Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs.............

Begonnen von olli, 25. März 2019, 16:41:01

« vorheriges - nächstes »

olli

Doch Bratwürste gab es, aus den Gedärmen der Feinde gemetzgert HÄHÄHÄHÄHÄ

Ja wir machen viel. Freue mich schon auf das Töpfern in 2 Wochen.
Zur Zeit warten wir auf unsere Helme die für uns Maßangefertigt worden sind.

Sie wurden in den Höhlen von Moria im Feuer des Balrogs von Zwergen Handgeschmiedet.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Dann bleib bei den Äxten weg, wenn die Zwerge die Helme bringen!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Moria, Balrog? Heisst euer Anführer zufällig 'Gandalfus'  ::) ;D ;D ;D
whatever!

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

max

Lectori Salutem

olli

Da issa nun. 8)

Mein Helm ist da.

Der passt wie mein gladivs ins rechte Auge vom Germanen.

Ist schon toll so eine Maßanfertigung  ;D

Im Hintergrund, von dem Bild, könnt Ihr das Original im Museum sehen.
Nach diesem Fund wurde mein Helm gedengelt.

Ganz ganz tolle Arbeit und über den Preis reden wir nicht  :-X

[attachment id=0 msg=91702]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Du hättest dir beim Obelix einen gratis besorgen können. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Der schaut wirklich super aus, was kostet so was eigentlich?

hartmut

Was wiegt denn so ein Helm? Sieht schwer aus. Und wird da die Rübe kalt drunter?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

#114
Die Maske dazu ist auch eine Replika?  ;D ;D

Der Helm sieht aber toll aus! Dein Gewand übrigens auch!
Aus was für Material wurde/wird so ein Helm gemacht? Der glänzt ja wie in einem Hollywood Streifen. War das schon eine Art von Stahl?, Eisen wäre ja zu schwach.. und zu rost empfindlich.. Oder?
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Dann will ich mal beantworten die ganzen Fragen  ;D

Was bezahlt man dafür?

Wir haben eine Sammelbestellung gemacht und ich habe dafür rund 200 Euro bezahlt.
Rund weil noch Zollgebühren dazu kommen. Ich komme da auf ca 250 Tacken.
Der Preis ist für einen maßgeschneiderten Helm sehr gut (freu)

Schwer? Kalt drunter?

Schwer ja, kalt nein.
Wie schwer der ist weiß ich gar nicht kann aber schreiben: so ziemlich.
Zu dem Helm gibt es immer eine Kopfhaube.
Die setzt man auf, Helm druff und alles ist warm.
Außerdem ist im Helm noch Leder eingelegt z.B. an dem Wangenschutz.

Material?

Jau der Helm ist aus verzinktem Stahl.
Der ist noch matt, ich muss ihn noch polieren.
Römer haben ihre Ausrüstung immer peinlichst sauber gehalten.

( Ich hatte meinem Legatem, unser Museumsdirektor, vorgeschlagen das ich mit der Airbrush Blutspritzer auf dem Helm mache so dass es so aussieht als ob ich gerade einem Germanen die Eingeweide aus dem Bauch geschlagen habe. Wollte er nicht. Die "lieben Kinder" hätte dann Angst wenn sie das Museum besuchen und mich dann sehen ::). Ergo hatte sich das Blut an der Rüstung und dem gladivs auch erledigt  :'( )
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Zitat von: olli am 20. Oktober 2020, 07:42:48

Römer haben ihre Ausrüstung immer peinlichst sauber gehalten.

( Ich hatte meinem Legatem, unser Museumsdirektor, vorgeschlagen das ich mit der Airbrush Blutspritzer auf dem Helm mache so dass es so aussieht als ob ich gerade einem Germanen die Eingeweide aus dem Bauch geschlagen habe. Wollte er nicht. Die "lieben Kinder" hätte dann Angst wenn sie das Museum besuchen und mich dann sehen ::). Ergo hatte sich das Blut an der Rüstung und dem gladivs auch erledigt  :'( )

Tolle Sache. Römer haben mich auch immer interessiert. Wegen des Blutes: du kannst dich damit trösten, dass die Römer ihre Ausrüstung immer peinlichst sauber gehalten haben ;)
Wo wurde denn produziert, dass jemand gemeint hat daran noch Zollgebühren verdienen zu müssen?
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Die Helme wurden in Indien geschmiedet..............
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Ah aus Ariaca. Na vielleicht wurde der Cassis vor 2000 Jahre auch schon dort produziert  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Salve Flavivs,

Helme aus Indien? Nicht dass du plötzlich noch den Bollywood-Tanz hinlegst  ;D ;D ;D
Du schaust aus wie Altgedienter auf dem Weg zum Feierabendbierchen  ;) ;D

Tolle Sache und Gruss
Mac
whatever!