Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 17. März 2020, 15:09:37

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Sieht Hammermässig aus. 👍

Rudolf

Zitatich hatte vorhin matt lackiert und nicht glänzend.

Genau so habe ich meine P 51 ruiniert. Habe ohne Lackierung mit Ölfarben die Alterung begonnen und beim Einsatz mit Terpentin hats die Alufarbe teilweise aufgelöst. Wie du sagst aus Fehlern lernt man. Jetzt nehme ich immer Gloss vor der Alterung und am Schluss einen Mattlack über die abgeschlossene Alterung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Da bin ich gespannt wie das aussieht  :)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

O.K. Olli du willst es so haben. Die Mustang P-51 von Tamiya im Massstab 1:32 war mein erstes Modell nach der Harley und wäre eigentlich für den Kübel. Aus lauter Nostalgie habe ich sie behalten; ich hatte Alterungen vorgenommen ohne vorher einen Lack aufzutragen und das Terpentin hat die Farbe zerstört, ferner hatte ich ein verzogenes Heck und der Motor mit der Kabine passte nicht in die Gondel, musste ihn zersägen. Also eine 100 %ig misslungene Schöpfung. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94670]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Naja, ist halt verschmutz und abgenutzt.

Ich finde für ein Flughafendiorama auf einer Pazifikinsel passt das perfekt 8)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Deine P-47 sieht harmonischer aus mit dem Wash drauf. Vor allem das rot finde ich jetzt passender. Gut, neu kommt sie nun nicht mehr rüber, aber dafür in Würde gealtewrt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Habe jetzt den P-47 mal zur Probe über die Landschaften gehalten.
Auf einem Bild ist der Effekt immer schwierig festzuhalten, weil man - wenn der Fuss (Base) nicht riesig sein soll - immer mehr von der Umgebung sieht als vom Base unter den Flieger.
Irgendwie kann man das mit dem blossen Auge besser platzieren und kombinieren als mit der Kamera.

Ich habe die Landschaftstexturen die ich von Olli bekommen habe ausgedruckt. Beim zweiten Druck hat der Drucker bei etwa 60% aufgehört weil das Gelb aufgebraucht war  >:(
Ich bin aber guter Hoffnung, dass der Druck dennoch gross genug ist. Ich möchte auch kein A4 Base haben..
Ich habe von Olli zwei Texturen bekommen und die auf Proofing Papier ausgedruckt. Proofing Papier ist extrem glatt und dennoch matt und eignet sich für hochauflösende Bilder.
Zuerst war ich sehr angetan von der neuen Textur Olli, weil die Farben frischer sind als beim Original. Jetzt neige ich zum Original, weil die besser zur jetzigen Verfassung des Fliegers passt.

Was meint ihr? Oben die zweite Textur, unten das Original. Bitte nicht die Grösse, den Blickwinkel oder die Komposition beurteilen, nur welche Textur besser zum Flieger passt  :D

[attachment id=0 msg=94674]

[attachment id=1 msg=94674]

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das obere finde ich gut, das untere ist eher für MACH 2  ;) :D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Mal abgesehen von der Ansicht der Geschwindigkeit das obere passt viel besser.
Im unteren Bild sind die grünen Flächen viel zu dunkel. Irgendwie passt etwas helleres nicht es nicht zu dem hellem Flieger. Aber wie immer entscheidet Dein Geschmack da haben wir nichts zu sagen.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MarcelW

Ja das finde ich auch, mir gefällt auch das obere besser, aber du solltest das nehmen dass auch dier besser gefällt. Die Idee find ich auf jeden Fall super mit dem Untergrund. Was jetzt noch besser passen würde wenn du ein drehenden Propeller dargestellt hättest so wie es mal Claudio bei seine Zerro gezeigt hat.

Jan-Willem

Danke für eure Inputs.
Heute habe ich mir die Farben noch mal angeschaut und lehne mich nun auch eher zum frischen Grün des ersten Bildes.
Habe mir die Zero von Claudio angeguckt. Interessante Idee, welche ich aber hier nicht verfolgen werde. Ist nicht so mein Ding. Mein Ziel ist es hier den P-47 in einem Moment eingefroren abzubilden - also so ein kurzer Moment, dass der Propeller zu stehen scheint - und die Geschwindigkeit des Fliegers zu betonen dadurch, dass in so einem kurzen Moment wo der Propeller steht, der Boden trotzdem noch verschwommen wirkt. Ein Bisschen so, als wenn man sich sehr schnell auf etwas zubewegt (mit dem Fahrrad auf einem Baum) und das Objekt (der Baum) ist haarscharf zu sehen aber alles darum herum ist verschwommen. Ich hoffe das macht Sinn  ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Heute beim Aufwachen wusste ich: es wird ein besonderer Tag. Denn heute würde ich meinen Rasierklingenrücken fertigstellen. Also habe ich das mal gemacht  ;)
Freilich war nicht viel mehr zu machen, aber es ist immer der letzte Schliff... ;D

Anyway, habe den Base gemacht - mit Dank an Olli - den Prop gelben Enden verpasst und montiert, den Pitot Tube zum 28-en Mal montiert, das Antennenkabel montiert.
Und ein paar Bilder geschossen, siehe unten. Was meint ihr? Ich selbst sehe natürlich viele Fehler und Unzulänglichkeiten aber hätte anderseits nie gedacht, dass aus dem alten P-47 noch mal sowas wird. Ist ganz anders gekommen als ursprünglich geplant. Bin positiv überrascht vom Base und es interessiert mich auch was ihr meint zum Base und zur Darstellung eines "Vogels im Flug" auf diese Weise..

[attachment id=0 msg=94874]


[attachment id=1 msg=94874]


[attachment id=2 msg=94874]


[attachment id=3 msg=94874]


[attachment id=4 msg=94874]


[attachment id=5 msg=94874]


[attachment id=6 msg=94874]


[attachment id=7 msg=94874]


[attachment id=8 msg=94874]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

..und "in der Luft"...

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Tolle Leistung aus dem alten Matchbox Kit ein ansehnliches Modell zu bauen! Der Metall Effekt kommt in der Sonne gut rüber und insgesamt sieht die Maschine im Flug toll aus. Auch wenn du sie gerne etwas gepflegter gezeigt hättest finde ich steht ihr der Used Look sehr gut. Wie hast du den Trägerfilm denn weggezaubert? Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch wenn der Propeller sich drehen würde. Vielleicht assestiert dir ja wer mit einem Föhn?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Wow diese Aufnahmen im klarblauen Himmel sind absolut nicht mehr zu topen. Du wolltest zwar eine Maschine zeigen, die relativ neu in die Staffel kam, aber ich finde es passt einfach alles zusammen. Die neunte Aufnahme von oben nach unten ist mein Favorit. Da hat jeder Feind das Zittern gekriegt, wenn diese Maschine angebraust gekommen war. Der verschwommene Untergrunde wirkt so was von realistisch. Von wegen Fehlern, wo willst du welche suchen? Diese Maschinen waren keine Museumsstücke, sondern standen im Kampeinsatz. Ich kann nur sagen eine absolut realistische Interpretation der damaligen Zeit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)