Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Me 109 TL recycling Revell 1:72

Begonnen von hartmut, 09. Februar 2021, 00:23:11

« vorheriges - nächstes »

hartmut

 Es wird eine einstralige Me 109 TL. In der Auslegung sehr ähnlich wie die Jak 15 "Feather":https://twitter.com/trufault/status/1188852244717936640
Ich habe vor einen Jäger mit relativ schwerer Bewaffnung zu bauen. Tragflächen der Bf 109 K-6 mit 2x MK 108 und 2 x MK 108 über dem Triebwerk. Unter den Flächen 2 Ruhrstahl X-4 Raketen und Tiptanks. Für bessere Sicht bekommt der Pilot eine Goldfischglas Haube. Der Umbauaufwand hält sich in Grenzen.
Ausgangsmodell ist die Bf 109 G-10 von Revell. Es handelt sich um eine mit Pinsel bemalte Maschine die ich einige Zeit als Testobjekt für Farben in Gebrauch hatte. Ein Jumo 004 kommt von der Revell Me 262 dazu.
Erste Bilder:
[attachment id=0 msg=94049]
[attachment id=1 msg=94049]
[attachment id=2 msg=94049]
[attachment id=3 msg=94049]
[attachment id=4 msg=94049]
[attachment id=5 msg=94049]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Der Fundus von 109er Vorlagen scheint ja unbegrenzt zu sein. Wünsche dir gutes Gelingen.

MarcelZ

Mal was andere.. 😉😂
Bin gespannt wie es weiter geht.
Lg MarcelZ

Rudolf

Tatsächlich eine unbegrenzte Zahl von Exemplaren bei dieser ME 109. Gibt es zu jeder dieser Versionen die Baupläne? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Die wird super aussehen, war das in ech auch son mal angedacht gewesen?

thomasW

Cooool!
Mir gefallen diese Turbine getriebenen Heckradflugzeuge!

Das gibt wieder ein erstklassiges Projekt!
Ich nehme gerne in der ersten Reihe platz!  ;)

Viel Spass damit!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

O ja das gefällt mir auch. Liebe solche Flieger aus den Anfangsjahren der Turbinen. Bin gespannt was daraus wird!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut


In dem bestreben was in der Hinterhand zu haben wenn das Projekt Me 262 scheitern sollte entstand die Idee zur Bf 109 TL.
Der Entwurf sah vor möglichst viel Entwicklungszeit einzusparen weshalb auf erprobtes zurückgegriffen wurde: Rumpf der Me 155, Fahrwerk Me 309, Tragflächen der Me 409 und für den Vortrieb 2 Junkers-Jumo 004 an den Tragflächen. Als Bewaffnung waren 4 x 20 oder 30mm Kanonen angedacht. Das Teil hat es nur auf dem Zeichenbrett gegeben. Das Projekt wurde eingestellt da sehr umfangreiche Konstruktionsänderungen nötig gewesen wären.
[attachment id=0 msg=94058]

Die einstralige Variante war ein Gedankenspiel im Laufe des just vorgestellten Projektes. Aus dem Mangel an Junkers-Jumo 004 heraus und um die Konstruktion noch einfacher zu halten wurde darüber nachgedacht nur ein Triebwerk in eine Bf 109 einzubauen. Das dieses Konzept"Junkers-Jumo 004 an bestehendes Jagdflugzeug"funktioniert zeigten die Russen mit der Jak 15 eindrucksvoll. Hier mal eine spekulative Zeichnung zu dem Einstrahler:
[attachment id=1 msg=94058]
Beim Bau habe ich mich an dieser Zeichnung orientiert. Da es nur auf dem Zeichenbrett existierte nehme ich mir mal die Freiheit und "entwickele die Turbo 109 zu einem fronttauglichen Abfangjäger weiter ;D ;D ;D. Bitte nicht all zu ernst nehmen, ist ein reines Spassprojekt :)
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Genau Hartmut, der Spass soll an erster Stelle stehen  ;D
Ein Kompliment für deine Kreativität, ich bleib gerne dran  ;)

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Haha das wird wieder Phantastisch! Spass ist der Hauptfaktor, sehe ich auch so  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das Recyclingfieber schein um sich zu greifen. Hoffe, es kommen nicht zu viele Macken zum Vorschein. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

In der letzten Nacht wurde der Bug in Form geschliffen, alle Blechstöße nachgezogen und die Rohrwaffen eingebaut. Ich habe auf 6 x MK 108 aufgerüstet :o 8). Sollte theoretisch reinpassen. 2 MK 108 über dem Triebwerk, 2 MK 108 in den Flächenwurzeln und 2 MK 108 als Flächenbewaffnung.
[attachment id=2 msg=94092]
[attachment id=3 msg=94092]
Die Flächenwaffen waren tatsächlich mal angedacht. Hier ein Bild vom Testeinbau in die Fläche einer Bf 109 K-4. Die vordere Verkleidung der MK 108 ist zu erkennen, den Rest habe ich dazu phantasiert ;D:
[attachment id=0 msg=94092]
[attachment id=1 msg=94092]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hammer Hartmut, einfach Hammer!  :D
whatever!

claudio

Grosse Klasse, wie du das in dem Massstab hinbekommst!!!

Rudolf

Immer wieder erstaunlich wie du die Modelle bei dem kleinen Massstab aufpeppst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)