Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panda Hobby TBMP T-15 57mm Armata **Der Baubericht**

Begonnen von stephan, 13. November 2020, 14:15:15

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Zitat von: stephan am 14. Januar 2021, 23:37:18
Danke, aber mit Enamels möchte ich nicht mehr lackieren. Da alle Weathering-Produkte auf Enamel-Basis sind, wäre das auf solchen Lacken umständlich, da sind mir Acrylics doch lieber.

Verständlich, eine Frage noch, du hast da wohl schon Erfahrung mit. Die Schwedischen/Finnischen Splinter Tarnmuster... wie lassen die sich am einfachsten auf eine unebne Oberfläche bringen. Ich sah dass es von DN Models Abdeckmasken gibt, aber ich habe das Gefühl dass diese doch mit all den kleinen Erhebungen auf den Oberflächen kaum sauber abdecken können? Wie machst du das?

Rudolf

Sieht modern aus dieses finnische Muster, gefällt mir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Bei meinem NM-130 hatte ich mit Abklebband gearbeitet. Ging ganz gut, hat aber zugegebenermassen etliche ebene Oberflächen.

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=12119


stephan

Zitat von: dominikW am 15. Januar 2021, 10:35:28
Zitat von: stephan am 14. Januar 2021, 23:37:18
Danke, aber mit Enamels möchte ich nicht mehr lackieren. Da alle Weathering-Produkte auf Enamel-Basis sind, wäre das auf solchen Lacken umständlich, da sind mir Acrylics doch lieber.

Verständlich, eine Frage noch, du hast da wohl schon Erfahrung mit. Die Schwedischen/Finnischen Splinter Tarnmuster... wie lassen die sich am einfachsten auf eine unebne Oberfläche bringen. Ich sah dass es von DN Models Abdeckmasken gibt, aber ich habe das Gefühl dass diese doch mit all den kleinen Erhebungen auf den Oberflächen kaum sauber abdecken können? Wie machst du das?

Erfahrungen habe ich noch keine, aber das wird wohl eine reine Fleissarbeit. Eine Abkürzung gibt es da wihl nicht. Ich werde mir allerdings das Fahrzeug genau anschauen und die Abklebungen an den schwierigsten Stellen vorbeiführen.

stephan

Der Basel-Druck wirkt! Wollte eigentlich nur mal kurz meine Airbrush reinigen und plötzlich war da die erste Farbe des finnischen 3-Ton-Tarn aufgebracht! ;D ;D Tamiya XF-26 dunkelgrün. Wirkt noch ein wenig hell, aber mit den anderen Farben und Filter wird es am Ende sicherlich passen.

stephan

Heute bekam Der Suomi-T-15 nach einer Abklebeorgie den zweiten Farbton. Da das Nato-Black von Tamiya zu grau erschien, habe ich noch ein paar Tropfen Matt-Schwarz beigemischt. Zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit ausgeschalteten Bastel-Lampen angefügt. Da wirkt das Grün deutlich gefälliger.

stephan

Turm und Wanne sind lackiert! Der Russe im Lauch-Tarn!  ;D
Bin gespannt, wie die Tarnung nach den Filtern aussieht!

markus

Die skandinavischen Splintertarnmuster gefallen mir. Auf einigen Bildern sieht das helle Grün noch etwas "flach" aus. Bin gespannt auf die weiteren Schritte.


MarcelZ

Die Tarnung gefällt mir auch sehr gut. Des Endprodukt wird wie immer perfekt sein.. 👍
Den Grundierspray werde ich mir auch zulegen.

Rudolf

Die Fleissarbeit hat sich gelohnt. Schaut toll aus. Hast du Masking Putty von mig schon mal eingesetzt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Stephan,

Tolle Lackierarbeit, ich hab keine Bedenken, dass du auch hier wieder ein Meisterwerk erstellen wirst  :D

Gruess
Mac
whatever!

Zolli

Gefällt mir auch sehr gut. Machst du hier auch eine extreme Verwitterung oder hältst du dich zurück?

stephan

Hallo zusammen!
Der Finnen-Lauch hat seine Abzeichen erhalten. Dies nachdem ein Postshade und danach Future aufgetragen wurde. Die Roundles sind eigentlich deutlich zu gross, aber aus Mangel an passenden Exemplaren, Ungeduld und Basel-Druck, habe ich sie trotzdem verwendet. Als nächstes folgt seidenmatt-Lack und danach meine geliebten Filter.

@Ruedi: Ja, das Putty kenne ich und habe ich auch schon verwendet. Für eine scharfkantige Tarnung wie hier, ist es allerdings untauglich. Da hilft nur abkleben mit Klebeband.

@Zolli: Nein, dieser Panzer wird nur dezent gealtert.


MacMeister

whatever!

stephan

Heute war einer der Tage, an denen einfach alles flutscht! Bin gut voran gekommen mit meinem finnischen Laubfrosch! Ketten sind drann, seitenschürzen montiert, die Streben dazu ebenfalls und alles ohne Probleme. Zum Zeit sparen wurden auf beiden Seiten nur die halben Ketten (je 60 Glieder) montiert. Ist zwar geschummelt, aber das sieht ja keiner.  ;D

Zu giter Letzt habe ich dem Grünling noch ein zurückhaltendes Chipping verpasst. Eigentlich wollte ich es ohne machen, aber irgendwie gehört das zu mir!  ;D Als nächstes folgt das Washing der Wanne und der Rollen und dann noch etwas Kleinkram. Zur BMT sollte er zu 95% fertig sein und darf somit mit nach Basel reisen.