Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht N1 1/100

Begonnen von MarcelW, 13. April 2020, 20:49:49

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Der grosse Drucker hat einen druckbereich 300 x 300 x 400 mm. aber mann kann die Modelle belibig vergrössern und dann in passende Stücke zerteilen und einzeln Drucken. Theoretisch also so gross wie man will. Die Rackete wird rund 1050 mm hoch und besteht aus 8 Teilen.
Modelle kann man bereits heute Kaufen, oder man findet sie sogar gratis. Wobei man bedenken muss dass es bei so grossen Drucken noch einiges an Nacharbeit gibt, da die Oberfläche noch von den Sichten relativ tieffe rillen hat, die erst verspachtelt und geschliffen werden müssen. Kleine Modelle die mit Resin gedruckt werden können sind da viel besser die müssen fast nicht bearbeitet werden.

MarcelW

Der neue Druck schreitet immer mehr dem Ende zu. Nur noch die 1. Stufe die wird aber auch die längste Duckzeit haben gegen 2,5 Tage. Danach kommt die müsame Arbeit spachteln und schleifen. Die Details sind um einiges feiner so das ich am Schluss weniger arbeit haben werde.

MarcelW

#17
Auf der Suche nach der neuen N1  bin ich übrigens noch auf die Figur vom Cosmonauten Leonow gestossen, der den ersten Weltraumspaziergang ausserhalb eines Raumschifs gemacht hatte. Habe ihn schon mal gedruckt und versäubert. Wenn die Zeit reicht werd ich den noch versuchen auf die Ausstellung hin fertig zu machen.

MarcelW

Sodele, die neuen Bausatzteile sind nun alle gedruckt. Wie ihr sehen könnt ist die neue um einiges besser detailiert.
Dann geht es wohl jetst mit dem spachteln und schleifen los :-\

markus

ZitatWie ihr sehen könnt ist die neue um einiges besser detailiert.

...kleiner ist die Rakete aber nicht geworden  ::)


Rudolf

Welchen Kunststoff hast du verwendet? Vom schönen Glanz her tippe ich auf ABS? Bis zu welcher Schmelzpunktobergrenze kann man drucken? Bin fasziniert wie gut die Details geworden sind. Viel Spass beim Polieren und versäubern. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Kann das Modell nicht kleiner Drucken, sonst hätte ich ja den Titel ändern müssen ;D

Es ist mit PLA gedruckt bei 210 Grad.  Der Temperaturbereich ist 180-230°C

MarcelZ

😳
Leck... Die ist Ja riessig!
Sieht aber super aus.

Jan-Willem

Hoppla wo lässt du denn all die Dinger?
Druckst du auch noch ein Starship, ehemals BFR (Big Fucking Rocket) von SpaceX? Die sind ja mit 122m, also 1m22 bei 1/100 noch einen Tick grösser - und sehen schön glänzend aus!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

MarcelW

So bei mir geht es jetzt auch mal wieder weiter.
Die Modelle suche ich eigentlich immer via yeggi.com da findet man fast alles mit viel geduld.
Habe heute mal die ersten Teile zusammen geleimt. und alles mit Spritzspachtel eingesaut. Morgen geht es dann weiter mit schleifen.

Rudolf

Ein imposantes Ding, ich frage mich, wo und wie du das «brushen» willst und wie viele Farb-Döschen da draufgehen werden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Die Rakete besteht nun aus 4 Teilen. 1. 2. und die restlichen Stufen darüber als ein 3. Teil so wie die Retungsrakete als 4.Teil.
Das kann man ohne Problemen spritzen.

MarcelW

Hab noch ein besseres Modell gefunden, da jetzt der Bau aber schon so weit vortgeschritten ist werde ich nur noch vereinzelte Teile übernehmen für das angefangene Modell.
Als erster habe ich die Steuerflächen neu gedruckt. im innern des Ramen kommt später noch ein Gitterrost.