Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 01. Oktober 2020, 09:24:26
Die Hellriegel Brüder in Ihrer Stuka - Jan-Willem.... Iden hast du  ;) ;D ;D ;D


FYI: Hans-Jürgen Hellriegel war der Kommandant auf dem U-96
[attachment id=0 msg=91490]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

das war dann der ältere der 3 Hellriegel Brüder  ::) 8) ;D ;D ;D
whatever!

Jan-Willem

Du hast es erfasst!  ;D
Erst kam der Hans-Jürgen, dann die sagenumwobene Fliegerass-Zwillinge Karl-Heinz und Günter. Günter war der Jüngste, da waren bereits die Doppelnamen ausgegangen. Dafür war er gradlinig, war ihm zum Scharfschütze machte. Die Brüder mit den Doppelnamen mussten beide etwas kommandieren, sei es ein U-Boot oder ein Flugzeug.  ;)
Jetzt weisst ihr auch wo mein Avatar herkommt  8)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

Jan-Willem

So jetzt mal etwas was wieder mit dem Bau des Sturzkampfers zu tun hat  ;)
Endlich komme ich dazu ein paar Fotos zu posten, wenn auch nur ein paar..

Hier der Hauptbau (ist sicherlich kein Deutsch aber Ihr versteht es hoffentlich). Karl-Heinz und Günter warten in der Kabine gespannt ab...
Ein wenig Spachtel kam noch in den grösseren Spalten herein. Die Panel Lines, sehr fortschrittlich vertieft und nicht gehoben, lasse ich erst mal so, auch wenn sie in 1:1 sicherlich besorgniserregender Breite und Tiefe hätten...

[attachment id=0 msg=91547]

Untenseite...
Bitte beachtet auch die Kleber. Die sind immer da :(
Die Konstrukteure dieses Bausatzes haben das leider so hingekriegt, dass sich die Sturzflugbremsen ohne ersichtlichen Grund immer wieder lösen. Ich habe sie mit Tamiya Extrathin geklebt. Ich habe sie mit Sekundenkleber geklebt. Insgesamt nun so 6 -7 Mal.... Nichts scheint zu helfen..

[attachment id=1 msg=91547]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Jetzt sitzt der StuKa schon seit 3 Stunden da, die Sturzflugbremsen mit Sekundenkleber geklebt, und sie sind immer noch beweglich, bzw biegen nach unten wenn nicht unterstützt..  :o
Zur Kontrolle noch mal etwas anderes geklebt mit dem gleichen Kleber und das hält wie erwartet...
Wenn jemand weiss was da lost ist dann darf er sich melden...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Und jetzt die Bordkanonen:
Ich habe die ein wenig ausgehöhlt:
[attachment id=0 msg=91549]

und die eine die gebrochen war geklebt (hier scheint der Sekundenkleber auch gehalten zu haben).
[attachment id=1 msg=91549]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Letzte Woche die Fenster abgeklebt (das war schön  :():
[attachment id=0 msg=91550]

Und dann angefangen die Untenseite zu bemalen. Da braucht es wohl noch ein paar Schichte:
[attachment id=1 msg=91550]
[attachment id=2 msg=91550]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatSturzflugbremsen ohne ersichtlichen Grund immer wieder lösen

Das hatte ich auch beim Panther Helikopter, schlussendlich habe ich Epoxy eingesetzt. Wahnsinns Kleberei für die Fenster, das hat Zeit gekostet. Aber es geht vorwärts bald erfolgt der Endspurt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Epoxy... Hmm auch eine Idee, daran habe ich gar nicht gedacht, so ein Overkill  ;D
Danke für den Tipp. Wenn der Flügel morgen immer noch lahm ist (jetzt ist er noch) bekommt er einen Satz 5-Min. Epoxy verpasst. Dass sollte es dann endgültig lösen.
Die Fenster: ich denke das ist mein erster und letzter StuKa.  ;D
Die Farbe sieht noch fleckig aus, da mit Pinsel bemalt und erst 2 Schichte. Nach dem 6. Schicht wird das anders aussehen..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Klappen könntest du auch mit Draht befestigen. Löcher in Klappe und Flügel bohren, Draht in die Fläche einkleben, biegen und ablängen, Klappen ankleben und ausrichten. So habe ich das damals bei dem Revell Zeitgenossen mit dem gleichen Problem gemacht. Es macht übrigens Sinn die Klappen erst ganz am Ende anzukleben....
Zig mal geklebte Stellen halten bei mir einfach nicht mehr und die Klebepunkte werden unansehnlich dick. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo J. W.
Verstiften mit Draht, wie von Hartmut vorgeschlagen, wäre sicher die beste Lösung!

ANMERKUNG
Deine von dir benannten Sturzflgbremsen sin in Wahrheit Steuer- und Landeklappen.
Ein bild der wirklichen Sturzflgbremsen findest du hier:
http://www.ww2technik.de/dstuka.htm

Und die Funktion der Ailerons (Querruder) und Flaps (Auftriebshilfe an der Flügelhinterkante) hier:
klick mich
klick mich

Gruss
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Moin zusammen,

Heute fängt gut an. Habe den Flap (danke Thomy!) vorsichtig getestet und, wenn auch noch nicht völlig ausgehärtet (es ist Sekundenkleber  :o) scheint es fest genug zu sein, dass es nicht mehr von selber absackt...
Nach dem Check den StuKa vorsichtig hingestellt... und der Flap fällt einfach herunter!  >:( >:( >:(

[attachment id=0 msg=91562]

Zeit für Epoxy.  8)

Die Idee mit den Stiften finde ich an und für sich gut. Da die Teile sehr dünn sind und ich auf der scharfen Kante bohren müsste, bleibt da vielleicht 0.3 oder 0.4 mm. für Löcher, auch wenn ich sie direkt dort bohre wo die Befestigungspunkte jetzt sind. Und dann die Flügelseite noch :(. Alles in allem schätze ich das nicht so einfach ein (Hartmut, du machst das sicher mit Links) und da ist noch die Gefahr, dass es anders aussieht als bei den anderen Flaps und dann müsste ich die alle neu machen.
Lange Geschichte kurz: ich versuche es zuerst mit Epoxy ;D

@Thomy: ja da siehst du: die Kombination von Annahmen und Fehlinformationen kann verheerend sein :) Jetzt, dass ich die Bilder gesehen habe, erinnere ich mich die richtigen Sturzflugbremsen schon mal gesehen zu haben! Vielleicht habe ich auch einfach angenommen, dass die Flaps ein wenig übertrieben sind für nur Flaps. Vielleicht hat es auch mit dem Alter des Entwurfs zu tun, aber welches WW II Flugzeug hat solche unbeholfenen Flaps (ich weiss, da findet sicher jemand ein Beispiel :D)?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

ZitatHartmut, du machst das sicher mit Links
Logisch - als Linkshänder ;D ;D
Was alternativ auch noch ginge wäre an jedem Befestigungspunkt ein Sägeschnitt und ein Stück Sheet einkleben. Daran dann die ebenfalls eingesägten Flaps ankleben und fertig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Es lebe den Epoxykleber  8)
Das war früher schon mal ein Liebling von mir, konnte mir nicht vorstellen, dass jemand jemals noch anderen Leim brauchen würde ::).
Heute sehe ich das natürlich anders aber Epoxy hat mich schon mehrmals aus der Not geholfen. So auch hier. Das Ding sitzt fest wie ein Haus.
't ain't a hobby if you hurry...