Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Hurricane Mk. IIc (Revell 1:72) ***fertig***

Begonnen von claudio, 18. April 2013, 12:51:32

« vorheriges - nächstes »

claudio

#15
Auch bei dieser Baustelle geht es langsam weiter. Die Rumpfhälften sind inzwischen zusammgengefügt und die Tragflächen und Steuerflächen montiert. Dabei zeigt sich, dass die Passgenauigkeit sehr gut ist. Einzig auf der Unterseite einer Tragfläche muss etwas gespachtelt werden.
Die Fahrwerkschächte wollte ich anschliessend schon einmal mit Alu brushen. Dabei wollte ich die neuen Acrylfarben von Humbrol ausprobieren. Schon beim aufmischen ist mir aber aufgefallen, dass die Farbe seltsam matt trocknet... Ich habe dann auf ein Brushen verzichtet und werde wieder zu Alclad greifen....

Tschüss
Claudio

max

Ups
Ja sieht sehr matt aus
Bei den Flügeln ????? ist der Spalt so gross oder das Flugi so klein
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Auch bei meiner Hurricane ist Farbe ins Spiel gekommen. Das AzurBlau ist von Aeromaster, die Brauntöne von Gunze. Alle Farben wurden partiell mit aufgehelltem Grundton aufgelockert und anschliessend mit Future versiegelt. Nun ist die Hurricane bereit für die Decals...


cipi

Hübsch die Kleine!

Die würde sich gut als Maskottchen im Cockpit meiner Jug machen! ;)
Weiter so!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Nix da  ;D ;D ;D
Danke!
Tschüss
Claudio

hartmut

Schööööööööööööön! Bin gespannt wie die Schattierungen nach dem versiegeln aussehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Claudio,

Der kleine sieht ja prächtig aus, gut gemacht  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Leute
Danke Euch! Leider habe ich heute festgestellt, dass die Decals verdruckt sind (wie schon bei Thomas). Ich musste erst Ersatz bestellen, es wird also einen Moment dauern bis es hier weitergeht...

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Claudio
Die kommt gut, Deine "kleine" Hurricane. Und v.a. in den Sandfarben macht sie natürlich 'was her.
Gruss
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

max

Sali Claudio
Sehr schöne Arbeit, Kompliment
Max
Lectori Salutem

daniel

Hi Claudio

Tolle Arbeit, die du da bei deiner Hurricane ablieferst, gefällt mir sehr gut.
Eine Frage zur Tarnbemalung hierbei: hast du diese maskiert oder freihand gebrusht? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kanten der Tarnflecken absolut scharf oder doch mit einem Hauch von Weiche versehen sind (schwebende Masken)?
Danke dir schon jetzt für deinen hilfreichen Tipp.

Werde deine Arbeits-Fortführung interessiert weiter verfolgen.

En Gruess

Daniel

Fabi

Hiho Claudio
Du hast da ein Prachtstück erstellt, Super gemacht  ;)

Gruß
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

@Daniel
Die Tarnbemalung habe ich mit Masken erstellt. Bei diesem Massstab habe ich auf schwebende Masken verzichtet und diese direkt auf das Modell geklebt. An ein paar Stellen hat sich die Maske ganz leicht gelöst, deshalb der "Hauch von Weiche"  ;) ;D ;D
In der Regel versuche ich die Anleitung auf den richtigen Massstab zu vergrössern und schneide dann die Masken direkt aus der Anleitung.

@all
Danke Euch!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Claudio,

deine Hurricane kommt gut!

Zitat von: daniel am 19. Mai 2013, 13:58:35
Eine Frage zur Tarnbemalung hierbei: hast du diese maskiert oder freihand gebrusht? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kanten der Tarnflecken absolut scharf oder doch mit einem Hauch von Weiche versehen sind (schwebende Masken)?
Danke dir schon jetzt für deinen hilfreichen Tipp.
Hoi Daniel,

Bei RAF Flieger mit originaler Werkslackierungen müssen die Farbübergänge scharf sein. Es wurden Gummimatten als Schablonen verwendet. Das sieht man auch daran, dass der Verlauf der Farben für einen bestimmten Flugzeugtyp mehr oder weniger gleich ist. Achtung es gab meistens ein A und B Schema. Siehe auch das Foto betreffend des Tarnschemas. Es sind Spitfire Mk. IV und ich wuerde die Tarnung als Temperate Day Scheme – B (Dark Green, Ocean Grey over Medium Sea Grey) interpretieren.

Bei Bemalungen welche im Feld durchgeführt wurden, sind weiche Farbübergänge dagegen in Ordnung.
Bei der RAF WüstenTarnung wurde einfach die grünen Flächen der Temperate Land Scheme (Dark Green, Dark Earth over Sky Type S) mit Mid Stone übermalt. Dark Earth = dunkelbraun und Mid-Stone = hellbraun. Die Unterseite war meistens Azure Blue so wie Claudio's Modell. Ebenfalls möglich sind Sky Type S oder Light Mediterranean Blue welches dunkler als Azure Blue ist.

Wenn man nun annimmt, dass die Flieger bereits in England auf Desert Scheme um lackiert wurden sind harte Farbübergänge richtig. Falls die Lackierung in Nordafrika erfolgte sind weiche Uebergänge korrekt.

Aber, und nun kommt der übliche disclaimer ;D: Wie bei allen Militaerorganisationen gibt/gab es aber immer Ausnahmen, daher ist eigentlich alles möglich wenn es durch ein Foto belegt werden kann.

Gruss,
Hans-Juerg

daniel

Sali Hans-Juerg

Vielen lieben Dank für deine interessanten Ausführungen zu diesem Thema, spannend zu lesen, weil das interessiert mich wirklich sehr.
Aber wie wird das denn heute z.B. bei moderen Militärfahrzeugen gemacht? Ich selbst war bei den Panzern, da war mir aufgefallen, dass die Tarnflecken bei all unseren Panzern (ok mit geringfügigen Abweichungen) praktisch identisch waren. Ergo werden/wurden diese auch mit Schablonen aufgebracht, aber dennoch hatten sie - wie wenn wir sie beim Modellbau mit schwebenden Masken oder freihand kreieren - leicht weiche Übergänge. Ich glaube aber kaum, dass hier mit schwebenden Masken gearbeitet wird, oder? Es könnte doch auch sein, dass diese Ränder einfach entstehen, weil Farbnebel unter die Schablonen gelangt und diese gar nicht unbedingt gewollt sind?

Danke für die weiteren klärenden Worte und en Gruess

Daniel