Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***

Begonnen von hartmut, 13. April 2020, 00:27:30

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Hey Hartmut
Das sieht gut aus! Künftige Ausstellungsfläche?
Hatte im April ein ähnliches Projekt begonnen..  ;D
.. und das hält mich auch ab Modelle zu bauen ;)
Schönes eekend
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Auch schick!
Ne, keine Ausstellungsfläche - da wird Montag gegrillt. Will sagen diese 1:1 Baustelle ist beendet und ich kann wieder Modelle bauen 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Dann wünsche ich viel Erfolg beim Grillen  8)und noch mehr Spass beim Modelle Bauen!  ;)
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

stephan

Na, euch merke ich mir!! Habe lange mit dem Gedanken gespielt einen Teil meines Gartens mit Platten zu belegen, traute und traue mir das aber nicht zu. Jetzt liegt Pinienrinde drauf.  ;D

hartmut

ZitatJetzt liegt Pinienrinde drauf.
Da lässt es sich viel weicher laufen und du brauchst nur minimalen Aufwand. Du bist ein Genie! 8)
Beseelt von der fertigen Terrasse habe ich mich an die 2. Hälfte der Ätzteile gemacht. Ganz schlechte Idee nach 15m² Betonpflaster ;D ;D ;D
Egal, die Landeklappen sind fertig und den verschmierten Sekundenkleber schleife ich mal runter wenn die Finger wieder das nötige Feingefühl haben ::) ;D

Grüße hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

lol

Von Betonplatten zu 1/72er Ätzteilen in einer halben Stunde - ja, das sind schon verschiedene Welten.  ::)
Ich rate übrigens selbst von mässigem Alkoholkonsum vor dem Bauen ab. Es geht dann zwar alles viel leichter und schneller, aber am nächsten Tag merkt man, was man alles verbockt hat, weil die Konzentration fehlte. Wieso ich das weiss? Rate mal ...  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

hmmm Thomas, wo hast du den Betonplatten verlegt  ;) ;D ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

Heute ging es mal weiter an dieser Baustelle. Habe den Motorring an den Klappen abgetrennt und bei der Gelegenheit auch die Klappen ausgeschnitten.
[attachment id=0 msg=91205]
Den Ring habe ich schon wieder geklebt damit ich ihn nach dem durchtrocknen im Dremel rund drehen kann. In der Draufsicht wird klar warum ich zu dieser drastischen Maßnahme greifen muss.
[attachment id=1 msg=91205]
Der Propeller bereitet mir auch etwas Sorgen....
[attachment id=2 msg=91205]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Kleines Update: Den Spinner habe ich mit dem Dremel der Zeichnung angenähert. Der war etwas zu bauchig und hat auch noch zu viel Umfang. Aber mehr abtragen ging nicht sonst wird es zu dünnwandig. Passt aber nun viel besser in den Proportionen wenn man es an den Rumpf anhält und mit Bildern vergleicht.
[attachment id=0 msg=91224]
[attachment id=1 msg=91224]
Der Ring ist mit dem Akkuschrauber passend gedreht worden. Der Sägeverlust ist mit PS Karte ausgeglichen. Nun fehlen noch die neuen Klappen. Die sollen leicht geöffnet angebracht werden.
[attachment id=2 msg=91224]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Respekt Hartmut! Das ist sehr interessant wie Du die Umbauten angehst ! Sieht toll aus, ich bleib dran 8)
Gruss MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MarcelW

Schön was du da wieder aus so einem Alten Bausatz zauberst. Einfach beeindruckend👍

hartmut

Danke Männer!
Der feste Teil der Landeklappen ist mit dem Flügel verklebt. Das kommt schon mal richtig gut - da freue ich mich schon darauf den beweglichen Teil ausgeschwenkt an die Fläche zu kleben.
[attachment id=0 msg=91299]
Das Seitenruder habe ich vom Bausatz übernommen. Beide Seiten wurden dünner geschliffen, anschließend kam die Struktur aus 0,25 PS Platte dazu. Das Ganze dann noch mal dünner schleifen. Jetzt wo es fertig ist fällt mir auf das bei der V-18 das Ruder eine Rippe mehr hat und auch die dreieckigen Verstärkungen anders aussehen ??? ::) :P
Schätze das mache ich dann noch mal neu >:(
[attachment id=1 msg=91299]
Einige andere Sachen hab ich noch gemacht.
[attachment id=2 msg=91299]
[attachment id=3 msg=91299]
Die Räder haben mich etwas geärgert. Da bestellt man schon schicke neue Räder von Aires und stellt dann fest das nur die Felge passt. Der Reifen ist zu klein. Mein Plan ist die Räder mit PS zu umwickeln und wieder rund zu schleifen. Dre Kleber härtet über Nacht aus, geschliffen wird morgen.
[attachment id=4 msg=91299]
[attachment id=5 msg=91299]
[attachment id=6 msg=91299]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Den Fehler bei den Landeklappen habe ich inzwischen behoben. Ist vielleicht tatsächlich nicht so gut nach dem pflastern einer Terrasse Ätzis zu verarbeiten....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

olli

Mein lieber Scholli, Hartmut da hauste hier aber einen Baubericht raus :o
Und jetzt das beste: DAS ganze im Maßstab 1:72  :o :o :o
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Neues aus dem Schleifstaub. Hochzeit Nummer ein - die Tragflächen sind mit dem Rumpf verbunden. Als nächstes kommt der Turbolader.
[attachment id=0 msg=91439]
[attachment id=1 msg=91439]
Der Hirth Turbolader hat mich am meisten Mühe gekostet. Ich habe so lange Material von innen abgefräst bis das Ätzteil von aussen rein passte.
[attachment id=2 msg=91439]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...