Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M1A2 Knocked out - Baubericht

Begonnen von cipi, 19. Januar 2020, 19:59:10

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Aha, das erklärt alles. Alles Gute auch von mir noch nachträglich :D

guenther

Viel Spass damit

Und alles gute noch zum Geburtstag nachträglich

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Glückwunsch nachträglich und viel Spass beim Bau. Bin schon gepannt auf diese Baustelle 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Wünsche ebenfalls alles Gute zum Geburtstag. Viel Spass beim Abwracken des Abrams  :P


ThomasP

Hallo Carlo

Viel Spass mit dem Monster und alles gute zum Geburtstag.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Danke Euch!

Die Baustelle wird bald eröffnet!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

...das erinnert mich daran, dass es ja noch einen zweiten GB gibt  :P


olli

Mein Gott Chief, in 1:16?
Moment welches Datum haben wir?..................nee ist doch nicht der Anfang von April.
Ich schnall ab und schnall mich gleichzeitig hier im Baubericht wieder an...........
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

claudio

uuuup, da bin ich mächtig zu spät, trotzdem auch noch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

stephan

Komm mal mit Bilder von dem Monster!!  ;D ;D

cipi

Kommt sofort! ;D


Ja, dann lass ich mal los!
Bevor ich mir dieses Projekt ausgesucht hatte, habe ich mich natürlich im Netz vorab etwas über den Bausatz informiert!
Es gibt viel Licht, aber auch viel Schatten. Die Kette mit 936 Teilen ist wohl eine Yogaübung für sich selbst.

Die Ausmasse des Abrams aber sind auch für den 1:16 Maßstab ziemlich gross.
[attachment id=0 msg=88198]

Die Schneidmatte misst 60x45cm, die Base wird wohl eher in Richtung 80x60cm gehen. Diese Grösse würde dann auch gerade noch so in meine Vitrine passen! :P

Neben ein paar Umbauten und Korrekturen wird auch gleich etwas aufgehübscht!
[attachment id=1 msg=88198]

Das Geschützrohr ist zwar gut reproduziert, jedoch möchte ich dies gerne aus Aluminium haben. ::)
Kurz die Masse abgekupfert und auf der Drehmaschine ein Neues angefertigt.
[attachment id=2 msg=88198]

Gerade um diese kleinen Ringe wäre das Versäubern der Klebenaht etwas aufwendig....
[attachment id=3 msg=88198]

Der Expander werde ich vom Kit verwenden. Also vom übrigen Rohrteil abgetrennt und innen mit einem Rohr versehen. So fügt sich der Expander perfekt an die gedrehten Teile an.
[attachment id=4 msg=88198]
[attachment id=5 msg=88198]

An der Rohrblende gibts natürlich auch etwas Arbeit. Oben beim Scharnier waren die Spalten unregelmässig und zu gross.
[attachment id=6 msg=88198]

Mit passenden Evergreenröhrchen wurden dies aufgefüttert und beigeschliffen.
[attachment id=7 msg=88198]

An der Innenseite desselben Bauteils klebte ich ein Stückchen Sprue ein, damit die Kontur etwas nach Aussen gedrückt wird. Jetzt ist's gerade und das Scharnier fluchtet auch viel besser!
[attachment id=8 msg=88198]


......
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

.......

Hier mal ein Bild der ersten Meditationssitzung mit der Kette. Jeweils 6 Teile pro Kettenglied.
[attachment id=0 msg=88200]

Da mein Monsterchen ja im ausgebrannten Zustand daher kommt, müssen die Kettenpolster aus Gummi weg.
Mit Hilfe von Bilder aus dem Netz habe ich Kettenglieder ohne diese Gummiklötze gezeichnet und mittels 3d Drucker geprintet.
[attachment id=1 msg=88200]

Diese Kettenglieder werde ich aber bloss im sichtbaren Bereich ersetzen. Für die verdeckten Kettenglieder kommen die Bausatzteile zum Einsatz.
[attachment id=2 msg=88200]

Hier bereits grundiert und montiert.
[attachment id=3 msg=88200]

Wenn man nun versucht die Kette um das Triebrad zu legen, wird man von der überragenden Passgenauigkeit gebeutelt. :-\
Hier werde ich wohl ebenfalls neue anfertigen müssen. Gezeichnet sind sie bereits, nur das Drucken will nicht so recht.......
[attachment id=4 msg=88200]

Es gäbe zwar von AVF Modeller ein passendes Korrekturset, aber mit rund £30 nicht gerade ein Schnäppchen.

So, das wär's mal fürs Erste.
Danke fürs Schauen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Gaaaanz grosses Kino!!
1000 Teile nir die Kette?? Argh.

Aber den Klopper kriegst du hin
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Das haut mich glatt weg. Absolut gigantisch bis jetzt. Mehr, mehr..... 8)

stephan

WAHNSINN!!! Stell mal einen 35-Tank daneben!

Im übrigen, ganz tolles Rohr! Bestellliste für Röhren für meine Panzersammlung folgt! ;D ;D ;D