Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke Wulf 190 V-18 1:72 MPM ***fertig***

Begonnen von hartmut, 13. April 2020, 00:27:30

« vorheriges - nächstes »

tobias

Das wird wieder ein Schätzchen  :D.

tobias

hartmut

Danke Tobias, ich geg mir Mühe :).
Derweil ging es am Propeller weiter. Hier ist oben ein Matchbox Propellerblatt der P-47 zu sehen, darunter das an die Zeichnung angepasste Exemplar und ganz unten der MPM Entwurf ???....
[attachment id=0 msg=91522]
2 Blätter habe ich schon fast fertig. die letzten Ungleichheiten werden beseitigt wenn alle 4 Blätter grob vorgearbeitet sind.
[attachment id=1 msg=91522]
In dieser Ansicht sieht man gut wie viel Material abgetragen werden muss.
[attachment id=2 msg=91522]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Tolle Präzisionsarbeit, man sieht, dass die Formen nicht von Tamiya Ingenieuren entwickelt und angefertigt wurden, sonst müsstest du noch was dazusetzten. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Hartmut,

Grober Unterschied von deinem Prop zum Teil von MPM, tolle Schleifarbeit  ;) :D

en Gruess
Mac
whatever!

MacMesserschmitt

Oha!.. der Schleifer ist an der Arbeit  ;)
Sieht ganz toll aus Hartmut! Weiterhin viel Spass bei der Focke !
Gruss MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Schön das es euch gefällt. Zum schleifen der letzten 2Propellerblätter konnte ich mich nicht aufraffen, darum ging es am Rumpf weiter. Ich habe Streifen eingesetzt damit man nicht an den Klappen vorbei ins leere blickt.
[attachment id=0 msg=91622]
Am vorher abgesägten Ring habe ich eine Auflage für die Klappen gemacht. Das verdoppelt die Klebefläche und vereinfacht das Ausrichten der Klappen sehr.
[attachment id=1 msg=91622]
Zusammengeklebt sieht das so aus - es fehlen nur noch die Klappen:
[attachment id=3 msg=91622]
Bei den 4 Klappen an der Unterseite bin ich auch so vorgegangen. Die Klappen sind aus 0,25er Karte geschnitten.
[attachment id=2 msg=91622]
Der  klobige Lufteinlauf für den Hirth Turbolader hat es an den Rumpf geschafft. Das Teil war etwas aufwändiger anzupassen weil z.B. der Auslass zu schmal war. Dort habe ich mit der Microsäge einen Spalt gesägt und mit einen Keil aufgespreitzt.
[attachment id=4 msg=91622]
[attachment id=5 msg=91622]
Die Räder sind bereit für die Testlackierung. Die Fuge zwischen Band und Rad ist mit Sekundenkleber gefüllt. Nach dem schleifen kam noch eine LAge Surfacer. Ich glaube ich habe alle Unebenheiten erwischt....
[attachment id=6 msg=91622]
Jetzt gibt es keine Ausrede mehr um mich vor den Propellerblättern zu drücken ;D ;D
Grüße Hartmut


Stress haben andere...

MacMeister

geh ran Hartmut, du schaffst das!  ;D ;)
Wiederum tolle Scratcharbeit, Kompliment!  ;D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Die letzten Propellerblätter habe ich immer noch nicht geschliffen, aber dafür sind die Klappen nun alle dran. Das Leitwerk ist auch komplett - nur auf den Bildern noch nicht zu sehen. Das Seitenruder habe ich überarbeitet, war nur eine kleine Korrektur. Die Höhenruder konnte ich unverändert von Revell übernehmen und wurde leicht abgesenkt eingeklebt.
[attachment id=0 msg=91864]
[attachment id=2 msg=91864]
[attachment id=1 msg=91864]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Und der Propeller ist endlich auch fertig 8). Hier im Vergleich mit der CMK Zeichnung nach der ich gearbeitet habe:
[attachment id=0 msg=91877]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Der Propeller sieht schlank und elegant aus, wie man ihn vermutlich in diesem kleinen Massstab nicht spritzen könnte ausser auf einem Präzisionswerkzeug und wer bezahlt dafür. Jedenfalls kein Vergleich zu den ungeschliffenen «Brocken» die oben abgebildet sind.

Was ich mich frage wozu diente der zweite Lufteinlass hinten? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für einen Höhenjäger (geplante C-Serie der Fw 190) war sollte getestet werden ob sich die Höhenleistung durch den Lader steigern lies. Der Hirth Turbolader wurde mit den Abgasen des DB 603A angetrieben. Darum auch die klobigen Rohrleitungen am Rumpf entlang. Angestrebt waren Höhen oberhalb von 12000m, weshalb diese Maschine auch eine Druckkabine hatte. Erkennbar ist das an den zusätzlichen Streben in der Schiebehaube.
[attachment id=0 msg=91887]
Der Entwurf war ein ziemlicher Griff ins Klo:
-Die unförmige Verkleidung des Abastorboladers und die Abgasrohre fraßen durch ihren Luftwiederstand den Leistungszuwachs auf
-die Druckkabine war so undicht das Flüge oberhalb 10000m nicht möglich waren
-unstabile Steigeigenschaften
-Neigung zu Stalls und durchsacken
-oberhalb 7700m nicht mehr auszutrimmen

Die Fw 190 V-16 kam ohne den Hirth Turbolader aus und erreichte mit dem DB 603EM und MW-50 Einspritzung unglaubliche 750 km/h - allerdings "nur" in 7000m Höhe. Keine Ahnung warum das nicht der neue Höhenjäger geworden ist. Hätte auch eleganter ausgesehen.
[attachment id=1 msg=91887]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Danke für die Erläuterung; Abgasturbolader, Motor mit Kompressor, für uns heute selbstverständlich, dabei haben wir dies alles der deutschen Ingenieurskunst zu verdanken. Unglaublich was die damals mit den seinerzeitigen Möglichkeiten schon am Entwickeln waren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

#72
Kleiner Sprung im BB ::) ;D ;D. Der Vogel ist lackiert und die Decals sind drauf. Die Decals von Propagteam gingen ohne Weichmacher auf´s Modell weil sie hauchdünn sind.
[attachment id=0 msg=92189]
Als nächstes wird versiegelt und dezent gealtert. Dann noch mal Klarlack und Endmontage.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Sehr schön!
Gefällt mir mit dem Alu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio