Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Brit. WW2 Farben

Begonnen von thomas, 26. September 2006, 21:37:01

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo,

Das Tarnmuster der britischen Flugzeuge war meines Wissens meist gleich (auf der Oberseite) und dabei kamen zwei Farbvariationen zum Einsatz, einmal grün und braun und später (?) grün und grau.
Meine Frage ist jetzt ob es bei der Grün/Grauen Version nur zwei Farbtöne gab oder ob da verschiedene Grün´s und Grau´s zum Einsatz kamen.
Speziell geht´s um eine Mosquito  ;) Würdet ihr mir zustimmen daß ich da die gleichen Oberseitenfarben wie bei meiner Spitfire verwenden kann ? (Tamiya gibt da so komische "AS-" Farben an, mit denen ich nichts anfangen kann)

Hier nochmal der Link zu Spitfire:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=242.0

Das wäre dann:
statt der Tamiya AS-9 "Dark Green (RAF)" >>> Gunzes H320 Bronzegrün
und statt der Tamiya AS-10 "Ocean Grey (RAF)" >>> Gunzes H337 Blaugrau

Oder kennt jemand andere Alternativen aus dem Tamyia "XF" (zur Not auch "X")  oder dem Gunze Sortiment ?

thomas

michael

So wie es scheint, haben die Briten hier auch viel experimentiert: http://www.jpsmodell.de/dc/main.htm

thomas

ZitatSo wie es scheint, haben die Briten hier auch viel experimentiert
Obwohl´s verglichen mit dem was bei uns diesbezüglich ablief eher harmlos war  ;)  :D

Dieser Link: http://www.jpsmodell.de/dc/schemes/raf_ni42.htm
bestätigt zumindest Tamyia´s Angaben, aber das war zu erwarten...

thomas

jacqueline

Nach meinen Informationen waren die Standard-Farben für RAF-Tagjäger/Jagdbomber ab 1941 folgende:

Oberseite
dark green = Tamiya XF-61 / ocean grey Tamiya XF-54

Unterseite
medium sea grey = Tamiya XF-53

Experimentiert wurde bestimmt, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass hauptsächlich die genannten Farben zum Einsatz kamen.

Die Nennung der Tamiya-Farben sind nur unter Vorbehalt; ich persönlich ziehe Xtracrylics vor. Die werden von Engländern gebraut, und die müssten eigentlich am besten wissen, wie ihr Geflügel bemalt wurde... ;)

thomas

ZitatNach meinen Informationen waren die Standard-Farben für RAF-Tagjäger/Jagdbomber ab 1941 folgende:

Oberseite
dark green = Tamiya XF-61 / ocean grey Tamiya XF-54

Unterseite
medium sea grey = Tamiya XF-53

das passt sehr gut, da müsste ich nur noch die XF-61 kaufen, Danke für den Tipp  :-*

ZitatDie Nennung der Tamiya-Farben sind nur unter Vorbehalt; ich persönlich ziehe Xtracrylics vor. Die werden von Engländern gebraut, und die müssten eigentlich am besten wissen, wie ihr Geflügel bemalt wurde...
War da nicht mal was, daß Xtracrylix eigentlich Agama Farben in anderer Verpackung sind - ist vielleicht nur ein Gerücht oder ich habs falsch in Erinnerung.

thomas

michael

Auf jeden Fall musst Du auch etwas Darjeeling und Earl Grey verwenden!

thomas

ZitatAuf jeden Fall musst Du auch etwas Darjeeling und Earl Grey verwenden!

Mach ich doch, allerdings nur Darjeeling und hier als Verdünner nicht Tamiya´s X-20 A sondern Zitrone, nagut bei einem britischen Modell eventuell auch Milch  ;D ;D ;D ;D
thomas