Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 17. März 2020, 15:09:37

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Du hast so exakt den Konturen entlang geschnitten, dass die Decals wie hingemalt aussehen. Ich finde auch, dass ein einheitliches Tiefblau rund um den Stern für Maschinen im Einsatz eher nicht der Fall war, sondern diese Embleme genauso aussehen wie deine Decals (stellenweise etwas verblichen). Die schwarzen Streifen beim Gelb scheinen mir etwas stark kontrastiert, bin gespannt wie sie aussehen werden nach der Lackierung oder der Alterung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke für den Hinweis Ruedi.
Auf später aufgenommenen Fotos eines überlebenden Fliegers an einem Flugshow waren diese Streifen tatsächlich so kontrastreich. Ich poste das Bild mal wenn ich am anderen Rechner bin. Aber du hast Recht, im Krieg war das wohl nicht so.. Ich muss mal schauen wie ich das abtöne ohne den Flieger allzu viel zu altern. Mein Szenario hier ist, dass die Tuskegee Airmen die P-47 gerade vor wenigen Tagen/Wochen bekommen haben. Die haben am Anfang ja das allerletzte Material geflogen..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hier ist das Vorbild welches ich benutzt habe...
Klar die Flieger sind sauber, aber nicht extra poliert. Trotzdem ist der Kontrast schwarz-gelb ziemlich gross, also die Farbe ist nicht verblichen oder so. Wenn ich an meinem Szenario denke: die Flieger wurden erst vor ein paar Tagen/Wochen neu geliefert als Ersatz für den "alten" P-40s, würde ich auch nicht mehr allzu viel dran machen, was meint ihr?

[attachment id=0 msg=94368]
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wenn Klarlack und ein leichter Wash drauf kommt passt das schon. Das würde auchdas Rot leicht abdunkeln.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ich hatte mich nicht so klar ausgedrückt, ich meinte eigentlich den Kontrast zwischen dem etwas verblichenen Blau und dem satten Schwarz und Gelb, aber im Prinzip sind das ja Nuancen die im Gesamtbild keine Rolle spielen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ah ok, das Blau "gealtert" und das Schwarz und Gelb nicht.
Guter Hinweis  :) Danke
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Hoi

Hast Du dies mit den Kratzer am Rumpf schon probiert? Vielleicht geht dies ja auch. Alufarbe drauflackieren und danach leichte kratzer in Rumpf schaben. Danach einen Alu Farbnebel über die Kratzer sprühen, so das man die Kratzer noch sieht... vielleicht geht das auch. Habe es aber selber noch nie probiert. Mir kam gerade die Idee.. :)

Lg MarcelZ

Jan-Willem

Das habe ich mir auch schon überlegt Marcel.
Das würde aber eigentlich voraussetzen, dass die Alu Lackierung schön matt ist und die Kratzer in Kontrast glänzend.
Dazu müsste ich die Alufarbe noch weiter mattieren (mit ungewissem Ergebnis) und/oder etwas finden was viel glänzender ist als die Alufarbe die jetzt drauf ist und das, wen mit der Pinsel angebracht (vielleicht Liquid Chrome von Molotov??). Die Kratzer müssten ausserdem extrem klein sein in 1/72..
Also ich denke ich werde die Farben vielleicht mit einem leichten Chipping und mit einem leichten Wash versuchen zu brechen, werde aber nicht allzu viel machen mit Kratzer. Ich denke, das lässt sich (von mir) nicht effektiv darstellen und ausserdem ist in meiner Geschichte die Maschine relativ neu ausgeliefert worden...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Na das hat sich anders ergeben als erwartet...
Nachdem ich den Höck leider verpasst habe (in etwa so wie Guenter, nur habe ich es nicht mehr probiert), habe ich gestern den Donnerbolzen etwas Dreck verpasst.
Hier mal wieder gemerkt, dass ich da noch wenig Übung habe. Ob es am Material lag (Ölfarbe mit geruchslosen Verdünner), oder an der Technik (zu wenig verdünnt?? zu lange getrocknet??), jedenfalls als ich später zurückkam um fast alles mit Verdünner abzuwischen, blieb viel mehr hängen als gewollt. Ich hatte ein relativ neues Flugzeug abbilden wollen (vielleicht beim Rückkehr von der zweiten oder dritten Mission), jetzt sieht es auch als ob es durch eine Ölwolke geflogen ist...
Vor allem bei den roten Flächen fällt es sehr auf. Ich denke es könnte vielleicht passen für ein sehr abgelebtes Flugzeug und finde es sieht an und für sich nicht schlecht aus, hatte es nur anders im Sinn.

Ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=94638]
[attachment id=1 msg=94638]
[attachment id=2 msg=94638]
[attachment id=3 msg=94638]
[attachment id=4 msg=94638]
[attachment id=5 msg=94638]
[attachment id=6 msg=94638]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe übrigens die MGs mit Molotov Liquid Chrome bemalt. Das Zeug ist richtig gut. Bloss wie bekomme ich das von der Pinsel wieder herunter? Mit Terpentine geht es nicht wirklich gut ab.. :(
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Mir gefällt er, passt sehr gut zu den etwas verblassten Sternen. Hast du auf der Seite eingesetzte Platten simuliert? Bei einem neuen Flieger müssten ja noch keine Platten ersetzt worden sein. Ich finde nicht, dass er übertrieben gealtert aussieht.

Molotow Chrom ist, wenn ich mich nicht Irre auf Aceton Basis. Versuchs mal damit den Pinsel zu reinigen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi. Die Platten auf der Seite sind Duralu. Die sieht man halt manchmal so. Ich dachte da nicht unbeding an nachher eingesetzten Platten. Wieso eigentlich oft viele Platten Alu und ein paar Duralu sind weiss ich eigentlich gar nicht..

Aceton? Wirklich? Das versuche ich mal...
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Wahnsinnig gut geworden.
Die Cockpithaube hat es mir angetan.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

...mittlerweile ist mir auch in den Sinn gekommen wieso vielleicht der Wash so hängengeblieben ist: ich hatte vorhin matt lackiert und nicht glänzend. Ich wollte nicht mit mehreren Lackschichten den Effekt von der Alufarbe kaputtmachen und hatte das "Military Matte" von K Colors ausprobiert...
So lernt man dazu..  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Nun geht's an den letzten Schliff und an den Base. Olli, die Landschaften sind schon gedruckt!
't ain't a hobby if you hurry...