Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:48 Reparatur-Scheune Flugplatz

Begonnen von Flpl SiSo, 13. August 2020, 23:25:18

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Um meine Me 109 in der Vitrine gut zur Geltung bringen zu können, möchte ich ein kleines Diorama gestalten. Dabei dachte ich an eine Werkstatt-Szene. Im Standardwerk über die Schweizer Me 109 von Georg Hoch (ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann, es ist seinen Preis wert), finden sich folgende Bilder von einer Scheune auf dem Flugplatz in Avenches, wo Reparaturen und grössere Wartungen an Flugzeugen vorgenommen wurden:

[attachmini id=0 msg=90930]

[attachmini id=1 msg=90930]
Leider habe ich im Internet keine Bilder davon gefunden, daher habe ich sie aus dem Buch abfotografiert. Heutzutage ja heikel wegen Urheberrecht und so, aber naja... man wird mir wohl verzeihen. :)

Auf alle Fälle möchte ich mir diese Scheune als Vorbild nehmen. Aus Platz- und Talentgründen wird der Dachstock nicht gebaut, das Dio soll nicht höher als 7.5 cm werden. Von daher werden nur zwei Seitenwände gebaut, Der Betrachter wird in eine Ecke blicken. Ein Teil der Fachwerk-Wand sowie eine Holzwand wird sichtbar sein. Die Masse habe ich von den Fotos abgeschätzt und dann auf den Massstab runtergerechnet.

Für die Fachwerk-Wand habe ich einen Plan des Modells in 1:1 (also 1:48 vom Original) gezeichnet und die Holzteile mit Balsa- und Fichtenholz zurechtgeschnitten. Den Plan habe ich mit Klebeband auf einer Tischplatte befestigt, darauf Plastikfolie von Klarsichtmäppchen. So scheint er Plan noch durch. Die Holzteile wurden darauf gelegt und die Ränder mit Holzleisten abgegrenzt. Die Holzleisten habe ich mit der restlichen Plastikfolie der Mäppchen noch ummantelt, damit der Gips später nicht daran haftet. Gestern habe ich gegipst, heute die Holzleisten mit Eiche dunkel gebeizt.

[attachmini id=2 msg=90930]

[attachmini id=3 msg=90930]

Wenn der Gips getrocknet hat, werde ich mit sehr dünnem Gips noch einmal die Oberflächen glätten und die Stellen korrigieren, wo Beize reingelaufen ist. Als nächstes ist dann die Holzwand dran, auch hier sind schon fast alle Teile bereit zu Zusammenbau.

hartmut

Coole Idee! Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Schönes Projekt. Es ist ja nicht alles Polystyrol was glänzt  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Spannend, bin gespannt wie die Wände fertig aussehen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

whatever!

MarcelW

Intressantes Vorbild, so alte Hangar schauen alleine schon schön aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.

heinrich

tolle sache was du da machst. bin gespannt wiwe es weiter geht.

MarcelZ

Finde ich eine super Idee. So etwas steht auch noch auf meiner Liste. Muss noch zuerst Platz schaffen.

Flpl SiSo

#8
Die Fachwerkwand habe ich mit dünnflüssigem Gips nachbehandelt. Abschliessend wurde der Gips verschliffen und mit weisser Guache-Farbe aufgehellt. Auf der Bodenplatte habe ich die künftige Position der Wände abgeklebt und dann mit Gips den Betonboden aufgetragen. In den Gips habe ich etwas schwarze Bastelfarbe gegeben, damit er grau wird.

[attachmini id=0 msg=91185]

Anschliessend mit 100er Schleifpapier drüber, was in dem Massstab dann aussieht, wie der beim Bau verstrichene Beton. Leider sind beim Schleifen einige Löcher herausgebrochen, da der Gips sehr dünn aufgetragen war. Hier werde ich wohl feinen Sand streuen, quasi als Schaden am Boden.
Weiter wurde die Holzwand aus Balsaholz und Kiefernleisten zusammengebaut. Anschliessend ebenfalls gebeizt und mit schwarzen Pigmenten etwas schattiert. Ich möchte wie auf dem einen Originalbild noch einige Kleiderhaken hinzufügen, ev. auch noch Kleider dranhängen. Einige Plakate werden auch noch hinzukommen.

[attachmini id=2 msg=91185]

Soweit sieht es bis jetzt aus:

[attachmini id=1 msg=91185]

Auch Zubehör ist bereits einiges entstanden. Das Holz habe ich dargestellt, in dem ich mit beiger Acrylfarbe grundiert habe, anschliessend habe ich mit unverdünnter brauner Ölfarbe die Maserung dargestellt. Hier eine kleine Stellprobe in der Vitrine (leider etwas schlechte Fotoqualität ::)):

[attachmini id=3 msg=91185]

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das wird was! Der Holzton ist gut getroffen und der Vogel sieht super aus. Da freue ich mich schon auf den Endspurt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Wow, das sieht bis jetzt super aus. Bin schon gespannt wie du den Hangar bauen wirst aus Balsaholz.
Kommt gut!

MacMesserschmitt

 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
WOW ! Gaanz coole Sache die da entsteht!
Weiterhin vil Spass :-)
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MarcelW


MacMeister

Hoi Silas,

Schaut oberfein aus!  :D
Ich freue mich schon auf die weiteren Schritte, grosses Kino  ;D

Gruess
Mac
whatever!