Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Coast Guard Hind - der Baubericht

Begonnen von Roger, 18. Mai 2020, 17:13:31

« vorheriges - nächstes »

Roger

Hallo Allerseits und nehmt Platz  ;D Es geht los

Angefangen habe ich schon etwas länger, wie die einen beim Höck schon gesehen haben. Aber nun ist genug da, um euch was zu zeigen.

Fangen wir an mit dem Bausatz. Der Erste Blick, hammer, eine 48er Hind und New Tool! Wenn man aber etwas in die Materie geht, Mmmh... etwas Entäuschend!  :o
Das Cockpit ist sehr rudimentär gehalten, besser gesagt keine Details. :-\ nur glatte Flächen, die Paar Details sollen mit Abziehbildchen dargestellt werden. Das Hind Cockpit lebt förmlich mit Kabel, Schläuche, Ventilatoren, etc! Und überall hat es Knöpfe und Schalter, wie es heute halt in modernen Flieger üblich ist. Aber hier? Das der Steuerknüppel wenigstens als solches zu erkennen ist, begeistert schon mal  ::) ja, es ist nur ein 48er, aber dennoch etwas Details wären erwünscht  :'(

[attachment id=2 msg=89234]
[attachment id=6 msg=89234]
[attachment id=7 msg=89234]
[attachment id=8 msg=89234]


Weiter gehts mit den Sitzen... Tja... Kopfstütze?? Der Hind hatte keine. Hier muss sicher nachgebessert werden.

[attachment id=3 msg=89234]
[attachment id=4 msg=89234]
[attachment id=5 msg=89234]


Auch hat es ganz komische Auswerfkratzer vorne an der Nase, wenigsten am Schluss nicht Sichtbar. Vom Karton her sind diese jedenfalls nicht ???

[attachment id=0 msg=89234]
[attachment id=1 msg=89234]


Detaillierung am Rumpf... wenigstens ein paar.  ::)

[attachment id=9 msg=89234]
[attachment id=10 msg=89234]
[attachment id=11 msg=89234]



Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Die bereits angesprochene Rückwand des Transportraums. ??? Formfehler? Jedenfalls sollte es parallel sein.

[attachment id=0 msg=89235]
[attachment id=1 msg=89235]

Ich hab mal trocken zusammen gesetzt. Wenn man nach Bauanleitung vorgeht und zuerst den Transportraum und danach das Cockpit verbaut, ist das ganze Cockpit schräg. Wenn ich zuerst aber das Cockpit einbaue und dann die Kabine ansetze, stimmt es eher.

[attachment id=2 msg=89235]


Gut, der Hind ist ein schräges Ding, wortwörtlich. Hier kann man gut sehen, wie das Cockpit und der Rumpf nicht auf einer Achse liegen. Auch sieht man das der linke Flügel tiefer sitzt als der rechte. Russische Ingenieurskunst!  ;D

[attachment id=3 msg=89235]


Fazit zum Bausatz: etwas Entäuschend, aber Meilen besser als die ersten Esci Hinds im 48. Dieser hier ist aber nur vom ursprünglichen 72er Hind hochskaliert worden. Eben, für den 72er Massstab vollkommen ausreichend. Hier im Viertel Massstab hätte man doch etwas mehr einsetzten müssen. Vielleicht bin aber auch nur ich zu verwöhnt von den neueren Bausätzen.  :o

Links zu guten Vorbilder und Walkarounds:
https://www.aviaspotter.it/2005-mil-mi-24-hind-walkaround/?lang=de
https://www.ipms.nl/walkarounds/walkaround-helicopters/821-mil-mi-24


Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

#2
Ich hoffe Eduard wird bald mal etwas Resin für diesen Schrubhaub rausbringen. Aktuell ist noch nichts auf dem Markt.

Egal, ich baue mal los! Alle Klappen werden geschlossen er soll am Schluss als Dio über dem Wasser schweben (hab grad so nen Flow  ;D ;D)

Als Zurüst habe ich mir von MasterModel die 12.7mm Kanone und Pitotrohr gegönnt, sowie die neuen 3d Resinteile für das Cockpit. Weiter kommen noch Masken dazu.

[attachment id=0 msg=89236]


Die 3d Teile können sich sehen lassen! Verkleben geht super einfach. Aus schneiden, wie Abziehbilder ins warme Wasser legen, Trägerfilm entfernen und aufkleben. Die Konsistenz ist Vergleichbar wie Papier ??? aber erhaben. Jedenfalls gibt es dem Pit schon mehr Details als die paar Abziehbilder.
Als Türkis Grün habe ich das Fläschchen von MRP ausgeliehen bekommen. Die Farben decken sich jedoch leicht nicht, lasse ich aber gelten.
Sehr selbst. Ich kann es wärmstens Empfehlen! :)

[attachment id=1 msg=89236]

[attachment id=2 msg=89236]

[attachment id=3 msg=89236]

[attachment id=4 msg=89236]

[attachment id=5 msg=89236]

[attachment id=6 msg=89236]

[attachment id=7 msg=89236]



Für heute ist mal fertig. Weitere Schritte kommen demnächst  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo Roger

In der Tat, der Plastik von Zvezda ist enttäuschend - da hätte ich mehr erwartet.  :(
Vielleicht bringt ja HGW die Nietendecals raus - die gibt's ja u.a. schon für die Fw 190.

Aber die 3D Teile sind der Hammer, ebenso wie die Kanone - cool!  8)

Viel Spass beim Bau
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Krass!! Habe es nicht geglaubt und mir gleich einige Hind-Bilder und Pläne angesehen! Du hast recht! Das Ding ist total asymmetrisch!!  :o Wie schräg ist das denn??  ;D

thomasW

Schräg!?, ja korrekt!
Da der Hind ein Drehflügler ist, sprich Helikopter, bewegt sich im Vorwärts Flug die eine Seite des drehenden Rotors mit dem Fahrtwind , die andere Seite Entgegen dem Wind.
Da der Auftrieb von Anströmungs(Luft)-geschwindigkeit und Anströmungswinkel des Flügelprofils (Rotorblatt) abhängig ist, ergibt sich ein Auftriebsunterschied zwischen linter und rechter Seite. (oder eben vorlaufender und rücklaufender Seite)

Dies eird hauptsächlich mit dem Anstellwikel korigiert, damit der Helikopter nicht umkipt (oder einr Rolle fliegt). Jedoch bleibt ein kleine Neigung aus weiteren Aero- und Kreisel-dynamischen Kräften übrig. was die Rotorebene nach vorne und leicht zur Seite neigen lässt.
Beim Hind sind dies ca 3° Seitenneigung.

Bei der Entwiklung spielte die sowjetische Doktrin eine grosse Rolle. Entgegen dem Amerikanischen Apache welcher honter Wälder und Dörfer Lauert un angreifende Panzer zu stoppen, sah das Konzept Hind einen schnellen,    tieffliegenden Angriff mit viel Feuerkraft (nicht Präzision) vor.


So wurde bei der Kunstruktion die Geschwindigkeit miteinbezogen und alles was unterhalb dem Engine-Deck liegt um 3°geneigt.
Dies sollte alle Waffen (primär ungelenkte Raketen und Rohrwaffen) und die Zieleinrichtung in eine Horizontale Ebene brigen.


Soviel zur technischen Seite  8)


Interessant ist, dass dem der alte Esci Kit schon Rechnung getragen hatte! Und dies aber dann später von diversen neueren Bausätzen nichtmehr als korrekt (oder nötig umzusetzen) Erachtet wurde.
(dies betrifft primär die 72er Bausätze, bei den 48ern kenne ich mich nicht aus.)



Der Zvezda 72er Hind ist Top! Ein upscaled 48er ist lange ersehnt. Aber doch lieber zuwenige, dafür korrekte Details mit Luft zum selbst nachrüsten, als viele falsche Leitungen die nur schwer zu korigieren sind. So meine Meinung.


Cippi, ich schaue gespannt zu und freue mich auf dein Bericht!

LG Thomy


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Thomy, Danke für den technischen Input!  :D
whatever!

hartmut

Die 3D Decals sind ja mal innovativ! Sieht toll aus :o

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

olli

Ja wirklich die Decals sind eine Show für sich, cool!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

cipi

Guter Start, Roger.

Dachte, die MRPs sollen passen wie die Faust aufs Auge?! :-\


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Das Cockpit sieht schon mal echt cool aus! Die 3D Decals muss ich mir wirklich merken!

MacMesserschmitt

Hey Roger Roger !
Da kommt ja was ganz spezielles  8) und das Cockpit, WOW!
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Zolli

Die 3D Decals sehen wirklich gut aus.
Ich habe in der Zwischenzeit auch mein Bausatz bekommen und das Cockpit braucht wirklich ein Update ???

Aber die schräge Rückwand geht gar nicht >:( Da muss ich mir noch eine Lösung suchen. Eduard hat diverse Teile für Juli
angekündigt. Vielleicht gibt es da auch ein neue Rückwand.

Roger

Wo hast du die Infos von Eduard gefunden?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514