Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

UV Harz Kleber

Begonnen von Jan-Willem, 21. Februar 2020, 11:39:13

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallöchen,

hat jemand von euch schon mal mit UV Harzkleber experimentiert?
Es gibt ja so stellen wo man eigentlich gerne etwas wie glas darstellen möchte (Instrumente im Cockpit, Landeleuchten, ...).
Ich sah kürzlich so ein Fläschchen UV Resin und dachte mir, dass das vielleicht praktisch wäre. Die werden auch gern für hausgemachter Schmuck verwendet. Ich las dann aber, dass die Produkte nachher nicht so "haltbar" sind (ca. 6 Monate). Was aber damit genau passiert (fallen die etwa aus einander???  :o) habe ich nicht herausfinden können. Ich habe verstanden, dass es etwa ähnlich ist wie 2K Epoxy Kleber. Der Epoxykleber, den ich habe ist aber nicht ganz farblos transparent.

Gibt's bei euch Erfahrungen?
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Hallo Jan-Willem
Ich habe mal mit Bondic experimentiert, bin aber nicht so zufrieden. Das Harz hat leicht gelblich ausgehärtet und nicht ganz klar wie ich erhofft hatte.
Bei Instrumenten bleibe ich bei Weissleim  ;D

Tschüss
Claudio

Jan-Willem

Hallo Claudio,

hmm ja Bondic. Habe ich noch nicht probiert aber ich habe ein Konkurrenzprodukt (Name vergessen) in der Schublade. Noch nicht probiert. Ich meinte auch eher die 60 oder 100 ml. Flaschen womit ein Gussform befüllt wird/werden kann.
Bei Weissleim (Pattex, UHU) hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht ganz transparent aushärtet. Wird es bei dir ganz transparent? Welche Marke?

Thx
Jan-Willem
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Ich hatte mit Weisleim nie Probleme, verdünne es meistens etwas mit Wasser - alternativ gibt es Kristall Klear von microscale, was im Prinzip aber auch nur Weisleim ist, nur teurer.

Marke? Obi Eigenmarke

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Ich hab letztes Jahr den UV Kleber von Revell gekauft aber noch nicht getestet...
Spannend dürften die Eigenschaften beim schleifen sein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

ich habe auch Kristall Klear von microscale verwendet aber wie gesagt, ist wirklich nur speziell teurer Weissleim  ;D

Jan-Willem

Ich habe mal für 2 Fr. inkl. Porto eine kleine Flasche bestellt.
Wie gesagt, eher zum gestalten als zum leimen.
Ich werde noch mal den Test machen mit Pattex und Uhu. Ich verwende beide schon seit gut 30 Jahre und war immer zufrieden. Habe aber immer die Eigenschaft "kleben" betrachtet und noch nie die Eigenschaft "Transparenz"  8)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Aalso, ich habe noch mal Holzleim getestet mit meinen meist benutzten Marken: Pattex und UHU
Und, wie erwartet sind die m.E. nicht ganz transparent.
Zumindest nicht, wenn man sie dick aufträgt, was sich aber nicht immer vermeiden lässt. ;D

Das hier ist UHU:
[attachment id=0 msg=86984]

Und das ist Pattex. Ein wenig besser aber nicht optimal.
[attachment id=1 msg=86984]

Beide nach ca. 90 Std. trocknen.

Ich denke, das könnte sich eignen um transparente Teile zu leimen, aber nicht wenn man etwas transparent füllen muss oder um transparente Teile zu giessen.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Herr Doktor testet  ;D

Hallo Jan-Willem,

Yep, sieht bescheiden aus, wobei, wie du erwähnt hast, könntest du Pattex zum leimen nehmen. Zum Ausfüllen würdest du da wohl nicht um Giessharz herumkommen, das härtet klar. Der Aufwand mit schalen und so ist aber nicht zu unterschätzen.

En Gruess
MacMeister
whatever!

Jan-Willem

Ja ich teste gern!
Nur wenn ich sehe wie wenig Zeit ich für das Hobby habe möchte ich manchmal schneller vorwärts  ;)

Ja ich habe auch (noch) nicht vor Grosses zu giessen. Ich dachte an Landeleuchten, Instrumententafeln, usw.
Tröpfchen also. Aber eben in Tropfen ist der PVA Leim nicht ganze transparent.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Dr. Tester  ;D

Jan-Willem du bist ein Quell an Überraschungen  ;) :D

Um es etwas auseinanderzuhalten, Instumentenpanel kannst du meiner Meinung nach nicht mit Landeleuchten gleichsetzen. Bei Panels hilft immer noch Glanzlack in kleinen Tropfen in den Fassungsring zu setzen, das wirkt und wird seit jeher so praktiziert, wenn du was Neues, Praktikables herausfindest, dann kannst du Fussstapfen hinterlassen  ;D

Die gängiste Praxis bei Landeleuchten ist immer noch ein Stück Clear Sprue zurechtzuschneiden, einzupassen und zu polieren.

Weiterhin viel Spass beim tüffteln  :D

En Gruess
MacMeister
whatever!

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 05. März 2020, 09:27:08
Dr. Tester  ;D

Jan-Willem du bist ein Quell an Überraschungen  ;) :D


You ain't seen nothin' yet  ;) ;D

Zitat von: MacMeister am 05. März 2020, 09:27:08
Um es etwas auseinanderzuhalten, Instumentenpanel kannst du meiner Meinung nach nicht mit Landeleuchten gleichsetzen.

Hängt meiner Meinung nach von der Grösse ab. Generell geht es hier ja in beiden Fällen in der Regel um "Glas" in einer Fassung. Somit sind das Zwar zwei verschiedene Nummer, aber für die Herstellungstechnik u.U. dann doch nicht so unterschiedlich.
Zitat von: MacMeister am 05. März 2020, 09:27:08
Bei Panels hilft immer noch Glanzlack in kleinen Tropfen in den Fassungsring zu setzen, das wirkt und wird seit jeher so praktiziert, wenn du was Neues, Praktikables herausfindest, dann kannst du Fussstapfen hinterlassen  ;D

Die gängiste Praxis bei Landeleuchten ist immer noch ein Stück Clear Sprue zurechtzuschneiden, einzupassen und zu polieren.


Dann hat sich daran also noch nichts geändert. Irgendwie auch beruhigend. Ich meine Konstant, mich auf dem neuesten Stand bringen zu müssen. Gut, wenn mache Sachen einfach so bleiben wie sie sind  :D

Wie gesagt, ich versuche das mit dem Resin mal sobald es angekommen und dekontaminiert ist und dann werde ich die Ergebnisse teilen  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Pat

Ich nehme für solche Sachen einfach UV Resin aus dem Bastelladen. Trocknet glasklar aus....

Einfach unter UV legen. Trocknet in 1 Minute


Egal ob Armatur


Oder Wasserfass....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Jan-Willem

Genau das habe ich gemeint (und bestellt)!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

jubilate in excelsio deo  ;) ;D
whatever!