falco"

Begonnen von stephan, 21. Dezember 2023, 01:00:18

« vorheriges - nächstes »

stephan

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Fw 190 ist so gut wie fertig, Gelegenheit also im alten Jahr noch was neues zu beginnen! Einen Doppeldecker habe ich in meinem Modellbauleben noch nie gebaut, aber gereizt hat es mich schon lange! Bei der IPMS-Ausstellung in Sulgen lachte mich der ICM-Kit der Fiat CR.42AS "Falco" in der JaBo-Ausführung an und für wenig Geld geriet er in meinen Besitz. Kaum gekauft, schon auf der Werkbank. Das kommt eher selten vor bei mir!  ;D  ;D  ;D

Zwei PE-Sets von Eduard, Masken aus dem gleichen Hause und Waffen von Master. Alles andere kommt aus der Schachtel. Lackiert wird mit Farben von MRP!

Weiteres folgt!

MacMeister

Fein, fein, ich sitze in der ersten Reihe und schau sehr gerne zu, die CR.42 ist einer meiner Lieblingsflieger, einfach Formschön...

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Und ein Zweidecker JaBo aus WWII gibt es auch nicht soooo ganz viele.
Und die Italiener hatten oft interessante Camomuster/-Farben, wie auch hier.

Schönes Vorhaben!

Stephan: hast du eigentlich nie mehrere Projekte offen? Also nicht wie eins fast fertig und du beginnst schon mal mit dem Neuen sondern eher wie mit 6 oder 8 Projekte mitten drin?
Bei dir klingt es immer irgendwie so... "aufgeräumt". Etwas was ich wohl nie erreichen werde  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 21. Dezember 2023, 20:17:32Und ein Zweidecker JaBo aus WWII gibt es auch nicht soooo ganz viele.
Und die Italiener hatten oft interessante Camomuster/-Farben, wie auch hier.

Schönes Vorhaben!

Stephan: hast du eigentlich nie mehrere Projekte offen? Also nicht wie eins fast fertig und du beginnst schon mal mit dem Neuen sondern eher wie mit 6 oder 8 Projekte mitten drin?
Bei dir klingt es immer irgendwie so... "aufgeräumt". Etwas was ich wohl nie erreichen werde  ;D

Oh doch! Unvollendete habe ich auch einige! Allerdings fast alles aus der "Heavy Metall" Abteilung!  ;D  ;D  und das U-Boot, eine 32er Spitfire, eine 32 Corsair und eine 48er Skyraider. Normalerweise beginne ich mit einem neuen Projekt, wenn das alte in die Lackier-Phase kommt.

stephan

So, nun die ersten Bilder der "Falco".
Vorweg möchte ich sagen, dass der Bausatz von ICM bis hierhin Modellbaufreude pur ist! Da haben die Ukrainer was ganz tolles herausgebracht!

Das Cockpit mit mehreren Kreuzstreben passt hervorragend zusammen. Schleifen und spachteln kann man vergessen. Danach alles mit Gunze black surfacer grundiert und mit Grau von MRP lackiert. Einige (sinnvolle) PE-Teile von Eduard fanden ihren Weg auch noch ins Cockpit und schon folgte das Washing.

Danach das ganze in die Rumpfhälften geklebt und die Selbigen verschlossen.

Die, größtenteils abgedeckten, Räder bekamen auch noch ein PE-Teil verpasst und momentan bin ich dabei die Ruderansteuerungen durch PE-Teile zu ersetzen.

Zolli

Sieht wieder echt toll aus. Unglaublich wie schnell du wieder unterwegs bist. Wie lange hast du für das Cockpit gebraucht?

Rudolf

Schön detailreiches Cockpit, schlicht gealtert, erstaunlich mit wie wenigen Instrumenten die damals ausgekommen sind. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Sehr toll!

Diese Italiener!! :o hatten alle instrumente irgendwo im Cockpit verbaut.! :o


Schöne Alterung im Pit!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Zitat von: thomasW am 04. Januar 2024, 00:11:05Diese Italiener!! :o hatten alle instrumente irgendwo im Cockpit verbaut.! :o

Die Italiener sind halt pragmatisch.
Ich finde die Maschine sieht super aus!
Mir gefallen die einzelnen Instrumentenpaneele im Cockpit sehr.

't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Uiuiui, da habe ich euch ja einiges unterschlagen! :o  Bin in der Zwischenzeit schon deutlich weiter, der Motor hat seine Zündkabel aus 0.3mm Bleidraht erhalten. Die äussersten Streben haben die Verspannung aus hochelastischem Faden von Uschi van der Rosten bekommen. Dazu habe ich feinste Löcher gebohrt und die Verspannung bereits vor der Montage der Streben angebracht. Danach habe ich sämtliche Streben auf Unterflügel und Rumpf montiert. Ein "Probeliegen" des oberen Flügels zeigte: Alles top! Super Arbeit ICM!!
Wo Licht, da auch (leider) Schatten! Die aus 11 (!) Teilen bestehende Motorabdeckung ist eine Fummelarbeit, die extrem viel Anpassen und auch Geschnippel an der hinteren Zylinder erforderte. Nun ist aber alles montiert und wartet auf das Schleifen, bevor das Ganze mit dem Rumpf verbunden wird. Auch das Fahrwerk hat seinen Platz an Rumpf/Flügel gefunden. Hat alle sehr gut gepasst. Nun noch ein paar Bilder.

stephan

Hier noch eins, dass ich vergessen habe:

Jan-Willem

Sieht wieder top aus Stephan!
Das Ushi Draht macht sich gut.
Interessant, dass die Streben in der Winkel auf der Unterflügel stehenbleiben. Was ich von früher kenne ist, dass die immer zusammengefallen sind. Es war immer eine Fummelei die Streben zwischen den Flügeln zu bekommen aber das scheint mittlerweile (moderne Kits? dein Können?) kein Problem zu sein, zumindest bei dir..
't ain't a hobby if you hurry...

max

Sali Stephan

Sieht toll aus, auch bei den Streben/Drähten

Super  :)
Lectori Salutem

Rudolf

Sieht schon toll aus so ein Sternmotor und der flexible Faden von Uschi bringt's. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Superschöne Arbeit Stephan, da hast du dir eine gute Zigarre verdient  ;D

Gruess
Mac
whatever!