Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen, während der Leim am Jack trocknet stand ich vor meinem Regal und etwas nagte, irritierte...
Und ja, es war der Stuka von Matchbox. Ein Prachtstück der Englischen Manufaktur Deutscher WWII Flieger, verschont von Details damit die eleganten Konturen besser zur Geltung kommen.  :o
[attachment id=0 msg=91087]

Ich weiss nicht mehr wie diese Perle den Weg in meinen Besitz gefunden hat. Ich weiss nur noch, dass es für mich als Jugendlicher ein Dilemma darstellte, denn ich fand eigentlich den G.1 mit den riesen Kanonen viel ansprechender als den G.2 mit den kleinen Bomben aber dafür das Winter Tarnmuster des G.2 viel schöner als das "einfache Grün" des Kanonenvogels. Hmmm...  :-\
[attachment id=1 msg=91087]

So und wo ich sogar vor ein paar Monate noch gezweifelt habe, habe ich mich jetzt für den G.1 entschieden. Und gerade wegen des Tarnmusters. Vor Kurzem als ich geschaut habe ob ich was einfaches zu bauen habe, habe ich nl. "entdeckt" (realisiert), dass ich meine Modelle nicht nur nach Form (elegante Linien) sondern oft auch nach Farbe (interessante / komplizierte Tarnmuster oder NMF) ausgewählt habe..  :o

Somit nun dieser Stuka nun als "Kanonenvogel" in grün. Allerdings nicht wie auf der Packung (ganz grün oben, blau unten), sondern im typischen Tarnmuster mit RLM70 und RLM71..
[attachment id=2 msg=91087]

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hiermit muss ich es schaffen: die Bauanleitung ist recht übersichtlich:
[attachment id=0 msg=91090]

Und hier sind die Teile. Teilweise schon aus dem Rahmen gelöst, eine der Kanonen schon gebrochen :( und ein Rad fehlt. Das ist übrigens mit ein Grund, wieso mein P-47 im Flug abgebildet wird: einfachheitshalber haben die Räder die gleiche Grösse also habe ich mir vor einem Jahr oder so schon entschieden, dass der Stuka ein Rad vom Razorback bekommt, weil der Stuka sie ja nicht einziehen kann...

[attachment id=1 msg=91090]

(edit: beide Bilder um 180° gedreht  ???)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Das sind Karl-Heinz und Günter Hellriegel. Die Fliegerass Zwillinge haben sich freiwillig gemeldet um diesen Stuka für ewig zu begleiten. Ich habe sie gleich mal angemalt aber irgendwie kann ich sie nicht so richtig auseinander halten, sie sehen sich auch so ähnlich...  ::)

[attachment id=0 msg=91091]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...und ich habe noch ein paar Teile zusammengeklebt und die Innenseite schon mal mit RLM02 bepinselt.
Auch hier werde ich out-of-the-box arbeiten und diesmal versuche ich die Versuchung zu widerstehen und keine "Verbesserungen" anzubringen, mal abgesehen von dem einem Rad und die Lösung für die gebrochene Kanone die ich noch finden muss.

[attachment id=0 msg=91093]

Übrigens es fällt auf, dass die Passform gut ist, um einiges besser als der 1/48 Tamiya Jack aus der gleichen Ära. Dafür aber ohne Details ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMesserschmitt

Interessant Jan-Willem Interessant  8)
Ich wünsche Dir viel Spass dabei :-)
E Gruess vo MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Kit-Archäologie 8)! Sehr cool. Als Ersatz für das fehlende Rad hätte ich entweder das Hauptfahrwerk einer Hase Ju-87, oder 2 Räder der Matchbox Thunderbolt im Angebot. Für die Kanonen habe ich sogar die Original Teile, aber auch alle abgebrochen ::) ::). Vielleicht kannst du als Lauf eine Kanüle einsetzen und den Mündungsfeuerdämpfer am Ense aufstecken?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 31. August 2020, 20:21:46
Kit-Archäologie 8)! Sehr cool. Als Ersatz für das fehlende Rad hätte ich entweder das Hauptfahrwerk einer Hase Ju-87, oder 2 Räder der Matchbox Thunderbolt im Angebot. Für die Kanonen habe ich sogar die Original Teile, aber auch alle abgebrochen ::) ::). Vielleicht kannst du als Lauf eine Kanüle einsetzen und den Mündungsfeuerdämpfer am Ense aufstecken?

Grüße Hartmut

Also wie beschrieben mache ich das mit dem P-47 Rad, oder wahrscheinlich auch gleich beide, damit's an beiden Seiten gleich ist. Aber danke für das Angebot :)
Für die Kanonen habe ich das Gleiche gedacht: Kanüle oder Röhrchen oder Stab (je nachdem, was ich in meinem Fundus finde) und dann die Mündungen drauf, oder was Besseres wenn ich es finde ;)

Danke fürs hereinschauen euch Beide.
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Man Ihr zeigt hier im Forum wie man 1:72ger richtig baut.
Meine Aufmerksamkeit hast Du  8)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

:D
Eigentlich wollte ich mich mehr auf 1/48 konzentrieren, wenn da doch nicht die alten Kits noch herumliegen würden ;D
Ich versuche ein Gleichgewicht zwischen Detail, Aufwand und Können zu finden. Und staune immer wieder ab den Werken von den anderen Forummitglieder die mir eine Inspiration sind :D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also bald geht es weiter. Ich habe nach "Fahrzeugbaumethode" fast alles zusammengeklebt ohne zuerst zu malen. Ich denke bei dem Modell komme ich damit weg. Ich habe mich entschieden dieses Modell mit Pinsel zu bemalen. Möchte mal wissen, was ich da herauskriege in Punkto Qualität und Finish. Der J2M3 liegt nl. immer noch auf dem Tisch und wartet auf dem AB.. das möchte ich hier vermeiden. Und für dieses Modell fände ich es nicht so schlimm wenn es mal nicht so schön kommt.
Bald gibt es ein paar Bilder vom zusammengesetztem, gespachteltem, geschliffenem aber noch unbemaltem Modell.
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Da hast du dir sber ein Projekt ausgesucht. :o Nach meiner He-115 von Matchbox bin ich froh, dass ich ein solchen Bausatz nicht mehr bauen muss.
Schaue dir gerne zu und wünsche dir gutes Durchaltevermögen.

Ps. Die Heinkel hatte die gleichen Piloten ;D

Rudolf

Deine Piloten sehen noch ganz zuversichtlich aus, vor allem der hintere mit dem Rücken zum Piloten weiss noch nicht was auf ihn zukommt. Habe mir immer vorzustellen versucht wie es ist, wenn du plötzlich nach hinten kippst und in den Himmel starrst.

Die Ju 87 scheint ja ein Renner zu sein, die von Hasegawa steht schon in meinem Regal mit der normalen deutschen Tarnfarbe und die Trumpeter 1/24 will ich nach Vitebsk/USSR vom A5+AD Stab III.SG 7. März 1944 bemalen.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Die Hellriegel Brüder in Ihrer Stuka - Jan-Willem.... Iden hast du  ;) ;D ;D ;D

Ich finde es schön zu sehen, dass auch die alten Kits aus meiner Jugend noch gebaut werden. Damals waren wir happy über jedes neue Matchbox Modell. Viel Spass beim Bau und der Lackierung.

en Gruess vom
Mac
whatever!

Jan-Willem

Ich werde nachher ein paar Fotos posten. Bin jetzt dran, die Haube zu maskieren, was beim Stuka eine !@%&* Arbeit ist und mir brechen immer wieder die Sturzflugbremsen weg. Die sind so schlecht konzipiert, dass sie kaum zu befestigen sind und, wenn befestigt, kaum halten.  :(
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Kann mich dunkel an diesen Bausatz erinnern. Schön das du tapfer weiter daran baust - kommt sicher gut. Ist doch auch schön so eine "der alten Zeiten wegen" Baustelle 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...