Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Rostige Panzer

Begonnen von wolfi, 28. Mai 2005, 17:04:20

« vorheriges - nächstes »

wolfi

Hallo Kollegen,

Wir hatten ja schon des öfteren die Diskussion wie stark den so ein damaliger Panzer wohl rostet.
Dem momentan vorherrschenden Trend unter den Modellbauern, 2 Monate alte Panzer zu Tode zu altern, stehe ich bekanntermassen mehr als nur kritisch gegenüber.
Damit ihr jedoch sehen könnt, dass ich nicht einfach so aus dem "hohlen Bauch" heraus meine "Thesen" verkünde möchte ich an dieser Stelle zwei Bilder herzeigen welche meine Aussagen bekräfigen und belegen.

1) Bodenfund Turm Pz. IV Ausf. B
    Wie ihr sehen könnt ist der Turm zumindest was die Panzerplatten betrifft zwar rostig aber die Schweissnähte
    sind metallisch blank. Und der Rest ist für mind. 50 Jahre Witterung auch ganz passabel. Im Innern finden sich
    im übrigen noch recht interessante Reste des Innenanstriches.

2) StuG III Ausf. G ( Dez.42, also genau so eines wie auf meiner HP)
    Dieses wurde vor nicht all zu langer Zeit in Russland aus dem "Dreck" gezogen. Wie man sehr gut erkennen
    kann wurde das ursprünglich dunkelgraue Fzg. mal mit dunkelgelb neu lackiert. Somit dürfte es im Verlaufe des
    Jahres ( ab mitte 43) verloren gegangen sein. Auch hier kaum Rost! Noch nicht mal an der Kuppel des Ge-
    schützführers ist die Farbe gross weg.

So dass soll es jetzt von mir ( ja ich weiss.....sturer Klugscheisser ) gewesen sein.

Wolfgang
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

jacqueline

Grrrrrosssssdeutsche Werrrrrrrrtarrrrrrbeit!!!

chris

...das ist für mich eher der Beweis, dass Tamiya schon ab 1943 1:1 Modelle gemacht hat, welche man damals in der Absicht arglistiger Täuschung verbuddelte und nun wieder ausgräbt...oder nicht?!

max

 ??? ??? ???und wo ist da die Innenbeleuchtung ?????? :P
Lectori Salutem

wolfi

Aber aber aber ......
Liebes Mäxchen  ;D die kann man doch von aussen gar nicht sehen  ;)
Das sagt doch schon der Name: INNENBELEUCHTUNG ....... die ist INNEN angebracht  ;D
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

rene

Sali Wolfi,
eindrückliche Fotos.
Zu deinem Sturmgeschütz: So wie es aussieht, ist am Turmluck sogar der
Gummianschlag ganz geblieben. Das würde heissen, dass das ganze Fahrzeug also
im Schlamm gesteckt ist, dass ihn schlichtweg einkonserviert hat.
Leider dürfte man dann dieses Bild nicht einfach zu deiner Rosttheorie zählen.
Netter Versuch

thomas

Was sind das für dunkle Flecken (siehe Pfeile), müsste doch Rost sein  ??? ???

Ganz unabhängig davon, wenn man wüsste aus welchem Material diese Panzer waren würde sich das vermutlich recht schnell klären lassen (Und sage jetzt bitte niemand "Eisen"  ;D ;D) denn ich kann mir nicht so recht vorstellen dass man da so wahnsinnig viel Aufwand in den Rostschutz mittels Farben betrieben hat.
Würde ja auch wenig Sinn machen, denn zum einen waren Durchrostungen wohl weniger zu befürchten, und zum anderen war die durchschnittliche Einsatzzeit ja wohl auch nicht sehr lange (vor allem dem Ende zu).
Also wie gesagt, vermutlich ist das verwendete Metall ausschlaggebend, wenn man das wüßte hätte ich mehrere Leute die sich in sowas recht gut auskennen (in wieweit dieses Metall zum Rosten neigt oder eben nicht)

Muß aber zugeben, dass ich von Panzern absolut keine Ahnung habe  :)

Grüsse
thomas