Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht I-16 Typ 24 (ICM 1:32)

Begonnen von claudio, 23. März 2020, 10:31:36

« vorheriges - nächstes »

claudio

Und weiter geht's mti der Rata. Die Panels sind verspachtelt, verschliffen und nachgraviert. Bei der Bemalung möchte ich meinen Fx-Schablonen nochmals eine Chance geben... Wie üblich sind die Panel-Lines mit Schwarz schattiert. Anschliessend habe ich mit Nato-Black und den FX-Schablonen den ganzen Flieger "gepunktet". Nach dem Schwarz habe ich nochmals ein Durchgang mit Weiss gemacht. Anschliessend habe ich die Unterseite mit Sky-Blau von Tamiya gebrusht. Ich hoffe, dieses Mal war ich mutig genug damit nach der Alterung noch etwas von dem Effekt zu erkennen ist. Bis jetzt passt es nicht schlecht.
Was ich mir für das nächste Mal merken muss, die Masken sollte ich nicht direkt auflegen, sondern mit etwas Abstand verwenden, damit die Umrisse verwaschen werden.

Roger

Ui Spannend!! Die Vorschattierung sieht sehr gelungen aus! Kommt saugut deine Ratte  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Sehr gut, Claudio! 8)

Das kommt rattenscharf!
Wie ist denn das Handling der Schablonen an so gewölbten Rumpfseiten?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Danke!
ZitatWie ist denn das Handling der Schablonen an so gewölbten Rumpfseiten?

Eigentlich kein Problem, das Material ist flexibel.

MacMeister

Hoi Claudio,

Den Effekt hast du schön hinbekommen. Belässt du die Unterseite so oder behandelst du sie anschliessend noch mit Wash & Pin?

Gruess
MacMeister
whatever!

tobias

Auf dem Foto sieht der Effekt perfekt aus. Ich hoffe es bleibt etwas davon wenn noch Klarlack und Washings drauf kommen. Vorallem der abschliessende matte Klarlack schluckt immer viel. Ich bin meistens zu wenig mutig beim altern. Das braucht immer etwas Überwindung.

tobias

claudio

ZitatBelässt du die Unterseite so oder behandelst du sie anschliessend noch mit Wash & Pin?
Nein, PinWash und evtl. etwas Ölfarbenmapping ist noch geplant  ;D

ZitatIch hoffe es bleibt etwas davon wenn noch Klarlack und Washings drauf kommen
Ja, hoffe ich auch. Bisher war ich immer zu wenig mutig und auch dieses Mal habe ich das Gefühl, dass ich etwas mutiger hätte sein können  ;).

Jan-Willem

Schöner Effekt, das von der Maske!
Die Kiste sieht ja vor dem Lackieren wie abgefackelt aus.. ;-D

Beim Figurenmalen kann ich ruhig noch ein paar Tipps von dir brauchen. Ich habe früher (also vor 35 Jahre) immer das gemalt, was auf der Packung stand, also nur 1 Farbe pro Fläche, wie beim Ausmalen. Jetzt, dass die Ansprüche anders sind, weiss ich kaum wo anfangen  :o Du scheinst das aber zu beherrschen, auch wenn es nicht deine Lieblingstätigkeit ist...
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Danke  ;D

Ich hatte mal das Vergnügen, bei Joshua einen Malkurs besuchen zu dürfen, zum Glück habe ich scheinbar nicht alles vergessen  ;D

MarcelW

Schaue immer wieder gerne zu wie du und auch die anderen ihre Modelle bemalen, vieleicht lern ich das mit euren Bauberichten auch mal ;)

ThomasP

Hallo Claudio

Sehr schön, saubere Arbeit! Dein Rata wird sicher ein Hingucker.  :)
Bin gespannt, wie sich die "Flecken" am Schluss ansehen.

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

ZitatDie Kiste sieht ja vor dem Lackieren wie abgefackelt aus.
Stimmt, sieht aus wie verbranntes Metall. Diese Masken sins sauteuer oder? Schöner Effekt in der Farbfläche!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

ZitatStimmt, sieht aus wie verbranntes Metall

...muss ich mir merken für den "Alles kaputt" Group-Build

claudio

Danke Leute!

Die Masken sind ca. 30.--, neu hat auch AK zwei Sets im Angebot (um die 7 Euro pro Maske). Geht also eigentlich noch  ;) ;D

Auf der Unterseite habe ich mal mit den AK Weathering Pencil experimentiert. Mein Ziel ist, die Rippenstruktur der Tragflächen so etwas hervorzuheben. Kommt nicht schlecht und der Vorteil ist, wenn es nicht passt kann ich es mit Wasser wieder abwaschen  ;D. Grundsätzlich sollte man die Pencil auf einer matten Oberfläche verwenden, ich werde also nach den Decals und dem Mattlack nochmals einen Test machen.

Gestern hat die Oberseite auch Farbe angenommen und wurde bereits mit Future versiegelt.


MacMeister

Hoi Claudio,

Die Rippenstruktur sieht schön aus. AK-Weathering Pencil? Ist der besonders weich?

In meinen Anfängen benutzte ich Farbstifte und schabte die Farbmine ab um so Pulver für die Alterung zu erhalten und heute gibts dafür ne ganze Industrie, verrückte Welt  ;) :D

Vom Effekt her sieht der Oberanstrich ansprechend aus, gut gemacht  :D

en Gruess
MacMeister
whatever!