Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

guenther

#165
Auf dem Farbbild sieht es eher nach viel Staub aus, als nach der aktuellen Farbe....

https://pin.it/4CUIPoB

Hab noch eins, vielleicht hilft dir das weiter?

My 2 cents

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Danke euch für euren Inputs.
Ja, ich vermute es auch, dass es dort grün war. Habe mich auch gefragt, ob auf dem Bild wo es nach Hellgrau aussieht eventuell schon etwas demontiert wurde und das Hellgrau die Farbe vom untenliegenden Material ist.. Wieso würde sich auch die Farbe von der Farbe vom Cockpit unterscheiden?

Keine Ahnung ich glaube ich gehe für Grün wie das Cockpit. Das Hellgrau sieht komisch aus und Blau-Schwarz war es dort meiner Meinung nach eher nicht.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also der Raiden ist fertig! Habe letztendlich mit Mitsubishi Grün gemalt und etwas schwarzen Wash drübergemalt. Haube ist zu. Fotos folgen bald.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So, hier sind die Bilder. Habe gleich noch mal mein Studio ein Upgrade verpasst (gleich unter: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6741.0) und ich denke, dass das jetzt recht gut funktioniert. Nur muss ich noch üben meine Modelle richtig in Szene zu setzen ;)
Hier aber die Bilder von heute...

[attachment id=0 msg=97648]

[attachment id=1 msg=97648]

[attachment id=2 msg=97648]

[attachment id=3 msg=97648]

[attachment id=4 msg=97648]

[attachment id=5 msg=97648]

[attachment id=6 msg=97648]

[attachment id=7 msg=97648]

[attachment id=8 msg=97648]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Und noch ein paar...

[attachment id=0 msg=97649]

[attachment id=1 msg=97649]

[attachment id=2 msg=97649]

[attachment id=3 msg=97649]

[attachment id=4 msg=97649]

[attachment id=5 msg=97649]

[attachment id=6 msg=97649]

[attachment id=7 msg=97649]

[attachment id=8 msg=97649]
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Gefällt mir sehr gut Jan-Willem! Schöne Farben 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Saubere Arbeit hast du abgeliefert, einwandfrei. Hast bestimmt Freude daran. Gratulation.

tobias

Jan-Willem

Danke dir Tobias!

Hier noch 3 Bilder vom Handy. Der grosse Unterschied ist die Schärfentiefe: in diesen Bilder ist alles scharf. In den von der DSC nicht.
Das Handy kompensiert aber auch Lichtmangel viel besser als der (ältere) DSC. Ich brauche einfach mehr Licht ;)

[attachment id=0 msg=97659]

[attachment id=1 msg=97659]

[attachment id=2 msg=97659]
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das könnten auch Bilder aus dem Tamiya Katalog sein. Gefällt mir noch besser! Erstaunlich was Beleuchtung und Kamera so ausmachen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ein paar ganz kleine Blessuren hat er doch erhalten die sehr realistisch aussehen. Nehme an die hast du mit dem Pinsel oder Schwämmchen gemacht. Ansonsten eine super Vor- und Darstellung die du uns bietest, finde jetzt auch, dass eine Verwitterung nur gestört hätte. Vielleicht habe ich's übersehen aber verräts du noch welche Farben du eingesetzt hast und hast du am Schluss einen Glanzlack verwendet? Wie Hartmut schrieb ästhetische Aufnahmen ohne harte Schatten.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Männer!
Zu den Farben... Hmmm.
Vallejo Farben ausser wo anders erwähnt.
Interiör in Mitsubishi Interior Green angenähert mit "Interior Green" 71.010. An der Aussenseite sieht man diese Farbe auch, z. Bsp. beim Antennenmast zwischen dem Glas der Haube.
Dann schwarzer Primer von Badger "Stynyl Rez" (wer kommt auf solche Namen :o)
Unten, inkl. Fahrgestell habe ich dann gefleckt und gekringelt mit 71.311 IJN Ash Grey und 71.312 IJN Medium Grey und 71.046 Pale Blue Grey. Darüber dann dünne Schichte gemalt mit einer Mischung aus 10 Teile 71.279 Insignia White und 1 Teil 71.311 IJN Ash Grey bis zufrieden.
Oben habe ich Gefleckt und gekringelt mit 71.322 IJN Black Green und nachher dünn drüber gemalt mit 71.310 IJN Deep Dark Green (das ist die bläuliche Grünfarbe vergleichbar mit "Tannengrün" vielleicht).
Die gelben Deals waren mir zu Orange und ausserdem gibt es die nicht für die Streifen an den Flügelvorderseiten. Somit habe ich die Decals nicht verwendet und alles Gelb gemalt: 7 Teile gelb, ein Teil Orange.
Für den Propeller, Spinner und den Antennenmast habe ich irgendein rötliches Braun zusammengemischt aus (glaube ich) Panzerbraun, Orange und Gelb..
Die Auspuff sind schwarz mit Drybrushing in 77.711 Magnesium und Rost. Alle Chippings in Aluminium mit der Pinsel, nass und mittels Drybrushing.
Räder mit Tamiya Rubber Black und mit grauer und weisser Pastellkreide eingerieben. Die Chromteile mit Molotov.
MGs habe ich aufgebohrt und mit Schwarz und Drybrushing mit Magnesium.
Pin Wash mit schwarzem Wash von Vallejo, in den Fahrwerkschachten und auf das Fahrwerk wie auch beim "forced cooling" hinter dem Prop zusätzlich mit Sepia.
Für das Anti Glare Black Blue habe ich mich an der Anleitung gehalten und habe 3 Teile schwarz mit 1 Teil blau gemischt, weiss nicht mehr welches Blau.
Die weissen Decals habe ich mit einem Wash aus Ölfarben (Braun und Schwarz) abgetönt.
Habe alles mit Future versiegelt und nachher entschieden doch noch mit Seidenmatt zu lackieren.

Ich hoffe, das hilft
't ain't a hobby if you hurry...

MacMesserschmitt

 8) Nice Raiden Jack 8)
Gratuliere zum Rollout Jan-Willem! Tolles Model :-)
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Farben: Danke für deine gründlichen Ausführungen. Ich wollte dich nicht zu einem umfassenden Essay verleiten. (Hätte auf ein MR. Hobby Grün getippt.)  Die Kunst ist ja Tiefe und Struktur reinzubringen, ohne dass man die einzelnen Schritte sieht und dies ist dir gelungen. Der Gesamteindruck ist top. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)