Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Entwicklungsfahrzeug E-10 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 24. Juli 2020, 20:33:07

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen!

Hier will ich mal versuchen einen E-10 Jagdpanzer zu bauen. Das Design finde ich faszinierend. Geplant war das Fahrwerk absenkbar zu gestalten. Im Gelände sollte sich dieses flache Fahrzeug schnell bewegen können.
Mit dem Laufwerk hochgefahren erreichte der E-10 grade mal eine Höhe von 1,76m - abgesenkt blieben 1,36m übrig. Schwer zu treffen wenn man das Fahrzeug denn überhaupt erspäht.
Die Panzerung wäre nur mäßig gewesen. Frontplatte oben 60mm, unten 30mm und der Rest war mit 20mm geplant.
Magirus wurde mit der Entwicklung beauftragt. Der Entwurf wurde nicht weiter verfolgt, es wurde kein Prototyp gebaut. Im Gegensatz zu Magirus will ich das Ding durchziehen und gleich 2 E-10 bauen. Ein mal mit dem Laufwerk hochgefahren und ein mal als "Frontschwein" in Lauerstellung mit abgesenkter Wanne.

Mit den 1000mm Stahlrädern habe ich angefangen. Die Laufrollen habe ich vom Pegasus E-25 Kit abgegossen. Da in dem Pegasus Kit Teile für 2 Panzer sind war erfreulich viel Material zum abformen da.
[attachment id=0 msg=90646]
[attachment id=1 msg=90646]
Eine schlichte Vorrichtung zum schleifen der Räder auf die richtige und gleichmäßige  Stärke liegt schon bereit. Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen und die 16 Räder schleifen ::)
[attachment id=2 msg=90646]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Der Anfang ist gemacht. Da die Seitenwände im Winkel von 10° stehen kann man die Umrisse nicht aus der Seitenansicht übernehmen. Zum Glück gibt es auch eine Frontansicht. Damit die Winkel auch eingehalten werden habe ich Zwischenstücke eingesetzt. Als nächstes kommt die restliche Fassade dran.
[attachment id=0 msg=90774]
[attachment id=1 msg=90774]
[attachment id=2 msg=90774]
[attachment id=3 msg=90774]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

ZitatEin mal mit dem Laufwerk hochgefahren und ein mal als "Frontschwein" in Lauerstellung mit abgesenkter Wanne.

Ah, darum das Ganze zweimal. Scheint ja von der Grösse her ein platzsparendes Model zu sein  ;D


hartmut

Jo, der E-10 braucht nicht viel Platz ;D. Zuerst hatte ich überlegt das Laufwerk abnehmbar zu bauen. Dann könnte man es einfach umgedreht wieder anbringen und hätte quasi den zwei in eins Effekt. Allerdings sieht die Aufhängung des Laufwerks dann in einem Fall total bescheuert aus. Außerdem ist der Bau nicht so aufwendig und ich kann 2 "what if" Lackierungen machen.

Zwischen den Anwendungen mache ich immer mal eine Kleinigkeit. Scheint ein sehr effektives Vorgehen zu sein. Hier Bilder von gestern. Geklebt habe ich alles mit Ethylacetat. Die Löcher habe ich gebohrt und geschnitten damit sich keine Dämpfe irgendwo sammeln können welche  später unschöne Dellen machen. Der kleine Zwischenfall an der Yak 15 hat mir gereicht.
[attachment id=0 msg=90776]
[attachment id=1 msg=90776]
Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut,

Toll, was du uns hier wieder zeigst! Wie wirst du die Hydraulikzylinder des Fahrwerks darstellen?
Ich bleib gerne dran, ist immer so spanned zu lesen, wie du das umsetzt  ;)

En Gruess vom MacMeister
whatever!

cipi

Hi Hartmut

Sieht irgendwie nach Origami aus! ;) Hat was Beruhigendes!
Gleich 2 davon zu bauen ist sowieso viel effizienter!
Tolle Sache!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Die Zylinder mache ich entweder mit Gussast oder Rundstab. Mal sehen was von den Proportionen besser passt. Jedenfalls wird es bei beiden Fahrzeugen starr verklebt. Aber erst mal kümmere ich mich um die Oberseite.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Weiter gehts. Die Ringe für den Lüfter habe ich aus 0,5 PS Karte ausgeschnitten. Mit Pinselstiel und 400er Papier wird es dann rund.
[attachment id=0 msg=90792]
Die Löcher für die Lüfter sind nach dem selben prinzip entstanden.
[attachment id=1 msg=90792]
[attachment id=2 msg=90792]
[attachment id=3 msg=90792]
[attachment id=4 msg=90792]
Für die Tiefenwirkung ist das Dach eingeschnitten. Damit man nicht zu tief blicken kann habe ich den Ausschnitt tiefer wieder eingeklebt. Wenn alles innen schwarz ist sollte es gut aussehen. Das Dach ist nur aufgelegt und wird erst nach dem Durchgang mit schwarz geklebt.
[attachment id=5 msg=90792]
[attachment id=6 msg=90792]
Als nächstes sind die Luken und die Optik dran. Wenn das fertig ist weis ich hoffentlich wie ich das Laufwerk mache.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

MarcelW

Immer wieder intressant deine Scratch Bauten. Da schau ich gerne zu.

hartmut

Der aktuelle Stand:
[attachment id=0 msg=90800]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Das ist ja eine richtige Schnitzerrei die du hier veranstaltest.

hartmut

Es gäbe ja auch Bausätze, z.B. den von 5M Hobby für schlanke 38,70€, oder den von KORA für 38€. Finde ich etwas viel Geld für so wenig Panzer. Da ist ja sogar das Gegenstück in 1:35 günstiger :o >:( Es wird auch nicht günstiger wenn man länger sucht ::) :(
Schön zu wissen das ich knapp 80€ gespart habe 8) ;D. Den Spaß möchte ich auch nicht missen.

Derweil habe ich mich an die äh Kettenbleche gemacht. Wenn die Dinger an de Wanne sind sieht er auch aus wie ein E-10. Entstanden sind die Teile in Sandwichbauweise - in der Frontansicht zu erkennen. Die Unsauberkeiten werden natürlich noch gespachtelt und geschliffen.
[attachment id=0 msg=90805]
[attachment id=1 msg=90805]
[attachment id=2 msg=90805]
[attachment id=3 msg=90805]
Grüße Hartmut


Stress haben andere...

hartmut

#12
Unterschiedliche Auspuffanlagen habe ich den Kleinen noch spendiert, ebenso unterschiedliche Aufbauten. Der eine E-10 folgt streng der Zeichnung, der andere stellt eine "spätere Ausführung" dar. Als nächstes muss ich wohl eine Menge Räder auf Stärke schleifen und mich um die Hydraulik kümmern. Mit den Schwimmflügeln sieht es nun so aus.
[attachment id=0 msg=90821]
[attachment id=1 msg=90821]
[attachment id=2 msg=90821]
[attachment id=3 msg=90821]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Wunderbar, ich liebe es beim Scratch-Bau zuzuschauen.


MacMeister

Hartmut, du holst wieder mal Alles aus dir heraus! Wundervolle Arbeit!  :D
Es macht ungemein Spass, dir beim Entstehen der Panzerchen zu folgen und ja für die rund 80 Euronen kannst du dir neues Lebenswasser holen  ;) ;D

En Gruess vom MacMeister
whatever!