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Nachrichten - Flpl SiSo

#286
Neuer Bausatz, neues Glück! Heute Abend habe ich mit dem Bau der Mirage IIIC von Eduard (Profipack) begonnen. Ich habe etwas Respekt vor diesem Bausatz, da in vielen Berichten die schlechte Passgenauigkeit beklagt wird. Aber irgendeinmal muss das Spachteln ja auch gelernt werden.  ::) Bei der Sichtung der Bausatzteile ist mir bisher nur ein klein wenig Grat aufgefallen, sonst nichts.

Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, ob es eine Maschine der Franzosen in Naturmetall oder ein Jet der Israelis werden soll. Einerseits hätte ich gerne mal meine Alclad-Farben und überhaupt Metall ausprobiert, andererseits finde ich die israelischen Maschinen besonders schön. Ich bin hin und her gerissen... Stimmen eurerseits, um mir die Entscheidung zu erleichtern?

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#287
Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2020, 22:50:47
was ist jetzt aus dem Preshading geworden? Liegt das an den Fotos oder sieht man eigentlich nicht so viel davon?

An einigen Stellen sieht man's noch, aber auf den Fotos kommt das nicht rüber. Dass die Farben deckend sind, liegt eher daran, dass ich noch nicht so Erfahrung mit airbrushen und dem entsprechenden Verdünnen habe. Wie ThomasP bereits erwähnt hat, wären mehr verdünnte Farben in mehreren Schichten wohl zielführender gewesen. Naja, wahrscheinlich dann beim nächsten Modell. :)
#288
Zitat von: stephan am 20. April 2020, 20:25:47
Meine Reihenfolge ist: Klarlack - Decals - Klarlack - Washing - Mattlack - Pigmente, Streakings usw.

Das ist exakt meine Reihenfolge bei dieser Me. Fixierst du die Pigmente am Ende noch, wenn ja, womit?
#289
Ja, das Decal hat sich vom fertigen Modell gelöst. Mir eigentlich unerklärlich, denn Klarlack habe ich vor dem Washing aufgebracht und der Mattlack ist ja auch noch drauf... :o
#290
Zitat von: cipi am 20. April 2020, 11:36:51
Was kommt denn als Nächstes?

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ich habe noch einiges im Schrank. Unter anderem noch mal ne G-6 von Eduard, allerdings mit Erla-Haube und aufgestocktem Seitenleitwerk. Oder eine Mirage IIIC der Israelischen Luftwaffe von Eduard. Gebaut wird ganz sicher beides. :D
#291
Zitat von: tobias am 20. April 2020, 02:09:08
Ach ja, hat sich das Stück Antenne was in den Rumpf rein geht verabschiedet? Sonst sehe ich nichts was fehlt.
Ach du meine Güte, das hatte ich ganz vergessen. Nein, das hat sich nicht verabschiedet. Muss ich bloss noch nachholen. :)

Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2020, 08:49:02
Was fehlt? Ich sehe in der Frontansicht an dem für den Flieger linke Flügel 2 weisse Stencils auf dem Rot und an dem rechten nur einen  ;) aber vielleicht muss das ja so sein!
Das ist es! Du hast gute Augen, Jan-Willem. Nach dem sich vor ein paar Tagen bereits das "Ne pas toucher" der linken Tragfläche selbständig gemacht hat, wars diesmal das "Nicht anfassen" der rechten. Das Modell legt wohl grossen Wert auf Gleichberechtigung über den Röstigraben. ;D
#292
tobias: Vielen Dank für den Tipp, hat bestens geklappt!

Heute habe ich die vorerst letzten Arbeitsschritte gemacht, die Me ist soweit fertig. Einzig den Arbeitsschritt mit den Pigmenten an den Rädern werde ich noch einmal wiederholen, nach dem Mattlack sieht man von dem Staub nicht mehr allzu viel.

Ich habe das restliche Licht des Tages noch genutzt, um ein paar Fotos zu schiessen. Bei der Frontansicht nicht der schönste Hintergrund, aber dafür sehr heimisch. ;)
Ich habe erst beim fotografieren bemerkt, dass sich etwas vom Flugzeug verabschiedet hat. Wer bemerkt, was fehlt?
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Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben, das war Gold wert!
Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten 1:48er-Modell. Ich habe sehr viel dazugelernt und freue mich bereits auf das nächste Projekt (was das sein wird, weiss ich noch nicht, ich habe die Qual der Wahl ::)).
Wenn wer noch Anregungen oder Hinweise hat, nur zu. :D
#293
Bin hier auf diesen uralten Thread gestossen und die Frage hat mich ebenfalls interessiert. Habe nun einen Abend lang recherchiert und eine Antwort zusammengeschrieben, nur um dann festzustellen, dass thomas seit 2013 nicht mehr aktiv ist. ::) Es wäre aber schade, meine Recherche-Ergebnisse einfach in den Müll zu schmeissen. Deshalb schreibe ich es trotzdem mal hin, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:
Ich bin zwar kein Experte, was die technische Ausstattung der deutschen Luftwaffe im WWII anbelangt und kann keine absolute Antwort liefern, stelle aber mal zwei Thesen resp. Denkansätze auf:

Ich vermute, die Aufteilung Jumo->Bomber, DB-> Jäger, hat sich aus folgenden Gründen fast automatisch so ergeben:
- Die Jumo-Motoren hatten, soweit ich weiss, etwas grössere Abmessungen als die Daimler-Benz-Motoren und waren auch etwas schwerer (Jumo 211: 720kg, DB-601: 610 kg). Beides Nachteile für den Einbau in einen Jäger.
- Der Jumo 211 war nicht geeignet für den Einbau einer Bordkanone, worauf aber bei der Me 109 Wert gelegt wurde, da man damit immer wieder experimentierte und schliesslich auch serienmässig umsetzte. Und da die Me 109 der Standardjäger der Luftwaffe war, dürfte die Aufteilung schon nur rein von den Produktionskapazitäten her naheliegend gewesen sein.
- Zudem produzierte Junkers mit der Ju 87 und der Ju 88 einen Grossteil der Bomberflotte des dritten Reichs. Da ist es ebenfalls naheliegend, dass die ihre eigenen (auch für Bomber geeigneten) Motoren dort einbauten, was auch für diese These sprechen würde.

Die Avia S-199 aus den Nachkriegsjahren illustriert die beiden ersten Punkte sehr gut, wie ich finde. Da der DB 605 nicht zur Verfügung stand, wurde der Jumo 211 eingebaut, allerdings musste dafür einiges umgebaut werden, die S-199 hatte auch keine Bordkanone. Die Leistungen der S-199 lagen daher auch deutlich unter denen der Me 109 G-6 bzw. G-10.

Es handelt sich hier um eine These von mir, ich kann keine Fakten oder Beweise dafür liefern. Aber ich hoffe, ich konnte damit trotzdem dem einen oder anderen weiterhelfen.
#294
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
18. April 2020, 16:28:06
Sieht toll aus das Dio! Wie wärs, wenn du das Holz in derselben Farbe wie die Zaunpfähle beizt?
#295
Im letzten Beitrag vergass ich zu erwähnen, dass das Fahrwerk über Ostern auch entstanden ist. Da im Bausatz nur die halbe Felge separat enthalten ist, musste eine Lösung für das genaue Bemalen der Reifen her. Ich habe dann ein wenig Blu-Tack in die Nabe des Rades gepackt und mit dem Dremel aufgespiesst. Das ganze wirkte dann wie ne Mini-Drehbank und ich musste nur den Pinsel mit der Farbe hinhalten. Hat prima geklappt, werde ich weiterhin so machen. Man sieht dann auch keine Pinselstriche.
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Heute habe ich mein erstes Washing aufgetragen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Aber ich muss gestehen, ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, gerade das Weiss ist sehr heikel.
Hier mal die Tragfläche und den Rumpf als Detailaufnahme:
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Vergleiche auch mit den entsprechenden Bildern der letzten Beiträge.

Ein Missgeschickt ist auf der Unterseite passiert. Beim Wegwaschen der überschüssigen Ölfarbe entstand ein dunkelgrauer Fleck, den ich mir nicht erklären kann. Es ist weder die Farbe der Grundierung noch die des Plastiks... ??? Was das wohl war? Auf jeden Fall musste ich noch einmal kurz die Airbrush zur Korrektur anwerfen.
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Nun steht die Me endlich auf ihren eigenen Beinen. :D
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Als nächstes kommen Pigmente drauf und wird das Kabel verspannt.
Beim Kabel muss ich noch schauen, wie ich das mache. Ich nehme wahrscheinlich einen gezogenen Giessast, habe aber noch keine Idee, wie ich das Ding am Antennenmast befestigen soll, dass es auch hält. Ich traue dem Revell-Kleber nicht so recht...  ;)
#296
Richtig schön der Hunter! Habe einen Teil meiner Dienstzeit in Payerne verbracht, dort steht ein Hunter als Gate Guard. War der hier die Inspiration?
#297
Gesucht - gefunden! / Hawker Hunter Mk.58 1/32
16. April 2020, 22:03:42
Ich habe von Verwandten eine Hawker Hunter Mk.58 in 1:32 von Revell übernommen. Der Hunter ist bereits komplett zusammengebaut, aber noch nicht lackiert. Es fehlen die Klarsichtteile und die Decals. Gemäss Auskunft der Abteilung X von Revell sind die Ersatzteile alle vergriffen.
Die Decals lassen sich wohl ohne Schwierigkeiten ersetzen, aber das Canopy? Hat jemand noch sowas bei sich in der Restekiste? Oder sonst eine Idee, wie ich noch was aus dem Bausatz machen könnte? Für den Ghüderchübu finde ich den Hunter dann doch zu schade...
#298
Also Mattlack kommt am Schluss schon noch drauf. Aber die Neutralitätsstreifen waren bei den Originalen gerade frisch auflackiert. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich ein Wartungs-Dio bauen soll, dass die Lackierarbeiten zeigt. Die Figuren dazu hätte ich... vielleicht dann bei der Eduard-Gustav, mal sehen... ;)
#299
Zitat von: hartmut am 15. April 2020, 22:20:31
Kann es sein das die schweizer Maschinen mit Lackpflegemitteln/Sprit gereinigt wurden? Auf einigen Bildern glänzen die z.T. sehr.

Soweit ich das recherchieren konnte waren (zumindest beim alten Anstrich der 109 E von 1939) der Tarnanstrich matt, die Hoheitszeichen seidenmatt und die Immatrikulation glänzend. Ich nehme an, für die Hoheitszeichen und Nummern wurden für die Gustav die gleichen Farben benutzt. Allerdings wurden einzelne Teile der Flugzeuge auch häufig bei Reparaturen etc. frisch gespritzt, so dass sie auf vielen Fotos glänzen. Es gibt aber auch Fotos der D und E, wo der Lack ziemlich mitgenommen aussieht.

Übrigens ist für nächsten Monat der Release von Tamiyas 109 E mit Schweizer Kennzeichen angekündigt.  :D
#300
Karsten / Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
15. April 2020, 22:16:36
Also ich kann nichts entdecken. Top Arbeit und ein nicht alltägliches Decal. :)

Ich möchte echt nicht als Klugsch... rüberkommen, erlaube mir aber einen Tipp. Willst du die F-5 am Boden in Bewegung oder geparkt bauen? Falls in Bewegung: Am Boden hat die F-5 die seitlichen Lüftungsschlitze auf Höhe des Seitenleitwerks bei laufenden Triebwerken offen. Weiss aber nicht, ob der Bausatz diese Möglichkeit erlaubt oder du die Umbauarbeiten für ein solch kleines Detail auf dich nehmen willst. ;)