Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-40L gibt da einen Bausatz in 1:48

Begonnen von claudio, 21. Dezember 2009, 19:03:37

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Gibt es einen (zeitgemässen) Bausatz einer P-40L? Oder kann ich auch einen Bausatz der P-40N verwenden? Meines Wissens war der Motor unterschiedlich, die Zelle sollte aber gleich sein...

Vielen Dank und Gruss
Claudio

MacMeister

Servus Claudio

Unsere Jacqueline kann das sichert aus dem Handgelenk beantworten  ;D Ich muss dazu aber meine grauen Zellen anstrengen und gebe folgendes zu Protokoll:

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nur äusserlich und zwar im Bereich des Seitenleitwerkes. Ich beziehe mich da auf den seeligen Mauve Bausatz der P-40 M/N. Dazu gab es von rührigen französischen Kleinserienhersteller Hi-Tech einige Conversion Sets für die P-40, der Inhalt bezog sich ausschliesslich auf das Seitenleitwerk. Für genauere Details müsste dann schon einer unserer Forumsexperten ans Werk.

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo René

Hmmmm, tönt nach Arbeit  ;) ;D Schon mal vielen Dank für die Info!

Tschüss
Claudio

thomas

Was ihr immer alle mit der P-40 habt  :D
Wenn das so weitergeht werden hier im Forum irgendwann mal mehr P-40 Modelle zu sehen sein als es Originale gab  ;D ;D
Viel fehlt, glaub ich nicht mehr....

thomas

jacqueline

#4
Zitat von: claudio am 21. Dezember 2009, 19:03:37
Gibt es einen (zeitgemässen) Bausatz einer P-40L?

Ja, Hobbycraft hat eine. Meine kürzlich gebaute "Stud" ist zwar eine P-40F, die aber praktisch identisch ist mit der L. Allerdings gibt es davon wieder verschiedene Unterversionen, daher müsste man erst mal wissen, welche konkrete Maschine Dir vorschwebt, dann könnte man die Sache konkret angehen.

ZitatOder kann ich auch einen Bausatz der P-40N verwenden?

Nein, davon würde ich abraten.

Zitat von: renéM am 21. Dezember 2009, 19:55:21
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nur äusserlich und zwar im Bereich des Seitenleitwerkes.

Nein, die Unterschiede liegen tatsächlich in der entgegengesetzten Richtung, nämlich in der Nase...   :)

MacMeister

Nie verzagen Jacqueline fragen  ;D   ;D  ;D
whatever!

MacMeister

#6
Hoi Zäme

Ich habe mal gegrübelt und spontan 2 Bilder gefunden. Das erste zeigt eine P-40M und das zweite eine P-40L. Das erinnert mich so an die Jugendzeit wo es in den Heften immer diese beiden Bilder mit 10 Unterschieden gab - fröhliches Rätseln ist angesagt  ;D

Nein mal im Ernst, mir fällt eigentlich nur der Hutzen auf der Nase als markanter Unterschied auf. Bei der L scheint es mir als die Auspufftöpfe im Fishtail Style sind während die der M 'normal' sind - ich kann mich da ob des Bildes auch täuschen. War das wirklich schon alles? Ich denke dieser Hutzen sollte kein allzugrosses Hinderniss darstellen. Ansonsten bin ich auf weitere Infos von Euch, oder Dir liebe Jacqueline, gespannt  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@thomas
Tja, ich bin über einen Decal-Bogel von AeroMaster für P-40L der Tuskegee Airmen gestolpert....  

@jacqueline
Es soll eine der vier Maschinen aus dem Decal Bogen von AeroMaster AN48800 werden. Welche Maschine weiss ich noch nicht, der Bogen ist erst bestellt und noch nicht angekommen  ;) ;D Dann lag ich mit meiner Behauptung ja gar nicht mal sooooo weit daneben  ;)

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatTja, ich bin über einen Decal-Bogel von AeroMaster für P-40L der Tuskegee Airmen gestolpert.... 
Das ist mal was anderes, zuerst den Decalbogen kaufen und dann das passende Modell dazu suchen  :)

jacqueline

Zitat von: renéM am 21. Dezember 2009, 22:51:35
Nein mal im Ernst, mir fällt eigentlich nur der Hutzen auf der Nase als markanter Unterschied auf.

Die P-40F und -L wurden von Merlin-Motoren angetrieben und hatten deshalb markant anders geformte Lufteinläufe, siehe GB5.Afrika bei meiner "Stud".


Zitat von: claudio am 21. Dezember 2009, 22:52:51
Es soll eine der vier Maschinen aus dem Decal Bogen von AeroMaster AN48800 werden.

 

Da es offenbar L-5 bis L-15 sind, dürfte es keine Probleme geben, die aus einer Hobbycraft(ex-AMT-Ertl)-P-40F zu zaubern.

"Die "Ace of Pearls" habe ich übrigens mal gebaut, gab es vor Jahren von der seeligen Firma AMtech, inklusive Resin-Nase.


Zitat von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:13:42
ZitatTja, ich bin über einen Decal-Bogel von AeroMaster für P-40L der Tuskegee Airmen gestolpert.... 
Das ist mal was anderes, zuerst den Decalbogen kaufen und dann das passende Modell dazu suchen  :)

Du wirst lachen, aber das mache ich ständig so...  :)

hans-juerg

Zitat von: renéM am 21. Dezember 2009, 22:51:35
Hoi Zäme

Ich habe mal gegrübelt und spontan 2 Bilder gefunden. Das erste zeigt eine P-40M und das zweite eine P-40L. Das erinnert mich so an die Jugendzeit wo es in den Heften immer diese beiden Bilder mit 10 Unterschieden gab - fröhliches Rätseln ist angesagt  ;D

Das erste ist farbig und das zweite schwarz/weiss! Habe ich jetzt einen grossen Preis gewonnen? ;D

Zitat von: jacqueline am 22. Dezember 2009, 00:36:19
Zitat von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:13:42
ZitatTja, ich bin über einen Decal-Bogel von AeroMaster für P-40L der Tuskegee Airmen gestolpert.... 
Das ist mal was anderes, zuerst den Decalbogen kaufen und dann das passende Modell dazu suchen  :)

Du wirst lachen, aber das mache ich ständig so...  :)

Mache das auch manchmal, oder noch schlimmer: ich kaufe sich einen Resin-Umbausatz oder Aetzteile und suche nachher das Grund-Modell ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@jaqueline
Super, vielen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Bausatz  ;D

@all
ZitatMache das auch manchmal, oder noch schlimmer: ich kaufe sich einen Resin-Umbausatz oder Aetzteile und suche nachher das Grund-Modell

ZitatDu wirst lachen, aber das mache ich ständig so...

Ach tut das gut, ich hatte schon einen Termin beim Psychiater vereinbart  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 22. Dezember 2009, 09:49:52
ZitatDu wirst lachen, aber das mache ich ständig so...

Ach tut das gut, ich hatte schon einen Termin beim Psychiater vereinbart  ;) ;D ;D


Meine Erfahrung zeigt, dass Decals platzsparender sind als Bausätze, dafür sind sie oft auch viel schneller vergriffen  ;D


Ich habe noch ein bisschen in meinen Hirnwindungen und Literatur nachgeforscht und kann nun auf zwei Unterschiede der P-40L zur F hinweisen:

Die L wurde ab der Unterversion L-5 (und folgenden) ab Werk mit nur 4 statt 6 MGs abgeliefert:



...und jetzt kommt das grosse ABER: Anscheinend wurden manche P-40L nachträglich bei den Einsatzverbänden auf 6 Puffn nachgerüstet, wie diese 1998 bei Anzio aus dem Meer gefischte P-40L-15 zweifelsfrei beweist:



Hier kann man also mal wieder alles oder gar nichts falsch machen...  ::)

Ein weiterer Unterschied zur F ist das kleine Seitenfenster im linken Teil der Frontscheibe. Aber darauf können wir zurückkommen, wenn Claudio uns einen erschöpfenden Baubericht abliefert...  ;D

claudio

@Jacqueline

Vielen Dank!

ZitatAber darauf können wir zurückkommen, wenn Claudio uns einen erschöpfenden Baubericht abliefert...

Schluck, da werde ich wohl nicht darum herum kommen  ;)

Übrigens ist der Bausatz und die Zusatzteile geordert....

Tschüss
Claudio