Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-16D Barak (Hasegawa 1/48)

Begonnen von tobias, 09. Mai 2020, 19:09:43

« vorheriges - nächstes »

tobias

vorne musste ein Streifen Plastikkarte eingeklebt werden.

tobias

#31
dann schleifen, noch etwas Spachtel, schleifen, Kontrollanstrich, spachteln, schleifen, Kontrollanstrich und Schei... nochmal spachteln und schleifen und Kontrollanstrich, jetzt kann man es gelten lassen.

Der Spalt vom Resinteil zum Plastik muss nicht verspachtelt werden, das sieht beim Original genauso aus. Ich werde dann noch etwas nachdetailieren dann sollte es ganz ordentlich aussehen.

thomasW

Sehrschön Tobias!
Ich hatte damals den neuen Kinetic F16D Bausatz als Vorlage verwendet und ebenfalls das Aires Cockpit ausgewählt.  8)

Hatte aber mehr Mühe zum einpassen.  ???
Du arbeitest sehr sauber, richtig gut!
Bravo!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hi Tobias

So eine tolle Passgenauigkeit von einem Aires-Cockpit habe ich noch nie erlebt.
Da musste ich stehts die Rumpf-Innenwände massiv ausdünnen.....
Sauber gemacht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Sehr schön, Tobias

Die Aires Teile sind ja wirklich schön, was sich in dem gut sichtbaren Cockpit auszahlt.  :) :) :)
Hängst Du Deinem Barak auch noch passende Waffen an?

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Euch allen vielen Dank  :).

Zitat von: thomasW am 17. Mai 2020, 07:15:41
Ich hatte damals den neuen Kinetic F16D Bausatz als Vorlage verwendet und ebenfalls das Aires Cockpit ausgewählt.  8)

Die F-16I Sufa ist auch noch auf meiner "to do" list". Da nehme ich dann eher die Kinetic als die Hasegawa mit Umbauset von Isracast. Der etwas genauere Blick auf das Set überstieg meine Schmerzgrenze  ;).

Zitat von: cipi am 17. Mai 2020, 10:28:33
So eine tolle Passgenauigkeit von einem Aires-Cockpit habe ich noch nie erlebt.
Da musste ich stehts die Rumpf-Innenwände massiv ausdünnen.....

Ja so gut geht es sehr selten. Das Cockpit für die Hasegawa Fw190A-4 ging auch so leicht rein. Aber in der Regel muss man viel schnitzen und ausdünnen bis gefühlt auf Papierstärke, ich kenne das auch ;D.


Zitat von: ThomasP am 17. Mai 2020, 11:06:46
Hängst Du Deinem Barak auch noch passende Waffen an?

Ja will ich, da darf richtig viel Feuerwerk und Zusatztanks unter die Flächen. Allerdings muss ich mich noch schlau machen was so übliche Konfigurationen sind. Irgendwelche Ideen und Wünsche von eurer Seite?  ;D

ThomasP

Tja, da würde mir so einiges einfallen:
- Rafael Python Infrarot-Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete
- Rafael Derby radargelenkte Luft-Luft-Rakete
- Delilah Marschflugkörper
- AGM-142 / Popeye Luft-Boden-Lenkwaffe
- Paveway LGB
- Spice Fire-and-Forget-Bombe

Ich glaube das reicht fürs Erste.  ;D
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hatte damals zwei gute Foto Publikationen zugelegt. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir entlehnen...
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

@ Thomas W + P

merci für eure Inputs  :)

Zitat von: thomasW am 17. Mai 2020, 15:35:53
Hatte damals zwei gute Foto Publikationen zugelegt. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir entlehnen...

danke für das Angebot Thomy  :). Das Buch von Raanan Weiss habe ich bereits, das andere werde ich mir zulegen, merci für den Tip.

tobias

#39
Diese Woche habe ich wegen der Bewaffnung im Internet recherchiert und mein Lager durchsucht.
Von Skunkmodels habe ich die beiden IDF Weapons Set. Weiteres ist hier von Isracast und Paragon Design, dazu die Hasegawa Weaponsset.
Ich liste mal grob auf:

- Popeye
- Spice
- Delilah
- GBU-15 1/B + 21/B
- Python 2/3/4/5

dazu diverse Pods und die 600 Gallonen Tanks.

Ich habe versucht mir ein Bild zu machen und die Popeye für die F-15I vorgesehen, Delilah für die F-16I, Spice F-16C und für die F-16D die GBU, das alles aber nur mal provisorisch. Im Buch von Raanan Weiss ist ein Profil mit 2 GBU-15, dazu die 600 Gallonen Tanks, Lantirn pod und AN/AXQ-14 data link pod und AIM-9L missiles, das könnte es vielleicht werden.

tobias

Als nächstes wende ich mich dem Fahrwerkschacht und dem Fahrwerk zu. Die Israelischen Barak haben wegen dem höheren Gewicht ein stärkeres Fahrwerk und grössere Räder. Die Räder sollten im Set von Wolfpack enthalten sein, nicht aber in meinem  >:(. Wegen den grösseren Räder hat die F-16 auch andere Fahrwerkklappen, diese sind im Set. Das richtige Fahrwerk ist aber weder im Set noch im Bausatz enthalten. Also ich benötige das Fahrwerk und die Räder. Den Fahrwerkschacht möchte ich von Aires montieren.

Hier der sehr schöne Schacht von Aires.

tobias

Das richtige Fahrwerk findet man im Bausatz 07227 Mitsubishi F-2A von Hasegawa. Alternativ auch bei einer F-16 eines anderen Herstellers. Ich klaue die Fahrwerkbeine aus dem Mitsubishi Bausatz und bestelle für diesen Ersatz aus Weissmetall von Scale Aircraft Conversions.
Der Mitsubishi Bausatz hat auch die richtigen Räder drin. Ich habe aber auf der Suche nach der Bewaffnung die korrekten Räder von Royale Resin in meinem Lager entdeckt, dieses Problem ist also schon mal gelöst.

tobias

Die Fahrwerkbeine vor und nach dem Umbau.

tobias

Das zweite Teil aus dem Mitsubishi Bausatz und zum Fahrwerk gehörend, original und etwas bearbeitet.

tobias

und das dritte Teil, original und modifiziert mit einem Stück einer Kanüle.