Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Decal wieder lösen

Begonnen von tobias, 06. April 2020, 17:16:02

« vorheriges - nächstes »

stephan

Und wieder was gelernt! Freut mich, dass das funktioniert hat!

Jan-Willem

Wow, das hätte ich auch nicht gedacht. Viele Weichmacher lösen doch die ganze Struktur des Decals auf, sodass nur die Farbschicht übrig bleibt und sich schön in den Panel Lines usw. einnistet. Da bist du wohl noch vorsichtig mit dem Weichmacher umgegangen? Ich jedenfalls hätte das abgeschrieben gehabt. Bravo für die Leistung und danke für das Teilen. Wie Stephan sagt: wieder was gelernt!  :)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hallo Tobias,

Leider Nein  :-\

Ich hatte das Papier sogar nachgenätzt und geschätzte 4 Stunden auf dem Decal, nix, niente, nada, das Teil liegt bombenfest auf dem Flügel, da kannst du nicht mal daran kratzen. Die Decals habe ich vor etwa 7 Monaten mit Settingsolution aufgebracht.

Mein Fazit: Solange die Decals frisch darauf sind, besteht, wie du es demonstriert hast die Möglichkeit, diese wieder abzulösen. Nach meinem Selbsttest ist es unmöglich diese nach einer geraumen Zeit (diese müsste dann allerdings in einer Testreihe ermittelt werden, Prof. Dr. Jan-Willem, das wäre doch eine Task für dich  :D ) wieder abzulösen, da bleibt nur rohe Gewalt und schleifen  :P

en Gruess
MacMeister
whatever!

tobias

#18
Zitat von: Jan-Willem am 08. April 2020, 12:04:42
Da bist du wohl noch vorsichtig mit dem Weichmacher umgegangen?

Ja, das Zeug kann meiner Erfahrung nach recht aggressiv auf das Decal und die Lackschichten wirken. Ich pinsle das Decal und nur das Decal mit dem Weichmacher vorsichtig ein. Das mache ich mehrmals, achte aber darauf dass jeweils nicht viel von der Flüssigkeit auf dem Decal stehen bleibt. Nach ein paar Minuten wiederhole ich den Vorgang, zwei drei mal so.
Allerdings ist die Arbeit mit den Decals nicht meine Stärke. Meistens helfe ich am Folgetag mechanisch etwas nach, damit das Decal überall schön in den Gravuren liegt. Das mache ich mit einem zurechtgefeilten Zahnstocher.
Viel lieber verzichte ich aber auf möglichst viele Decals und lackiere mit Schablonen.

tobias

tobias

@ René, merci für deinen Bericht. Ich habe es mir noch gedacht dass es schwieriger bis unmöglich wird je länger das Decal schon liegt.

tobias

MacMeister

war einen Versuch wert Tobias, jetzt wissen wir alle ein bisschen mehr  ;) :D

schöne Ostern und frohes Basteln  :D
whatever!

Jan-Willem

Zitat von: tobias am 09. April 2020, 01:43:16
Zitat von: Jan-Willem am 08. April 2020, 12:04:42
Da bist du wohl noch vorsichtig mit dem Weichmacher umgegangen?

Ja, das Zeug kann meiner Erfahrung nach recht aggressiv auf das Decal und die Lackschichten wirken. Ich pinsle das Decal und nur das Decal mit dem Weichmacher vorsichtig ein. Das mache ich mehrmals, achte aber darauf dass jeweils nicht viel von der Flüssigkeit auf dem Decal stehen bleibt. Nach ein paar Minuten wiederhole ich den Vorgang, zwei drei mal so.
Allerdings ist die Arbeit mit den Decals nicht meine Stärke. Meistens helfe ich am Folgetag mechanisch etwas nach, damit das Decal überall schön in den Gravuren liegt. Das mache ich mit einem zurechtgefeilten Zahnstocher.
Viel lieber verzichte ich aber auf möglichst viele Decals und lackiere mit Schablonen.

tobias

Bei mir ist es schon lange her und ich kannte damals keine Weichmacher, aber ich habe auch Respekt für Decals und würde wenn irgend möglich lieber lackieren. Ist auch was auf dem Vorbild gemacht wurde, denke ich dann  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Soooo.... neu gemacht und mit Future versiegelt.
Danke für euer Interesse und die Tips  ;).

tobias