Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1:48 Me 109 G-6 Schweizer Luftwaffe ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 02. April 2020, 21:41:13

« vorheriges - nächstes »

stephan

Schliesse mich zu 100% Thmas P's Ausführungen an.

Übrigens gerde nochmal die Thai-Spit angeschaut! Leeeeeecker!!!

Jan-Willem

Aii! :o
Wünsche dir gutes Gelingen bei der Korrektur, bin aber überzeugt, dass du das hinbekommst. Die richtigen Tipps hast du ja auch schon bekommen.

Es wird schön farbig, finde ich!


't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#32
So, dann geht's hier auch mal weiter. Natürlich war ich über die Ostertage ebenfalls nicht untätig, auch wenn ich nicht so viel gebaut habe, wie ich eigentlich wollte. Das Wetter war dann doch ein wenig zu schön, aber wer kennt das nicht...

Die Korrektur wurde vorgenommen, das Ergebnis finde ich ganz passabel. Man sieht's zwar noch, aber das liess sich auch wohl kaum ganz verhindern, jedenfalls nicht auf meinem Anfängerlevel. Aber was solls, ich finde, man darf einem Modell auch den Weg ansehen, den der Erbauer zurückgelegt hat.  :)

[attachmini id=0 msg=88086]

Im Anschluss kam Klarlack drauf und heute Abend habe ich die letzten Decals angebracht.

[attachmini id=1 msg=88086]

Wobei hier Tamiya bei der Schweizer Ausführung einige Fehler unterlaufen sind. Beispielsweise sollte die Aufschrift "Ne pas toucher" auf den Flügeln schwarz oder rot sein und auf dem äusseren weissen Neutralitätsstreifen liegen. Da Tamiya sie in weiss gehalten hat, musste ich sie auf den roten Streifen verlegen. Aber wer's nicht weiss... ;D

[attachmini id=2 msg=88086]

Andere Wartungshinweise waren bei den Schweizer Me 109 rot, wo Tamiya nur schwarze Hinweise bereithält. Einige waren wiederum gar nicht vorhanden, worauf nicht hingewiesen wird. Ich weiss, jammern auf hohem Niveau... :-X
Ansonsten ist die Qualität der Decals erste Güte und es sind reichlich vorhanden, das reicht auch noch für meine zweite G-6 mit Erla-Haube von Eduard.

Heute Abend versiegle ich noch alles mit Klarlack. Bei der Alterung bin ich noch unschlüssig, welche Technik(en) ich anwenden soll. Die G-6 wurden im Mai 1944 an die Schweiz ausgeliefert, mein Bauzustand ist ca. ein halbes Jahr später. Auf allen Vorbildfotos machen die Me's einen gut gepflegten Eindruck. Aber so ganz ohne Alterung sieht das ganze dann doch zu sehr nach Spielzeug aus... Vorschläge eurerseits?

stephan

Gratulation! Ich finde deine Me super! Und wie erwartet, sieht man unter der Nummer die Korrektur kaum noch. Bravo! Zum Thema altern: Washing, Abgas-Spuren und mit Pigmenten die Reifen einstauben. Viel mehr würde ich nicht machen.

tobias

Auf den Fotos sehe ich nichts von der Korrektur. Ich meine die G6 ist dir rundum gelungen, bravo.
Mir geht es meistens so dass solche Fehler wenn mal korrigiert recht schnell vergessen sind und was bleibt ist die Freude am fertigen Modell.
Auf die andere G6 von eduard freue ich mich schon.

tobias

hartmut

Die korrigierte Bemalung fällt überhaupt nicht auf, zumal ja auch die Nummer noch drüber ist. Toll gemacht!

Kann es sein das die schweizer Maschinen mit Lackpflegemitteln/Sprit gereinigt wurden? Auf einigen Bildern glänzen die z.T. sehr. Ich würde beim altern wie Stephan vorgehen. Evtl. noch Ölspuren am Ölkühler und einen Gurt raushängen lassen....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Zitat von: hartmut am 15. April 2020, 22:20:31
Kann es sein das die schweizer Maschinen mit Lackpflegemitteln/Sprit gereinigt wurden? Auf einigen Bildern glänzen die z.T. sehr.

Soweit ich das recherchieren konnte waren (zumindest beim alten Anstrich der 109 E von 1939) der Tarnanstrich matt, die Hoheitszeichen seidenmatt und die Immatrikulation glänzend. Ich nehme an, für die Hoheitszeichen und Nummern wurden für die Gustav die gleichen Farben benutzt. Allerdings wurden einzelne Teile der Flugzeuge auch häufig bei Reparaturen etc. frisch gespritzt, so dass sie auf vielen Fotos glänzen. Es gibt aber auch Fotos der D und E, wo der Lack ziemlich mitgenommen aussieht.

Übrigens ist für nächsten Monat der Release von Tamiyas 109 E mit Schweizer Kennzeichen angekündigt.  :D

Jan-Willem

Wow, sieht sehr schön aus!
Auch wenn ich bunte Farben sehr mag:ich würde wahrscheinlich schauen, dass ich die Neutralitätsstreifen un Hoheitszeichen ein wenig zurückstufen würde in der Grelligkeit. Vielleicht mit einem Wash oder einfach indem sie ein wenig mattiert werden. Müsstest du aber unbedingt woanders testen  ;) ;D
Grund ist: Grelle Farben werden recht schnell schmutzig, Staub, etc. Und die Maschine soll wahrscheinlich nicht wie grad gewaschen aussehen, oder? Ich würde das aber sehr subtil aud auf dem ganzen Flieger machen und wie gesagt: zuerst woanders testen.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Da sieht man ja gar nicht's mehr von deinem Missgeschick. Gratuliere!

Flpl SiSo

Also Mattlack kommt am Schluss schon noch drauf. Aber die Neutralitätsstreifen waren bei den Originalen gerade frisch auflackiert. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich ein Wartungs-Dio bauen soll, dass die Lackierarbeiten zeigt. Die Figuren dazu hätte ich... vielleicht dann bei der Eduard-Gustav, mal sehen... ;)

Flpl SiSo

#40
Im letzten Beitrag vergass ich zu erwähnen, dass das Fahrwerk über Ostern auch entstanden ist. Da im Bausatz nur die halbe Felge separat enthalten ist, musste eine Lösung für das genaue Bemalen der Reifen her. Ich habe dann ein wenig Blu-Tack in die Nabe des Rades gepackt und mit dem Dremel aufgespiesst. Das ganze wirkte dann wie ne Mini-Drehbank und ich musste nur den Pinsel mit der Farbe hinhalten. Hat prima geklappt, werde ich weiterhin so machen. Man sieht dann auch keine Pinselstriche.
[attachmini id=0 msg=88190]

Heute habe ich mein erstes Washing aufgetragen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Aber ich muss gestehen, ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, gerade das Weiss ist sehr heikel.
Hier mal die Tragfläche und den Rumpf als Detailaufnahme:
[attachmini id=1 msg=88190]
[attachmini id=2 msg=88190]
Vergleiche auch mit den entsprechenden Bildern der letzten Beiträge.

Ein Missgeschickt ist auf der Unterseite passiert. Beim Wegwaschen der überschüssigen Ölfarbe entstand ein dunkelgrauer Fleck, den ich mir nicht erklären kann. Es ist weder die Farbe der Grundierung noch die des Plastiks... ??? Was das wohl war? Auf jeden Fall musste ich noch einmal kurz die Airbrush zur Korrektur anwerfen.
[attachmini id=3 msg=88190]

Nun steht die Me endlich auf ihren eigenen Beinen. :D
[attachmini id=4 msg=88190]

Als nächstes kommen Pigmente drauf und wird das Kabel verspannt.
Beim Kabel muss ich noch schauen, wie ich das mache. Ich nehme wahrscheinlich einen gezogenen Giessast, habe aber noch keine Idee, wie ich das Ding am Antennenmast befestigen soll, dass es auch hält. Ich traue dem Revell-Kleber nicht so recht...  ;)

tobias

#41
Zitat von: Flpl SiSo am 18. April 2020, 16:22:29Beim Kabel muss ich noch schauen, wie ich das mache. Ich nehme wahrscheinlich einen gezogenen Giessast, habe aber noch keine Idee, wie ich das Ding am Antennenmast befestigen soll, dass es auch hält. Ich traue dem Revell-Kleber nicht so recht...  ;)

Ich mache das Kabel auch  aus einem gezogenen Gussast. Mit normalem Plastikkleber befestigen funktioniert bei mir nicht. Der Kleber löst das Polystyrol an, macht es weich und dann reisst das Kabel.
Ich klebe die Antenne immer mit Sekundenkleber an den Mast. Dabei muss die Antenne nicht gespannt sein. Wenn ich sicher bin dass der Kleber fest ist, spanne ich das Kabel mit einem über einer Kerzenflamme erhizten Messerspitze. Mit der heissen Messerspitze dabei nah an die Antenne ohne direkten Komtakt, das Kabel spannt sich dann selber. Zum Schluss mit einem Pinsel vorsichtig bemalen.

tobias

Flpl SiSo

tobias: Vielen Dank für den Tipp, hat bestens geklappt!

Heute habe ich die vorerst letzten Arbeitsschritte gemacht, die Me ist soweit fertig. Einzig den Arbeitsschritt mit den Pigmenten an den Rädern werde ich noch einmal wiederholen, nach dem Mattlack sieht man von dem Staub nicht mehr allzu viel.

Ich habe das restliche Licht des Tages noch genutzt, um ein paar Fotos zu schiessen. Bei der Frontansicht nicht der schönste Hintergrund, aber dafür sehr heimisch. ;)
Ich habe erst beim fotografieren bemerkt, dass sich etwas vom Flugzeug verabschiedet hat. Wer bemerkt, was fehlt?
[attachmini id=1 msg=88221]
[attachmini id=0 msg=88221]
[attachmini id=2 msg=88221]
[attachmini id=3 msg=88221]
[attachmini id=4 msg=88221]
[attachmini id=5 msg=88221]

Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben, das war Gold wert!
Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten 1:48er-Modell. Ich habe sehr viel dazugelernt und freue mich bereits auf das nächste Projekt (was das sein wird, weiss ich noch nicht, ich habe die Qual der Wahl ::)).
Wenn wer noch Anregungen oder Hinweise hat, nur zu. :D

stephan

Gratulation zum Rollout! Habe richtig Lust eine
1/32-Bf109 in schweizer Farben zu bauen!

Ja, dass mit den Pigmenten und dem Mattlack.... die Erfahrung musste ich auch schon machen.  ;D

tobias

Da kannst du wahrlich sehr zufrieden sein Silas. Und ich denke es geht vermutlich nicht nur mir so dass bei jedem Projekt irgendetwas ist wo man denkt das hätte besser werden können. Das ist vielleicht unser Los als Modellbauer  ;D.
Mir geht es wie Stephan, deine Bf109 macht Lust auch wieder eine zu bauen. Gratulation, echt toll!

Ach ja, hat sich das Stück Antenne was in den Rumpf rein geht verabschiedet? Sonst sehe ich nichts was fehlt.

tobias