Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Turbo Panther (GT-103) vereinfachte Produktion scratch 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 05. Juli 2020, 22:25:20

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Carlo da hast du recht, Schüttelbausatz geht anders ;D

Nächstes Update:
Die ungeliebten Revell Segmentketten sind nach endlosem kleben, warten und biegen fertig. Eine Seite habe ich als Klammer verklebt, die andere klassisch hälftig. Da wo es so bescheuert hochsteht passt es tatsächlich auf Stoß wenn man sie auf das Laufwerk aufschiebt. Weis jemand ob es Panther Ketten in 1:72 aus Vinyl gibt? Habe bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden...
[attachment id=0 msg=90749]
Für die Guss Struktur habe ich Surfacer 500 mit Ethylacetat verdünnt. Auftupfen, trocknen lassen, anschleifen. Den Turm habe ich obwohl er schon Struktur hatte gleich mit gemacht. Zum einen weil ich eine Stelle spachteln und schleifen musste, zum anderen damit es im Wortsinne aus einem Guss ist. Jetzt fehlt noch jede Menge Kleinkram: Scharniere, Lukendeckel, Schleppösen, Werkzeug, Ersatzteile, Gepäck, Scheinwerfer, Tarnmaterial, Helme.....
Aber für einen ersten Eindruck reicht es.
[attachment id=1 msg=90749]
[attachment id=2 msg=90749]
[attachment id=3 msg=90749]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Und fertig. Zuhause kommt nur noch eine Antenne und Farbe dazu.
[attachment id=0 msg=90772]
[attachment id=1 msg=90772]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Geschichtlich lerne ich da jedesmal was dazu. Ich dachte immer, dass ich über diese Zeit kein schlechtes Wissen habe. Aber ihr verbüft mich immer wieder mit eurem Wissen. Wie auch bei den Höcks.   :o


Sieht sehr gut aus dein Turbo Panther. Bin gespannt auf die Lackierung.

MacMeister

Tadellos lieber Hartmut,

Irgendwie hat der Turbo Panther mit dem Turm auch was 'Shermanniges' an sich  ;) ;D
Viel Spass beim Farbauftrag  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Wow - der sieht ja spitzenmässig aus!  :) :) :)

Jetzt bin ich einmal auf das Tarnschema gespannt ...

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

So sieht es nun mit Farbe aus :). Fehlen noch Pigmente und Dreck, vielleicht noch Tarnmaterial....
[attachment id=0 msg=91065]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Die Silhouette des Panzers sieht schon ein bisschen ungewohnt aus. Auf die Kette kommt auch not Dreck oder wie handhabst du das bei Vinylketten?


hartmut

Das ist die Revell Segment Kette aus dem Köti Bausatz. Ich hatte sie silber lackiert und bin danach mit einem braunen Wash drauf gewesen. Den Wash werde ich noch mal machen und ordentlich Dreck und Staub kommt auch noch drauf. Normalerweise lackiere ich Ketten rostbraun, mache einen Wash. Danach noch Pigmente und Dreck und zum Ende mit Graphit die abgeriebenen Stellen betonen.
Wollte mal eine andere Vorgehensweise testen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

ZitatDas ist die Revell Segment Kette aus dem Köti Bausatz

Ah stimmt, hatte mich nur erinnert, dass du kürzlich als Ersatz eine Vinylkette gesucht hast.

Bei denen bin ich immer etwas vorsichtig beim Altern.




hartmut

Zitat...wie handhabst du das bei Vinylketten?
Hab da mal was ausprobiert: Zu sehen sind hier die Vinylketten des Trumpeter KW-2 in 1:72. Da die Ketten zum Glück schwarz sind brauchte nicht grundiert werden. Beide Seiten der Kette habe ich mit den Faber Castell Color Grip Stiften bemalt. Teils Trocken, teils mit angefeuchtetem Stift. Innen kam zusätzlich Graphit an die Stellen wo die Rollen laufen. Wenn die Ketten aufgezogen sind kommen noch Pigmente drauf. Dann noch mit Silber trockenmalen und fertig - so der Plan.
[attachment id=0 msg=91072]
[attachment id=1 msg=91072]
[attachment id=2 msg=91072]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Dein Turbo Panther sieht super aus.  :) :) :)
Die Idee mit den unterschiedlichen Schürzen finde ich toll.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Hartmut,

Kompliment zu deinem Turbo Panther, der ist toll geworden  :D
Die Silhouette vereint den Panther, den Sherman und den Turmweise den vom Leopard 1 - die Idee mit den Schürzen passt und die Idee mit den Stiften die Kette zu altern gefällt mir auch, good Work  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Danke Männer, schön das es euch gefällt. Grade ärgert es mich das ich die Kette so silbrig gemacht habe. Das Teil könnte schon in der Vitrine stehen wenn die Kette nicht so bescheuert sauber aussehen würde.... ::) ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut,

Nicht ärgern, es gibt ja fast nichts was sich nicht korrigieren liesse, einfach mal ruhen lassen und dann gemütlich mit einem Redbreast und den Buntstiften ans altern der Kette  ;D

En Gruess vom MacMeister
whatever!