Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Du hast Recht Ruedi, das habe ich mir auch überlegt. Wenn ich mir aber das Foto anschaue liegt die weisse Farbe doch ziemlich satt auf. Bei mir seiht man noch Farbunterschiede die damit zu tun haben, dass die Farbe sehr flüssig ist. Zumindest die muss ich noch reduzieren... Aber vielleicht muss ich nicht alles nochmal machen, das stimmt.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Die Bemalung schaut super aus, die weissen Flecken sehen vorallem super aus, so wie es original auch war mit dem Pinsel grob aufgetragen.

Jan-Willem

Habe jetzt noch eine Schicht aufgetragen. Ist noch nicht 100% deckend aber das muss auch nicht sein. Es sieht aber jetzt weniger nach Gepinsel in 1/72 aus ;)

[attachment id=0 msg=91943]

Nächste Schritte:
- Spornrad malen
- Auspuff malen
- Kanonen malen
- Spinner malen
- Zukunft

Danach geht's ans verdrecken.  :P
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#78
Wenn ihr das Bild umgekehrt wahrnimmt liegt es an der Übersetzung in euren Hirnen, nicht etwa an der Forum Software  ;D ::)  ???
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe den Spinner von Hand gemalt. Gar nicht so einfach, aber es ging irgendwie.
Ganz oben sitzt noch irgendein Partikel den ich noch ausschleifen muss. Sonst passt es so in etwa.
Fotos sind nicht ganz scharf.

[attachment id=0 msg=91988][attachment id=1 msg=91988]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Übrigens: es sieht nach viel Weiss und wenig Schwarz aus. Wie ich aus Bildern gesehen habe, war dies wohl so (bei Wintertarnung?). Ich habe es so gemalt wie auf einem der Originalbilder.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ich bin kurz vor der letzten Schicht Zukunft, wonach ich mit der Alterung anfange. Sehr markant sind bei Wintertarnung die Abgas-(Russ-)spuren. Weiss jemand, ob man die mit Ölfarbe und Pinsel auch realistisch hinbekommt? Sonst hätte ich die mit der AB gemacht (wäre aber auch das erste Mal), aber ich wollte gucken, ob ich das Modell ohne AB bauen kann. Ich möchte deswegen aber keine unnötig hässlichen Abgasspuren produzieren ;D alles hat seine Grenzen.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Versuch doch mal was mit Pigmenten, das kann man mit Uhu Tac wieder abtupfen wenn es doof aussieht. Bei Abgasen mit hellem grau den äußeren Rand machen, dann noch schwarz und dunkelbraun zum füllen. Das Ergebniss kommt dem Original mit wenig Aufwand sehr nahe. Mit AB habe ich noch keine brauchbare Abgasfahne geschafft... ??? Bin gespannt wie du vorgehst.
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Jan-Willem,

Tolle Arbeit bei deiner Wintertarnung, die gefällt 😊

Abgasspuren mit der Airbrush geht gut, vorher auf einem Blatt etwas üben, auf die Verdünnung achten und farbenmässig wie es Hartmut beschrieben hat, dann kommt es gut, Trau dich 👍

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Danke.
Habe jetzt eine letzte Schicht Zukunft angebracht, damit ich dann die Washings machen kann.
Für die Abgasspuren werde ich also ein wenig testen müssen.  ;D
Pigmente habe ich nich, nur Pastelkreide. ich denke die werden ähnlich sein. Mit der Pinsel darüber den Mattlack anbringen wage ich mir nicht so ohne Test. Irgendwie finde ich aber, dass die AB, wie der Auspuff, eine Wolke mit Partikel kreiert wovon welche hängen bleiben :P also eigentlich vom Prozess her am nächsten?
Mit dem Spinner muss ich auch noch etwas anstellen: der sieht schon SEHR weiss aus, neben der Wintertarnung...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Der StuKa ist fast fertig!
Für mich ein Meilenstein, weil es das erste Modell in über 30 Jahre ist welches ich nicht nur angefangen sondern auch fertiggestellt habe (ich glaube ich war 12 oder so...).
Entsprechend freue ich mich!

Anbei ein paar Bilder.
Ich habe die Kanonen ausgehöhlt (die waren vorne zu), lackiert und montiert, den Prop montiert, Russspuren angebracht und matt lackiert.
[attachment id=0 msg=92128]

[attachment id=1 msg=92128]

[attachment id=2 msg=92128]

Und dann das Tape von den Fenstern entfernt und die Antenne montiert...

[attachment id=3 msg=92128]

[attachment id=4 msg=92128]

Was noch fehlt:
- Pitot tube
- Antennedraht von der Antenne bis zum Seitenleitwerk
- Base
- Bessere Fotos

Beim Antennendraht bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich habe das Gefühl, dass ich da viel kaputtmachen kann und ich habe mir noch mal Original WWII Fotos angeschaut und könnte nur auf 1 Foto (von ca. 50) den Draht gut ausmachen. Auf weiteren ca. 10 Fotos kann man ihn "erahnen" wenn man weiss wo er ist und auf den anderen Fotos sieht man ihn nicht...
Also eventuell ist mir das Risiko zu hoch für etwas was eh nicht wirklich zu erkennen war...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...die Orientierung der Fotos ist wieder...irgendwie.  >:(
Naja, ist halt ne StuKa (letztes Foto) :)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

sieht doch fein aus Jan-Willem, die Abgasfahne ist dir auch gut gelungen  :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Gut gelungen deine Stuka. Für den Antennendraht habe ich «Sternlifaden» schwarz verwendet, den meine Frau immer noch im Nähkästchen hat. Du kannst auch ein gerades Stück vom PS Rahmen nehmen und über einer Kerze erwärmen und zu einem Faden ziehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke euch beide!
Beim Antennedraht habe ich keine Bedenken, den Draht herzustellen, ich habe da verschiedene Ideen. Ich frage mich vor Allem, wie ich den Draht befestige, ohne Spuren an der Antenne oder am Seitenleitwerk zu hinterlassen. Leimspuren z. Bsp.
Sternifaden ist m.E. viel zu stark (dick). Das müsste man auch unter Hitze strecken (geht natürlich nur bei der Kunststoff Variante). Ich habe mich auch schon Heisskleberfäden überlegt oder ganz ganz dünner Metalldraht, also 0.02 mm oder so. Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Kleben. Antennenseitig gibt es kaum Klebefläche und am Seitenleitwerk kommt der Draht senkrecht auf die schmale Seite. Habe mich schon überlegt dort ein 0.2 mm. Loch zu bohren aber ich weiss nicht...
't ain't a hobby if you hurry...