Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 17. März 2020, 15:09:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Potzduusig! Es gibt nichts was es nicht gibt, so scheint es! Da denkt man hat man was neues ausgedacht, gibt es natürlich tausende von Leuten die den gleichen Gedanken hatten. Und schon umgesetzt haben! 8)
Teuer sind die Dinger aber auch!!  :o
't ain't a hobby if you hurry...

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Jetzt weiß ich nicht ob es hier noch aktuell ist.
Ich habe noch ein wenig Grün aufgesetzt
[attachment id=0 msg=91639]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Hallo Olli, ja ist noch (nicht) aktuell.
Ich sträube mich momentan ein wenig dagegen am Razorback weiterzumachen. Aber das kommt sicher wieder und ganz ehrlich, ich finde den "Boden" sehr schön geworden!
Wie sind denn die Masse (in Px.)?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So endlich habe ich mich mal wieder mit dem Blitz beschafft.
Ich habe die gelben Streifen an den Flügeln nochmal gemalt (die waren noch nicht gut), dann die Streifen und den "Red Tail" abgeklebt und das was übrig war mit dem Vallejo Metal Color Gloss Black Primer vorbehandelt.
Das bin ich so angegangen wie man so oft hört: zuerst ein dünner Schicht "genebelt" und dann Nass in Nass dick auftragen, damit es schön zu einem Schicht nivellieren kann.
Naja einfacher geschrieben als getan. Ich habe so dick (und so schnell) aufgetragen wie ich mich wagte (wollte ja keine Tropfer) aber irgendwie hat sich das dann doch nicht ganz so schön nivelliert wie gehofft. Vielleicht liegt es an meiner Technik, vielleicht am Material (Vallejo Primer) aber ganz so schön glatt glossy ists nicht... :(
Das Zeug liess sich aber gut spritzen, if finde die Metal Colors sind da besser als die Model Air Farben.
Gut, nächstes Mal ein anderes Produkt probieren. Ich habe noch Mr. Color GX2 Gloss Black, muss super sein (dampft aber).

Als Nächstes würde ich dann mal mit Alu und DurAlu (auch Vallejo) drüber und gucken wie es kommt..
Bin aber geneigt zu sagen, dass sich die Vallejo Metal Colors sich sehr gut für kleine Teile und Drybrushing eignen, weniger aber für ganze Flieger...

Macht euch ein Bild:
[attachment id=0 msg=93967]
[attachment id=1 msg=93967]
[attachment id=2 msg=93967]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Den Vallejo gloss black primer verwende ich auch immer mit den Metal colors du wirst sehen es kommt gut. Wird ein schöner Vogel. Wie viele von diesen Matchbox Bausätzen hast du denn noch? Sind ja echte Raritäten. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das ist der Letzte (von 2). Es waren nur der Stuka und der Donnerschlag (P-47).
Mögen Sammlerstücke sein, aber ich traure sie nicht nach. Keine Details, grobe Fehler. Das einzige ist, dass die gut zusammengehen, Passform ist i.O.
Dann habe ich nur noch zwei 1/72 Kits, einen Flogger und eine Flak 88 von Hasegawa. Als Kind habe ich fast nur 1/72 und kleiner gebautFür den Flogger habe ich noch keine Ideen, für den Flak schwebt mir schon seit viele Jahre eine kleine Dio in der Wüste vor...

Danke fürs Mutmachen. Wollte eigentlich heute noch das Alu spritzen, weiss aber nicht ob ich noch dazu komme.
Machst du da auch, wie bei den nicht-Acryl Metalisierenden Farben eher dünne Schichten damit das Gloss vom Schwarz noch durchschimmert? Oder klatscht du eher voll drüber wie so manche Youtuber tut (und dann sagt, dass das eben mit Vallejo kein Problem sei)?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Zitatfinde die Metal Colors sind da besser als die Model Air Farben
ZitatBin aber geneigt zu sagen, dass sich die Vallejo Metal Colors sich sehr gut für kleine Teile und Drybrushing eignen, weniger aber für ganze Flieger...
Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Hab dann Ammo by Mig Acryl Metall mit guten Ergebnissen getestet. Danach AK Extreme Metal (Enamel) mit noch besseren Ergebnissen. Jetzt hab ich Angst Alclad zu testen ;D ;D ;D
Bin jetzt gespannt wie dein Donnervogel in alu aussieht :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Habe jetzt abgeklebt aber nicht nicht gespritzt - kam etwas dazwischen :(
AK Xtreme habe ich auch - probiere is sobald ich meine Absauganlage gebaut habe.
Bei nächster Gelegenheit probiere ich KColors - werde berichten.
Alclad II werde ich nicht anfassen denke ich - ist scheints sehr fragil und dampft mit Abstand am meisten - ok abgesehen von Gaia Colors wahrscheinlich...Ich denke da sind die Alternativen zu gut um mich das anzutun.
Hoffentlich kommt der Donnerschlag morgen in Alu aus der Asche  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ja das ist so ein Ding mit Metallfarben und Flieger in NMF (Natural Metal Finish)...
Zum ersten können Modellbaufarben gut anderen Farben ähneln - es sind schliesslich auch Farben. Ein Spezialgebiet stellen die Metallfarben dar. Denn: Farben sind keine Metalle und können sie höchstens versuchen nachzuahmen was oft mehr schlecht als recht gelingt.
Allerdings ist das nicht nur ein Problem des Modellbauers, sondern auch bei den Vorbildern. Im zweiten Weltkrieg wurden Flieger oft mit Primer (z. Bsp. das gelbe Zinkchromat ZnCrO4) und Tarnlackierung geschützt. Es kam aber auch vor, dass Flieger ganzheitlich mit einem dünnen Schicht aus sehr purem Aluminium in Plattenform eingekleidet wurden (Alclad --> "ganz eingekleidet"). Es ist aber auch belegt, dass Flieger, im Anlehnen an das aufwendige Alclad Verfahren, Aluminium- oder Silberfarbig bemalt wurden (vergl. RAF High Speed Silver).
Nun, nachdem Farben keine Metalle sind (auch wenn sie sie enthalten) und sich nicht so verhalten, ist die Annäherung der Eigenschaften meist nicht besonders gut. Sogar Alclad II (in Anlehnung an das Alclad Verfahren) ist nur teilweise überzeugend und dazu sehr toxisch und extrem fragil.
Man kann sich aber auch fragen, wie das Vorbild wirklich ausgesehen hat. Nur sehr wenige Flieger waren hochpoliert am Einsatz oder sie sahen vielleicht beim ersten Einsatz so aus. Danach kamen Dreck und Oxidation und taten was sie tun mussten. Diese Effekte kann man nachahmen. Andere waren aber "nur" Aluminium- oder Silberfarbig bemalt und das können wir auch ;D
Ich werde für den P-47 aber keine grossen Test machen, das spare ich mich für das nächste NMF Modell. Stattdessen habe ich Vallejo Metal Colors verwendet von welche ich wusste, dass sie auch unter den Metallnachahmenden Farben nicht die mit den besten Ergebnissen sind. Dafür sind sie aber einfach in der Handhabung und robust.  ;)

Also hier die ersten Ergebnisse mit Aluminium. Ich werde noch ein paar Paneele mit Duraluminium Färben.

[attachment id=0 msg=94002]
[attachment id=1 msg=94002]
[attachment id=2 msg=94002]
[attachment id=3 msg=94002]
[attachment id=4 msg=94002]
[attachment id=5 msg=94002]
[attachment id=6 msg=94002]
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Hmm, sieht doch gut aus, zumindest für jemanden wie mich,  der noch nie ein Flugzeugmodell gebaut hat.

Ich arbeite gerne mit den Vallejo Metallfarben, allerdings kann ich diesen blöden Sicherheitsverschluss nie gescheit öffnen.


hartmut

Ja sieht gut aus. Meine Vallejo Versuche sahen irgendwie körnig aus ???. Bei dem Ergebniss würde ich auch bei Vallejo bleiben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: markus am 07. Februar 2021, 11:27:49
Hmm, sieht doch gut aus, zumindest für jemanden wie mich,  der noch nie ein Flugzeugmodell gebaut hat.

Ich arbeite gerne mit den Vallejo Metallfarben, allerdings kann ich diesen blöden Sicherheitsverschluss nie gescheit öffnen.

.. was denn für Sicherheitsverschluss? Ist doch nur so ein Deckel welche man mit dem Daumen hochdrückt weil man die Flasche in der gleichen Hand hält? Ich habe da noch keine Probleme gehabt..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 07. Februar 2021, 12:07:17
Ja sieht gut aus. Meine Vallejo Versuche sahen irgendwie körnig aus ???. Bei dem Ergebniss würde ich auch bei Vallejo bleiben.

Grüße Hartmut

Ja ich bin da hin und hergerissen. Wenn man sie satt aufsprayt geht es mit der Körnigkeit, is aber immer noch etwas da. Dann scheint aber vom schwarzen Primer nichts mehr durch. Und das ist ja normalerweise die Idee vom Gloss Primer, dass der Primer der Metallfarbe seinen Glanz verleiht. Nur kriege ich das auch nicht gut hin, zumindest nicht mit Vallejo. Und darum sieht es irgendwie akzeptabel aber nie grossartig aus...
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitatwas denn für Sicherheitsverschluss? 

...ich muss da zusammendrücken und gleichzeitig hinunterdrücken, wobei die Zähne nie richtig greifen und ich im leeren drehe