Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hunter F.6 1/48 Academy

Begonnen von Jan-Willem, 09. Dezember 2020, 14:35:55

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Es gibt je Fahrwerkschacht zwei aufgerollte Leitungen (ich denke - als totaler Laie - für die Hydraulik, es gibt zwei Zylinder für die Türe und das Fahrwerk), die konnte ich natürlich nicht sein lassen. ;D Sowas muss man mal gebaut haben ;D ;D ;D
Als dann auch noch die zum Rumpf gewandte Seite total kahl war konnte ich nicht mehr anders als noch was zu basteln ;)

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Zitat...konnte ich nicht mehr anders als noch was zu basteln
Die zwingen uns mit ihren undetaillierten Modellen dazu ;D ;D ;D ;D ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 15. April 2021, 20:18:44
Zitat...konnte ich nicht mehr anders als noch was zu basteln
Die zwingen uns mit ihren undetaillierten Modellen dazu ;D ;D ;D ;D ;)

Grüße Hartmut

das möge jemand mal dementieren!  ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#48
Als nächstes bin ich mit zwei Themen beschäftigt: 1) den Rumpf fertigzubauen 2) den Cockpit so schnell wie möglich zu schliessen (damit der nicht beschädigt).
Zum Thema 1: es gibt die Ansage, dass ich da 20 Gr. Gewicht hereinbringen muss (damit es kein Tailsitter gibt offenbar). Nun habe ich mal geguckt wie viel das ist in Bleipallets und dann mal geguckt in welchem Raum das alles hineinmuss... nicht gut.

[attachment id=0 msg=95236]

Ich werde erstens noch auf dem Nose Cone ausweichen müssen (wäre ja auch effizienter weil längerer Arm, also würde eigentlich sogar weniger Masse brauchen) und zweitens muss ich wahrscheinlich mit Epoxy Türmchen bauen.  :(

Thema 2: das ist das was ich von allem am wenigsten gern habe in Flugzeugmodelle (kennt ihr das auch?) die Vorderseite und Hinterseite des Cockpits sind in der Mitte getrennt durch die Tatsache, dass meist die Rumpfhälften so in der Länge getrennt sind (ja es gibt Ausnahmen). So wie bekommt man die Naht weg und wie bekommt man das schön hin mit dem Cockpit (zwangsläufig) schon installiert?

[attachment id=1 msg=95236]

Für die Hinterseite habe ich eine Idee: dar war beim Vorbild noch allerhand Kram drauf, das werde ich vereinfacht nachbauen und weg ist die Naht.

[attachment id=3 msg=95236]




Vorne muss man fast spachteln und schleifen. Oder vielleicht mit einer Metallfolie abkleben, also völlig abdecken?

Wie macht ihr das so?
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Hinter dem Sitz hat es noch ein Kasten mit der Führung für den Sitz der deckt einen grossen Teil der Fläche schon mal ab und ist einfach zum nachbauen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut.


Jan-Willem

Ok, danke ich gucke mal was ich da mache. Habe erst mal eine Platte aus Kupferblech geschnitten die über die Hinterwand (und Naht) gehen soll. Aus Kupfer, da ich darin - so hoffe ich - auch einfach noch ein paar Abdrücke die Nieten vorstellen machen kann.

An der Vorderseite habe ich mir ans Schleifen und Spachteln gemacht, ich sah keine andere Option.
Alles wird dadurch vereinfacht, dass ich beim Anbringen der Gewichte das Modell habe fallen lassen und der Stuhl und der Gunsight herausgefallen sind. Nichts kaputt, also alles gut.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Du könntest Platin nehmen, das hat eine höhere Dichte als Blei und wäre somit raumsparender.  ;D :D ;D

Zitatwie bekommt man die Naht weg

sehe auch keine andere Alternative als Spachteln und schleifen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 21. April 2021, 11:45:48
Du könntest Platin nehmen, das hat eine höhere Dichte als Blei und wäre somit raumsparender.  ;D :D ;D


Wie die Hälfte der Elemente auch, inkl. Plutonium.. dann kann der Hunter aber direkt in den Russki GB  ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Tja, die Klebenaht!! Ganz allgemein ein Punkt der mich von den Flugis zu den Rüssel-Traktoren wechseln lies! Dieses ewige schleifen, spachteln und nachgravieren. Habe zu viele Bausätze, um damit die Zeit zu verballern!  ;D ;D

Nein, im Ernst, da wirst du nur mit spachteln und schleifen zum Erfolg kommen. Ist leider so!

MarcelW

Ja das ist bei mir auch mit ein Grund warum ich eher Fahzeuge baue als Flieger. Aber ich habe wieder gemerkt, dass es eben schon noch was spezielleres ist für mich einen Flieger fertig zu bauen. 

Jan-Willem

Mal ne kurze Meldung zum Thema Hawker Hunter: ich hatte tatsächlich Probleme die 20g. in der Nase unterzubringen. Dann habe ich bei ca. 3/4 durch noch mal gecheckt wo der Schwerpunkt ist und der war schon deutlich vor dem Hauptfahrgestell also habe ich die Sache zugemacht.
Seit dessen bin ich am spachteln und schleifen. Jetzt lerne ich die Spachtelmasse von Vallejo zu schätzen: wenn es kleine Ritzen gibt, z. Bsp. beim Flügelansatz, kann man das Zeugs einfach da hereinspritzen und mit einem feuchten Wattenstäbchen wegwischen und man hat eine saubere Naht (oder eben keine Naht), genauso wie wenn man im Bad Abdichtungen mit Silikonenkit macht.
Für Flächen (z. Bsp. wo es ein Senkloch gibt) ist es aber aufgrund der Konsistenz überhaupt nicht geeignet finde ich.
Ach ja, Pilotensitz und Gunsight sind noch aus dem Cockpit gefallen...  :(  Gibt mir aber jetzt schön Platz zum Arbeiten dran  8) :D
Bald folgen ein paar Bilder...
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Hallo Jan-Willem

Hübsches Projekt hast Du hier begonnen.
Der Academy Hunter ist ja schon in die Jahre gekommen - aber solle Bausätze scheinen ja Deinem Beuteschema zu entsprechen - und demzufolge gibt es auch mehr Spachtel- / Schleifarbeit. Das finde ich immer etwas frustrierend und mühsam, aber ich denke Du packst das schon, so wie beim P-47 und beim Raiden.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

So jetzt mal ein paar Bilder vom Hunter. Gefühlt bin ich nicht viel weiter, aber gut Ding braucht Weil und ich hatte halt andere Projekte. Kennt ihr das? Wenn da ein paar freie Tage auftauchen und man denkt: jetzt kann ich ein wenig modellbauen, dann steht die Familie schon da mit einer Reihe von anderen Projekte  ;D.

Anyway, die meisten Teile sind jetzt verbaut. Das ging relativ gut, die meisten Teile passten mehr oder weniger und ich konnte jeweils mit dünnen Streifen Vallejo Spachtel die kleinen Spalten schliessen. Vorne war aber die Konstruktion der Nase etwas eigenartig und die Teile passten nicht so recht. Da habe ich viel schleifen und ein etwas spachteln müssen. Den Rumpf habe ich über die ganze Länge schleifen und spachteln müssen. Ich hoffe, dass das nach dem Lackieren nicht allzu sichtbar ist (Abflachungen).
Vom Cockpit sind der Stuhl und das Zielgerät (?) herausgefallen. Die Naht an de Vorderseite unter der Haube habe ich verspachtelt und geschliffen, an der Hinterseite habe ich Kupferfolie über die Naht geklebt, nachdem ich von der Hinterseite mit einer Nadel da Nieten hereingedrückt habe.

[attachment id=0 msg=95870]

[attachment id=1 msg=95870]

[attachment id=2 msg=95870]

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Perfekt gespachtelt und geschliffen. Wunderschön gepfeilt, war schon ein faszinierendes Flugzeug dieser Hunter. Jetzt hast du ja beinahe zwei Maschinen in der Warteschlange für die Lackiererei!!!   ??? 8) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)