Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

chipping

Begonnen von tobias, 07. Mai 2013, 22:48:05

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde....

ich möchte gerne etwas über "chipping" lernen und bei meiner Macchi dezent ausprobieren. Darum hier ein paar Fragen an die Chipper unter euch....

Was für Farbtöne benützt ihr? Grundfarbe aufhellen, abdunkel oder andere Farben?
Chippt ihr mit dem Pinsel, Schwämmchen, andere Technik?
Und wann macht ihr das Chipping? Also nach dem Auftragen der Grundfarbe, vor oder nach dem Trockenmalen, vor oder nach dem Wash?
Was muss ich allgemein beachten?

tobias

claudio

Hoi Tobias
Meine Chipping-Erfahrungen beziehen sich zu 90% auf Fahrzeuge aber bei den Flugis gehe ich ähnlich vor. Meine Arbeitsweise ist abhängig von der geplanten "Chippingdichte". Sprich soll das Modell stark abgenutzt oder weniger stark abgenutzt dargestellt werden. Weiter entscheide ich mich je nach Modell dazu ob mit der Haarspraymethode zu arbeiten oder nicht. Bei Flugzeugen habe ich das noch nie eingesetzt. Somit gehe ich bei Flugzeugen so vor:
Grundierung
Preshading
Tarnung inkl. Aufhellungen
Future oder Glanzlack
Decals
Future oder Glanzlack
Washing
Chipping
Fading mit Oelfarben
Mattlack

Beim Chipping nehme ich in der Regel einen Silberton welchen ich mit dem Pinsel auftrage. Auch wenn es anfänglich ziemlich stark glänzt wird es durch den Mattlack und das Oelfarbenfading wieder abgeschwächt.
Bei 1:48 lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, mit aufgehellter Grundfarbe einen "Quasi-3D-Effekt" zu erstellen. Bei 1:35'er Fahrzeugen mache ich das in der Regel. Die Schwammmethode wende ich höchsten beim Propeller und den Flügelwurzeln an, sonst ist bei mir alles aufgemalt.
Beim Chipping versuche ich immer Beschädigungen nach Originalaufnahmen vorzunehmen. Wo diese fehlen überlege ich mir, wo ein Lackschaden vorkommen kann.

Lass es mich wissen, falls Du noch weitere Infos brauchst/möchtest.

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hi Tobias

Wie immer im Modellbau gibt es sehr wahrscheinlich nicht "DIE" Methode, aber die, die Dir am besten gelingt, daher kann ich nur raten: probieren, probieren, probieren und nochmals probieren.

Meine ersten Versuchen habe ich an einer P-47 Razorback vorgenommen (http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?1262.15). Zuerst Silber von ModelMaster auf das Modell gespritzt, dann die Stellen, die abgeplatzt dargestellt werden sollen, mit Weissleim oder Abdecklack betupft und nach dem Spritzen der Tarnung, versucht diesen wieder mit Klebband abzuziehen. Das hat nur teilweise geklappt und wo es klappte, kamen zu grosse Fetzen der Tarnung mit.

Meine zweite Technik habe ich an einer Bf.109E (http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?1864.5) ausprobiert. Hier habe ich wiederum Silber von ModelMaster aufgespritzt und dann poliert. Darüber habe ich Vallejo Farben gespritzt, die gem. meinen Erfahrungen nicht gut haften. An den Stellen, wo ich Abplatzer machen wollte, habe ich die Oberfläche mit einem stumpfen metallenen Sondiergerät (ein tolles Instrument, das ich von meiner Lieblings-DH bekommen habe  :)) leicht "angeklopft" - manchmal ist die Farbe bereits abgeplatzt und wenn nicht, habe ich die Farbe mit einem Tamiya Abdeckklebeband vorsichtig weggerissen. Das Klebeband habe ich zuvor mehrmals auf eine Unterlage geklebt und wieder abgezogen, damit der Kleber weniger gut haftet und gleich alles Vallejo abreist.  ;)

Zu guter Letzt habe ich an meiner Tigercat probiert die Eintrittskanten der Flügel zu "altern". Dazu habe ich diese zuerst mit Silber von ModelMaster und dann schwarze Tamiya Farbe darüber gespritzt. Mit einem etwas gröberen Putzschwamm habe ich dann in Richtung des Luftstroms die Flügelvorderkante abgerieben. Je nach Druck und Häufigkeit konnte ich den Effekt mehr oder weniger betonen.

Jetzt aber genug geschrieben - das Ganze empfehle ich in der Praxis auszuprobieren. Von mir aus können wir dazu auch einmal einen Workshop machen. Ich kenne da so einige Leute von der IPMS, die auch grosses Interesse an einem solchen hätten.

cu
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

tobias

herzlichen Dank euch beiden  :).

mit silber so kleine Lackabplatzer habe ich auch schon gemacht, jedoch immer nur sehr dezent. Es braucht halt auch Mut finde ich, am schön lackierten Modell solche Alterungstechniken anzuwenden.
Jetzt bin ich am studieren was Fading ist, von dem ihr beide hier schreibt  ;D. Ich vermute das ist auftragen kleiner Ölfarbenpunkte und nachher mit einem Pinsel oder Tuch und Terpentin in Flugrichtung abwischen... oder war das Streaking  :o.....  ;D ;D ich verliere langsam den Überblick  ::).
Man müsste mal irgendwo im Forum ein Glossar anlegen  ;).

tobias

claudio

Hi Tobias
Ja, mit Fading meinte ich genau die von Dir beschriebene Technik  ;)

Das mit dem Glossar ist eine gute Idee!

Tschüss
Claudio