Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)

Begonnen von claudio, 23. März 2020, 10:31:36

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hoi Claudio

Schaue ich gerne zu, bei deiner Rata!
Die Bauteile machen für mich aber einen etwas durchwachsenen Eindruck. :-\

Viel Spass trotzdem, den Kit meisterst du!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Erstaunlich wie viel Zeit man plötzlich für das Hobby hat.... ::) So ist es mit der Rata dann auch zügig weitergegangen...
Die diversen Auspuffrohre habe ich aufgebohrt, da es meines Wissens keine Resin-Teile dafür gibt. Ist hier aber auch nicht nötig, bei dem Massstab geht ein Aufbohren problemlos. Nachdem fast alle Baugruppen versäubert worden sind, ist Farbe ins Spiel gekommen. Die Teile habe ich zuerst mit schwarz grundiert und anschliessend gemäss Anleitung bemalt. Wie immer habe ich einzelne Bereicht mit aufgehellter Grundfarbe etwas hervorgehoben. Zusammen mit einigen Farbsets von AK sind "versehentlich" die Weathering Pencils in den Warenkorb gerutscht. Diese sollen nun das erste Mal zum Einsatz kommen. Mit Silber habe ich einige Abnutzungsspuren angebracht und mit einem Hellgrau die Cockpitstruktur in den Rumpfhälften hervorgehoben. Hat eigentlich ganz gut geklappt, ich werde aber sicher auch noch mit anderen Techniken experimentieren. Obwohl ich das Instrumentenbrett durch ein Yahu Teil ersetzen werde, habe ich es testweise trotzdem bemalt und zusammengebaut. Ich finde es eigentlich recht gelungen, noch ein paar Farbtupfer und das Yahu Teil hätte ich mir sparen können. Ich zeige euch dann noch einen Vergleich, wenn das Teil angekommen ist. Der Motor ist auch fertig, schade dass man beim fertigen Modell nicht's mehr davon sieht. Übrigens verwende ich für das Abdunkeln von Metallteilen ein Produkt aus dem Tabletop Sektor. Nuln Oil Shade von Citadel. Ein Art Wash, welcher den Metallteilen etwas den Glanz nimmt und sie leicht "anlaufen" lässt. Mir gefällts. Auf dem Foto ist der Wash noch feucht, er trocknet matt aus.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, nach einer Lage Future habe ich wie immer ein leichtes Washing in Dunkelbraun gemacht und die Räder sind mit selbstgeschnittenen Masken maskiert.

claudio

ZitatDie Bauteile machen für mich aber einen etwas durchwachsenen Eindruck

Sicher keine Tamiya-Qualität, da hast du recht. Bei einigen Teilen ist der leichte Formenversatz etwas störend (z.B. die Flaschen im Cockpit) und der Aufwand für das Versäubern ziemlich gross. Noch lästiger sind die Sinkstellen, die sind auf dem grauen Plastik kaum sichtbar und werden wohl erst beim Grundieren auftauchen...
Dafür ist die Passgenauigkeit bisher sehr gut und die Detaillierung meiner Ansicht nach mehr aus ausreichend...

MacMeister

Hoi Claudio,

Potzblitz, da ist was geschehen  ;D
Schön dir zuzuschauen wie die Rata entsteht, soweit eine schöne Arbeit,
weiterhin viel Spass  :D

En Gruass
MacMeister
whatever!

claudio

Leider etwas Stillstand bei diesem Projekt, ohne das Yahu - Instrumentenbrett kann ich nicht weitermachen. Der Rumpf ist schon mal dafür bereit  ;D

MacMeister

eine neue Baustelle eröffnen lieber Claudio?  ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

Toll gemacht Claudio.
Den Stillstand könntest du überbrücken indem du das Instrumentenbrett vom Bausatz verbaust. Das Yahu Teil kommt dann einfach in eine andere I-16 ;D ;D ;D ;)
Bin auf den Vergleich gespannt. Ich wüsste nicht was man bei dem Teil noch besser machen könnte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Claudio

Das Cockpit sieht super aus - tolle Arbeit!  :) :) :)
Ich würde das Instrumentenbrett vom Bausatz einbauen, das sieht tadellos aus. Dann musst Du keine Pause einlegen, da Du gerade so schön in Fahrt bist.

Das mit den Sinkstellen ist ärgerlich.  >:(  Die treten wohl v.a. dort auf, wo auf der anderen Seiten eine Materialanhäufung ist, z.B. in Form von Streben. Ist eben etwas günstiger Spritzguss.  :(
Sowas habe ich aber auch bei HobbyBoss und sogar Tamiya gesehen. Wenn's gleichmässig genug ist, sage ich einfach es ist "stressed skin effect".  8)

Weiter so und viel Spass
cu
ThomasP(olikarpov)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Danke euch  ;D
Ja, ich bin wirklich nah daran, das Bausatzteil zu nehmen... Wenn es morgen nicht kommt wird das Bausatzteil verbaut  ;D

MacMesserschmitt

Браво Клаудио

Sieht seeehr interessant aus! Das Instrumentenbrett gefällt mir auch, Du darfst aber gerne das von Yahu einbauen. Habe in meinen Dübendorf Me`s auch Yahu`s eingebaut. Die Dinger sind wirklich toll, egal in welchem masstab  8)
Weiterhin viel Spass bei Deiner I-16!
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Was lange währt..... am 20.3. wurde das Teil bei Hannants geschickt, gestern ist es schliesslich angekommen. 100% begeistert bin ich nicht, die Instrumente sind zwar extrem cool dargestellt, das ganze Teil wirkt auf mich aber arg zweidimensional...... Was meint ihr?

hartmut

Einbauen! Das linke wirkt etwas blass dagegen...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

 ;D Das ist mal ein klares Statement  ;D

stephan

#28
Mir gefällt auch das Neue besser, Sorry! Wenn du die Vertiefungen des Bausatzteils misst, dann mal 32 (Massstab) rechnest, wären das schon ziemliche Krater, oder nicht?

claudio

Ja, stimmt... Ok, ihr habt mich überzeugt  ;D