Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ach ja, MacMeister, ich bin meiner Intuition und deinem Rat gefolgt und habe die Abgasspuren mit der AB gemacht. Das war hier die Ausnahme am Modell.
Ich habe die Farbe mehr als sonst verdünnt, den Druck heruntergeschraubt und die maximale Farbmenge reduziert und getestet. Er war sooo einfach, dass ich gar nichts anderes mehr probiert habe. Also nun ist mein Modell zu >99% handbemalt und zu <1% mit der AB  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Sieht schick aus dein Kanonenvogel. Den Antennendraht kannst du mit Fäden aus einer Damenstrumpfhose machen. Da gibt es dehnbare und weniger dehnbare Fäden. Welche du nimmst ist Geschmackssache. Ich nehme gerne die dehnbaren weil die leichter zu spannen sind. Wie beim Original sind die Fäden dann auch kaum noch sichtbar.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Hartmut für deinen Input.

Eine Frage in der Runde: wie befestigt ihr den Draht? Mit CA?
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

CA oder wenn er gut liegt mit einem Tropfen Weissleim, der härtet dan durchsichtig aus  :D
whatever!

thomasW

Genau wie Hartmut und René schreiben. Die teurere Variante des Damenstrumpfes gibts auch von zB. UschiVanderRosten und co...
Ich bevorzuge den elastischen: einfacher zu mintieren und vergibt dir wenn du ihn danach noch berührst...

Aber *Geduld* beim Leimen brauchen alle Varianten  :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Ok danke euch. Ich schaue mir das noch mal an. Einerseits möchte ich mir vor Herausforderungen nicht verstecken, anderseits möchte ich das Modell nicht im letztem Moment noch verderben mit Leimflecken für etwas was man sowieso kaum sehen würde. Mein CA ist von der Sorte die "langsam" trocknet, also in einer Minute oder so, wenn ich nicht zu viel verwende. Weiss nicht wie das ist, wenn Spannung drauf ist...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wenn du den Faden vorher spannst und das Modell nur noch an den (leicht) gespannten Faden legst kannst du gefahrlos kleben. Einfach CA oder Leim mit dem Zahnstocher auftragen und warten. Viel Spannung brauchst du nicht für den Faden, der Mast sollte das locker aushalten. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

Ich frage meiner Frau mal, auf die Gefahr hin, dass sie antwortet, dass ich die Strumpfhosen haben darf wenn ich mit ihr neue kaufen gehe  ;D
- Update bei nächster Gelegenheit :) -
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Da gibt es aber schlimmere Termine ;) ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Leute es ist soweit: mein erstes Modell (seit ca. 35 Jahre) ist fertig!
Nie gedacht, dass das der Stuka wird ;D aber da ist es.
Fotos gibt es bald, ich muss die Fotoarbeit noch machen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Gratulation, hast du just 35 Jahre daran gebaut oder ihn solange liegen gehabt? Jedenfalls eine echte Rarität. Hast du die Originalverpackung noch? Es gibt Personen die alte Matchboxkartons sammeln. Bin gespannt auf das Endresultat. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Habe jetzt erste Fotos gemacht und auf meinem externen HDD geladen. Ich sollte heute noch posten können.
Danke Ruedi. Ich schätze ich habe vor ca. 30-35 Jahre damit angefangen und dann liegen lassen. So habe ich noch ein paar Bausätze ich hatte schon immer mehrere offenen Projekte...
Ich denke mein letzter Bausatz habe ich fertiggestellt als ich 10 oder 12 war (also ca. 35 Jahre her) aber bin mir nicht 100% sicher, vielleicht war ich 14 ;D

Echt jetzt? gibt es solche Leute? Nee ich habe das Karton weggeschmissen als ich die Decals drauf hatte und es nicht mehr brauchte :)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Gratulation zur Fertigstellung! Bin schon auf die Bilder gespannt!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke!

Aaalso *Trommelwirbel* hier sind die ersten Bilder. Bessere folgen dann noch mal.
(Ich habe sie in der Schnelligkeit genommen, es war dunkel im Keller und ich hatte nur Lampenlicht und ein Stück Karton  :-\ . Man sieht, dass die Kompositionen nicht stimmig sind und der Fokus manchmal aufs Falsche liegt. Ausserdem ist mir eine Kanone abgebrochen (der war schon mal mitten durch) als ich den Stuka auf den Rücken legte um die Untenseite zu Fotografieren -->Anfängerfehler  ::) )

[attachment id=0 msg=93485]

[attachment id=1 msg=93485]

[attachment id=2 msg=93485]

[attachment id=3 msg=93485]

[attachment id=4 msg=93485]

[attachment id=5 msg=93485]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Upps die Bilder kamen etwas GROSS heraus, mache sie noch mal kleiner..
't ain't a hobby if you hurry...