Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Greg

#16
Hallo Claudio

Also ich würde die LEDs in Serie schalten und zwar soviele bis das Total des Spannungsabfalls aller LEDs mindestens gleich gross ist wie die Spannung der Stromquelle sonst bruzzel...
Wenn das Total des Spannungsabfalls kleiner ausfällt als die Spannung der Stromquelle muss man die Differenz mit einem Vorwiderstand eliminieren.

Viele Grüsse
Greg

#17
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
21. Juni 2017, 08:47:52
Ja von Schiphol ist es ca. eine Viertelstunde... :-)

Viele Grüsse
Greg
#18
Modellbau-News / Re: Neuheiten Tamiya
15. Mai 2017, 21:47:44
Ich gehe davon aus dass Tamiya davon eine RC-Variante herausbringen wird.
Das war bisher bei etlichen 1:16-Bausätzen schon so.

Gruss
Greg
#19
Projektinfos und Organisation / Re: Sammelsurium
04. Oktober 2016, 14:56:13
Claudio

Das geht ja noch, aber der arme Kerl der die Kondome mache muss  ;D

Spannendes Projekt, ich werde Euch gerne zuschauen!

Viele Grüsse
Greg
#20
Chaos pur!
#21
Illumination!

Einmal ohne und einmal mit Hintergrundbeleuchtung
#22
So nach über 120 Tagen wie mir das Forum gerade mitteilt wieder mal ein Update.

Der vordere Teil des Overhead ist nun vollendet. Die hintere Hälfe besteht im wesentlichen aus Sicherungen und hat für die Simulation keine Relevanz, daher ist der Teil vorerst mal zurückgestellt und dient im Moment als Halterung für die Elektronikplatine und eine Dimmerplatine. Diese werden dann noch hinter einer Blindabdeckung verschwinden.
#23
Hallo Thomas

Das holt man sich dafür beim Katapultstart :-)

Viele Grüsse
Greg
#24
Hallo zusammen

Ja korrekt, das Boarding der Passagiere erfolgt immer über die Heckrampe. Die Seitentüre dient als Einstieg ins Cockpit und als Zugang zum Gepäckabteil welches genutzt wird wenn der Frachtraum bestuhlt ist.

Viele Grüsse
Greg
#25
Fragen & Antworten / Re: Mikro-Motor
10. Februar 2016, 15:35:14
Hallo Claudio

Das ist seit dem Cockpit-Projekt sozusagen meine zweite Heimat ;-)

Viele Grüsse
Greg
#26
Hallo Thomy

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Hier ein Bild eines Original-Overheads, meiner Meinung nach sind alle "Flow-Lines", sei es Hyd, Fuel, Elec oder Air Cond immer nur grün. Dass sie bei aktiver Hintergrundbeleuchtung ins gelbliche wechseln liegt an der Farbe der verwendeten LEDs, aber dies ist ein Kompromiss den ich leider eingehen musste.

Die Hintergrundbeleuchtung wird auf alle Fälle dimmbar sein, ob ich dies für alle Schalter auch noch umsetzen will weiss ich noch nicht, aber ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Ein Original-AFM suche ich noch, wenn Du eine Quelle dafür hast... :-)

Viele Grüsse
Greg
#27
Fragen & Antworten / Re: Mikro-Motor
10. Februar 2016, 07:55:37
Hallo Claudio

Reicht es Dir auf den Februar-Höck?

Viele Grüsse
Greg
#28
Und weiter geht's...

Nachdem die Panels schon mit Hintergrundbeleuchtung versehen wurden, sollen sie nun auch "zum Leben" erweckt werden, sprich mit Schaltern und Knöpfen bestückt werden. Airbus verwendet hier in erster Linie Druckschalter bzw. Taster. Auch diese werden beleuchtet damit sie verschiedene Zustände anzeigen können und auch hier ist etwas Lötarbeit gefragt um die Replikas zu bauen.

Jeder dieser Schalter besteht aus einer kleinen Platine, dem Schalter, vier LEDs und der Abdeckung.

Die zwei anderen Bilder zeigen die eingebauten Schalter, allerdings in einem Testmodus, denn normalerweise ist nur eine der beiden angezeigten Funktionen bzw Stati aktiv.
#29
Fragen & Antworten / Re: Mikro-Motor
08. Februar 2016, 16:54:50
Hallo Claudio

Wenn Du die Möglichkeit hast 2 Kabel diskret aus dem Flugzeug raus und in den Sockel zu führen, dann würde ich das ganze extern mit einem Batteriefach/halter lösen, dann hast Du immer noch die Wahl Akkus oder Batterien zu verwenden.

Anbieten würde sich zum Beispiel sowas:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/651043/Batteriehalter-2-Mignon-AA-Druckknopfanschluss-L-x-B-x-H-58-x-32-x-145-mm-Goobay-46904?ref=searchDetail
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1318437/Batteriehalter-2-Mignon-AA-Kabel-L-x-B-x-H-684-x-354-x-186-mm-Goobay-12443?ref=searchDetail

Viele Grüsse
Greg
#30
Und so sieht das Resultat aus...