Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf 109 E-3 9./JG 54

Begonnen von beni, 24. Juni 2010, 18:12:10

« vorheriges - nächstes »

beni

Hallo zusammen,
erste Bilder von meiner Messerschmitt Bf 109 E-3 9./JG 54.
Leider ist mir die Tarnung nicht gelungen, die Farben sollten vertauscht bemalt sein, hatte auch zuerst denn richtigen Anstrich habe dann mit grau auf dunkelgelb übersprüht, sah dann sch....... aus und beim zweiten versuch habe ich die Farben vertauscht.
Gruss Beni

hans-juerg

Zitat von: beni am 24. Juni 2010, 18:12:10
Leider ist mir die Tarnung nicht gelungen, die Farben sollten vertauscht bemalt sein, hatte auch zuerst denn richtigen Anstrich habe dann mit grau auf dunkelgelb übersprüht, sah dann sch....... aus und beim zweiten versuch habe ich die Farben vertauscht.

Hoi Beni,

Mit weiss oder hellgrau ubernebeln und nochmals frisch anfangen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Solche Sachen können im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen...

Ich würde aber vor einer Neulackierung aber die Farben nochmal prüfen, ich kenn mich da nicht so wirklich aus, aber zumindest auf meinem Monitor sehen die Farben an sich ein wenig eigenartig aus.
Frag doch mal Tobias Messerschmitt, der weiß das sicher  ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 25. Juni 2010, 20:23:05
...ich kenn mich da nicht so wirklich aus, aber zumindest auf meinem Monitor sehen die Farben an sich ein wenig eigenartig aus.
Frag doch mal Tobias Messerschmitt, der weiß das sicher  ;D ;D

Ich kenne mich natürlich nicht besser aus als Thomas, eher weniger gut. Die Farben sehen auf meinem Bildschirm auch anders aus als auf meinen Modellen, aber die Bildschirmdisskussion hatten wir ja schon  ;), und eine rosarote Mustang auch  ::).
Ich nehme an du lackierst RLM 71 und RLM 02 für die Oberseite? Was hast du denn für Farben genommen?

en gruess tobias


beni

Hallo zusammen:
Farbe habe ich von Model Air olivengelbgrün 71.013 und Panzer dunkelgelb 71.081 genommen, wie ich nun sehe waren das die falschen Farben >:(
RLM bedeutet also: Die RLM-Typenliste war ein System des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) zur Bezeichnung von Flugzeugen, stimmt das ???
Danke für die Hilfe. ;) ::)
Ich habe eine Tabelle von Model Air die verschiedene Farbenhersteller vergleichen kann.
MFG Beni

tobias

#5
hoi Beni,

Wie du sagst steht RLM für Reichsluftfahrtministerium, die Zahlen für den Farbton.
Ich vermute für deine E-3 ist unten RLM 65 der richtige Farbton, für oben das dunklere RLM 71 und das hellere RLM 02.

Welche taktische Kennzahl hat denn dein Flugzeug? Die 9te Staffel müsste normalerweise gelbe Ziffern haben. Mit der Zahl finden wir vielleicht auch ein Foto von der original Maschine. Und mit dem Foto kann man auch mehr über die Lackierung sagen, ob RLM71/02 richtig ist, und ob die Rumpfseiten noch übernebelt waren oder ob es ganz anders war  ;).
Was gibt denn die Bauanleitung her wegen dem Tarnschema? Kannst du ein Bild machen?

Gunze H64 = Vallejo Model Air 015 = RLM 71 Dunkelgrün
Gunze H70 = Vallejo Model Air 044 = RLM 02 Grau-Grün
Gunze H67 = Vallejo Model Air 008 = RLM 65 Hellblau

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeugbau/farben.htm

en gruess tobias

MacMeister

Eben doch Tobias Messerschmitt  ;D  ;D  ;D
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 12:37:13
Eben doch Tobias Messerschmitt  ;D  ;D  ;D

Das ist doch Basisiwissen wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt oder? Du hättest das sicher aus dem Ärmel geschüttelt, ich muss immer meine gescheiten Bücher aufschlagen  ;).

en gruess tobias

MacMeister

Ach Tobias - zuviel der Ehre  :D
Ich koche ja auch nur mit Wasser - nur hab ich ein bisserl mehr Erfahrung  :D
und habe ich erwähnt das ich schüchtern und bescheiden bin???   ;D

En sunnige Sunntig wünscht dir
RDM
whatever!

thomas

Zitatund habe ich erwähnt das ich schüchtern und bescheiden bin???   
Nö, aber jetzt wissen wirs  ;D ;D

tobias

Zitat von: thomas am 27. Juni 2010, 15:02:51
Nö, aber jetzt wissen wirs  ;D ;D

ist dir auch nicht aufgefallen gell  ;D. Gut sagt er was....

en gruess tobias

beni

Hallo Tobias.

Gunze H64 = Vallejo Model Air 015 = RLM 71 Dunkelgrün
Gunze H70 = Vallejo Model Air 044 = RLM 02 Grau-Grün
Gunze H67 = Vallejo Model Air 008 = RLM 65 Hellblau

Das sind genau diese Farben, die taktische Kennzahl ist die gelbe 11, Frankreich im Sommer 1940, geflogen von Leutnant Waldemar Wübke.
Habe diese Infos aus FLUGZEUG CLASSIC SPECIAL ( Deutsche Kolbenmotor-Jagdflugzeuge 1933-1945 ), Seite 37 zweite Abbildung.
Ich suche noch gelbe Kennzahlen (1/48). ???

Jetzt muss ich zum Schleifpapier greifen ;D

danke für die Infos.
habe auf meiner Model Air Liste das die Amerikaner (Beispiel: ANA603) ??? und Russen (Beispiel: AMT11) ??? Farbkenzeichnungen haben.

Gruss Beni

tobias

#12
so, habe sie gefunden  :)....

RLM 65 / 71 und 02 ist richtig, die Streifen auf der Seite würde ich auch mit einem dunkeln grün machen, eventuell auch RLM 71 oder gemischt mit RLM 02. Diese Tarnung ist übrigens ein Vorläufer der berühmten JG54 Mäandertarnung, zum Beispiel hier:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=716

Wenn du gerne maskierst und Geduld hast, kannst du die 11 selber machen. Die Schwierigkeit ist aber das die gelbe 11 einen schwarzen Rand braucht.
Sonst habe ich zum Beispiel bei Peddinghaus Decals Nummern gefunden:
http://www.peddinghaus-decals.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=193&category_id=4&option=com_virtuemart&Itemid=1

den Teufelkopf hast du? Findest du sonst auch bei Peddinghaus.

Die Propellerblätter sind RLM 70 schwarz-grün, der Spinner könnte entgegen dem Profil vom Flugzeugclassic vorne gelb und die Spinnerplatte dunkler (RLM 70?) gewesen sein. Habe noch ein Bild der gelben 13 der gleichen Staffel angefügt, dort meine ich zu erkennen dass der Spinner deutlich heller als die Propellerblätter ist, etwa so wie das gelb des Untergrunds vom Teufelskopf und der Nummer, die Spinnerplatte wieder dunkler, eventuell RLM 70. Dass der Spinner in den Farben der Staffel lackiert war, war keine Seltenheit.
Und beachte auch die dunkle Vorderseite beim Lufteinlass für den Lader.

en gruess tobias

PS: Eduard hat hier eine Lackieranleitung für die gelbe 13, die kannst du brauchen für den Verlauf der Tarnung. Aber achtung, die Oberseitentarnung hinter dem Cockpit geht bei deiner weiter runter, bis Unterkante Cockpithaube, siehst du gut auf dem Foto.
Und Eduard gibt hier für den Spinner auch gelb an, die Spinnerplatte anscheinend halb RLM 70 und halb weiss.
http://www.eduard.cz/products/pdf/n30/3003.pdf

beni

Hallo Tobias.
Danke für die Tips ;), denn Teufelskopf habe ich und die bösen Kreuze kann man kaufen bei fliegerbuecher.ch 
gruss beni.

tobias

Das Blech um die Auspuffstutzen scheint mir auch noch dunkel zu sein, so wie es in meiner Galerie bei der E-4 zu sehen ist.
Gern geschehen Beni, natürlich sind meine Angaben alle ohne Gewähr und du machst daraus einfach das was dir gefällt  ;).

Du kannst den Roli von Fliegerbücher.ch vielleicht auch fragen, ob er dir einen Decalbogen mit Zahlen der Luftwaffe besorgen kann.

en gruess tobias