Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hunter F.6 1/48 Academy

Begonnen von Jan-Willem, 09. Dezember 2020, 14:35:55

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

 ;D ;D ;D ;D
Ist noch eine Stufe zu schwierig für mich befürchte ich..
;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Sowas passiert wenn man ein mal zu dicht am Bahnhof parkt ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Wirklich gut dein Primer, ergibt eine schöne samtige Oberfläche und die Konturen kommen gut zur Geltung. Ist die Basis ein PUR?

Zum Vorschlag von Stephan: für den Kopf könntest du ihn zu Max rüberschicken, die restliche Bemalung traue ich dir aber so zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

PUR auf Wasserbasis. Non-toxic, heissts..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So ich habe den Hunter mal wieder entstaubt und habe angefangen mit den Lufteinlässen. Es ist mir nicht ganz klar welche Farbe die bekommen. In der Anleitung wird für die Teile D13 und D14 , was kleine Finnen in dem Lufteinlass sind (habe den Namen vergessen; hiermit wird der Luftzufluss reguliert glaube ich) gesagt die sollen "Silber" sein. Und der Turbinenfront ganz hinten auch. Ich gehe mal davon aus, dass alles metallische hier "Silber" genannt wird...  :P ;) Auf Fotos ist nicht sehr viel zu erkennen, da es schon schnell dunkel wird. Was ich aber meine zu sehen ist, dass die Einlassinnenseiten vermutlich Alu sind oder eben die Britische Farbe welche so ne Art von Weissaluminium ähnelt.
Somit habe ich die Teile mal Alufarbig gemalt. Rumpfseitig werde ich die eventuell noch in das Rot/Weiss der Maschine malen müssen, wenn ich die Fotos richtig interpretiere...

[attachment id=0 msg=94342]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Die Passform der Teile lässt übrigens zu wünschen übrig..  :(
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatdie sollen "Silber" sein.

Habe in den Bauanleitungen (älter als 5 Jahre zurück) nachgeschaut. Auch Tamiya gibt hier «Silber» an. Vermutlich kommt dieses Silber möglichst nahe an das Original heran (Poliertes Aluminium). Ich habe festgestellt, das Alclad II (ALC-105) eine Alufarbe herausgebracht hat die einem polierten Alu schon sehr ähnlichsieht. Ist natürlich eine reine Geschmackssache. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi für deine Reaktion und fürs nachschauen. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Teile poliert wurden.. Wahrscheinlicher finde ich ein Produktionsprozess wobei das Alu stellenweise wie poliert aussieht (wie z. Bsp. bei Extrusion der Fall ist). Ohne Behandlung würde das Alu aber wieder oxidieren also matt werden. Keine Sau wir da innen drin nachpolieren (wieso auch).
Mal abgesehen davon finde ich persönlich, dass Silber einen ganz anderen Farbton hat als Alu. Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lüfteinlässe in RAF High Speed Silver (oder ähnlich) lackiert wurden. Und das kommt näher an Alu dran. Irgendwie wenn ich die Fotos anschaue, scheint mir die Variante glaubwürdiger, als dass man diesen Teil vom Flieger nicht lackiert hatte...

Habe noch ein wenig weitergebaut, Bilder folgen.
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Aus demvtechnischen Hesichtspunkt würde ich deine These sehr unterstützen Jan!

Habe aber leidee heine Unterlagen vom Hönter...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

PeterM

#24
Aus eigener Erinnerung glaube ich die Einläufe bei unseren Schweizer Huntern in "Alu lackiert" oder in "Alu poliert" gesehen zu haben ... bin mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube, dass mir ein Mechaniker in Dübendorf damals erklärt hat, dass dies gemacht werde, um allfällige FOD-Spuren sofort in den Kanälen zu sehen - also Kratzer (von harten Teilen) oder Blutspuren (von Vogelschlägen), welche in das Triebwerk eingesogen wurden.

Aber hier habe ich ein Bild, in welchem die Einsaugkanäle einfach weiss Hochglanz lackiert waren:
http://www.kiwiaircraftimages.com/pages/a01jil9.html
[attachment id=0 msg=94351]
[attachment id=1 msg=94351]
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Jan-Willem

Das sind mitunter die besten Fotos die ich vom Trainer gefunden habe wo man die Einlässe "einigermassen" sehen kann...
Ganz so viel sieht man da nicht..

[attachment id=0 msg=94355]
[attachment id=1 msg=94355]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Nachdem der P-47 fertiggeworden war, hatte ich endlich wieder ein paar Minütchen für den Hunter.
Und in der Zeit habe ich mir den Cockpit gewidmet. Den hatte ich bislang gemieden: zu wenig Details, keine Lust zum Drybrushen, irgendwie hat es nicht so richtig gepasst, ihr kennt das sicherlich auch.
So und gestern habe ich dann ein wenig gedrybrusht und aus Ton zwei Sitzkissen hergestellt und bemalt. Dann habe ich noch ein paar Details gemalt heute und das Tau oben (ich vermute das ist mit dem Fallschirm verbunden?) aus Bleidraht gemacht. Dann habe ich noch Gürte gemacht. Da habe ich eine Zeitlang überlegt und die Schlussendlich auch aus Bleidraht gemacht, welches ich mit einer Chirurgenzange flachgedrückt habe, damit auch eine Struktur hinterbleibt.
Die Befestigungen dazu aus Kupfer (zumindest Kupferfarbig) habe ich aus Kupferblech geschnitten. Sicher nicht perfekt aber für mich reichts mit dem Cockpit ;), Haube geht nach aller Wahrscheinlichkeit eh zu ;D

Ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=95030]

[attachment id=1 msg=95030]

[attachment id=2 msg=95030]

[attachment id=3 msg=95030]

[attachment id=4 msg=95030]

[attachment id=5 msg=95030]

[attachment id=6 msg=95030]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Natürlich sind die Bilder viel zu gross und sieht man Details die man nicht sehen sollte, bzw. mit dem blossen Auge blendet alles viel besser ein ;D
Die Kupferstrips sehen in echt weniger unbeholfen aus und die Gürte weniger wie blaue Nabelschnüre..  ;D ;D ;D

You get the picture
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Deine paar Minütchen (lies Stündchen) haben sich gelohnt. Super gelungen dein Drybrushing. Wie hast du die Skalen und Zeiger gefertigt, dass man wirklich nur die erhobenen Zeiger und Skalen sieht?
Beim 5ten Bild von oben nach unten gewahrt man wie detailliert das Instrumenten Panel gestaltet ist. Hast du ein verdünntes mattschwarz verwendet? Das Cockpit mit den blanken Stellen steht für einen langen Einsatzzeitraum. Hast du zuerst eine Metallfarbe oder zuerst schwarz aufgetragen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

ZitatDie Kupferstrips sehen in echt weniger unbeholfen aus und die Gürte weniger wie blaue Nabelschnüre.

Zoomst du zu nahe ran, sieht man jedes Stäubchen und machst du Aufnahmen wie man normalerweise hinsieht erblickt man keine Details. Also ich bevorzuge die Detailansicht auch wenn deine Gurten wie blaue Nabelschnüre (guter Scherz gefällt mir) aussehen sollen, was natürlich wiederum auf die Nahaufnahme zurückzuführen ist. Finde die Gurten eine geniale Lösung von dir. LG Ruedi   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)