Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire M.I und Mk.V

Begonnen von thomas, 04. Januar 2008, 15:35:01

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ich hätte da eine Spitfire Frage an die ExpertInnen:

Und zwar geht es um die Unterschiede zwischen der Spitfire Mk.I und Mk.V und hier speziell um den Rumpf und die Leitwerke... Kann man aus einer Mk.V eine Mk.I bauen, bzw. was müßte man da ändern ?
Der Hintergrund ist der, dass die Spitfire mit der Zeit immer größer, sprich länger wurden und da stellt sich für mich die Frage ob dieser Längenzuwachs erst mit dem Griffon Motor - oder schon bei den früheren (Merlin) Versionen einsetzte ?
Zwei Mk.V hätte ich nähmlich da, aber die gewünschte Mk.I leider nicht  ;)

Links zu Seiten die sich mit den Spitfire Unterschieden beschäftigen, wären natürlich auch herzlichst willkommen  :) :)

thomas

jacqueline

Eine sehr gute Spitefire-Website ist diese hier:

http://www.supermarine-spitfire.co.uk/spitfire.html

Allerdings wirst Du ausgerechnet die Informationen, die Du jetzt suchst, dort nicht finden.

Laut dem Spitfire-in-action-Band Nr. 39 von Squadron Publications sollen die Mk.I wie die Mk.V genau gleich lang sein: 29 ft. 11 in. (umrechnen musste selber). Irgendwie mag ich das kaum glauben, da die meisten Mk.V einen viel längeren, spitzeren Prop-Spinner hatten. Da besteht noch Erklärungsbedarf.

Mit Ausnahme der Auspuffanlage scheinen am Rumpf rein äusserlich keine Unterschiede zu bestehen, auch das Leitwerk ist identisch. Was mir mehr sorgen machen würde, wären die Flügel, die wegen der unterschiedlichen Bewaffnung einiges an "Kratzarbeit" verursachen dürfte. Ich nehme mal an, dass Du keine Mk.Ib oder IIb bauen willst, die schon 20-mm-Kanonen hatten...

Ich würde mir ehrlich gesagt die Arbeit ersparen. So arg teuer kann ja so eine Kleinkram-Spit gar nicht sein... :P

thomas

#2
ZitatIrgendwie mag ich das kaum glauben, da die meisten Mk.V einen viel längeren, spitzeren Prop-Spinner hatten. Da besteht noch Erklärungsbedarf.
Genau darum auch meine Frage, denn den offiziellen Längenangaben traue ich genau wegen dem Spinner auch nicht so recht...

ZitatIch würde mir ehrlich gesagt die Arbeit ersparen. So arg teuer kann ja so eine Kleinkram-Spit gar nicht sein...
Die ist sogar extrem billig wenn von Airfix, ob das dann allerdings mit so wenig Arbeit verbunden ist ...?  ;)
Bliebe meines Wissens noch Tamiya die preislich auch im Rahmen bliebe ... einer meiner Vorsätze für 2008 ist es keine, naja zumindest fast keine  ;D  Bausätze mehr zu kaufen  ::)
Und da hätte ich eben noch die Revell Mk.V hier - aber gut, die hat auch ihre Macken :-\ und Decals bräuchte ich auch - was dann den Unterschied zu den 11 Euronen fürs Tamiya Modell auch wieder egalisieren würde...

Aber danke für die schnelle Info und den Link ....  und das hier
Zitat...Kleinkram-Spit...
hab ich überlesen  ;D ;D aber du meintest ja sicher auch nur die geringe Größe des Originals und nicht den Maßstab  :D :P ..... obwohl sooo klein war die Spit ja gar nicht *stirnrunzelundüberleg*  :) :)

EDIT: Der Link ist ja wirklich genial  :-* :-*

jacqueline

Ich habe noch etwas herausgefunden wegen der Längenangaben:

Die Längenangabe 29 ft. 11 in. (= 9,12 m) gilt für die Mk.V mit dem älteren Rotol-Propeller mit stumpfer Nase.

Die bekanntere Mk.V mit dem neueren Propeller und spitzer Nase hatte eine Länge von 30 ft. 2,5 in. (= 9,21 m)